Berufliches Bildungs- und Rehabilitationszentrum Wien

Kliniken u.a. in Österreich (keine generellen Fragen)

Thread-EröffnerIn
schokokeks
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 26

Berufliches Bildungs- und Rehabilitationszentrum Wien

Beitrag Di., 23.06.2009, 20:00

Was haltet ihr vom bbrz. ich find es manchmal ziemlich doof.

wie ist eure erfahrung.

Werbung

martin
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 40

Beitrag Di., 21.07.2009, 18:20

Ich war voriges Jahr 2 Monate dort (11. Bezirk), habe dann abgebrochen weil es mir von Tag zu Tag schlechter ging!
Das BBRZ ist meiner Meinung nach eines der miesesten "Institute" ; keine Inhalte, leere Versprechungen, Psychoterror..........

jemanda
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 30

Beitrag Fr., 24.07.2009, 21:18

yep, vollkommen sinnbefreite zahlenfälscher einrichtung ...

Bullmastif
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 54

Beitrag Fr., 11.03.2011, 14:18

Ich war diese Woche dort bei der Untersuchung die Ärztin war aber sehr nett. Bin gespannt was das AMS zu mir sagt.

Werbung

Kleine_Seele
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 31

Beitrag Fr., 11.03.2011, 19:29

ohjeee über dieses Institut kann ich vieles berichten, ich war nämlich jetzt 4 Jahre dort und Fakt ist, dass es mir meine Zukunft versaut hat und ich psychisch labiler bin als vor meinem Beginn, wobei ich sagen muss das viele Faktoren zusammen kommen. War schon eher ein unnötiges Inventar dort...

Gerne mehr über PM!

Mass Effect
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 27

Beitrag Di., 21.06.2011, 15:36

Hi Leute!

Hat von euch vl auch wer Erfahrung mit dem "BBRZ Med - Zentrum für Seelische Gesundheit" in Leopoldau?

Hab den 1 Wöchigen "Kurs" beim BBRZ im 11ten hinter mir und dort hat mir die Betreuerin angeraten dort hin zu gehen. Reha Antrag über die PV läuft auch schon. Vl kann mir auch wer sagen wie ich da dann bescheid gesagt bekomm? ^^ Die Infos waren recht dürftig und ich musste dann auch selber suchen wo genau ich den verflixten Antrag hin schicken muss xD

Was ich bisher vom BBRZ im 11ten mitbekommen hab is das die Betreuer dort zwar recht Jung sind aber für mich sehr symphatisch .... mit ausnahme die eine "Vogelscheuche" an Psychologin, da hätt ich lieber Freddy Krüger mein Herz ausgeschüttet xD von dem hätt i wahrscheinli mehr anerkennung bekommen lach

Die Tests fand ich recht witzig ^^
Und allem in allem war das der erste "Kurs" wo ich vom AMS hingeschickt wurde wo ich mich zum ersten mal wohl fühlte und auch verstanden. Vl hatte ich aber auch nur Glück mit der Betreuerin dort.

Greez
Aure

sofa-held
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 40

Beitrag Di., 21.06.2011, 15:50

ich war nur zum Vorgespräch, der Eindruck bei mir war so schlecht, dass ich gleich die an sich schon bewilligte Reha gecancled hab. Also Leopoldau jetzt. Mein Psychiater meine auch, dass man Leopoldau vergessen könnte.

Mass Effect
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 27

Beitrag Di., 21.06.2011, 16:03

Also ich hab mir durch deren Homepage auch so meinen Teil gedacht und bin auch etwas verwirrt. Den das was dort so aufn Wochenplan für Therapie steht passt meines erachtens mehr für Menschen die stärker auch Körperlich eingeschränkt sind oder ich hab da was falsch verstanden xD
Jedenfalls weiß i net wirklich was Ergotherapie bei nem vollendeten Burn Out bewirken soll.

Wie genau lief den dieses Vorgespräch ab?
Kannst mir auch gerne eine PN schicken =)

sofa-held
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 40

Beitrag Di., 21.06.2011, 16:10

PN mach ich, weil so krass

Dominator
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 62

Beitrag Di., 06.09.2011, 12:39

Ich kann sofa-held´s Erfahrung nur bestätigen, ich war auch beim Infotag.
Liebe Grüße aus Wien Bild Karl

In den Dreck zu fallen, ist keine Schande; aber d´rin liegen bleiben

delmasystems
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 45

Beitrag Mi., 14.12.2011, 17:44

Hallo !

Nachdem ich eine Reha im BBRZ Leopoldau machen muß wollte ich nur fragen ob es schon mehr Erfahrungswerte gibt. War schon wer dort und kann so davon erzählen über Therapieplan usw.

Lieben dank
delmasystems

Bullmastif
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 54

Beitrag Mo., 02.01.2012, 11:52

Warum mußt du? Ich wollte auch schon mal dort hin. Angeblich ist es nicht besonders. Der Vorteil du kannst jeden Tag am Abend nach Hause gehen.

delmasystems
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 45

Beitrag Mo., 02.01.2012, 16:10

Ich muß weil mich die Pva dorthin schickt. Habe meine Bu rente bekommen und jeder antrag für bu rente ist auch gleich antrag für rehabilitation. Mich ewürd nur interessieren ob schon leute dort waren und wie es dort so abläuft und wie lange wartezeiten es dort gibt.

Bullmastif
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 54

Beitrag Di., 10.01.2012, 11:32

Lustig ist das dort sicher nicht. Ich habe gehört es ist nicht besonders, ob es stimmt weiß ich nicht. Wenn das Pflicht ist werde ich es mir gut überlegen zum Einreichen wegen der Rente. Da geh ich lieber weiter auf das AMS.

Mass Effect
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 27

Beitrag Mi., 25.01.2012, 03:26

Aaaaalso ich war 5 Wochen beim BBRZ in Leopoldau... in der 6ten musste ich leider Abbrechen weil ich nen starken Schub durch meine Krankheit bekam und dadurch nicht mehr richtig gehen konnte (Multiple Sklerose)

Die "Ärzte" und "Trainer" dort sind alle relativ jung und frisch von der Uni anscheinend xD ... manche trieb ich glaub ich echt zur verzweiflung ^^
Und irgendwie glaube ich arbeiten die dort alle ziemlich nur nach Therorie ausn Lehrbuch xD

Zu Beginn werden einiges an Fragebögen ausgefüllt.... genaues hab ich nicht mehr im Kopf aber das sind so fragen die das Selbstbewusstsein, Ängste etc auswerten.

Aufm Stundenplan stand:
Ergotheraphie - 2 Stunden basteln ^^ mit Ton, Wolle, Papier, Körbchen flechten ^^ oder Zeichnen mit diversen Utensilien (ich hatte mir echt schon überlegt eines meiner Modelbausätze mit zu nehmen weil ich das "produktiver" gefunden hab xD)

"Turnen" - Übungen auf Gymnastikbällen, Kegeln mit kleinen Gummibällen und Holz Kegeln, Gymnastik Übungen wie Dehnungen - Gleichgewichtshaltung etc

Einzeltherapie - Einmal in der Woche eine Stunde mitm Psychologen allein quatschen (soweit ich das mitbekommen hab war meiner n ausgebildeter Hausarzt der Psychologie als Nebenfach studierte oder so)

Gruppentherapie - Zweimal die Woche ebenfalls eine Stunde mit der ganzen Gruppe (maximal 10 Leute) und 2 anwesenden "Psychologen" diverse Thematiken abarbeiten

Ärztliche Untersuchung - Einmal die Woche für ne halbe stunde zum normalen Arzt wers brauchte falls derjenige regelmässig Medikamente nimmt oder eine Krankheit hat.

"Psychologisches Zeichnen" - Ich weiß die genaue Bezeichnung nicht mehr von dem "Fach"... geleitet wurde das von einer Sozialarbeiterin glaub ich, die hat uns zb ne kleine Geschichte erzählt das wir auf nem weg gehen uns kurz hinsetzten und ausn rucksack eine kleines kästchen holen mit etwas drin das uns viel bedeutet und wir mussten dann diesen weg und das kästchen inkl inhalt zeichnen. Also wir bekamen im Grunde kleine vorgaben was wir zeichnen mussten.

Meditation und Entspannung - Zu Wassergeplätschernder Musik im Hintergrund, mit geschloßenen Augen und Anweisungen im Sitzen diverse Übungen durchführen wie linke Faust ballen - entspannen, rechte faust ballen - entspannen, füße auf die zehenspitzen richten - wieder absenken, hintern anspannen - entspannen ... etc etc etc ^^

*nachdenk* ich glaub das wars vom Stundenplan

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag