Gewicht und Seroquel

Erfahrungsaustausch zur Begleitmedikation zur Psychotherapie (Psychopharmaka und pflanzliche Mittel). Achtung: dient nicht zur gegenseitigen Medikamentenberatung, die ausschließlich Fachärzten vorbehalten ist. Derartige Beiträge werden aus dem Forum entfernt.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Gabriel
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 25
Beiträge: 15

Gewicht und Seroquel

Beitrag Sa., 29.12.2007, 13:19

Hallo
ich hab mal eine frage, ich nehme seroquel und habe dadurch auch zugenommen. Wenn ich es absetzte nehme ich dann auch wieder ab?Also automatisch ohne eine iät zu machen?
Hat da jemand erfahrungen mit gemacht?

Lieben gruss Gabriel
Ohne Ziel ist auch der Weg egal!

Werbung

Benutzeravatar

forever22
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 17
Beiträge: 7

Beitrag Sa., 29.12.2007, 22:26

Hey....... Also als ich solche Medikamente genommen habe, habe ich zum Teil auch zugenommen, dann aber beim absetzen automatisch wieder abgenommen. Hoffe das hilft ein bisschen...

Benutzeravatar

blümchen
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 26
Beiträge: 15

Beitrag So., 30.12.2007, 19:05

also bei mir ging das gewicht nimma runter, zumindest nicht von selbst...

Benutzeravatar

Arianrhod
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40
Beiträge: 93

Beitrag So., 30.12.2007, 19:32

forever22 hat geschrieben:Hey....... Also als ich solche Medikamente genommen habe, habe ich zum Teil auch zugenommen, dann aber beim absetzen automatisch wieder abgenommen. Hoffe das hilft ein bisschen...
Bei mir war es das gleiche wie bei @forever.
Liebe Grüße Arianrhod

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Gabriel
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 25
Beiträge: 15

Beitrag Do., 03.01.2008, 22:36

Hey
danke für die antworten, dan werd ichs mal mit mene arzt absprechen
Ohne Ziel ist auch der Weg egal!

Benutzeravatar

Zitrönchen
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 24
Beiträge: 5

Beitrag Di., 08.01.2008, 17:38

Hey,

ich habe auch länger Seroquel genommen und mein Gewicht ging nicht nach oben... Ich denke die Sache mit dem Gewicht ist bei jedem anders.
Warte ab und frag Deinen Arzt
Und sonst...Sport treiben

Gruß Zitrönchen
Leben: "Dreck fressen und verrecken"!

Benutzeravatar

Ninifay
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 28
Beiträge: 12

Beitrag Di., 22.01.2008, 19:33

ich hab es auch genommen-und hab zugenommen...nach dem absetzen ging mein gewicht von alleine wieder runter
>keep in touch and the tribe alive<

Benutzeravatar

Ragneda
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 41
Beiträge: 724

Beitrag Di., 18.10.2011, 06:32

Hallo Leute,

ich bin so erschüttert, fertig und sauer, dass ich die ganze Budde gerade in Kleinholz zerhacken konnte!

Seit einer Woche bin ich auf dem Entzug und bekomme außer ein paar anderen Medis auch den SEROQUEL.

Ich habe mich seit dem nicht gewogen und heute erst stand ich wieder auf der Waage.

5 KILO, 5!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! in einer Woche habe ich von dem Scheiß zugenommen.

Und ich wußte nicht woher, so wenig wie ich esse, ich könnt heulen! Woher kommen diese verf*** 5 Kilo!!?

Genauso verursachen Ärzte einen Rückfall, vielen DANK!
Ich habe ihn genau gesagt, dass es tödlich für mich sein wird, wenn ich von den Medikamenten zunehme. Bitte wählen sie welche, die keine Gewichtzunahme verursachen!

Super, wie ich als Patientin angehört wurde. Als ob es keine andere Medis auf dem Markt gäbe, wovon man nicht zunimmt.
Es gibt sie bestimmt, aber NEIN, ich muss natürlich den ach so tollen SEROSCHEIß bekommen!! Obwohl ich ausdrücklich gesagt habe, dass ich eine Eßstörung habe und eine Zunahme nicht aushalten werde. Aber es ist natürlich für sie scheiß egal.

Wie kann man in einer Woche bitte ohne Appetit und mit kaum was zu essen, so viel zunehmen.
Ich hätte verstanden und akzeptiert wenn’s 1-2 kg wäre und dann so bliebe.
Jetzt habe ich überhaupt Schiß zu mir etwas zu nehmen.
Ich treibe Sport, esse keine Süßigkeiten. Mein Essen sieht normalerweise so aus:

ein kleines Schüssel Hafferflocken mit Magermilch in der früh
viel Kaffee am Tag
und am Abend eine kleine Portion von irgendwas, gestern z.b war es eine kleine Teller Nudeln mit Faschiertem, die ich nur zu hälfte gegessen habe!

Ich sitz echt jetzt da und bin kurz davor zu heulen. Es ist wie ein Teufelskreis: willst du Entzug machen- schluck die Sch.eiße und wird fett! Nimmst Du keine Medis, geht es Dir beschießen und Du schaffst den Entzug nicht.
Ich bin echt verzweifelt. Wer je Eßstörung hatte, versteht mich sicher. Mein Tag ist komplett versaut.
In so einer kurzen Zeit von nichts so viel zuzunehmen, es kann doch unmöglich Fett sein, woher denn, bei der Ernährung?

Sorry, dass ich jetzt so emotional bin. Später werde ich mich sicher beruhigen und in Spital fahren und dem OA (OberAR.SCH)- tschuldigung- bin sehr emotional gerade, und dem Oberarzt sagen, dass er mir verdammt noch mal etwas anderes als Seroquel verschreiben soll. Es kann ja nicht sein, dass auf dem gigantischen Markt der Pharmaindustrie, sonst nichts gäbe, was mir hilft, ohne dass ich fett werde.

Man, Himmel, Herr Gott noch mal!!!!

Gut dass ich heute auf die Waage gestiegen bin, stellt euch vor, ich würde es in 3-4 Wochen tun und feststellen, dass ich bei meiner beinah magersüchtigen Ernährung 20 kg mehr auf den Rippen habe. Und dann wundert man sich, dass einer den Rückfall bekommt??


Liebe Grüße von einer sehr verärgerten und verzweifelten Ragneda.
Zuletzt geändert von Ragneda am Di., 18.10.2011, 07:27, insgesamt 1-mal geändert.
http://liebesforum.forumieren.de/

Benutzeravatar

Ragneda
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 41
Beiträge: 724

Beitrag Di., 18.10.2011, 06:53

http://www.iv-ts.de/pdf/neuroleptika/ne ... zuname.pdf


Bitte, der Artikel dazu, denn druck ich gleich aus und lege dem OA vor der Nase!!!
http://liebesforum.forumieren.de/

Benutzeravatar

sonnenuntergang
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 29
Beiträge: 5

Beitrag Di., 18.10.2011, 11:28

dieses problem kenn ich auch in der klinik habe ich innerhalb von vier wochen fast 15 kilo abgenommen das habe ich seroquel bekommen und die kilos waren innerhalb von zwei wochen waren die wieder drauf
ein artz hat zu mir gesagt das das normal ist
wenn ich den scheiß nicht bräuchte würde ich sie echt wieder weg lassen

Benutzeravatar

Ragneda
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 41
Beiträge: 724

Beitrag Di., 18.10.2011, 15:09

Krasse Sache!

Also ich war Heute bei dem OA und sagte ihn alles was ich darüber denke. Dann drückte ich ihm in die Hand von mir ausgedrückte PDF Datei über Neuroleptika und Gewichtzunahme.

So: ES WIRD ABGESETZT- Ich habe erreicht was ich wollte. Bis zu ende dieser Woche muss ich noch die halbe miete zu mir nehmen, damit der mist aus dem Körper ausschleicht. Und ab der nächsten Woche: KEINE NEUROLEPTIKA mehr. Mir fehlt hier ein F*** smiley. Alle vorhandene smileys hier sind mir zu freundlich
http://liebesforum.forumieren.de/

Benutzeravatar

shouqici
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 67
Beiträge: 188

Beitrag Di., 13.12.2011, 08:15

Jou - bei meiner Frau war's auch so - Seroquel wäre das Mittel der Wahl, hat auch super funktioniert, das Gewicht ist aber deutlich 'raufgegangen - nicht so schön, aber auch nicht die Katastrophe schlechthin. Sie musste es aber ganz schnell wieder absetzen, weil es mit einem anderen Medikament wechselwirkt und die Leberwerte deutlich in die Höhe gingen. Sie musste zur Beobachtung in die Klinik und wird jetzt auf ein anderes Medikament umgestellt, das nicht über die Leber verstoffwechselt wird...
Auch meine Mutter bekommt schon seit langer Zeit Seroquel, allerdings in Minimaldosierung, und da gibt's weder Gewichts- noch andere Probleme.
Um sanft, tolerant, weise und vernünftig zu sein,
bedarf es einer nicht geringen Portion von Härte.


[Peter Ustinov]

Benutzeravatar

Werner60
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 44
Beiträge: 17

Beitrag Di., 17.07.2012, 17:43

Psychopharmaka können dick und fett machen. Ich hatte 2010 das erste Mail Kontakt mit der Psychiatrie und war in der geschlossenen Suizid-Abteilung, musste auch vor Studenten meinen Fall erzählen. Man diasgnostizierte praktisch "Burn Out" und "der Psychose nahe" und verdonnerte mich zu 200mg. Seroquel Prolong abends und 40mg Citalopram morgens. Ich konnte wieder gut schlafen mit Seroquel Prolong allerdings mit den wildesten Träumen. Tagsüber ging es eigentlich mit der Müdigkeit. 10 Kilo nahm ich zu. Man muss natürlich aufpassen, dass man nicht zu dick wird, weil sich sonst internistische Folgeerkrankungen einstellen wie Bluthochdruck und Diabetes. Das Citalopram kann ich leicht absetzen, ich brauch es einfach nicht mehr zu nehmen.Das Seroquel abzuetzenist schwieriger. Ich hatte die Dosis selbst auf 100 mg abends reduziert und konnte schlafen. Die behandelnde Ärztin meinte, ich brauche aber die volle Dosis und es wird noch nicht abgesetzt, allenfalls könne man später vielleicht 50mg reduzieren. Woher wollen die wissen, ob ich Seroquel Prolong brauche ? Das muss ich doch selbst wissen. Ich setze das allmählich selbst ab, weil die Medi´s auf die inneren Organe gehen (Nieren, Leber). Ich muss auch jedes Mal 15 Euro zu bezahlen in der Apotheke. Seroquel Prolong ist sehr teuer. Sichrwollen die nicht, dasich absetze, denn man macht ja gute Geschäftemitmir. Die Ärztin hat einen Stammkunden dazugewonnen, der Apotheker und die Pharmaindustrie freuen sich über die Umsätze, es geht ums Geld ! Mit Psychiatrie-Patienten kann man heutzutage sehr viel Geld verdienen !

Wenn es mir nicht so gut geht, denke ich manchmal: Soll ich nicht doch wieder die volle Ladung Seroquel Prolong reinpfeifen, um die Situation besser auszuhalten ?

Benutzeravatar

Werner60
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 44
Beiträge: 17

Beitrag Do., 19.07.2012, 19:00

Folgender Link ist interessant. Es sind wohl eher die Neuroleptika, die dick machen.

http://www.wer-weiss-was.de/theme49/article1926692.html

Benutzeravatar

Werner60
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 44
Beiträge: 17

Beitrag Fr., 20.07.2012, 18:04

Ich glaube eine weitere Nebenwirkung bei mir ist eine chronisch verstopfte Nase. Ich meine ich hatte das auf dem Beipackzettel auch gelesen. Es besteht beiden nebenwirkungen unter "Häufig" (einer von zehn) gleich an zweiter Stelle. Das trifft wohl auf mich zu. Die Nebenwirkungsliste liest sich wie eine Horrorstory. Was auch auf mich zutrifft unter "Häufig" sind "ungewöhnliche Träume und Alpträume", so dass ich nachts aufschrecke und wach werde und dann doch nicht gut schlafen kann. Naja unter den TOP´s der Nebenwirkungen ist da eben noch die Gewichtszunahme.Unter "Häufig" ist auch das "vermehrte Hungergefühl" genannt.

Es ist schon besser, wenn man das Giftzeug aus dem Körper lässt.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag