Psychosomatik Pavillon 20/2 im Otto-Wagner-Spital

Kliniken u.a. in Österreich (keine generellen Fragen)
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Suzanne
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 57
Beiträge: 69

Psychosomatik Pavillon 20/2 im Otto-Wagner-Spital

Beitrag Di., 04.08.2009, 22:10

Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit der achtwöchigen Psychosomatik-Therapie in der psychiatrischen Klinik im Otto-Wagner-Spital (Sozialmedizinisches Zentrum Baumgartner Höhe, also Steinhof) in Wien, und zwar speziell auf der Station 20/2 Psychosomatik unter der ärztlichen Leitung von Dr. Stastka?

Ich habe mich dort angemeldet und werde bald einen Acht-Wochen-Turnus mitmachen, daher interessiere ich mich für persönliche Erfahrungsberichte, Informationen und Eindrücke von dort.

Wer darüber allgemeine Informationen haben möchte:

http://www.wienkav.at/kav/ows/medstelle ... sp?ID=2776

Ich war vor vielen Jahren schon stationär im Otto-Wagner-Spital (damals Baumgartner Höhe, also "Steinhof"), aber auf einer anderen Station und aus anderen Gründen als jetzt.

Bitte meldet euch, wenn ihr bereits dort wart und etwas darüber erzählen möchtet, aber auch sonst freue ich mich über Rückmeldungen und Meinungen dazu.

Liebe Grüße!
Suzanne

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Suzanne
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 57
Beiträge: 69

Beitrag Di., 04.08.2009, 23:08


Offtopic:
Seltsam, dass ich den soeben erstellten Beitrag nicht ändern kann.
Ich wollte nur eine Kleinigkeit rauslöschen (nur eine Wiederholung) und bekam die Meldung, dass ich nicht berechtigt sei, mehr als einen Beitrag pro Woche zu erstellen.
Na egal, war ja nur eine Stilsache.
Die weiteren Informationen kommen daher eben auch in einen eigenen Antwortbeitrag.


Ich habe selbst bereits einige Informationen vom Oberarzt über die Psychosomatik-Therapie erhalten, die ich euch noch mitteilen möchte.

Es handelt sich bei den aufgenommenen Patienten um eine Gruppe von maximal 10 Personen mit meist verschiedenen psychosomatischen (und eventuell psychischen) Krankheiten bzw. Beschwerden, die alle gleichzeitig den Turnus beginnen und (nach acht Wochen) beenden.

Es gibt ein sehr dichtes Therapieprogramm von Montag bis Freitag.
Von Samstag Früh bis Sonntag Abend ist verpflichtender Ausgang.
An den Wochentagen kann man, wenn man das will, nach dem Ende der Therapien bis 22.00 Uhr Ausgang nehmen.

Es gibt wahrscheinlich (laut einem schon älteren Therapie-Wochenplan) folgende Angebote:

5 x wöchentlich entweder Morgengymnastik oder Nordic Walking
4 x wöchentlich Gruppenvisite und 1 x themenzentrierte Pflegegruppe
1 x wöchentlich Chefvisite
1 x wöchentlich "Humor als Bewältigungsform"
1 x wöchentlich Musiktherapiegruppe
1 x wöchentlich "Wege zum Wohlbefinden"
1 x wöchentlich Perspektivengruppe
1 x wöchentlich Diätberatungsgruppe
1 x wöchentlich Internistische Sprechstunde (nach Voranmeldung)
2 x wöchentlich Gruppenpsychotherapie
2 x wöchentlich Ergotherapiegruppe
2 x wöchentlich Entspannungsgruppe
1 x wöchentlich KIP-Gruppe (katathym-imaginative Psychotherapie)
2 x wöchentlich Einzeltherapie
und möglicherweise noch weitere zwar nicht verpflichtende, aber wählbare Therapien

Das ist aber nur eine ungefähre Richtlinie, da sich inzwischen so Manches geändert haben könnte.

Alles andere ist im Prinzip auf der oben angeführten Seite (siehe Link) zu lesen.

Nun, auch wenn es vielleicht niemanden gibt, der das schon gemacht hat und darüber schreiben mag, dann sagt mir doch, bitte, was ihr von diesem Angebot so haltet.

LG Suzanne

Benutzeravatar

wetterwax
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40
Beiträge: 107

Beitrag Mi., 05.08.2009, 20:39

Hm,

da bin ich auch sehr interessiert ...

habe aber eben selbst keine Erfahrung

lgW
........................................................
Wer Tippfehler findet, darf sie behalten

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Suzanne
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 57
Beiträge: 69

Beitrag So., 09.08.2009, 07:43

wetterwax hat geschrieben: da bin ich auch sehr interessiert ...
Ja, es hört sich ja wirklich sehr interessant an.

Und da die angekündigten Therapien anscheinend sehr gut für mich passen könnten, habe ich mich ja auch bereits verbindlich angemeldet.

So Manches davon kenne und betreibe ich bereits bzw. habe ich so einiges davon (wie z. B. KIP - allerdings als Einzeltherapie) schon früher erhalten und damit gute Erfahrungen gemacht.
Und so manches andere ist für mich neu und hört sich recht vielversprechend an.
Jedenfalls scheint diese Therapie für mich der nächste folgerichtige Schritt in meiner Entwicklung zu sein.

Im Anschluss an diesen Aufenthalt auf der Psychosomatik-Station werde ich dann voraussichtlich die schon länger geplante Traumatherapie (wahrscheinlich Somatic Experiencing nach Peter Levine kombiniert mit Psychodynamisch Imaginativer Traumatherapie nach Luise Reddemann) beginnen.
Auch dafür sollte die Acht-Wochen-Therapie eine Vorbereitung sein.

Ich hätte eben nur noch gerne Erfahrungsberichte und persönliche Eindrücke und Meinungen zu dieser (oder auch einer ähnlichen) Psychosomatik-Therapie gehört/gelesen.
Vielleicht gibt es ja doch noch jemanden, der dazu etwas schreiben kann und mag.

Alles Liebe!
Suzanne

Werbung

Benutzeravatar

mellowD
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 23
Beiträge: 25

Beitrag Fr., 27.11.2009, 14:57

Suzanne hat geschrieben:
wetterwax hat geschrieben: da bin ich auch sehr interessiert ...
Ja, es hört sich ja wirklich sehr interessant an.

Und da die angekündigten Therapien anscheinend sehr gut für mich passen könnten, habe ich mich ja auch bereits verbindlich angemeldet.

So Manches davon kenne und betreibe ich bereits bzw. habe ich so einiges davon (wie z. B. KIP - allerdings als Einzeltherapie) schon früher erhalten und damit gute Erfahrungen gemacht.
Und so manches andere ist für mich neu und hört sich recht vielversprechend an.
Jedenfalls scheint diese Therapie für mich der nächste folgerichtige Schritt in meiner Entwicklung zu sein.

Im Anschluss an diesen Aufenthalt auf der Psychosomatik-Station werde ich dann voraussichtlich die schon länger geplante Traumatherapie (wahrscheinlich Somatic Experiencing nach Peter Levine kombiniert mit Psychodynamisch Imaginativer Traumatherapie nach Luise Reddemann) beginnen.
Auch dafür sollte die Acht-Wochen-Therapie eine Vorbereitung sein.

Ich hätte eben nur noch gerne Erfahrungsberichte und persönliche Eindrücke und Meinungen zu dieser (oder auch einer ähnlichen) Psychosomatik-Therapie gehört/gelesen.
Vielleicht gibt es ja doch noch jemanden, der dazu etwas schreiben kann und mag.

Alles Liebe!
Suzanne
Hallo!

Ich habe nächste Woche auch einen Termin bei Dr. Stastka wegen dieser Therapie, würde mich auch sehr über Erfahrungen über diese Therapie freuen!

Lg

Benutzeravatar

Delphina
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25
Beiträge: 38

Beitrag Sa., 28.11.2009, 17:36

hallo!

hat denn jemand von euch diesen turnus mitgemacht in der zwischenzeit? wie war es?

ich werde im jänner anfangen...

freue mich auf austausch!

lg, delphina

Benutzeravatar

mellowD
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 23
Beiträge: 25

Beitrag Sa., 28.11.2009, 19:00

Delphina hat geschrieben:hallo!

hat denn jemand von euch diesen turnus mitgemacht in der zwischenzeit? wie war es?

ich werde im jänner anfangen...

freue mich auf austausch!

lg, delphina
Hi Delphina!

Ich habe am Donnerstag das Erstgespräch und hoffe auch bald einen Termin zu bekommen. Wie lang ist die Wartezeit? Wie war dein Erstgespräch...ich bin schon ziemlich aufgeregt!

LG

Benutzeravatar

Delphina
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25
Beiträge: 38

Beitrag Sa., 28.11.2009, 19:17

hi,

also ich habe letzte woche angerufen und gestern ein vorgespräch bekommen und in etwas über einer woche das zweite vorgespräch. beginnen könnte ich den turnus am 11.1.

das gespräch war sehr lange (über eine stunde) und hat auch schon viele wunde punkte berührt... hab auch eine art hausaufgabe bekommen, worüber ich bis zum zweiten gespräch mir quasi gedanken machen soll...

ich hatte einen recht guten eindruck... der arzt meinte, die therapie dort sei konfrontativ, man müsse die bereitschaft haben alles zu hinterfragen, etc.
es gibt platz für 10 leute, 2 vierbett und ein zweibettzimmer (das meistens die männer bekommen, weil es davon meist nur wenige gibt)... auf er selben station sind auch viele alte menschen (die gerontopsychiatrie ist auch in dem pavillion).
ich bin unsicher, ob ich dorthin gehen soll, weil ich gerade im internet soviele horrormeldungen vom otto wagner spital gelesen habe von wegen zwangsmaßnahmen usw. aber das bezieht sich wohl auf die allgemeine psychiatrie...
auch hatte ich irgendwie bedenken, dass dort nur lauter alte leute oder eben ältere leute (40, 50), also nicht in meinem alter (ich bin 23) sein werden...
aber du bist ja auch 23 weswegen möchtest du dorthin, wenn ich dich das fragen darf?
es wäre schön schon vorher jemanden zu "kennen"...
lg, delphina

Benutzeravatar

mellowD
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 23
Beiträge: 25

Beitrag Sa., 28.11.2009, 19:25

Delphina hat geschrieben:hi,

also ich habe letzte woche angerufen und gestern ein vorgespräch bekommen und in etwas über einer woche das zweite vorgespräch. beginnen könnte ich den turnus am 11.1.

das gespräch war sehr lange (über eine stunde) und hat auch schon viele wunde punkte berührt... hab auch eine art hausaufgabe bekommen, worüber ich bis zum zweiten gespräch mir quasi gedanken machen soll...

ich hatte einen recht guten eindruck... der arzt meinte, die therapie dort sei konfrontativ, man müsse die bereitschaft haben alles zu hinterfragen, etc.
es gibt platz für 10 leute, 2 vierbett und ein zweibettzimmer (das meistens die männer bekommen, weil es davon meist nur wenige gibt)... auf er selben station sind auch viele alte menschen (die gerontopsychiatrie ist auch in dem pavillion).
ich bin unsicher, ob ich dorthin gehen soll, weil ich gerade im internet soviele horrormeldungen vom otto wagner spital gelesen habe von wegen zwangsmaßnahmen usw. aber das bezieht sich wohl auf die allgemeine psychiatrie...
auch hatte ich irgendwie bedenken, dass dort nur lauter alte leute oder eben ältere leute (40, 50), also nicht in meinem alter (ich bin 23) sein werden...
aber du bist ja auch 23 weswegen möchtest du dorthin, wenn ich dich das fragen darf?
es wäre schön schon vorher jemanden zu "kennen"...
lg, delphina
ja diese "horrormeldungen" hab ich auch gelesen, aber das warn ja nur gerüchte und ich glaub das betraf die akutpsychiatrie... ich lass mich von sowas nicht abschrecken und werd mir selber ein bild machen es klingt schon mal sehr gut das der dr. sich viel zeit nimmt und ich bin echt schon gespannt, scheint ja eh nicht so ne lange wartezeit zu geben, bin da irgendwie erleichtert weil ich das schon so schnell wie möglich machen möchte! ja das mit dem alter war auch so mein gedanke, aber ich denke es wird ziemlich gemischt sein...man wird sehn...

ich möchte die therapie machen, da ich seit februar unter ständiger benommenheit, erschöpfungszuständen, depriphasen und angstgefühlen leide :( das ganze hat mein leben sehr beeinträchtigt und ich trau mich nicht mal mehr arbeiten oder fortgehn... ich will einfach eine intensive therapie machen um mich einfach nur mal mit mir zu befassen und vielleicht lern ich mit meinem zustand besser umzugehn, dass er nicht überhand nimmt...es wäre auch super gleichgesinnte kennen zu lernen denen es auch so geht oder ähnlich...fühl mich manchmal mit dem zustand so allein gelassen obwohl all meine freunde und familie eh hinter mir stehn...

auf jeden fall werd ich dich am laufenden halten, vielleicht kommen wir ja in den gleichen turnus, wäre super wenn auch ne gleichaltrige dor wär

LG

Benutzeravatar

Delphina
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25
Beiträge: 38

Beitrag Sa., 28.11.2009, 19:36

hi,

ja, ich versuche auch immer alles unvoreingenommen zu sehen, aber so ganz verdrängen kann ich solche dinge nicht...

ich hab auch probleme, mir einzugestehen, dass ich probleme habe *lol*

jedenfalls hatte ich gestern abend den termin und so im finsteren mit dem ganzen nebel wirkte das ganze areal schon etwas gruselig und ich kam mir schon ziemlich psycho vor, mich jetzt 8 wochen ins spital zu legen...

wie gesagt hab ich mich erst letzte woche gemeldet und könnte im jänner schon anfangen. der arzt hat auch nix davon gesagt, dass das jetzt schon der letzte platz wäre und der turnus voll sei und ich mich schnell entscheiden müsste etc. ich denke, deine chancen stehen gut. lass dich auf jeden fall mal auf die liste setzen, wenn du interesse hast, weil absagen kannst du immer noch, denk ich mir... und du musst ja ein zweites gespräch sowieso machen. aber mir hat er gesagt, wenn ich eben interesse habe, dann schreibt er mich mal fix auf, bis ich mich quasi endgültig entschieden habe, weil somit hab ich für jänner sicher einen platz...

ich finds auch beruhigend wenn auch gleichaltrige dort sind... gestern abend hab ich zb. zwei leute von der station dort gesehen, ein mann und eine frau, beide so um die 40 oder 50.... aber gut, es gibt ja mehr als 2 patienten dort...

ich fühl mich auch ziemlich allein gelassen... meine probleme haben meine beziehung zu meinem nunmehr exfreund ruiniert, sodass er jetzt eine neue hat...
ich hab das schon seit 5 jahren und wills endlich loswerden... trotzdem sind da irgendwie hemmungen, einfach mal für 2 monate die pausetaste im leben zu drücken... irgendwie seltsam...

alles liebe,
delphina

Benutzeravatar

mellowD
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 23
Beiträge: 25

Beitrag Sa., 28.11.2009, 19:49

Delphina hat geschrieben:hi,

ja, ich versuche auch immer alles unvoreingenommen zu sehen, aber so ganz verdrängen kann ich solche dinge nicht...

ich hab auch probleme, mir einzugestehen, dass ich probleme habe *lol*

jedenfalls hatte ich gestern abend den termin und so im finsteren mit dem ganzen nebel wirkte das ganze areal schon etwas gruselig und ich kam mir schon ziemlich psycho vor, mich jetzt 8 wochen ins spital zu legen...

wie gesagt hab ich mich erst letzte woche gemeldet und könnte im jänner schon anfangen. der arzt hat auch nix davon gesagt, dass das jetzt schon der letzte platz wäre und der turnus voll sei und ich mich schnell entscheiden müsste etc. ich denke, deine chancen stehen gut. lass dich auf jeden fall mal auf die liste setzen, wenn du interesse hast, weil absagen kannst du immer noch, denk ich mir... und du musst ja ein zweites gespräch sowieso machen. aber mir hat er gesagt, wenn ich eben interesse habe, dann schreibt er mich mal fix auf, bis ich mich quasi endgültig entschieden habe, weil somit hab ich für jänner sicher einen platz...

ich finds auch beruhigend wenn auch gleichaltrige dort sind... gestern abend hab ich zb. zwei leute von der station dort gesehen, ein mann und eine frau, beide so um die 40 oder 50.... aber gut, es gibt ja mehr als 2 patienten dort...

ich fühl mich auch ziemlich allein gelassen... meine probleme haben meine beziehung zu meinem nunmehr exfreund ruiniert, sodass er jetzt eine neue hat...
ich hab das schon seit 5 jahren und wills endlich loswerden... trotzdem sind da irgendwie hemmungen, einfach mal für 2 monate die pausetaste im leben zu drücken... irgendwie seltsam...

alles liebe,
delphina
ja das stimmt schon is schon unheimlich, hab ja meinen termin auch an nem abend...um 19 uhr, aber mein freund wird mich begleiten obwohl ich mir gar nicht so sicher bin ob ich nicht besser mit dem arzt alleine reden sollte... was meinst du?

ich habe auch furchtbare ängste das mich mein freund verlassen wird wegen meinem zustand, kenn mich manchmal selber nicht mehr und irgendwie hab ich dann die befürchtung das er das irgendwann auch nicht mehr packt...:( hoff halt das is alles einbildung und das er bei mir bleibt'! es tut mir echt leid das deine beziehung in brüche gangen ist, find das aber auch scheisse von deinem ex dich einfach allein zu lassen!

ich weiss nicht aber ich denke die therapie is das richtige für mich, ich sehne mich momentan von all dem alltag abstand zu nehmen und ich hoff halt das sich das ganze bessert...wenns mir absolut nicht taugen sollte kann man ja sowieso abbrechen! ich muss einfach alles ausprobiern...irgendwas muss ja helfen (noch gebe ich nicht auf )

wie is das eigentlich mit den ausgangszeiten? ist man da ständig dort oda kann man am wochenende raus?

Benutzeravatar

Delphina
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25
Beiträge: 38

Beitrag Sa., 28.11.2009, 20:02

hi

wenn es für euch beide passt sehe ich keinen grund, weshalb er dich nicht begleiten sollte... er muss ja nicht in das arztzimmer mit hineingehen zum gespräch... ich hätte mich auch unwohl gefühlt, wenn da jemand während des arztgespräches dabei gewesen wäre... er kann ja am gang warten...

naja, die beziehung hat unter vielen dingen gelitten.. mein exfreund hat selbst viele dinge aufzuarbeiten, sträubt sich aber dagegen... und dann ist ein einer zeit, wo es mir wieder nicht sehr gut ging, seine mutter nach einer gehirnblutung ins wachkoma gefallen und die krankenschwester im spital dort hat sich in ihn verguckt... naja, er hat dann 7 monate eine doppelbeziehung mit jeder von uns geführt, ohne dass wir von der jeweils anderen wussten und nachdem seine mutter dann starb und als es dann aufgeflogen ist, hat er sich für sie entschieden. ich bin aber nach wie vor der zweitwichtigste mensch in seinem leben (nach seinem vater), sagt er und er möchte mit mir eine starke freundschaft führen, wir sind ja immer füreinander da usw.
aber ich kann das nicht... das ganze geht jetzt schon seit februar und das hört einfach nicht auf...
das andere problem, das ich habe sind starke blähungen (inkl. aller unangenehmer und peinlicher nebeneffekte) und bauchschmerzen... er fand mich dann oft eklig etc. hat aber selbst mit voller absicht im bett gepupst und fand

es auch noch lustig... wenn mir einer auskam, war ich gemein, respektlos und ekelhaft...
hab mich von ihm nicht akzeptiert und respektiert gefühlt...
letztlich hat er mich verlassen, weil ich ihm bei seiner mutter keinen beistand leisten konnte und weil ich ja depressiv und sonstwas bin... hat mich alles sehr gekränkt... ich kann mit ihm nicht normal umgehen, aber loslassen kann ich ihn auch nicht. und er lässt mich auch nicht los.

also ich denke, dass wenn du jetzt etwas änderst, das doch toll ist, dann ist es für euch noch nicht zu spät!!
mein freund hatte mich schon vor der krankenschwester mehrmals betrogen, weil wir auch im bett probleme hatten... aber egal, was bei uns nicht funktionierte, es waren immer meine probleme schuld. er hatte ja nie etwas damit zu tun...

wenn ihr jetzt 2 monate abstand habt, dann kann euch das beiden doch nur gut tun. dir, weil du dich wieder selbst finden kannst und er, weil er auch mal atempause hat und sich klarwerden kann über einige dinge, denke ich...

man hat jeden nachmittag ausgang und muss bis ca 22h wieder zurück sein. am WE muss man sogar verpflichtend die station verlassen... es ist also alles in allem sehr offen, schien mir...

hast du die seite schon gelesen: http://www.wienkav.at/kav/ows/medstelle ... sp?ID=2776 ? da steht auch einiges...

wie bist du eigentlich auf das otto wagner spital gekommen?

lg, delphina

Benutzeravatar

mellowD
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 23
Beiträge: 25

Beitrag Sa., 28.11.2009, 20:19

stimmt eigentlich, ich werde ihm eh sagen das er draussen warten soll...man kann einfach besser reden mit dem arzt wenn man allein mit ihm ist...is schon so schwer genug über seine probleme zu reden...

ich glaub dir sehr das es schwer ist, wenn man getrennt aber irgendwie doch noch engeren kontakt miteinander hat..irgendwie kann man da gar nicht loslassen...aber es is ja auch schön das er für dich da sein möchte...hat wohl auch ne gute seite...finde es aber schon sehr arg von ihm dich so hintergaangen zu haben und ich glaube das es dir auch viel kraft raubt nach den ganzen geschehnissen noch kontakt mit ihm zu haben...vielleicht tut dir das ja auch gut mit hilfe der therapie auch mit dem abzuschließen...das muss wirklich schwer sein und ein dauerndes gefühlschaos verursachen

das mit den blähungen kenn ich nur zu gut...hab das auch ständig is voll unangenehm...hab auch meistens verstopfungen oder eben das gegenteil durchfall... meine verdauung is echt nicht normal...vielleicht is das ja auch bei mir psychosomatisch...hab irgendwie viele unerklärliche körperliche symptome die mich belasten...auch total oft kopfschmerzen und eben diese unerträgliche benommenheit...man rennt irgendwie total betäubt durchs leben und nimmt alles so unrealistisch wahr...:((

und was deine exbeziehung anbelangt würd ich aufhörn dir die schuld zu geben bzw deinen problemen...sicher ist das genauso belastend für eine beziehung aber allein das ist nicht schuld daran...er hat dich betrogen und hätte eigentlich bei dir sein sollen! ja die pause wird uns sicher gut tun...mir sowie auch meinem freund ich denke da genauso!

nagut das mit dem ausgang klingt doch e super...dann fühlt man sich eh nicht eingesperrt und man is den restlichen tag sowieso mit therapien und programm zugedeckt...find ich gut!!!

ich bin übers internet auf diese seite gekommen, habe nach einer therapie in wien gesucht und das gefunden...angeschaut hab ich mir auch eggenburg aber da übernimmt die wgkk ja nix bzw nur mit chefarzt bewilligung...und ich denk ma das spital auf da baumgartner höhe schaut eh okay aus...waren dort mal mit der schule vor einigen jahren in so ner ausstellung...bin echt schon sehr gespannt was mich erwartet!

Benutzeravatar

Delphina
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25
Beiträge: 38

Beitrag Sa., 28.11.2009, 20:27

d.h. du bist nicht aus wien?

studierst du oder arbeitest du (wenn auch im moment nicht), was machst du so berufsmäßig oder womit verbringst du gern deine freizeit?

wär interessant, wenn wir wirklich denselben turnus machen... ich fühl mich jetzt schon weniger allein und hilflos mit dem ganzen, nur dadurch, dass wir uns hier gemeinsam den kopf zerbrechen...

aus dem ganzen beziehungs-freundschafts-etc. auszubrechen ist gar nicht so einfach... bin seit einem jahr bei einer psychologin und seit feber sind wir getrennt. davor wars ja auch schon sehr kompliziert alles... naja, jedenfalls hab ich mit der psychologin nicht viel weitergebracht. auch in bezug auf meine bauchprobleme nicht... die sagte nur immer, wenn das seelische alles wieder ok ist, dann werden die auch verschwinden... na toll... ich hab das schon 5 jahre, mir reichts!!
ich sollte dort immer nur erzählen... daher hab ich jetzt mal was intensiverses angedacht... und in dem eimnstündigen vorgespräch wurde mehr losgetreten als in mehreren stunden bei meiner psychologin...
hoffe, dass auch in meiner einstellung zu meinem exfreund etwas geändert werden kann... ach, ich hab viele baustellen...


was ich vergessen habe beim vorgespräch zu fragen, ist, ob es dort internet gibt... das muss ich unbedingt wissen... weil so ganz ohne internet

Benutzeravatar

mellowD
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 23
Beiträge: 25

Beitrag Sa., 28.11.2009, 20:48

doch doch bin aus wien

ich arbeite, nur momentan bin ich wieder einmal im krankenstand...hab voll angst vor der arbeit :( hab mich mit meinem chef einigen können nur noch teilzeit zu arbeiten aber war auch nach einem teilzeittag saumüde und erschöpft..als ich mich dann nächsten tag in die arbeit "quälte" bin ich vor der firma in tränen ausgebrochen und hab auf einmal angst gehabt nichts mehr zu schaffen...seit dem bin ich wieder daheim...hier gehts mir am besten und ich fühl mich auch am wohlsten daheim :( hab das gefühl den job bald zu verlieren...aber momentan is mir mein leben wichtiger! was machst du?? hab gesehn bei deinem wohnort das du auch aus wien kommst

ich würde es auch total super finden wenn wir den gleichen turnus bekämen, vorallem weil wir ja gleich alt sind und sicher ähnliche gesprächsthemen haben...stell mir das mit älteren etwas schwieriger vor...werd den arzt fragen ob ne 23ig jährige in meinem turnus is *gg* vielleicht sagt ers mir ja )

in meiner freizeit mach ich eigntlich nicht viel, wie gesagt fortgehn tu ich kaum...hab zum walken angefangen und zum malen...das lenkt meistens ganz gut ab! und du??

bin auch bei einer psychotherapeutin seit nem halben jahr in etwa...weiter sind wir auch noch nicht gekommen...leider geht das ganze sehr ins geld und falls ich meine arbeit verlier kann ich mir das dann eh nicht mehr leiste...find es so gemein das die kasse da nicht mehr unterstützt! naja auf jeden fall hoff ich eben auch das diese stationäre therapie einfach intensiver is und das ich mehr weiterbringe! ich bin einfach noch zu jung um so weiterzuleben...das is echt sehr belastend! aber du kämpfst ja noch länger mit deinen symptomen...waahnsinn schon 5 jahre :( da bin ich ja quasi mit meinem knappen jahr noch ein frischling...aber ich würde echt alles geben das mein leben wieder so ist wie früher!

hmm glaub nicht das es internet gibt aber kann schon sein...ich werde wenn nicht meinen laptop mitnehmen und da kann ich dann ins internet...aber ehrlich gesagt glaub ich nicht das wir da soviel zeit haben werden ausser am abend halt...aber ich kann ja fragen wenn ich dran denke!

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag