Freundschaft schließen - wie geht das?

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
6Lavie1
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 49
Beiträge: 24

Freundschaft schließen - wie geht das?

Beitrag Mi., 20.02.2013, 12:15

Ich, 53, w, bin ein eher introvertierter Mensch. Ich will nicht sagen, dass ich unbedingt schüchtern bin, doch fällt es mir schwer, Freundschaften zu schließen.

Es ist nicht so, dass ich mich nicht traue, irgendwo hinzugehen, doch daraus ergeben sich jetzt keine Freundschaften. Ich mache z.B. Pilates, Yoga, ich besuche Workshops, arbeite ehrenamtlich und bezahlt auf Minijob-Basis.

Doch es ist so, dass ich 1 gute Freundin hab, der ich Vieles erzählen kann und zwei nicht so gute. Doch habe ich oft das Gefühl, nicht gemocht zu werden. Ich tu mich schwer meine Gefühle in Worte zu fassen und auch zu erzählen. Mit meinem Mann versuche ich das öfters, da klappt es manchmal. Doch bei Bekannten trau ich mich dann auch nicht.

Es ist auch so, dass außer einer Freundin, sonst niemand anruft und fragt, hast du Lust dieses und jenes zu machen. Da bin ich immer diejenige, die nachfrägt.

Ich tu mich schon schwer hier exakt zu schreiben, damit es alle nachvollziehen können, was ich meine. Es gibt noch einige andere Dinge, die mir an mir so gar nicht gefallen. Doch das würde jetzt zu umfangreich werden.

Werbung

Benutzeravatar

Launebär
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 80
Beiträge: 249

Beitrag Mi., 20.02.2013, 15:15

Hallo Lavie!

Wie reagieren denn deine beiden Bekannten, wenn du sie anrufst und nachfragst, ob sie was unternehmen möchten? Hast du dann das Gefühl, dass sie gern was machen? Weil es gibt meiner Erfahrung nach natürlich auch Menschen, die von sich aus einfach nicht auf die Idee kommen, mal anzurufen, aber sich dann dennoch sehr freuen. Da hat man vielleicht schnell das Gefühl, irgendwie nicht so gemocht zu werden.
6Lavie1 hat geschrieben:Es ist nicht so, dass ich mich nicht traue, irgendwo hinzugehen, doch daraus ergeben sich jetzt keine Freundschaften. Ich mache z.B. Pilates, Yoga, ich besuche Workshops, arbeite ehrenamtlich und bezahlt auf Minijob-Basis.
Hier könnte man zum Beispiel versuchen, mit jemanden dem einen sympathisch ist unter einem "Aufhänger" etwas über den vorgegebenen Rahmen zu unternehmen. Nehmen wir an du machst einen Töpferkurs und jemand ist dir sehr sympathisch im Kurs und du hast schon etwas mit ihr gesprochen: Dann könntest du sie vielleicht fragen, ob sie mit dir eine bestimmte Töpfer-Ausstellung besuchen mag. Das erleichtert vielleicht den Anfang.

6Lavie1 hat geschrieben:Ich tu mich schwer meine Gefühle in Worte zu fassen und auch zu erzählen. Mit meinem Mann versuche ich das öfters, da klappt es manchmal. Doch bei Bekannten trau ich mich dann auch nicht.
Hast du denn das Gefühl, dass die Freundschaften bis zu einer gewissen Ebene gut laufen und dann eher nicht mehr?

Lg Launebär

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
6Lavie1
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 49
Beiträge: 24

Beitrag Do., 21.02.2013, 14:32

Na ja, also bei der einen guten Freundin und der einen nicht so guten ist es so, dass ich auch ganz spontan anrufe und frage, hast du Lust dies und jenes zu unternehmen, wenn ich Zeit hab. Sie sagen dann gut, das möchte ich auch oder auch nicht, oder da passt es nicht. Da hab ich kein Problem damit. Die andere Freundin ruf ich an, um einfach den Kontakt nicht abreißen zu lassen. Da reden wir eher. Doch der erzähl ich auch nicht so viel; sie wohnt im gleichen Ort und ich hab immer Angst oder das Gefühl, wenn sie manches weiter erzählt, wie ich dann dasteh.

Dies ist wahrscheinlich auch der Grund, warum ich problematische Dinge, die mich belasten, nicht so gerne ausspreche.

Das mit jemanden etwas gemeinsames unternehmen ist so: Ich denke mir immer, was denkt die denn, wenn ich sie so einfach frage.

Benutzeravatar

ch123
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 80
Beiträge: 252

Beitrag Do., 21.02.2013, 14:54

6Lavie1 hat geschrieben: Ich denke mir immer, was denkt die denn, wenn ich sie so einfach frage.
hallo lavie

was denkst du denn, dass sie denken könnte?

Werbung

Benutzeravatar

Green Strawberry
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 35
Beiträge: 85

Beitrag Do., 21.02.2013, 15:35

was würdest du denn denken, wenn dich jemand fragen würde? das versuche ich mich immer zu fragen wenn ich hemmungen habe
I try to take one day at a time...but lately several days have been attacking me at once!

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
6Lavie1
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 49
Beiträge: 24

Beitrag So., 24.02.2013, 14:17

@ch123:
ich denke, derjenige denkt, warum gerade ich, ich habe doch sonst auch noch nichts mit der unternommen. wir kennen uns doch gar nicht so gut.

@green strawberry: ich freue mich immer, wenn mich jemand fragt. Doch wenn ich jemanden frage, denke ich immer, die machen das vielleicht aus Mitleid.

Benutzeravatar

Launebär
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 80
Beiträge: 249

Beitrag So., 17.03.2013, 03:29

Hallo Lavie!

hat sich schon etwas ergeben oder noch alles beim alten?

6Lavie1 hat geschrieben: Doch wenn ich jemanden frage, denke ich immer, die machen das vielleicht aus Mitleid
Genau das habe ich auch mal zu meiner Therapeutin gesagt. Und weisst du was sie gesagt hat: "Meinen sie wirklich, jemand ist so selbstlos und trifft sich mit ihnen nur aus Mitleid?"

Ich denke nicht. Was meinst du?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
6Lavie1
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 49
Beiträge: 24

Beitrag So., 17.03.2013, 19:51

@launebär: Danke der Nachfrage. Ich habe das Ganze nicht weiter verfolgt. Ich bin z.Zt. ausgelastet mit Arbeit, Unterstützung der Eltern und meinen sportlichen Betätigungen. Außerdem habe ich ganz häufig Migräne - das belastet. Hier muss ich langsam tun.

Benutzeravatar

Ahab 5
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 80
Beiträge: 110

Beitrag So., 07.04.2013, 11:03

Nun, es geht mich nichts an aber manchmal sinds die Kleinigkeiten des Lebens. Laut Startthread also bist Du 53, laut Profil 49 ... viele Freundschaften bauen sich auf Ehrlichkeit auf.

... wie gesagt, geht mich nichts an! Hab nur laut gedacht.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag