Zukunft Job usw

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
lovely_2000
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 22
Beiträge: 352

Zukunft Job usw

Beitrag Sa., 19.04.2014, 19:42

Hi ihr!

Wie geht's auch mit den Tatsachen, bzgl Pensionssystem und Jobprobleme (Finden u Behalten), Krise am Arbeitsmarkt?

Denke ständig daran, wie es wohl werden wird und es sieht düster aus.....die Prognosen verheißen auch keine Änderung/ wirtschaftlichen Aufschwung...

WIE geht ihr damit um?

Werbung

Benutzeravatar

Mirjam
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36
Beiträge: 649

Beitrag Sa., 19.04.2014, 19:46

Du bist 22 und machst Dir Sorgen um die Pension??? Mensch, leb!

lg
Mirjam
Sieh dich nicht um.
Schnür deinen Schuh.
Jag die Hunde zurück.
Wirf die Fische ins Meer.
Lösch die Lupinen!
Es kommen härtere Tage.

(I.Bachmann)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
lovely_2000
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 22
Beiträge: 352

Beitrag Sa., 19.04.2014, 21:10

ich denke wie viele an die Zukunft...wie soll das weiter gehen? :-/

Ehrlich jetzt!!!

Hab Angst mal keinen fixen Arbeitsplatz zu bekommen...ist echt schwierig...wenn man sich den Markt ansieht u sehs auch in meinem Umfeld!!!!


montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 4591

Beitrag Mo., 21.04.2014, 10:21

Ich kann dich schon verstehen. Ich kenne diese Ängste. Es ist ja auch real für viele. Gesichertes Arbeitsverhältnis war mal für sehr viele. Ich sehe das auch als echtes gesellschaftliches Problem an, bezüglich Burnout aber auch der beklagten Kinderlosigkeit besser ausgebildeter Leute.

Es gibt dafür zum individuellen Umgang, denke ich, gebauso wenig ein sicheres Patentrezept, wie es sichere Karrierewege gibt.

Allgemein geht es wohl darum mit Unsicherheit leben zu lernen und trotzdem nach vorne zu blicken und sich was aufzubauen. Ich meine es ist dir ja auch nicht gesichert, dass du eine Partnerschaft haben wirst, die haelt oder das deine Gesundheit bis zur Rente gut bleibt.
Es kann viel passieren und einige Schicksalsschlaege wird wohl fast jeder einstecken müssen.
Umso wichtiger ist es, dass Gute, was schon da ist wertzuschaetzen ubd zu genießen.
amor fati

Werbung

Benutzeravatar

bumerang
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 34
Beiträge: 3

Beitrag Di., 29.04.2014, 13:41

Ich verstehe auch deine Ängste, aber es kommt wie es kommt denk ich mir. Wenn es wirklich sein muss, dann passiert es und man kann es eh nicht verhindern. Ich versuch da immer positiv zu denken...


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Sa., 03.05.2014, 01:49

lovely_2000 hat geschrieben:WIE geht ihr damit um?
Ich lebe genügsam und demütig in der Gegenwart, das zwingt mich dazu, realistisch zu bleiben. Es gibt nur das Hier und Jetzt. Schon morgen kann alles vorbei sein. Dafür braucht es keine große Katastrophe, es reicht schon, im Badezimmer auszurutschen und sich das Genick zu brechen. Job- und erst recht Pensionsprobleme sind Luxusprobleme.

Benutzeravatar

majello
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 42
Beiträge: 27

Beitrag Mo., 05.05.2014, 16:18

lovely_2000 hat geschrieben:Hi ihr!

Wie geht's auch mit den Tatsachen, bzgl Pensionssystem und Jobprobleme (Finden u Behalten), Krise am Arbeitsmarkt?

Denke ständig daran, wie es wohl werden wird und es sieht düster aus.....die Prognosen verheißen auch keine Änderung/ wirtschaftlichen Aufschwung...

WIE geht ihr damit um?
Ich darf mich hoffentlich, auch als seltener Texter hier, bei dem Thema kurz zu Wort melden, weil ich berufsbedingt das ein oder andere damit zu tun habe.

Zunächst mal eines: Bitte gib nichts auf Prognosen. Zum einen snid die generell schwierig (der alte Herr Einstein lässt grüßen), zum anderen sagen sie nicht immer das, was man meint in ihnen zu lesen. Eine volkswirtschaftliche Prognose zu lesen und zu verstehen braucht einen Volkswirt. Alles andere, was auch immer du in Zeitungen und Magazinen sehr vertrauenerweckend lesen magst, ist zu 98% Unfug.

Das Pensionssystem ist sicherlich etwas das sich verändern wird müssen, aber wie und welche Richtung ist eine Diskussion die wir alle noch sehr lange führen werden. Dabei ist es genauso unsinnig schwarz zu malen, wie mal einfach über probleme hinwegzusehen.

Wir halten fest: nichts ist einfach, aber das ist nicht unbedingt was schlechtes.

Was Jobs betrifft, so denke ich ist vieles eine Frage des Anspruchs an den Job. Wenn Arbeit eine kleine Heimat darstellt (und so geht es vielen), dann wird es immer schwerer das aufrecht zu erhalten. Wenn es darum geht arbeit zu finden, sich dabei auch mal selber neu zu erfinden (und ja, ich weis, das macht nicht immer spass), dann geht immer noch vieles, ganz abseits vom viel beschworenen Vitamin B.

Auch das wird nicht einfach, und sicher nicht so wie wir das heute gewohnt sind. Aber auch das muss nichts schlechtes sein.

Der wirklich nicht einfach Part daran ist, ein Modell für sich zu finden das funktioniert. ich glaube, ein nuiverselles, wie es früher zumindest propagiert wurde, das gibt es nicht (mehr).

Ich hoffe das hat jetzt nicht zu besserwisserisch geklungen, aber deine Frage waR: wie geht ihr damit um? Und das oben stehende ist das, was ich mir zu dem Thema erzähle, und wonach ich versuche zu handeln.

cheers

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag