Stehpinkler respektlos?

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Wandelröschen
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 50
Beiträge: 994

Stehpinkler respektlos?

Beitrag So., 23.11.2014, 16:09

Bin ein bisschen verärgert, hatte eigentlich heute nicht vor, das Bad zu putzen, geschweige denn die Waschmaschine in Gang zu setzen, um die Badezimmer-Matten zu waschen.
Folgendes ist vorgefallen.
Der Freund meines Mannes hatte von Freitag auf Samstag bei uns übernachtet (dieses wird jetzt auch in Zukunft öfters vorkommen). Als sie in der Nacht kamen, lag ich schon im Bett, weil ich Samstags früh raus musste. Ich benutze dann morgens nicht das Bad sondern nur das Gäste-WC. Als ich dann abends wieder daheim war und mich im Bad bettfertig machen wollte, kam ich mir vor wie auf einem öffentlichen Männerklo! So habe ich den Geruch enpfunden.
So hat es noch nie bei uns gerochen, alle männlichen Wesen unserer Familie und auch bislang alle männlichen Gäste sind keine Stehpinkler, dieser Freund muss aber wohl einer sein.
Klar, ich werde ihm beim nächsten Besuch direkt darauf ansprechen, dass bei uns im Sitzen gepinkelt wird, unverblümt.

Ich empfinde das Stehpinkeln gegenüber den Mitbewohnern als ziemlich respektlos. Es gehen doch immer Spritzer daneben, auch wenn man die nicht sieht, aber man reicht´s! Es stinkt! Und diejenigen, die im Stehen pinkeln, sind ja oft noch nicht mal für´s Putzen zuständig.

Denken die Stehpinkler nicht weiter als ihre Nase tropft????
Oder bin ich einfach nur zu empfindlich?

Vor ein paar Jahren gab´s mal einen interessanten Bericht dazu in „die Sendung mit der Maus“. Da wurde versuchsmäßig mit markiertem Wasser unter den gleichen Druck wie beim Pinkeln Wasser ins Klo „gepinkelt“. Hinterher konnte man dann schön erkennen, wo alle die leuchtenden Wassertröpfchen hingespritzt sind, obwohl ja noch nicht mal daneben „gepinkelt“ wurde. Es traf auch das Waschbecken, die Ablage mit den Zahnbechern …
Der Kommentar: Wenn man im Stehen pinkelt, kann man sich auch gleich mit der Klobürste die Zähne putzen!
Wie wahr!

Aber ich hab da jetzt doch mal eine weitere Frage, vor allem auch an die Männer hier.
Warum pinkelt ihr im Stehen? Ja, draußen in der Natur, beim Wandern, kann ich es ja verstehen, seid ihr uns Frauen eindeutig im Vorteil. Aber in der Zivilisation?
Gruß
Wandelröschen

Wann, wenn nicht jetzt. Wo, wenn nicht hier. Wer, wenn nicht ich.

Werbung

Benutzeravatar

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61
Beiträge: 3085

Beitrag So., 23.11.2014, 16:19

.. ich hoffe sehr, das mögen deine einzigen "probleme" sein; ich jedenfalls pinkel - auch in der "zivilisation wie angeboren - im stehen, putz allerdings meinen dreck auch selbst weg; schick halt mal deinen mann zum kloputzen!


kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4485

Beitrag So., 23.11.2014, 16:27

Ich finde es auch absolut widerlich.
Dem Freund einer Mitbewohnerin habe ich mal sofort das Putzzeug in die Hand gedrückt als ich sowas bemerkt habe und bei der Arbeit musste ich mehrfach feststellen das ins Waschbecken gepinkelt wurde.

In meinem Freundes- und Bekanntenkreis war das zum Glück total unüblich.
After all this time ? Always.

Benutzeravatar

Christine_Walter
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 34
Beiträge: 515

Beitrag So., 23.11.2014, 16:28

ich bin froh, dass mein mann sich setzt, ich finde stehpinkeln auch eklig. wenn, soll man das wenigstens selbst wegputzen! und wenn man wo zu gast ist, sollte man sich so oder so setzen. was den geruch angeht, manche leute kann man einfach "nicht riechen". ich zb hatte mal einen freund, immer, wenn der bei mir "groß" auf toilette ging, habe ich mich danach eine halbe stunde nicht ins bad getraut und mich auch zweimal später übergeben müssen. er konnte nichts dafür, aber es war eben so.

Werbung

Benutzeravatar

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61
Beiträge: 3085

Beitrag So., 23.11.2014, 16:29

kaja hat geschrieben:Dem Freund einer Mitbewohnerin habe ich mal sofort das Putzzeug in die Hand gedrückt als ich sowas bemerkt habe und bei der Arbeit musste ich mehrfach feststellen das ins Waschbecken gepinkelt wurde.
.. was aber dann alles mit "zivilisiert" echt gar nix mehr zu tun hätt.

Benutzeravatar

thorn
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 31
Beiträge: 272

Beitrag So., 23.11.2014, 16:41

Also mich würde das auch anpi**ssen, sozusagen ... In seinem eigenen Zuhause kann ja jeder machen, was er will, aber bei Gästen? Das zeugt für mich nur von Rücksichtslosigkeit und mangelndem Bewusstsein - was, weil man's nicht sieht? Da kannste doch als Frau mal bei nächster Gelegenheit mit dem benutzten Tampon ein schönes Bild auf die Klobrille deines Gastgebers malen. Oder die Rückstände deiner Diarrhö nur halbherzig aus der Schüssel entfernen. - Eklig? Wiesooo, weil man's sehen kann?


kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4485

Beitrag So., 23.11.2014, 16:43

@viciente

Hat es auch nicht.
Wenn ich einen von den Waschbeckenpinklern erwischt hätte, wäre mir meine Chefin auch ziemlich egal gewesen und ich hätte die Herren ebenfalls zum putzen geschickt
After all this time ? Always.


Feenya
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 49
Beiträge: 772

Beitrag So., 23.11.2014, 17:11

Denken die Stehpinkler nicht weiter als ihre Nase tropft????
Nein, sie handeln so, wie es ihnen von klein auf beigebracht wurde. Übrigens von einer Frau; ihrer Mutter.

Vielleicht hilft eines solcher Schilder auf der Gästetoilette.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.

*Albert Einstein*

Benutzeravatar

mitplauderin
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 80
Beiträge: 691

Beitrag So., 23.11.2014, 17:39

Habt Mut ihr Stehpinkler, im Sitzen entleert ihr eure Blase ganz. Restharn in der Blase tut eurer Gesundheit nicht gut.


stadtwolf
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 58
Beiträge: 141

Beitrag So., 23.11.2014, 17:49

Würde sagen daß Pinkeln im Stehen mit weniger Aufwand verbunden ist. Bequemer halt.
Ich bin in den letzten 10 Jahren 3 x übersiedelt und hab in jeder neuen Wohnung sofort ein Pissoir installiert.
Für mich persönlich ist das Pinkeln im Sitzen vom Gefühl her absurd.
Rationale Argumente gibts natürlich, das sehe ich ein.
Deshalb: Es lebe das gute alte Pissoir ! ! !


montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 4591

Beitrag So., 23.11.2014, 17:51

Hm komisch, ganz ehrlich?
Ich finds weder schlimm noch respektlos solange der Mann im Haus Klo und Bad selbstständig putz. Bei uns ist es jedenfalls so. Und obwohl ich echt empfindlich bin, was schlechte Gerüche angeht, hab ich noch nie festgestellt, dass da was riecht. Und so wie auf nem öffentlichen Maennerklo schon garnicht.

Putzgrund ist bei uns nie Geruch, eher Kalk- und Seifenreste sowie Haare auf dem Boden. Allerdings, wenn mein Mann putz, kniet er auch vorm Klo und wienert da ordentlich innen und aaußen, da wird nicht nur mal kurz mit nem Lappen rumgewischt.

Ich denke mir letztlich, ich will mich in meinem Zuhause auch rundum wohl fühlen und das gestehe ich meinem Mann auch zu. Und wenn er im Stehen pinkelt und beim Frühstück kruemmelt ist das eben so, solange jeder seinen Anteil beiträgt Dreck wegzumachen.
Letzlich wohne ich in meiner Wohnung und nicht im Schöner Wohnen Katalog. Wo gelebt und geliebt und gekocht wird fällt Dreck an, nun ja Entropie halt.
amor fati


leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 6034

Beitrag So., 23.11.2014, 17:57

Das Pinkeln im Stehen kann ja gerade unterwegs praktisch sein, denn ich setze mich auch nicht gerne auf fremde Klos (als Frau kann ich leider nicht gut im Schweben pinkeln). Ich habe in meinem engeren Kreis allerdings keine Männer, die im Stehen pinkeln; wenn es so wäre, würde ich auch darauf achten, dass der Mann keine sichtbaren Spuren hinterlässt - Badematten sind mir in dieser Hinsicht ohnehin suspekt... Also, meinetwegen kann der Andere auch beim Kopfstand pinkeln - Hauptsache, er hinterlässt keine Pfütze - und wäscht sich hinterher seine Pfoten (das Problem des nicht Waschens sehe ich als gravierender an - die Seife auf einem Herrenklo reicht jedenfalls sehr lange...).

Was mich jetzt ein bisschen wundert, wandelröschen, ist, dass du das hier zum Thema machst, anstatt dem Gast das zu sagen. Oder halt deinem Mann, seinem Freund. Oder aber es ist dir unangenehm, weil du halt ein höflicher Gastgeber sein magst - dann musst du es wohl hinnehmen, schätze ich.

Also, entweder tolerieren oder reden. Andere Möglichkeiten sehe ich nicht, denn es ändert ja nichts am Urin, wenn dir hier fünf Leute sagen, dass sie es eklig finden. Je nachdem, wie lange und wie häufig er bleibt, könnte er sich natürlich beteiligen an der Hausarbeit (hört sich ja so an, als sei das nicht nur ein Freundschaftsbesuch).

Benutzeravatar

Wurstel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 58
Beiträge: 2332

Beitrag So., 23.11.2014, 19:24

Wurstel


Also, ich bin Sitzpinkler.

Das kommt erstens daher, weil es zuhause ja kein Pissoir gibt, sondern nur Sitztoiletten. Zweitens bin ich etwas klein bestückt, sodaß es sowieso im Stehen nicht ordentlich funktioniert (den krieg' ich ja nichtmal beim Hosenschlitz heraus). Und drittens ist es (wohl, weil ich mich immer schon hingesetzt habe) so, daß bei mir die kleine und die große Seite meist gleichzeitig stattfindet.

Übrigens heißt die (bisher) letzte CD von DRAHDIWABERL "Sitzpinkler":
http://de.wikipedia.org/wiki/Sitzpinkler


Wurstel

Benutzeravatar

CrazyChild
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 56
Beiträge: 942

Beitrag So., 23.11.2014, 19:54

Ja, ich finde Stehpinkeln zu Hause absolut widerlich...ich kann Dich total verstehen, Wandelröschen.

Ich bin mit Körperflüssigkeiten und Gerüchen (auch meine eigenen) extrem empfindlich und so jemand dürfte bei mir gar nicht aufs Klo.

Und wenn doch und es geht, wie es ja bei der Methode üblich ist, was daneben, dann spreche ich denjenigen sofort drauf an, bitte ihm das wegzumachen und das künftig zu unterlassen.

hat bis jetzt immer geklappt. Ich lass mir doch nicht von irgendwelchen Möchtegern Machos, die keinen Funken Anstand haben, das Bad versauen....nee...sicher nicht. absolutes No-Go !!

entweder im Sitzen pinkeln oder runterschlucken...
LG, CrazyChild

***stay strong***

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Wandelröschen
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 50
Beiträge: 994

Beitrag So., 23.11.2014, 20:22

Ach Leberblümchen,
leberblümchen hat geschrieben: Was mich jetzt ein bisschen wundert, wandelröschen, ist, dass du das hier zum Thema machst, anstatt dem Gast das zu sagen. Oder halt deinem Mann, seinem Freund. Oder aber es ist dir unangenehm, weil du halt ein höflicher Gastgeber sein magst - dann musst du es wohl hinnehmen, schätze ich.
Warum wunderst du dich?
1. mein Thread steht in der Plauderecke!
2. ich habe selber ganz klar gesagt, dass ich den Freund beim nächsten Besuch darauf ansprechen werde. -> „Klar, ich werde ihm beim nächsten Besuch direkt darauf ansprechen, dass bei uns im Sitzen gepinkelt wird, unverblümt.“
3. auch als höflicher Gastgeber kann ich sehr wohl meine Grenzen setzten, auch wenn es unangenehm sein mag.
4. selbstverständlich habe ich mit meinen Mann darüber geredet, der übrigens eine noch empfindlichere Nase hat als ich.
5. mich interessiert jetzt einfach mal, was Männer (und nur die entscheiden ja, ob sie im Sitzen oder Stehen pissen, hast ja selber geschrieben, dass es für Frauen schon etwas schwierig wird, nicht im Sitzen zu pinkeln) zu dem Thema zu sagen haben.

Ich mag einfach mal aus aktuellen Anlass über dieses Thema plaudern, nichts psychoanalytisch und therapeutisch betrachten und in meine tiefsten Abgründe schauen, weil das ja alles irgendetwas mit mir und meinen frühkindlichen Erlebnissen haben könnte. Punkt.
Feenya hat geschrieben: Nein, sie handeln so, wie es ihnen von klein auf beigebracht wurde. Übrigens von einer Frau; ihrer Mutter.
Ja, das wird´s wahrscheinlich sein. Meine Söhne haben auch im Sitzen pinkeln gelernt.

Es gibt u.a. zwei devisen, nach denen ich handle:
„was du nicht willst, das man dir tut, das füg auch keinen anderen zu“
„Verlasse einen Ort so, wie du ihn gerne vorfinden würdest“


Und wer benutzt schon gerne ein Klo, bei dem es nach Pisse stinkt?
Und auch, wenn nicht gleich eine Pfütze neben dem Klo ist, gehen definitiv Spritzer daneben (Siehe den im Eröffnungspost geschriebenen Versuch von Der Maus).
viciente hat geschrieben: ich jedenfalls pinkel - auch in der "zivilisation wie angeboren - im stehen,
Hm, wenn du in der Hinsicht die angeborenen Triebe hochhältst, und wir beim Pinkeln/“Urin hinterlassen“ sind, heißt das dann für dich auch,
-> Reviermarkierung?
Denn das machen ja Tiere schließlich auch, wenn sie ihren Urin hier und dort dezent verteilen damit andere Artgenossen den Duft erschnuppern und erkennen, dass jemand anderes da war.
Gruß
Wandelröschen

Wann, wenn nicht jetzt. Wo, wenn nicht hier. Wer, wenn nicht ich.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag