Ich leide seit ich klein bin unter einer panischen Angst vor Spinnen. Wobei ich mir gar nicht sicher bin ob das wirklich "Angst" ist oder was wirklich dahinter steckt.
Sehe ich eine Spinne muss ich sie die ganze Zeit im Auge behalten; bleibt sie auf Abstand und habe ich die Möglichkeit wegzulaufen bleibe ich auch total entspannt. Sobald sie sich aber bewegt oder ich nicht mehr die Möglichkeit habe den Abstand zu bestimmen (zum Bsp im Schlaf oder im Auto) bekomme ich Panik - ich fange an zu schreien und mir schießen Tränen in die Augen. Der schlimmste Gedanke ist dass sie mich berühren könnte. Ich könnte auch niemals eine Spinne entfernen - nicht einmal mit Hilfsmitteln.
Jetzt das was mich so stutzig macht: mit Vogelspinnen habe ich kein Problem - die sind haarig und süß. Ich hatte selber als Jugendliche eine gehalten und habe sie auch auf meiner Hand gehabt. Auch weiß ich dass mir eine Spinne nichts tun kann - davor habe ich auch keine Angst. Aber alleine die Vorstellung dass mich eine normale Hausspinne berührt ist der blanke Horror für mich!!! Trotzdem darf sie nicht getötet werden. Wenn sie jemand für mich entfernt dann muss das lebend passieren - weil sonst kommt ja wieder ein schlechtes Gewissen den "Tierchen" gegenüber auf.
Ist das eine normale Phobie oder steckt da vielleicht was anderes hinter?
Ich bin echt verzweifelt diesbezüglich und es belastet mich sehr. Zumal ich mich mehrmals schon in Gefahr gebracht habe aufgrund meiner Panik (Verkehr usw.).
Liebe Grüße
LilaWolke
Artikel und Leitfäden
PT-Forum
Online-Beratung
Kontaktaufnahme
, 30 
![[nicht mehr wegzudenken] [nicht mehr wegzudenken]](./images/ranks/rank_phpbb_5.gif)

, 68