Ich hoffe ich bin hier richtig mit meinem Thema, als Störung oder so würde ich das eher nicht bezeichnen...
Es geht darum, dass ich eigentlich schon mein ganzes Leben lang ziemliche Probleme habe, wenn ich einen Fehler mache. Letztens ist es zB passiert, dass ich einem Kunden etwas total unsinniges empfohlen habe (ich arbeite im Verkauf). Gemerkt habe ich das aber erst, weil ich über mehrere Ecke (sogar von außerhalb unseres Geschäfts!) erfahren habe, dass sich die Kunden dort über meine Empfehlung beschwert haben. Ich würde das natürlich gerne gerade biegen, aber nachdem die nicht mehr zu uns ins Geschäft gekommen sind, geht das nicht mehr. Einerseits hab ich das total schlechte Gewissen, andererseits weiß ich, dass Fehler menschlich sind und die falsche Empfehlung einfach durch ein Kommunikationsproblem entstanden ist. Wenn sie das gewollt hätten, hätten die Kunden ja auch direkt wieder zu mir kommen können und ich hätte eine Lösung dafür finden können. Haben sie aber nicht getan.
Ich bin jetzt richtig unzufrieden mit dieser Situation, weil ich einfach nichts daran ändern kann. (außer natürlich es in Zukunft besser machen) aber auch weil mir dieser Fehler überhaupt passiert ist. Das hätte nicht sein müssen. Andererseits ist mir natürlich bewusst, dass leben auch bedeutet Fehler zu machen...
Jedenfalls neige ich allgemein dazu zu viel über Fehler die ich gemacht habe nachzudenken und mich deswegen runter zu machen, obwohl ich es nicht mehr ändern kann. Ich versuche mittlerweile mich wegen sowas nicht mehr schlecht zu machen, aber ich denke trotzdem viel darüber nach und ärgere mich auch über mich. Wie kann ich aufhören tagelang über sowas nachzudenken?
Hat noch jemand das Problem? Oder so ähnlich? Was hat euch geholfen?
LG matrjoschka
Artikel und Leitfäden
PT-Forum
Online-Beratung
Kontaktaufnahme
, 28 
, 57 
![[nicht mehr wegzudenken] [nicht mehr wegzudenken]](./images/ranks/rank_phpbb_5.gif)
, 31 
