Zwangsgrübeln und Denkhemmungen.Wer kennt das auch?

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Phobien, Zwängen, Panikattacken und verwandten Beschwerden.
Antworten

Thread-EröffnerIn
Drehmoment
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 25

Zwangsgrübeln und Denkhemmungen.Wer kennt das auch?

Beitrag Mi., 21.11.2007, 03:50

Hallo Leute!Grüße Euch!

Bin neu hier. Ich leide unter ziemlich heftigem Grübelzwang. Ständig muß ich auf meine Gedanken achten was oder wie ich denken.Ob ich denn noch normal denke. Dadurch kann ich aber gar nicht mehr denken!
Dann mach ich mir ständig sorgen, daß ich vieleicht irgend ein Wort oder Melodie welche ich irgendwo aufschnappe nicht mehr aufhören kann hintereinander ständig zu denken bis an mein Lebensende. Oder das ich alles wiederholen muß im Kopf.Ist bis jetzt aber zum glück noch nicht passiert. Also ein ständiges Beschäftigen mit meinen Gedanken begleitet von Angst und Panik.
Dazu kam jetzt vor kurzem noch so ein seltsamer Denkhemmzwang.Ich kann Sätze manchmal nicht zuende denken ohne das sich so ein komischer Druck aufbaut und ich das letzte Wort übertrieben deutlich denken muß.Manchmal muß ich die Worte sogar mit dem Mund nachformen um sie denken zu können.Und im allgemeinen hab ich diesen komischen Druck der mich nicht Denken läßt!!Das macht mir die Angst das ich irgendwann vieleicht gar nicht mehr denke kann!!
Ich weiß das klingt komisch, aber kennt das vieleicht jemand von euch?

Liebe Grüße
Drehmoment

Werbung

Waldmaus
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 19

Beitrag Mi., 21.11.2007, 14:16

Hi

Ich kenn dein Problem nur zu gut( Hab auch einen Thread deswegen aufgemacht), Sachen/Sätze fertig denken zu müssen . Wenn ich einen Artikel in der Zeitung lese bin ich gezwungen nach ein einigen Sätzen komplett darüber nachzudenken, vorher kann ich net weiterlesen. Meistens wenn mich etwas daran stört...

Hast du schon mal darüber nachgedacht dich jemandem anzuvertrauen oder in Therapie zu gehen ?

Kopf hoch du bist net alleine

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag