Hallo...
ich bin inzwischen richtig verzweifelt und wohl bald selbstzu therapieren. Meine Frau (31) bekommt einfach keine Ordnung in ihre Wohnbereiche. Wir haben die Büros bereits getrennt, da ich schon seit längerer Zeit das Chaos nicht mehr ertrage, aber inzwischen ist das ganze Haus davon betroffen. Wir sind beide Berufstätig und haben eine Haushaltshilfe, die 4 Stunden täglich kommt, aber die Wohnbereiche meiner Frau kann sie nicht bewältigen. Ich habe unzählige Aufräumversuche mit ihr gemeinsam unternommen, Regalsysteme gekauft, zahllose Schubladen, immer wieder entrümpelt und entmüllt, aber es wird einfach immer schlimmer. Ich liebe sie wirklich, aber auch ich bin inzwischen an einem Punkt angekommen, an dem ich nicht mehr kann! Das Paradoxe daran ist, dass sie Lehrerin ist und in der Schule wohl alles soweit funktioniert. Immer wieder versuche ich sie dazu zu bewegen eine Therapie oder zumindest eine Beratung aufzusuchen, aber sie weigert sich strickt dagegen. Meist enden diese Überzeugungsversuche in Tränen. Was soll ich nur tun?
Meine Frau ist ein Messi....
- Werbung
Hallo Meta,
kann Dir leider nicht viel raten. Ich kenne eine Bekannte, deren Mann - auch ein Lehrer und Wissenschaftler an der Uni - ein Messie ist. Sie hat es Jahre mitgetragen und sich dann räumlich von ihrem Mann getrennt, da sie es nicht mehr ausgehalten hat - wie gesagt: nach einigen Jahren und da sie an ihrer Familie hängt.
Er besucht seit der Trennung eine Selbsthilfegruppe für Messies, allerdings nur 1x im Monat in 60 km Entfernung. Der Nutzen scheint noch nicht groß zu sein. Aber wer weiß. Seit der räumlichen Trennung unternehmen sie - wegen der Kinder - mehr gemeinsam.
Denke, dass Deiner Frau (und auch Dir) klar sein sollte, dass ihr Verhalten bei Dir schon jetzt Spuren, Verzweiflung etc. hinterlässt und schon hier zu Deiner Bemerkung "wohl bald selbst zu therapieren" führte, egal wie diese hier gemeint war (zynisch, ironisch, verzweifelt, "galgenhumorig" etc.).
Vielleicht helfen einige Links (da gibt es viel Auswahl), die ich gut finde, z.B.
1. hier im Forum der Artikel (ein Interview mit Herrn Fellner) zum "Messie-Syndrom", der sehr hilfreich ist und zudem sehr viele weiterführende Links anbietet.
Dann:
2. Messie Syndrom: ein Landesverband (Norddeutschland) - mit vielen guten Links, Informationen, SHGs und Hinweisen.
3. Portal Psychosoziale Gesundheit von Dr. Volker Faust.
Und natürlich immer auch zu Einführung informativ:
4. Wikipedia.
Wünsche Dir alles Gute
Anne
kann Dir leider nicht viel raten. Ich kenne eine Bekannte, deren Mann - auch ein Lehrer und Wissenschaftler an der Uni - ein Messie ist. Sie hat es Jahre mitgetragen und sich dann räumlich von ihrem Mann getrennt, da sie es nicht mehr ausgehalten hat - wie gesagt: nach einigen Jahren und da sie an ihrer Familie hängt.
Er besucht seit der Trennung eine Selbsthilfegruppe für Messies, allerdings nur 1x im Monat in 60 km Entfernung. Der Nutzen scheint noch nicht groß zu sein. Aber wer weiß. Seit der räumlichen Trennung unternehmen sie - wegen der Kinder - mehr gemeinsam.
Denke, dass Deiner Frau (und auch Dir) klar sein sollte, dass ihr Verhalten bei Dir schon jetzt Spuren, Verzweiflung etc. hinterlässt und schon hier zu Deiner Bemerkung "wohl bald selbst zu therapieren" führte, egal wie diese hier gemeint war (zynisch, ironisch, verzweifelt, "galgenhumorig" etc.).
Vielleicht helfen einige Links (da gibt es viel Auswahl), die ich gut finde, z.B.
1. hier im Forum der Artikel (ein Interview mit Herrn Fellner) zum "Messie-Syndrom", der sehr hilfreich ist und zudem sehr viele weiterführende Links anbietet.
Dann:
2. Messie Syndrom: ein Landesverband (Norddeutschland) - mit vielen guten Links, Informationen, SHGs und Hinweisen.
3. Portal Psychosoziale Gesundheit von Dr. Volker Faust.
Und natürlich immer auch zu Einführung informativ:
4. Wikipedia.
Wünsche Dir alles Gute
Anne
Zuletzt geändert von Anne1997 am Sa., 10.01.2009, 18:41, insgesamt 4-mal geändert.
Hallo Meta,
bestimmt hilft eine NUR räumliche Trennung.
Eine Ehe kann man ja auch durchaus mit getrennten Wohnungen führen; es wäre vielleicht die beste Lösung, da Ihr bereits alles ausprobiert habt und Du am Ende Deiner Kraft scheinst.
Eve
bestimmt hilft eine NUR räumliche Trennung.
Eine Ehe kann man ja auch durchaus mit getrennten Wohnungen führen; es wäre vielleicht die beste Lösung, da Ihr bereits alles ausprobiert habt und Du am Ende Deiner Kraft scheinst.
Eve
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 9 Antworten
- 3559 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Tiren
-
- 7 Antworten
- 5388 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von (V)
-
- 4 Antworten
- 4731 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Nasdrae
-
- 19 Antworten
- 7713 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Schneekugel
-
- 8 Antworten
- 2090 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Fichte
Artikel und Leitfäden
PT-Forum
Online-Beratung
Kontaktaufnahme
, 40 

, 53 ![[nicht mehr wegzudenken] [nicht mehr wegzudenken]](./images/ranks/rank_phpbb_5.gif)