Ständiger Harndrang mit Panikattacken

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Phobien, Zwängen, Panikattacken und verwandten Beschwerden.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Monstrium
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 26
Beiträge: 7

Ständiger Harndrang mit Panikattacken

Beitrag Mo., 30.11.2009, 14:16

Hallo,

ich habe seit rund einem halben Jahr ein Problem. Ich habe das Gefühl, ständig auf die Toilette zu müssen. Ich bekomme regelrecht Panik. Es geht sogar schon soweit, dass ich kaum noch aus dem Haus gehe. Und wenn, dann überlege ich vorher, ob es dort eine Toilette gibt und ob sie sie rechtzeitig erreichen kann. Das bedeutet, ich gehe kaum noch einkaufen, spazieren, auf Partys. Schlimm ist schon der Weg zur Arbeit, der dauert nur 20 Minuten. Manchmal muss ich sogar anhalten, weil ich es nicht aushalte.

Beim Urologen war ich auch schon mehrmals. Ich habe zwar einen kleinen Nierenstein und mehrere Kristalle, aber das kann nicht die Ursache sein. Habe den Arzt auch schon gewechselt, aber niemand kann mir helfen.

Ich bekomme dabei richtige Panikattaken, Herzrasen, Schweißausbrüche. Das schränkt mein Leben dermaßen ein. Ich weiß einfach nicht, was ich machen soll. Ich kann doch nicht den Rest meines Lebens auf alles verzichten, was Spaß macht.

Kennt jemand dieses Problem oder kann mir helfen?

Werbung

Benutzeravatar

Tröte
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 2832

Beitrag Mo., 30.11.2009, 14:38

mir ergeht es teilweise im urlaub so, dass ich "panik" bekomme wenn wir ausflüge machen und ich nicht weiss, ob es da toiletten gibt, bzw. wie diese aussehen (auf manche will ich einfach nicht gehen müssen). aber gerade dann, wenn man die befürchtung hat (selffullfilling prophecy) habe ich dann meist durchfall bekommen.
ich habe dann versucht durch vorzeitiges nehmen von imudium akut das risiko zu minimeren, aber die angst war trotzdem da.
nun versuche ich (und dadurch ist es viel besser geworden), mir einzureden, dass es überall toiletten gibt und ich nehme auch immer desinfiziktionsmittel und so einen toilettenpapiersitz miit, so dass es für mich keinen grund zur angst mehr gibt.

viele grüße
tröte
"But these stories don't mean anything, when you got no one to tell them to. It's true, I was made for you "

Benutzeravatar

Nozi
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33
Beiträge: 355

Beitrag Mo., 30.11.2009, 15:18

das problem ist, angst kurbelt die nieren an und macht mehr pipi. teufelskreis also. musst du denn dann wirklich, also viel, oder spürst du schon ganz wenig? nervöse blase kann´s auch sein, also dass deine reizleitung etwas falsch gepolt ist und deine blase schon bei minimaler füllung alarm schlägt. schon mal mit ernsthaftem beckenbodentraining probiert?
probier mal zuhause auszuhalten, und immer 5 minuten länger als du glaubst, es zu schaffen. dann geht das irgendwann auswärts auch.
ich kenn das problem, ecke damit tlw. auch total doof an, zb mit ständigen zwischenstopps auf autofahrten. aber irgendwie geht sich´s ja immer aus, angemacht hab ich mich noch nie ! du etwa??
es ist halt dann auch so, dass du deine blase quasi drauf trainierst, sich so früh zu melden. das musst du sozusagen wieder ver-lernen, wie wenn du einen muskel trainierst. also immer länger aushalten üben.
lg
nozi

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Monstrium
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 26
Beiträge: 7

Beitrag Mo., 30.11.2009, 15:27

Ja, ich versuche es auch länger auszuhalten. Zuhause geht das auch, aber sobald ich unterwegs bin, fängt die Panik an. Mit meiner Blase etc. ist alles in Ordnung. Habe schon alles hinter mir Blasenspiegelung, urologisches Röntgen etc. Habe auch schon mehrfach Antibiotika verschrieben bekommen. Es war noch nie so schlimm, dass etwas in die Hose gegangen ist, aber das ständige Gefühl, dass es passieren könnte, macht mich wahnsinnig.

Zum Beispiel muss ich im Januar geschäftlich verreisen, mit dem Zug und meinen Kollegen. Vor der Zugfahrt hab ich keine Angst, da gibt es ja eine Toilette, aber auf dem Weg vom Bahnhof zu Kunden nicht. Vor der Taxifahrt habe ich dermaßen Panik. Meine Freunde und meine Familie kennt das Problem, aber wirklich ernst nimmt mich keiner. Es ist schon soweit, dass ich manchmal einfach anfange zu weinen, weil ich an vielen Dingen des Lebens nicht mehr teilnehmen kann. Zum Beispiel wollten wir letztens Klettern gehen. Ich hatte das ganze Zeug schon um, dann musste ich aufs Klo. Dann haben sie mir das wieder drangemacht und ich musste wieder aufs Klo. Nach dem dritten Mal bin ich einfach nur noch in Tränen ausgebrochen.

Es fühlt sich immer an, als wenn meine Blase gleich explodieren würde, dabei sind es meist nur Tröpfchen. Der Urologe sagt, ich muss mindestens drei Liter am Tag trinken. Das mache ich auch meist, nur wenn ich irgendwo hin muss, geht das nicht.

Werbung

Benutzeravatar

chicheringrün
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 22
Beiträge: 555

Beitrag Mo., 30.11.2009, 19:26

Hallo Monstrium,

ist vor einem halben Jahr irgendetwas vorgefallen, das mit deinem Harndrang in Verbindung stehen könnte?

Mir hat es geholfen mich in den Situationen des Harndrangs abzulenken. Außerdem hat es mir geholfen, mittels meines Verstandes auf mich einzuwirken. Wenn ich vor 20 Minuten erst auf der Toilette war, dann kann jetzt nicht schon wieder die Blase voll sein. Bzw. lernt man im Laufe der Jahre seinen Körper kennen, wann die Blase wie voll sein kann.
Wenn ich dann doch - trotz allem Vermeidungsverhaltens - einmal in so eine Situation gekommen bin, in der ich starken Harndrang hatte, habe ich hinter festgestellt, dass der Harndrang mehr oder weniger nur Einbildung war, dass es auszuhalten ging, dass ich gar nicht musste.

Liebe Grüße
chicheringrün
"Der beste Weg, die Zukunft vorauszusagen, ist, sie zu gestalten."
Willy Brandt

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9541

Beitrag Mo., 30.11.2009, 19:50

Vorbeugend eine dezente Inkontinenzeinlage tragen damit nix passieren kann falls "etwas passiert"

Sozusagen als Versicherung, damit die Angst genommen ist und du wieder aus dem Haus gehen kannst. Würde ich zumindest mal versuchen.

Benutzeravatar

Nozi
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33
Beiträge: 355

Beitrag Mo., 30.11.2009, 20:03

EBEN, es sind nur ein paar tröpfchen drin! dh deine blase verarscht dich! du wirst es nicht gern hören, aber du KANNST das überwinden! du musst diesen teufelskreis von permanenter kontrolle, ob du schon wieder musst, unterbrechen. geh nur noch einmal in der stunde. und punkt. egal, was kommt. das IST zu schaffen! du kannst da die kontrolle wiederkriegen, aber du musst dran arbeiten. du denkst wahrscheinlich schon an nix andres mehr ... hab ich recht? ich kenn das, ich hatte das auch, aber man kann es überwinden!
lustig wird´s dann, wenn du schwanger wärst und hormonell bzw später wegen dem kopf auf der blase WIRKLICH pausenlos ur viel musst - aber auch dann kann man alles unternehmen!
also, willst du´s wirklich überwinden?
lg
nozi

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Monstrium
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 26
Beiträge: 7

Beitrag Di., 01.12.2009, 08:16

Danke für eure Antworten. Ne es ist nichts besonderes vorgefallen in der Zeit. Zumindest nichts, was mir als besonderer Vorfall bewusst wäre. Das kam ganz plötzlich und jetzt geht es nicht mehr weg. Mit dem Ablenken, das versuche ich auch ständig, aber das hilft alles nichts. Eine Minute später denk ich dann wieder nur daran, wann ich das nächste mal zur Toilette gehe.

Ich strukturiere meinen ganzen Tagesablauf danach. Kann ich jetzt erst zum Kopierer oder muss ich erst aufs Klo. Kann ich noch eine rauchen oder muss ich aufs Klo? Kann ich diese Streke fahren oder muss ich aufs Klo. Das ist echt schlimm und zehrt an meinen Neven.

Benutzeravatar

Nozi
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33
Beiträge: 355

Beitrag Di., 01.12.2009, 13:40

es geht nicht ums ablenken, das funktioniert sowieso nicht, es geht ums aushalten. du musst die einstellung entwickeln, dass du dir von deinem körper nicht alles gefallen lassen musst. mach deiner blase klar, wer der boss ist. verstand gegen körper. schwierig, aber wenn man mal angefangen hat, wird es schnell besser! fang mal damit an, dir nur noch (zb) alle 45 min zu erlauben, auf´s klo zu gehen. und das steigerst du dann im lauf der zeit.
3l trinken ist übrigens blödsinn, 1,5 - 2 reichen auch. aber darum geht´s auch nicht.
magst du das denn probieren oder sind meine vorschläge eh nutzlos für dich?
lg
nozi

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Monstrium
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 26
Beiträge: 7

Beitrag Di., 01.12.2009, 14:34

Ne, ich werde es echt versuchen. Eure Ratschläge helfen mir. Ich werde meiner Blase jetzt zeigen, wer der Boss ist. Zumindest versuche ich es.

Benutzeravatar

Nozi
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33
Beiträge: 355

Beitrag Di., 01.12.2009, 14:39

cool! erzähl dann!
lg

Benutzeravatar

Traurige_Seele
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 31
Beiträge: 89

Beitrag Di., 01.12.2009, 18:09

Du sprichst mir von der Seele :(
Ich bin auch so ein Klopanikfall......
Ich leide schon daran seit ich ein Kind bin; die Autofahrten in den Urlaub waren das Schlimmste....Ich war immer die erste die nach einer Klopause gefragt hat. (Das Beste war immer das mein Bruder und mein Papa eigentlich auch schon mussten, aber gewusst haben das ich eh wieder die Erste bin die fragen wird) Mir war das imma ur unangenehm.
Am Wochenende fahr ich mit Freunden mitm Auto eine länger Strecke (Ca. 6 Stunden)... davor hab ich auch schon große angst :(
Wenn ich wo fortgeh in ein Lokal, Disco, Museum etc.... egal wo, ich halt immer Ausschau wo ein Klo ist.

Das klingt bescheuert, aber diese Kloangst bestimmt in manchen Lebenssituationen total mein Leben....

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Monstrium
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 26
Beiträge: 7

Beitrag Mi., 02.12.2009, 08:14

Ja, da haben wir wirklich das gleiche Problem. Immer zuerst schauen ob und wo ein Klo in der Nähe ist und bloß nicht allzuweit weg gehen von da. Ich war gestern beim Arzt und suche jetzt einen Therapieplatz. Ich hoffe das bringt auch was.

Benutzeravatar

Freistil
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 31
Beiträge: 501

Beitrag Mi., 02.12.2009, 17:31

Liebe Monstrium,
oh weh, ich kann echt mit dir fühlen..... Ich hatte das auch mal für eine viel zu lange Weile. Bei mir fing es an, nachdem ich eine Blasenentzündung gehabt hatte. Ich hatte ständig einen Druck, ein Brennen, ein Unwohlsein in der Blase und dachte, ich drehe echt irgendwann durch. Es war echt echt furchtbar. Ich konnte mich auf nichts mehr konzentrieren, mich nicht mehr in Ruhe mit Freunden treffen, nicht mehr Bahn und Auto fahren, weil ich ständig auf dem Klo hätte sitzen können. Mann, ich fühle ehct mit dir!!!
Weißt du, bei mir half es, mir selbst zu verlernen, mich ständig auf diesen Körperteil zu konzentrieren. Wenn man sich ständig auf etwas konzerntriert, hat man IMMER ein seltsames Gefühl am Ende dort. Und was mir auch sehr half, war ein elektrisches Heizkissen. Klingt jetzt vielleicht echt blöd, aber dieses Ding hat mich in dieser Zeit echt gerettet. Es ist wunderbar warm, nimmt alle Gefühle "an der Stelle" weg und ersetzt sie durch eine riesige Hitze. Vielleicht versuchst dus mal? Mich hat diese Kombi geheilt....
Ich wünsche dir alles alles Liebe,
freistil
Wenn das Herz denken könnte, stünde es still. (Pessoa)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Monstrium
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 26
Beiträge: 7

Beitrag Do., 03.12.2009, 08:07

Es beruhigt mich zu wissen, dass ich nicht die Einzige bin mit diesem Problem. Das mit dem Heizkissen ist ein guter Tipp. Ich habe sogar eines zu Hause. Ich merke auch, dass es mir schon hilft darüber zu reden. Meine Familie und meime Freunde kennen mein Problem auch, aber so richtig verstehen kann das eigentlich keiner. Also noch mal vielen Dank an euch.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag