HIV-Phobie / AIDS-Phobie - Angst vor HIV/Aids-Infektion

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Phobien, Zwängen, Panikattacken und verwandten Beschwerden.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Wienerin23
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 23
Beiträge: 1

HIV-Phobie / AIDS-Phobie - Angst vor HIV/Aids-Infektion

Beitrag Fr., 29.02.2008, 13:46

Hallo!

Ich habe schon seit 5 Jahren Phobie... einmal hatte ich ungeschützten Ov. Hab nach 7 Monaten Test gemacht, war negativ... dann waren meine ängste weg, aber nach drei Jahren kam es wieder, ob eventuell der Test doch falsch war.

Hab nach halbem Jahr Zögerung wieder einen Test gemacht, war negativ. Ich war siecher, dass ich nie Phobie haben werde. Dann hab ich seit Oktober neuen Freund, wir hatten natürlich nur mit kondom GV. Und im Dezember kam wieder die Angst... da ich nicht mehr schlafen konnte, hab neuen Test gemacht... was grenzenwertig war... dann war ich total kaptt, Ergebnis war nur nach Weihnachten... ich wussste, dass ich eigentlich es nicht haben kann, aber trotzdem... es stellte sich heraus dann, das ich eine Grippe hatte, und natürlich das Bestätigungstest war auch negativ. Ich musste aber alles alleine durmachen, nur eine Freundin wusste darüber.

Ich war wieder froh, und weil ich überall gelesen hatte, dass OV ohne Sperma kein Gefahr ist, hab meinem Freund gemacht... natürlich dann bekam ich wieder Panik...

Natürlich stellt sich die Frage, warum ich mit ihm nicht drüber redete... weil wir grade in Fernbeziehung leben, und ich mache 4 Monate lang Abschlussprüfungen...

Ein Monat lang war ich in Panik, dass er sicher HIV ist, und ich hab es jetzt auch. Hier im Forum wurde ich beruhigt dann, und langsam fühlte ich mich schon besser.

Bis ich auf Partie ging, und dort bemerkte dass ich gleich nach dem ich die Türklinke angefasst habe, hab ich mein Finger in Nase gesteckt, wo eine blutende Wunde war... da gind meine Fantasie los, das was wäre wenn... ein Mädchen die Tage hat, Tampon wechselt, und so die Türklinke blutig wäre... Alle haben gesagt, dass es ausgeschlossen ist, so zu inzifieren... Ich lebe mit dieser Phobie seit einem Monat, und überprüfe überall Türklinke, wie ich das anfange, usw. Am Wochenende war ich endlich wieder da, und hab gesehen, dass es ausgeschlossen ist, dass ich mit der Spitze meines Fingers die Türklinke berühre, war dreimal auf Klo, hab zweimal extra mit Papier überprüft, ob da auf Blut war. Ich war erleichtert, und endlich froh. Bis zum nächsten Tag... weil dann hab ich eingebildet, was ist wenn ich beim dritten mal, wo ich das mit Papier nicht geprüft habe ob esdie Türklinke blutig ist, dann unbewusst meine Nase gebohrt hätte.

Ja, ich weiss blödsinn, denn ich hab ja die ganze Zeit meine Finger angeschut, wie sie die Türklinke berühren, und ich vermute, wenn da Blut gewesen wäre, wenn ich es nicht sehe, ist nicht ausreichend.. ausserdem denke ich nicht, dass ich nach allem, was ich mitgemacht habe, meine Nase gebohrt hätte, errinere ich mich nicht ganz genau...

Und so, jetzt hab ich alle meine Alte Phobien weggeschoben, und habe die neue!

Und ich werde schon langsam verrückt, weil ich jetzt wieder 12 Wochen warten muss, ein Test zu machen. Bis da waren schon von dem letzten Mal 5 Wochen weg, aber jetzt wieder.

Und ich denke, bin krank, weil ich bin den ganzen Tag schlecht gelaunt, habe hohe Blutdruck, das mit dem Lernen geht auch nicht gut, und kann auf nichts freuen, denn ich habe immer dieses blödes Gefühl, und habe auch schlechtes Gewissen wegen meinem Freund. Obwohl ich weiss, wenn ich tatsächlich daran glauben würde, dass ich inzifiert bin, könnte ich auch nicht mit ihm zusammenschalfen. Aber wenn wir uns treffen, dann sind meine blöde Gedanken auch 95% weg...

Mein Problem ist, dass ich nicht realistisch denken kann, und am meisten glaube ich fest dran, dass man so inzifieren kann. Wie gesagt ich zweifele schon auch dran, dass ich Blut gemerkt hätte, wenn ich meine Finger anschaue...

Tut mir Leid, dass es so lang wurde Ich möchte nur wieder mal mein Leben zurückbekommen.

Werbung

Benutzeravatar

Nachtvogel
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 39
Beiträge: 299

Beitrag So., 09.03.2008, 22:37

Du wirst lachen, aber HIV überträgt sich gar nicht so einfach. Der Virus ist ausserhalb des Körpers ziemlich kurzlebig. Die Gefahr, dass du dich also von Blut, das an Gegenständen klebt ansteckst, ist minimal. Hast du dich mal richtig mit dem Thema beschäftigt, Fachliteratur gelesen? Das könnte evtl. helfen.

Anders sieht es mit dem Hepatitisvirus aus .. der übersteht viele Wochen (oder sogar Monate?) ausserhalb des Körpers. Gegen einige Hepatitissorten kann man sich allerdings impfen lassen.

Benutzeravatar

expat
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 68
Beiträge: 1161

Beitrag Mo., 10.03.2008, 01:54

Phobien verhalten sich Argumenten gegenüber relativ resistent.
Das war's
Wo jeder Widerspruch gelöscht wird, scheint alles klar.

Benutzeravatar

Kandinsky
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30
Beiträge: 52

Beitrag Mo., 10.03.2008, 03:31

Hallo Wienerin23,

ich glaube du solltest vielleicht einfach mal einen Termin bei einem Therapeuten machen. Wenn die Phobie so hartnaeckig ist, dann waere das schon der richtige Schritt.

Liebe Gruesse,

Kandinsky

Werbung

Benutzeravatar

Dreamofyou88
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 21
Beiträge: 3

Beitrag Mi., 11.11.2009, 08:55

Hallo,

ich leider seit ca.5 Jahren an der Angst, mich mit HIV zu infizieren, damals war ich 16 Jahre. Anfangs war es so, dass ich Angst hatte sobald ich aber dann einen negativen Test meines Partners hatte war die Sache ok. Zwischendurch war meine Angst verschwunden und ich hatte auch ungeschützten Verkehr ohne Bedenken. Mit 19 ging es dann wieder so richtig los. Ich machte einen Test nach dem anderen und hatte richtig Angst. Danach passierten mir jedoch wieder Situationen wie ungeschützter GV als wenn ich noch nicht genügend gelitten hätte. Nach einem weiteren negativen HIV - Test hatte ich einen Freund, dem ich sehr vertraute wo das Thema HIV sehr schnell abgeschlossen gewesen ist nachdem ich seinen negativen Test hatte. Bis jetzt hatte ich wenn gar kein Sex oder eben nur mit Kondom mit einem langjährigen Freund dem ich ebenfalls vertraue und mir da keine Panik geschoben habe weil es ebenfalls mit Kondom gewesen ist.

Jetzt hatte ich allerdings einen neuen Partner dem ich sofort gesagt habe wenn läuft nur geschützt etwas bis zu deinem Test. War auch alles kein Thema. Er war letzten Donnerstag beim Test hat bisher das Ergebnis allerdings noch nicht abgeholt weil er es von der Arbeit aus nicht geschafft hat. Seit gestern sind wir nicht mehr zusammen und nun habe ich sein Ergebnis nicht. Zwischendurch ist ein kleines Missgeschick passiert er hat seinen Penis bei mir unten gerieben und da kann der Lusttropfen mitgekommen sein außerdem ist er ein ganz minimales stück eingedrungen obwohl ich mir da nicht wirklich sicher bin, dass er das echt getan hat, er sagte ja ausversehen. Er wusste genau das ich dieses rumgereibe nur mit boxershors wollte. Es fühlte sich auch so an und auch als er dagegen drückte war da ein widerstand und es fühlte sich an als wenn mit shorts aber um mich selbst abzusichern damit ich nachher keine panik schiebe fühlte ich und da war keine shorts. Ich kann meine Situation selbst nicht richtig einschätzen. Ich habe schon mit drei verschiedenen Leuten der AIDSHILFE telefonisch gesprochen. Der Mann sagte es wäre wahrscheinlicher so schwanger zu werden als sich mit HIV anzustecken, auf meine Frage ob er einen Test machen würde sagte er nein er würde er deshalb nicht, die Frau sagte *sie war sehr nett und sprach auch mein psychologischesproblem an* das risiko wäre so minimal außerdem müsse er erstmal positiv sein und sie würde jetzt auch kein test machen erst wenn ich irgendwann eine neue Partnerschaft hätte und dann wie man das halt so machen sollte jeder einen test die andere Frau sagte nichts anderes außer minimales risiko... ich zweifel diese aussagen an und bin der meinung ich hätte mich wohl anstecken können und ich muss einen test machen... ich habe nur heulattacken und habe von meiner lebensfreude nichts mehr obwohl ich ein sehr glücklicher aufgeweckter mensch normal bin. Ich belaste meine Familie und Freunde. Ich frage sie ständig meinst du ich habe mich angesteckt? Sie bieten mir sogar an ihnen einen Arm abzuhacken wenn ich mich angesteckt habe *wie man das so sagt*, ich kann nicht schlafen. Ich suche nach Symptomen und ich habe Angst, z. Zt. eine Grippe kriegen zu können weil ich genau weiß, was dann abgeht bei mir dann rede ich mir ein, es wäre meine hiv-infektion. Ich habe solche Angst. Ich habe kein Vertrauen in meine Mitmenschen mir fehlt es total. Ich merke es ja auch in Sachen HIV bei Menschen die ich lange kenne und denen vertraue habe ich keine Angst solang ich weiß, sie haben mir anfangs einen negativen Test gezeigt. Ich stürze mich immer wieder in diese Situation. Jetzt werde ich noch nicht mal von meinem jetzigen Ex das Ergebnis erfahren, wenn er es überhaupt abholt. Ich habe sogar beim Gesundheitsamt angerufen und wollte sein Ergebnis erfahren ich habe das passwort stebitzt. Doch der Arzt beim GA darf das ja nicht sagen und sagte man müsste persönlich vorbei kommen. Daraufhin habe ich mir eingeredet, es wäre ein schlechtes Zeichen. Die Berater der AIDSHILFE sagten aber das wäre völlig normal und die dürfen das gar nicht anders machen beim GA.

Ich halte es nicht mehr aus. Was soll ich tun?
Kann ich den Worten der Beratern der Aidshilfe glauben schenken?

Überall juckt es mich und mir ist schlecht... ich habe so ein schönes leben eine gute Familie, meine Tiere, meine Freunde, schöne Arbeit und ich mache mir alles kaputt ...

mein bruder fragte mich nach meinem verstand und sagte wie kannst du das risiko denn eingehen du weißt doch was du für angst hast ... ich fing nur an zu heulen... ich kann nicht mehr bitte helft mir...

tut mir leid für den langen text... ich hoffe jemand nimmt sich die zeit. Ich habe schon in sämtliche HIV-Foren geschrieben ... die sagten nur noch ich brauche psychologische hilfe und sonst nichts... aber was wenn ich mich diesmal doch angesteckt habe?

Vielen Dank.

Benutzeravatar

raimi82
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 28
Beiträge: 3

Beitrag Mi., 11.11.2009, 09:21

hi dreamofyou88!

Du hast eine Angststörung und solltest dich deshalb dringend bei einem Psychologen vorstellen.Wenn dir ein HIV-Test sicherheit gibt dann mach ihn,er wird dir zumindest jetzt die Angst vor der Krankheit nehme . Aber glaub mir die Chance das du dich mit HIV angesteckt hben könntest sind geringer als 4mal an einem Tag vom Blitz getroffen zu werden.Es ist sehr wichtig das du dich mit deiner Angst konvrontierst weil wenn du es nicht tust du ihr nur noch mehr Nerrboden gibst.Ich hoffe du kannst was damit anfangen.Alles gute und Halt die Ohren steiff.



raimi82:
Wer mit dem Strom schwimmt, wird die Quelle nie erreichen.

Benutzeravatar

Dreamofyou88
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 21
Beiträge: 3

Beitrag Mi., 11.11.2009, 09:34

Hallo Raimi82,

vielen Dank für Deine Antwort.

Ich hätte eine Frage, wie meinst Du das mit der Angst konvrontierst? Wie mache ich das?


Danke

Benutzeravatar

Elfchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 2845

Beitrag Mi., 11.11.2009, 09:36

Hallo du!

Ich denke auch, dass du dir da Hilfe holen solltest.
Danach passierten mir jedoch wieder Situationen wie ungeschützter GV als wenn ich noch nicht genügend gelitten hätte.
Tut mir leid, aber sowas "passiert" einem nicht. Das tut man. Insofern fütterst du deine Angst immer wieder. Vertrau den Leuten von der Aidshilfe und schütze dich, vor Krankheiten und vor der Angst.

lg
Es sind nicht die Dinge, die uns beunruhigen, sondern die Meinungen, die wir von den Dingen haben. Epiktet

Benutzeravatar

raimi82
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 28
Beiträge: 3

Beitrag Mi., 11.11.2009, 09:54

In dem du mit deinem Psychologen hinter die Hintergründe deiner Angst schaust. Angst hat immer einen Ursprung und wenn der einmal gefunden ist löst sich das problem leichter.Es ist dann meistens leichter als man glaubt.
lg








Raimi82:
Wer mit dem Strom schwimmt, wird die Quelle nie erreichen

Benutzeravatar

sadboy
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 25
Beiträge: 40

Beitrag Mi., 11.11.2009, 09:55

Hallo!

Ich kenne deine Angst sehr gut. Hab auch immer Angst mich anzustecken!
Ich kann fast niemanden vertrauen was diesen Punkt angeht! Denke immer jeder Lügt im Bezug auf eine Infektion, auf der anderen Seite warum verheimlichen wenn man intim wird?
die Angst raubt mir teilweise den verstand, bin auch im Rettungsdienst und mit den Nadeln auch immer der Gefahr ausgesetzt! Da macht es mir komischerweise nicht viel aus.
Bei der Partnersuche habe ich aber tierische Angst infiziert zu werden warum weiß ich nicht.
mir ist das mit dem GV auch Pasiert, hatte dermaßen Panik das ich am nächsten tag beim Arzt war. Der meinte zwar das Risiko wäre ohnehin gering machte aber trotzdem einen Test! Gott sei Dank negativ!

glg Sadboy
Es gibt kaum eine größere Enttäuschung, als wenn Du mit einer recht großen Freude im Herzen zu gleichgültigen Menschen kommst. (Christian Morgenstern)

Benutzeravatar

Dreamofyou88
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 21
Beiträge: 3

Beitrag Mi., 11.11.2009, 09:59

@ Elfchen

stimmt. So meinte ich das auch. Ich habs ja selbst getan. Nur die Frage nach dem Warum kann ich mir nicht beantworten. Das ist so widersprüchlich.

@ Raimi82

Danke, ja das werde ich auf jeden Fall tun!
Die nette Dame gestern am Telefon hat mir gesagt ich solle bei der AIDSHILFE meiner Stadt anrufen und dort würden die mir Adresse von Psychologen geben die speziell wegen AIDS-PHOBIE Ahnung haben. Das werde ich gleich sofort tun wenn ich Mittag habe.

@Sadboy

Das ist ja interessant dass es auch anderen so geht. Ich schreibe Dir gleich mal eine persönliche Nachricht ich hoffe das ist o. k. für Dich.

Benutzeravatar

Oldor
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 30
Beiträge: 1

Beitrag Fr., 13.11.2009, 14:19

Hallo zusammen,

möchte mich kurz einmischen, da ich es sozusagen als meine Pflicht sehe
Euer Problem ist mir nur zu gut bekannt. Ich weiß gar nicht, wie viele Tests ich hinter mich gebracht habe, darunter auch teure PCR-Tests. Alle (natürlich) negativ....In den schlimmsten Phasen habe ich schon gar keine Tests mehr machen lassen, da in der Wartezeit auf das Ergebnis eh wieder 'etwas' passiert wäre/ist, was mich wieder hätte verzweifeln lassen. Ich hab mich nur noch zu Hause eingeigelt und mich von allen sozialen Kontakten zurückgezogen. Ja, so war das......warum ich das schreibe? Weil es eben Vergangenheit ist! Ich möchte euch nur Mut machen, diese Angst wirklich mit professioneller Hilfe anzugehen! Und wenn ihr das Gefühl habt, es geht nicht weiter, dann wechselt den Arzt oder, was ich für einen guten Tipp halte, fragt die örtliche Aids-Hilfe nach Therapeuten.
Ich denke die Ursache ist bei jedem woanders zu suchen. Aber für den Fall, dass es jemanden interessiert: Ich wurde in einigen Beziehungen sehr verletzt und mein Selbstwertgefühl hat sehr darunter gelitten. Da habe mir diese Phobie wohl als Schutzschild zugelegt - jedenfalls war eine Partnerschaft das letzte, wonach ich in der phobischen Zeit gesucht hatte und diese Angst war die perfekte Masche für mein Unbewusstes, mir keine neue Partnerin zu suchen und damit eine erneute Enttäuschung zu riskieren. Daher finde ich die Ausführungen von Sadboy auch so interessant. Wenn Du in Deinem Beruf kaum Angst davor hast, aber bei intimen Kontakten, könnte es bei Dir vielleicht ähnlich sein. Muss aber nicht - ich wäre in Deinem Beruf jedenfalls wahnsinnig geworden.

Ich hoffe, ich konnte euch ein wenig Mut machen.
Liebe Grüße aus Deutschland.

Benutzeravatar

samsam
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 36
Beiträge: 1

Beitrag Do., 11.03.2010, 11:11

Hallo

Seit meinem 18 Lebensjahr kommt es alle paar Jahre dazu das ich Angst davor habe an Aids zu erkranken. Auch andere tödliche Krankheiten kommen vor, speziell aber Aids, wohl wahrscheinlich deswegen weil ich selber kleine Indikatoren setzte.
Ich lebe in einer sehr gut gehenden Beziehung, auch mein Beruf erfüllt mich und es sind keine großen Probleme zu bewältigen. Obwohl es in meiner Partnerschaft sehr gut läuft habe ich in den vergangenen sechs Jahren 3-6 mal eine erotische Massage besucht. Ich finde großen Gefallen an großbusigen Frauen und um das abzudecken habe ich diese Besuche abgehalten. Es kam nie zu GV, weil ich ja ohnehin panische Angst vor dieser Krankheit habe sondern nur Befriedigung durch Hand . Bis vor Kurzem ging Alles gut. Einmal ließ ich mir von einer Masseurin ohne Gummi einen Blasen und war danach sofort panisch. Rief die Aids Hilfe an , diese konnte mich aber beruhigen. Vor ein paar Tagen ging ich wieder zu einer Erotik Massage und die Dame drückte ein bis zwei Tropfen Muttermilch raus. Ich kam damit nicht in Berührung und trotzdem quäle ich mich wieder mit dem Gedanken an diese Krankheit.
Mein Verstand sagt mir das Nichts sein kann. Auch die netten Berater bei der Aidshilfe bestätigten mir das aber trotzdem spinne ich im Kopf herum. Zeitweise verliere ich mich in diesem Gedankenstrudel und werde richtig depressiv. Ausflüge in diverse Foren verschlechtern das Ganze eigentlich weil ich dauernd nur Aids Aids Aids lese und Restrisko da und was weiß ich.
Ich ärgere mich sehr über mich, denn diese Besuche bei den erotischen Massagen sind selten wirklich eine Erfüllung. Die Vorstellung davor wie es sein könnte ist größer und wird in den meisten Fällen enttäuscht aber irgendwie treibt es mich dahin. Ich will nicht wieder einen Aids Test machen, mich beim Warten quälen obwohl der Verstand und jeder Experte sagt das ohnehin Nichts ist. Wenn ich den Test mache und beruhigt bin kommt vielleicht was Anderes mit dem ich mich abquäle. Wie kann ich mich beruhigen und meine Gedanken sammeln das ich nicht so abdrifte und hineinsteigere ?
Mfg

Benutzeravatar

comus
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 34
Beiträge: 876

Beitrag Do., 11.03.2010, 14:44

Obwohl es in meiner Partnerschaft sehr gut läuft habe ich in den vergangenen sechs Jahren 3-6 mal eine erotische Massage besucht.
Vielleicht steckt hinter deiner Phobie das schlechte Gewissen gegenüber deiner Partnerin. Du erinnerst mich an Bill Clinton, der hat nach seinem Verständnis auch nie seine Frau betrogen. Wenn du so eine tolle Beziehung hast, dann rede doch mal mit deiner Frau über deine Ängste (dann hat sie die Möglichkeit zu entscheiden ob eure Beziehung gut läuft). Ich glaub dir auch nicht, dass du "bloß" 3-6 mal in sechs Jahren bei der "erotischen Massage" warst, hier in deinem Beitrag berichtest du schon von drei Besuchen und das dein Gedächtnis so schlecht ist nehm ich dir nicht ab.

Benutzeravatar

selina1306
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 32
Beiträge: 4

Beitrag Mi., 05.01.2011, 08:25

Hallo, ich bin neu in diesem Forum- meine Psychotherapeutin hat mich auf die Idee gebracht, dass mir andere Menschen, denen es genauso geht, helfen könnten. Zu meiner Geschichte. Ich wurde im Juli 2010 sexuell belästigt. Seidem habe ich verschiedene HIV-Antikörpersuchtests beim Hausarzt machen lassen. Einen 7,5 Wochen, den nächsten 10,5Wochen, 13,5 Wochen und einen nach 22 Wochen. Alle diese Tests waren neg.- zum Glück. Leider beruhigt mich das Ergebnis nur für einen Moment. Mir geht immer noch die Aussage vom Gesundheitsamt durch den Kopf (nach telefonischer Anfrage), dass ein Test erst nach 6 Monaten sicher ist. Jetzt hab ich mich mit meiner Therapeutin darauf geeinigt, dass wir wirklich noch den einen test nach 6Monaten durchführen um den Gedanken 6Monate abzuschließen. Mein Hausarzt weigert sich einen weiteren test zu machen. Was denkt Ihr?

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag