Reise-Angst

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Phobien, Zwängen, Panikattacken und verwandten Beschwerden.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Lisa29100
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 30
Beiträge: 26

Reise-Angst

Beitrag Do., 17.05.2012, 19:02

Hallo!

Ich habe totale Angst zu verreisen. Der Grund dafür liegt in meiner Kindheit und einem Traumatischen ereignis. Seit dem kann ich nicht mehr verreisen. Sobald es darum geht wo anders zu übernachten gehts los...

Mein Freund ist aus Deutschland und nun sollen wir am Montag für ein Paar Tage seine Eltern besuchen.
Wir mussten schon drei mal umkehren weil ich es nicht ausgehalten habe.
Jetzt hat mir mein Psychater Xanor 0,5mg verschrieben.
Hat jemand erfahrung damit ob das Zeug wirklich hilft ? Noch kann ich mir nicht vorstellen das mir irgendetwas helfen könnte.... :/
und wie soll ich die vier tag dort aushalten?

Werbung

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9546

Beitrag Do., 17.05.2012, 19:15

Ja, das hilft durchaus. Aber es macht auch süchtig und ist NICHT zur dauerhaften Einnahme geeignet. 2 Wochen jeden Tag können langen um jemanden abhängig zu machen.

Ausserdem macht es ziemlich "breit". Ist also die frage was man von einer Reise "auf Drogen" noch hat.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Lisa29100
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 30
Beiträge: 26

Beitrag Do., 17.05.2012, 19:56

naja ich brauche es nur von Montag bis Donnerstag. ich hoff mal das ich dann noch fähig bin mit meiner schwiegermutter ein normales Gespräch zu führen ...
aber ohne Tabletten werde ich wohl wieder daheim bleiben. Aber das will ich ihm nicht noch ein weiters mal antun.

Bin schon zwei mal auf halber Strecke mit dem Zug retour... :/

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9546

Beitrag Do., 17.05.2012, 20:10

Und eine Verhaltenstherapie machen?

Ich meine, was ist denn das für ein Leben wo man von irrationalen Panikattacken gequält wird sobald man die Heimatgemeinde verlässt. Und Benzos lösen an dem Problem garnichts.

Werbung

Benutzeravatar

Tarengrim
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 31
Beiträge: 234

Beitrag Fr., 18.05.2012, 07:43

Ich denke du sollst die Tabletten nur während der Reise einnehmen, nicht während deines Aufenthalts dort. Wenigstens wird empfohlen sie zum Beispiel bei Flugangst zu verschreiben. Heißt um die "Reise" in den Urlaub nicht so schlimm zu empfinden. Das sollten dann maximal 2-4 Tabletten für beide Richtungen sein, je nach Länge der Flugreise.

Ist für dich denn die Reise an sich schwierig oder auch der Aufenthalt in einer fremden Umgebung. Und ich kann mich müncher nur anschließen mit dem Vorschlag, dein Problem aufzuarbeiten und zu bewältigen.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Lisa29100
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 30
Beiträge: 26

Beitrag Fr., 18.05.2012, 19:45

Ich hatte 6 monate eine verhaltenstherapie was aber nur eine kleine linderung vorwies.
Naja ich bin mitlerweile wieder soweit die reise abzusagen das sich bei dem gedanken daran sich mein magen umdreht.
Wenn es nur die fahrt wäre...wäre es ja ok aber ich habe die panik während des Aufenthaltes auch....

Benutzeravatar

Tarengrim
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 31
Beiträge: 234

Beitrag Mo., 21.05.2012, 05:55

Zur Einnahme über den ganzen Aufenthalt hinweg wäre Xanor dann schon ein wenig übertrieben. Es ist jetzt nicht so, dass du deswegen zu menschlichem Gemüse wirst aber trotzdem bist du dann ein wenig "weiter weg" was halt auch nicht Sinn und Zweck der Sache sein kann. Andererseits wenn du sonst keine Option siehst und dein behandelnder Arzt dir das empfiehlt...

Was glaubst du denn verursacht dieses Angstgefühl und das Magenumdrehen, wenn du an einen anderen Ort fahren musst oder nicht zuhause bist?

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag