Zwang Akne aufzukratzen

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Phobien, Zwängen, Panikattacken und verwandten Beschwerden.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Verhängnis
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 23
Beiträge: 9

Zwang Akne aufzukratzen

Beitrag Mi., 21.11.2007, 18:23

Hallo,

ich bin 22 Jahre alt und mich bedrücken viele Probleme. Ich weiß nicht wo ich anfangen soll und bin sehr verzweifelt. Am wichtigsten ist glaube ich, die Sache, dass ich eine Zwangshandlung immer wieder durchführe, wenn ich vor dem Spiegel stehe oder in Gedanken verloren bin. Dann kann ich nicht anders als mein Gesicht nach neue Akneherden abzusuchen und an den Pickeln herumzudrücken. Das hört sich harmlos an, aber ich leider darunter, denn natürlich kann unter diesen Umständen die Akne nicht heilen und vernarbt.

Ich bin auch in Hautärtzlicher Behandlung, aber auch, wenn ich es schaffe, die Akne, die vorallem mein Gesicht betrifft, zu ignorieren, staut sich mit der Zeit irgendwie die Nervosität an und ich kratze doch wieder alles auf. Ich kann nicht anders, auch wenn es mir schon während der Handlung bewusst ist. Es geht automatisch.

Wenn dann alles rot im Gesicht ist, schäme ich mich und traue mich kaum nach Draußen. Darunter leidet schon länger mein Leben. Ich habe die wenigen Freunde, die ich hatte fast alle verloren und bin totunglücklich mit der Situation. Selbstwertgefühl kann ich nicht aufbauen. Und natürlich finde ich keine Freundin.
Ich vergleiche im Bus dann immer voller Neid (und manchmal Haß/Frust) mein permanent schlechterwerdendes Aussehen, mit den makellosen Gesichtern der anderen in meinem Alter und ich geben Ihnen recht, dass ich schlimm aussehe und ich uninteressant wirke.
Kontaktschwierigkeiten hatte ich schon immer und ich bin auch eine von natur aus nervöse Person. Woran das liegt weiß ich leider nicht. Dabei versuche ich immerwieder diesen Teufelskreis zu durchbrechen und mich selbst zu zwingen das Gesicht nur zur Reinigung zu berühren.

Ich weiß keinen Ausweg mehr. Mein Leben windet sich immer weiter nach unten und ich habe mich in die letzte kalte Niesche zurückgezogen. Die Akne bringt mich zur Verzweiflung und der Stress (das Studium) sind auch nicht hilfreich.

Hoffentlich hat einer von Euch eine Idee, wie ich diesen Zwang loswerde und meinem Körper (und der Medizin) überhaupt eine Chance zu geben zu heilen.
Meine Willenskraft ist auch dadurch geschwächt, dass ich viel zu oft vor dem Computer/Internet hänge, weil es ein Ersatz für ein gelungenes Sozialleben bietet, das ich nicht habe. Ich bin mir bewusst, dass auch hier eine Wurzel meiner Problematik liegt.

Danke für eure Aufmerksamkeit.
Doch wer nicht kämpft hat schon verlorn und für den Kampf bin ich geborn.

Werbung

Benutzeravatar

Sinja
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45
Beiträge: 225

Beitrag Mi., 21.11.2007, 18:27

Hallo Verhängnis,
Ich weiß keinen Ausweg mehr.
Hast Du schonmal an eine Psychotherapie gedacht?
Es kann oft sehr helfen, mit einem außenstehenden Menschen zu reden!

Liebe Grüße
Sinja

Benutzeravatar

kalika
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 31
Beiträge: 325

Beitrag Mi., 21.11.2007, 19:09

Bei richtig, schwerer Akne können Dir nur wenige Ärzte helfen.
Es gibt auch unterschiedliche Formen. Bei manchen Menschen reicht eine Lotion, ein gutes Reinigungsgel, Bestrahlungen. Bei einer schwereren Form läßt sich von außen nur wenig machen.
Nimmst Du die Pille?
Wenn nicht, dann laß sie Dir verschreiben. Es gibt unterschiedliche Angebote. Du benötigst vermutlich eine etwas stärkere. Damit sorgst Du für geringeren Talgnachschub und Du hast so weniger Infektionsherde.
Geh vorübergehend zur UV-Behandlung beim Arzt. Das nimmt den Juckreiz und unterstützt die Heilung, tötet Bakterien ab.
Geh in die Apotheke, such ggf. eine gute Apotheke mit wirklich erfahrenen Leuten (ist ein Unterschied, wie Tag und Nacht). Die erkennst Du daran, daß sie Dir zuerst Proben mitgeben und nicht gleich ein teures Produkt verkaufen wollen. Die Proben testest Du 1-2 Wochen und gehst dann wieder hin.
Dann benötigst Du vernünftiges Make-up, um Deine Rötungen zu überdecken. Ich kann Dir ggf. auch Produkte nennen; das aber über P.M..

Wenn möglich, dann halte Dich von 'Kratzsituationen' fern. Du kannst Dir das abgewöhnen, wie Nägelkauen.
Wenn Du also vor dem Rechner kratzt, dann halte Dich davon fern. Wenn es nicht anders geht, dann mach Dir für die Zeit eine Gesichtsmaske (z.B. aus Heilerde) (Kenne den Unistress )
Mache Sport. Du hast ein Hormonelles Problem, das durch Stress verschlimmert wird.
Geh mind. 1x täglich raus und versuche so wenig als möglich in ruhige Situationen zu kommen: Geh also radeln, einkaufen, basteln, stricken, malen, segeln, .... Beschäftige Deine Hände irgendwie.

Übrigens werden Dir Hautärzte einige Sachen geben, die nicht alle gut sind. Viele reizen Deine Haut, andere trocknen sie aus. Das Fett bleibt aber trotzdem noch da. Hol Dir als Erstbehandlung also die Pille (und wenn das nur für in halbes Jahr ist; nimm keine zu schwache, sonst hast Du keinen Erfolg; mache ggf. einen . Du kommst sonst nicht sehr weit mit irgendwelchen Cremes und Wässerchen.

Ach ja, laß Deinen Arzt eine Untersuchung Deiner Hormone machen: Endokrinologische Untersuchung. Da kann untersucht werden, welche Ursache Deine Akne hat.

Ja und wenn Du Dein äußeres Problem beseitigt hast, wirst Du vermutlich nicht mehr ganz so gehemmt sein und offener auf Menschen zugehen können. Sollte das aber trotzdem noch anhalten, dann ist eine Therapie natürlich ratsam.

Wenn Du noch Fragen hast, nur zu!

Benutzeravatar

comus
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 34
Beiträge: 876

Beitrag Mi., 21.11.2007, 19:13

Nimmst Du die Pille?
Äh, der Threadstarter ist ein Mann.

Werbung

Benutzeravatar

kalika
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 31
Beiträge: 325

Beitrag Mi., 21.11.2007, 19:20

Bin heute wohl unaufmerksam

Dann kann man alles belassen (Make-up gibts auch für Männer), da äußerlich gleich behandelt wird.
Die Pille geht dann wohl nicht. Aber den Hormonstatus sollte man trotzdem untersuchen, um das richtige Medikament zu finden. Es gibt Endokrinologen, die sich damit gut auskennen. Die Akne kann u.U. mit einer einfachen Tablette behandelt werden.
Es können aber auch Allergien vorliegen. Das muß dann aber der Arzt abklären.

Benutzeravatar

terracotta
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 33
Beiträge: 71

Beitrag So., 25.11.2007, 23:56

Weißt Du WARUM Du das tust?
Ich habe das gleiche Problem, hat sich aber mittlerweile stark gebessert. Ich habe in einer Therapie herausgefunden worum es mir geht: Ich will dass da was rauskommt! Und wenn nix kommt, dann kletzel ich halt so lange, bis doch was kommt. Spätestens am nächsten Tag ist alles so entzunden, dass garantiert was raukommt. Ganz schön bescheuert, aber so ist es nun mal.
Ich war immer ein Mensch, der vieles in sich reingefressen hat, nix rauslassen, nur nicht die eigene Meinung sagen, da könnte man ja jemanden beleidigen, irgendwo anecken, oder so. Seit ich angefangen habe, zu sagen was ich denke, vor allem zu sagen, wenn mich etwas stört, ist auch das kratzen viel besser geworden.
Viele die noch leben, hätten den Tod verdient.
Und viele die tot sind, hätten das Leben verdient.
Kannst Du es ihnen wieder geben?
Also sei auch nicht zu schnell mit einem Todesurteil!

Benutzeravatar

Engelwesen
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 38
Beiträge: 24

Beitrag Mo., 26.11.2007, 00:20

Liebe Terracotta, das kommt mir sooo bekannt vor, was Du da schreibst....und klingt sehr plausibel.

Ich habe seit ein paar Monaten auch wieder das Problem mit der Akne, und kann nicht aufhören, daran "herum zu stierln", was den Heilungsprozess ja bekanntlich nicht fördert, dabei habe ich von früher schon lauter Narben. Habe bis jetzt geglaubt, ich bin der einzige Mensch, der so blöd ist, sich so zu verschandeln.

Ja, ich bin auch so, lieber alles schlucken und ja keinen Stress machen, immer harmoniebedürftig und kompromisssüchtig. Und die Egoisten gewinnen immer und ich bin immer der gute Trottel, der nachgibt Und zu Hause oder im Nachhinein könnte ich mich dann immer grün und blau ärgern, dass ich nicht meinen blöden Mund aufgemacht habe und wieder mal alles geschluckt habe, obwohl es mir so total gegen den Strich ging oder ich mich ungerecht behandelt fühlte.

Danke für das Posting - nehme mir vor, in Zukunft eher zu stänkern und wo anzuecken und dafür weniger in mich reinzufressen. Ich sollte mir wichtiger sein!

Liebe Grüße
E.

Benutzeravatar

kalika
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 31
Beiträge: 325

Beitrag Mo., 26.11.2007, 11:22

Hallo,
die Ansätze sind gut. Aber hat das Aufkratzen nicht auch etwas ähnliches, wie das Nagelkauen? Ein Ventil für Stress? Eine Übersprungshandlung? Muß man gleich so viel hineininterpretieren?
Ein einfacher Prüfungsstress, der das verschlimmert?
Gut, vielleicht verschlimmert das Hineinfressen das Verhalten. Aber die Grundgewohnheit ist ja vorhanden. Sie entstehet durch den natürlichem Prozess der Entzündung und Wundheilung. Signalstoffe werden ausgeschüttet, Immunzellen wandern ein und tun ihr Werk, ein Reiz, bzw. Juckreiz entsteht. Das ist bei vielen Wunden so, weshalb sie auch abegedeckt werden. Das Kratzen ist eine natürliche Reaktion darauf. Bei ständingem Reiz entsteht so eine Angewohnheit, ähnlich dem Nägelkauen, Zigarettenrauchen (in bestimmten Situationen), etc., um die Hände zu beschäftigen und,wie schon oben erwähnt, als Übersprungshandlung. Eine Art erstes Ventil.

Es ist schlimm, wenn man seinen Makel direkt im Gesicht trägt. Jeder sieht es sofort und reagiert darauf. Wir Menschen sind so programmiert. Eine beginnende Glatze, Gürtelrose oder eine Narbe am Arm hingegen läßt sich verdecken und so verdrängen. Bei einer Gesichtsakne geht das nicht so einfach.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Verhängnis
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 23
Beiträge: 9

Beitrag Di., 27.11.2007, 21:29

Hallo und erstmal vielen Dank für Eure Ideen und Euren Trost!

Vor allem dank kalika, habe ich nun den festen Wunsch, die Sache in den Griff zu bekommen (wie leider schon oft zuvor.) Als erstes habe ich den Hautarzt gewechselt und die Medikamente. Zusätzlich hat der Arzt mir auch Proben von Hautreinigungsmittel und Kosmetika mitgegeben. (Das werte ich dann als gutes Zeichen! )
Hier ist mein Plan, vielleicht hilft es ja den Gleichgesinnten:
1. Gründliche Säuberung des Gesichts (sowieso klar). Zweimal täglich hilft. Je nach Hauttyp sollte man noch nicht mal viel öfter waschen. Zumindest hat das auch keinen positiven Mehrwert.
2. Morgens und Abends verschiedene Salben (je nach Schwere der Akne auch Tablette)
3. Sonnenstrahlen heilen die Akne, also PC aus und raus.
4. Sich das nervöse Kratzen bewusst machen und systematisch abgewöhnen.

Die Zwangshandlung ist bei mir das eigentlich Schlimme. Vielen Dank, terracotta, für die Hinweise! Ich versuche es jetzt erst noch einmal ohne Therapie und bemühe mich, mein Leben gegen Stress und so anzupassen. So einfach wie Nägelkauen ist das leider nicht, kalika. Denn wenn man vor dem Spiegel steht, was man ja muss, um die Haut zu pflegen, ist auch immer die Versuchung da zu kratzen und dann geht bei mir alles automatisch.
Den Gedanken, dass man "will, dass da was rauskommt" finde ich sehr interessant, terracotta, bitte erzähle mir mehr davon! (pm?) Ich muss irgendwie verstehen, warum ich das tue, sonst werde ich niemals glücklich
Doch wer nicht kämpft hat schon verlorn und für den Kampf bin ich geborn.

Benutzeravatar

kalika
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 31
Beiträge: 325

Beitrag Mi., 28.11.2007, 11:55

Ich weiß, daß das schwer ist
Ich hatte auch das Problem.
Du versuchst nun zu erfahren, was der Grund Deines Stresses ist.
Egal, was der Grund dafür ist (Prüfungen, Umgangsweise Deiner Freunde, falsche Verhaltensweisen, etc.), Du wirst jeden Stress entweder durchstehen (Prüfungen, Verkehrsstress, u.ä.) oder vermeiden (anderes Lernverhalten, trennen von 'Freunden', Veränderung des Lebens, etc.) müssen.
Das ist ein Punkt, an dem man arbeiten kann. Da gebe ich Terracotta Recht.
Der andere Punkt ist, warum ausgerechnet die Akne aufkratzen? Ich habe Dir oben beschrieben, was da medizinisch vor sich geht und warum sich die Akne durch ihre Signalreize sich als erstes Ventil anbietet. Hättest Du die Akne nicht, dann würdest Du Dir ein anderes Ventil suchen. Jeder Mensch hat ein Ventil. Bei dem einen ist es der Magen, der nächste hat Migräne, andere knabbern an ihren Fingernägeln und Du kratzt an Deiner Akne.
Alternativ kann man seine Lebensweise ein wenig anpassen, um sich von dem Reiz abzulenken: Sport, Spazierengehen, Tanzen, ... positive Ablenkung im Allgemeinen. Hast Du dich jemals gekratzt, während Du getanzt oder gejoggt hast? Du hast keinen Spiegel weit und breit und Du bist beschäftigt, bzw. abgelenkt. Der Sport reguliert zusätzlich den Hormonspiegel, wodurch die Talgproduktion gesenkt wird. Vermutlich kratzt Du nur vor dem Spiegel und während Du ruhig und alleine sitzt oder in Gedanken bist, wodurch sich Gewohnheiten verselbständigen. Es ist wirklich wichtig für Dich, diese Mechanismen zu begreifen und ihnen systematisch auszuweichen. Trage notfalls Handschuhe und verhänge den Spiegel. Aber versuche Dich zu kontrollieren. Wird zwar nicht immer funktionieren, aber jede Reise beginnt mit dem ersten Schritt.
Ich kann Dir noch einen kleinen Rat geben, wg. der Sonne: Manchmal wirst Du zu wenig von der natürlichen Sonne zur verfügung haben. Geh dann bitte nicht ins Solarium, wg. der Hautschädigung (kenne mich da beruflich ein wenig aus). Bleib bei Deinem Arzt oder kaufe Dir einen Gesichtsbräuner, den Du bei Bedarf nur sehr kurz einsetzt. Bei einer zu starken Anwendung (Trockenheit, Rötung, etc.) können Hautschäden entsehen, die nicht mehr reversibel sind (s. Krebs, Alterung, u.ä.). Zusätzlich wird aber auch durch das UV-Licht die Talgproduktion angeregt. Du mußt für Dich das richte Maß finden. Laß Dich da von Deinem Arzt beraten (ich hoffe, der ist wirklich gut, denn es gibt Unterschiede, wie Tag und Nacht).
Bist Du denn nun bei einem Endokrinologen? Arbeitet er mit System? Die Proben sind ein gutes Zeichen.
Du mußt Dir klar werden, daß Du nun sehr diszipliniert sein mußt, um aus diesem Teufelskreis herauszukommen.
Viel Glück!
P.S. Nägelkauen wirst Du los, wenn Du mit Pflastern die Finger abklebst... hat eine Freundin gemacht. Anschließend hat sie immer etwas futtern müssen und hat so ein paar Kilo zugenommen .... jaja, die Ventile...

Benutzeravatar

Inakat
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 27
Beiträge: 23

Beitrag Mi., 28.11.2007, 11:59

Hey!
Ich hab die gleichen Probleme wie du (kaue AUCH noch an den Fingernägeln) aber bei mir sind das Phasen.
Wenn ich viel Stress & Probleme habe wird das richtig schlimm.
Ich hab das nie wegbekommen, und denke das hat was mit Selbstverletzung, meinem Selbstwertgefühl und dem Umgehen mit Gefühlen zu tun.
Ich hatte jetzt Prüfungszeiut, Umzugsstress, und Arbeitsstress, alles auf einmal und SEHR viel. Zuviel für mich wohl.
Mein Gesicht sah aus.. kann man keinem erzählen. Aufgekratzt, rot, Wunden und Eiter.
Sehr schlimm.
Ich bin zwar eine Frau und könnte überschminken, mache das aber bewusst nicht.

Ich kann dir keinen Rat geben wie du aufhören kannst außer:
Schau das dein Umfeld, dein Leben eine Linie bekommt.
Wenn dein Seelenleben gesund ist, ist es auch dein Körper!
Arbeite daran.
Viel Glück und alles Liebe!!
Illja
Geliebt wirst du einzig, wo du schwach sein darfst, ohne Stärke zu provozieren.

Benutzeravatar

kalika
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 31
Beiträge: 325

Beitrag Mi., 28.11.2007, 14:52

@Illja
Hast Du Deinen Hormonspiegel, v.a. Testosteron und Dihydrotestosteron überprüfen lassen?
Wie ich bereits schon erwähnte: Eine Verschlimmerung kann man versuchen zu vermeiden, indem man sein Leben verändert, aber wenn es eine physische Ursache gibt, kann man für diese Zeit auch ganz einfach überbrücken.

Wir reden hier auch nicht von ein paar Pickeln, sondern von starker Akne, die nicht nur psychische Ursachen hat.

Benutzeravatar

luna-tica
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 22
Beiträge: 2

Beitrag Mi., 28.11.2007, 15:38

hallo..

ich hab dieses Problem auch... Die Akne ist zwar nicht sooo arg, das kommt bei mir sehr wahrscheinlich von den Medis... Aber ich kenne das nahezu gleich wie du es beschrieben hast... Dieses gedankenverlorene vor dem Spiegel stehn und raus lassen was raus kann... egal wie klein. hauptsache etwas... und danach der Schrecken wenn man die Augen wieder "öffnet"...

Da ich svv Betroffen bin, nimmt das bei mir auch andere Züge an, die wesentlich ausgeprägter sind als dieses Ausdrücken, aber ich wollte das kurz loswerden, und ein Kraftpaketchen schicken, weil ich weiß wie schwer und mühsam es ist, wenn man mit sich selber so zu kämpfen hat...

Vielleicht stehst du emotional viel unter Druck und versuchst so ihn loszuwerden...?
alle liebe

luna

Benutzeravatar

Hibis-Kuss
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 19
Beiträge: 25

Beitrag Mi., 28.11.2007, 16:01

Hallo,

aslo für den Anfang würde so eine rote Lampe reichen die man nimmt wenn man verkühlt ist - weißt du was ich mein?

Da wird es auf jedenfall besser wenn du dich am abend immer 30-60 Minuten davor setzt ---- außerdem entspannt das ein bisschen deinen nervösen Tag. ERSETZT SO ZU SAGEN DIE SONNE - wegen den meisten Tabletten darf man nicht ins Soli und deswegen wäre das der perfekte ausgleich

Es gibt für wirklich arge fälle Tabletten die heißen

Cisqutan

(Wenn du kein Akne mehr hast kannst ja auch nimmer kletzeln)

Ich hab viel ausprobiert und viel gemacht aber das hat geholfen - sind aber chefarzt pflichtig weil es wirklich die letzte Lösung ist (in Wien zumindest - bei meinen Hautarzt)

Ich würde nicht sagen das du jetzt so ein richtiges psychisches Problem hast - es kann doch einfach das schamgefühl sein weil andere dein Problem nicht haben.

Kannst ja mal deine/n Hausärzt/in fragen - was sie/er dazu sagt.


Drück dir die Daumen
[hr][/hr]
Auf den [Geist] muß man [schauen]. Denn was nützt ein [schöner] Körper, wenn in ihm [nicht] eine schöne Seele wohnt.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Verhängnis
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 23
Beiträge: 9

Beitrag Mi., 28.11.2007, 17:48

@ Illja, luna-tica, Hibis-Kuss: Danke für Eure Kommentare und Tipps! Es tut gut zu erfahren, dass andere ähnliche Probleme haben.

@ Kalika: Ich haben den Hautarzt auf die Hormonfrage angesprochen (weil ich auch weiß, dass mein Testosteron-Spiegel recht hoch ist). Er war der Meinung, dass man in den nächsten Wochen je nach Erfolg der jetzigen Behandlungsmethode absehen könne, ob ein Hormontest sinnvoll sei. Aber ich werde es nicht aus den Augen verlieren.
Ich denke, die körperlichen Ursachen bekomme ich relativ gut unter Kontrolle.
Auf der seelischen Seite muss ich jetzt meine ganze Kraft aufbieten.

Sport mache ich schon, jetzt im Winter vor allem Fitnesstraining. Und während der Anstreungen bin ich auch sehr abgelenkt und kann mich gut zerstreuen. Das Problem kommt erst, wenn ich mich morgens und abends vor den Spiegel begebe. Ohne Spiegel kann man sich eben nicht wirklich rasieren und auch so sind Spiegel recht praktisch, deshalb kann ich nich unbedingt, den Spiegel aus dem Bad nehmen. Handschuhe wäre eine Möglichkeit, aber spätestens beim Händewaschen muss ich die dann ausziehen. Die Finger mit Pflastern abzukleben ist eigentlich auch eine gute Methode. Denn ohne Nägel kein Kratzen. Allerdings schneide ich die Fingernägel schon immer extrem kurz um mir das zu erschweren.
Wahrscheinlich muss das aus dem Kopf kommen, ich muss die Willenskraft stärken. Man, das ist so schwer

Mich nervt auch ziemlich, dass ich mir abewöhnt habe meinem Gegenüber in die Augen zu sehen, vor allem bei Frauen. Auch lächeln kann ich nicht mehr wirklich. Habe ganz das Verhältnis dazu verloren.
Könnt Ihr mir berichten, ob diese Fähigkeit sich wieder einstellt, wenn das Selbstbewusstsein sich verbessert (sollte ich erfolg haben mit meiner 'Selbsttherapie'.)

LG, Verhängnis
Doch wer nicht kämpft hat schon verlorn und für den Kampf bin ich geborn.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag