Bin ich lesbisch? Zwangsgedanken

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Phobien, Zwängen, Panikattacken und verwandten Beschwerden.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Sara19
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 20
Beiträge: 27

Bin ich lesbisch? Zwangsgedanken

Beitrag Fr., 15.08.2008, 10:58

Hallo an alle,

ich leide seit ca 9 Monaten an einer schweren Depression und weiß nicht mehr weiter.
Ich habe vor ungefähr 4 Monaten mi einen Film angeschaut, wo es um Lesben ging. PLÖTZLICH HATTE ICH aNGST AUCH LESBISCH ZU SEIN: iCH HABE ABER IN DEM mOMENT DEN Gedanken verdrängen können, weil ich wusste, ich bin nicht lesbisch. Als ich vor ungefähr einem Monat in der Stadt war und mir eine schöne Frau angeguckt habe ist der Gedanke wieder hoch gekommen. Ich weiß nicht, was ich machen soll. ich bin so verzweifelt. Immer wenn ich eine Frau oder einen Mann auf der Straße sehe, prüfe ich, könnte er/sie mir gefallen, find ich ihn/sie anziehend usw. Das alles macht mich wahnsinnig. Ich weiß nicht was ich machen soll, ich habe voll die Zwangsgedanken.
Was soll ich machen, ich bin total verzweifelt, wie werde ich mein Problem los?


MfG,
Sara

Werbung

Benutzeravatar

Skillless
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 22
Beiträge: 61

Beitrag Fr., 15.08.2008, 12:40

Absolut bekanntes Problem. Da bist du nicht allein
Ich hatte das Selbe schon etliche Male. Ich wisste 10000% Dass ich hetero bin, trotzdem hatte ich angst schwul zu sein Oo Konfus oder?

Du überprüfst, kannst aber nichtmal mehr eindeutig auswerten weil du in Frage stellst und dadurch keine Antwort für dich bekommst!!
Absolut GRAUSAMES gefühl.
Du bewertest zu stark, das macht man bei solchen Ängsten. Dadurch bekommst du Angst und Gedanken. Die Lösung ist einfach gesagt: Diesen Gedanken akzeptieren: Sag dir: Gut ich bin halt lesbisch, und? Oder lerne die Gedanken nicht so stark zu bewerten: "Ach du scheiß Gedanke, kommste halt hoch, ich bewerte dich nich, versuch mich halt zu verunsichern! Mir kannst du nichts anhaben!!" Dieses Selbstbewusstsein muss man versuchen zu lernen oder durchzusetzen.

Wenn es nicht klappt, gehe bitte zu einer Therapeutin! Mich hat das enorm fertig gemacht, dass ich noch mehr Probleme mit mir bekommen habe und dann bei mir ne Sicherung durchknallte und ich gar nix mehr zu niemanden fühlte =(

Wenn dir meine Ratschläge nicht helfen oder du sie besser gesagt nicht umsetzen kannst, geh zu einem Psychologen
Glaub mir: Das Problem ist im endeffekt halb so wild Wenn mans erst mal verstanden hat!!!

Viel Kraft und Erfolg wünshc ich dir!!! :D
PS: Du bist net lesbisch!! :D Ich weiß das :D ^^

Benutzeravatar

Georgine
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 10
Beiträge: 1095

Beitrag Fr., 15.08.2008, 13:17

Immer wenn ich eine Frau oder einen Mann auf der Straße sehe, prüfe ich, könnte er/sie mir gefallen, find ich ihn/sie anziehend usw.
und was kommt dann bei der prüferei raus? was ist stärker? wen stellst du dir als partner vor, einen mann oder eine frau? würdest du gerne mit einer frau zusammen 2 wochen lang verreisen und dir ein hotelzimmer mit ihr zusammen teilen?
stellst du dir manchmal sex vor? mit einem mann oder einer frau?
du brauchst die fragen hier nicht zu beantworten. das sollen nur denkanstöße für dich sein (diese frage kam hier nämlich schon oft)

Benutzeravatar

Skillless
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 22
Beiträge: 61

Beitrag Fr., 15.08.2008, 13:38

Also sowas bekam ich auch schon gefragt in meiner Situation und als ich sie nicht beantworten konnte, hat mich das nur noch mehr verunsichert (denn man kanns ja beantworten, wenn man sich sicher ist!) Nur die Angst macht einen unsicher! Ich finde solche Fragen nicht immer passend, eher verunsichernd. Klar gibt es genug Fälle, wo Leute homosexuell werden, aber NICHT durch schauen eines Films o.ä., war bei mir genauso! Von jetzt auf gleich funktioniert sowas nicht.

Werbung

Benutzeravatar

lemon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58
Beiträge: 2005

Beitrag Fr., 15.08.2008, 14:17

Wie wäre es Sara, wenn du es entspannt und ein wenig lustig betrachtest?
Was wäre schlimm daran, wenn du lesbisch wärst?
Was macht dir Angst?
Aus meiner Sicht ist alles okay, lesbisch, schwul oder hetero – am meisten Auswahl haben doch die Bisexuellen, da ist das Angebot am größten

lemon
[center]Das, was wir Menschen am meisten brauchen,
ist ein Mensch, der uns dazu bringt,
das zu tun, wozu wir fähig sind.[/center]

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24262

Beitrag Fr., 15.08.2008, 14:32

ich habe voll die Zwangsgedanken.
Wie äußern sich diese? An etwas zu denken sind nämlich noch nicht unbedingt Zwangsgedanken...
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

Skillless
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 22
Beiträge: 61

Beitrag Fr., 15.08.2008, 14:51

Ich denke es ist bei ihr so, dass, da es eben ein sexuelles Problem ist, sie dauerhaft an ihre Angst erinnert wird, in jeder Situation, sobald sie eine Frau irgendwo sieht. Zeitung, Internet, real... alles erinnert einen daran... daher denkt man zwangsläufig immer daran.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Sara19
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 20
Beiträge: 27

Beitrag Fr., 15.08.2008, 15:00

Es ist leider so wie skilless es beschrieben hat. Ich muss die ganze zeit daran denken. Egal ob ich nun eine frau oder einen Mann sehe ich muss an mein Problem denken. Das alles macht mir Angst. Einerseits ist da die angst vor der homosexualität und anderseits diese zwangsgedanken bei jeder gelegenheit. Das treibt mich in den wahnsinn. Ih bin bereits in Psychologischer und sychatrischer behandlung. Ich habe bislang Citalopram bekommen, aber jetzt seit ich diese gedanken habe, nehme ich cipralex ein.
Ich hoffe, dass wird mir helfen, denn heute war mein erster tag mi der einnahme von cipralex.


Mfg,
Sara

Benutzeravatar

mandel
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 44
Beiträge: 22

Beitrag Fr., 15.08.2008, 15:01

Es scheint niemand an solchen Zwangsgedanken total zu entkommen. Jetzt denke ich: wär's denn so schlimm gewesen? Nee, garnicht. Ich kenne sehr glückliche, nette und interessante Leute die schwul sind. Aber damals schien es mir das Ende der Welt...

War mal ne groβe Demonstration gegen irgendwas. Da sehe ich 20 Meter vor mir eine schlanke Blondine mit einem zierlichen Pferdeschwänzchen. Ein Pferdeschwanz, gross oder klein, triggert bei mir etwas Unwiderstehliches. Ich muss dann hinterher. Also, ich hinterher... Sie trug ein Transparent, ich nicht. Stundenlang folgte ich sie in der Menschenmenge, sah sie nur von hinten, wurde immer verliebter, fing schon an zu hyperventilieren....

Da kommen wir auf den groβen Platz, Ende der Demo, sie legt elegant das Transparent hin, küsst einen offenbar Schwulen und dreht sich um: war’s ein üppig geschminkter Junge! Hab einen Heidenschreck bekommen! Er war echt bildhübsch.... Ob ich vielleicht doch..? Ein unerträgliches Grübeln überfiel mich. All meine Erinnerungen schienen auf einmal darauf hinzuweisen dass ich schwul war....

Zwei schlaflose Nächte und Tage später sehe ich ihn wieder, bei der Kundgebung. Ich war mit der Schwester meiner freundin in der Stadt geblieben um einige berühmte Leute sprechen zu hören. Der hübsche Homo kommt auf uns zu, streift mich kurz und küsst die Schwester, die er scheinbar kennt. Da fühle ich wie mich sein Parfum abstöβt und seine Maniriertheit. Mir fällt ein Stein vom herzen: gottseidank, doch hetero.... Die zwei Tage waren eine Hölle von Sorgen und Angst gewesen. Und weg isser wieder, der bunte Vogel. Dann guck ich die Schwester meiner Freundin an und hör mich sagen: weisst du, ich wollte schon immer mal mit dir schlafen. Und sie sagt: ich nicht..... Ich frag: nee? schade.. Und sie sagt: nee, ich nich schon immer, ich erst seit jetzt....

Benutzeravatar

Skillless
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 22
Beiträge: 61

Beitrag Fr., 15.08.2008, 17:49

Ich finds eigentlich schrecklich, wenn du schon wegen sowas gleich Medis bekommst =( Ich hab in der ganzen Zeit, die ich behandelt werde nie Medis bekommen, auch wenns mir SAU Dreckig ging. Die Gespräche an sich haben mir geholfen. Scheinbar ist das bei einigen Psychologen nicht mehr das eigentliche Thema =/ Erstmal vollstopfen und sehne was passiert -.- Schonend? Was is das?!

Tu mir einen gefallen, versuchs ohne =( Ich habe mit Ängsten wieder zu tun, aber du musst das aushalten und WIRST ES AUCH!!! Das sind Phasen!! Das geht wieder vorbei !! Ich versprech es dir! Man sinkt so tief ein, dass man bald schon an das glaubt woran man Angst hat, was dann vll nicht mal schlecht ist. weil dann die Erkenntnis kommt: BOAH bin ja doch net homo :D
Ich hab mich dann provoziert: Gut, ich zieh mir jetz Schwulenzeug rein.... und? Mhh irwie tat sich nich wirklcih was bei mir.
Bei Frauen isses ja so, dass sie sowas eher anziehend finden. Meine Freundin zB fährt auch auf sexuelle Handlungen mit Frauen ab :D Sie is aber keineswegs lesbisch deswegen. Ich könnt das zwar nich so ^^ aber sie is halt bischen robuster gestrickt in der Hinsicht!
Tu dir was gutes, versuch es nich als so schlimm darzustellen, akzeptier die Situation die da ist. Ich hab grad auch Probleme die Situzation bei mir zu akzeptieren, aber es muss gehen. Es ist "NUR!!" eine Angst, die sich absolut real anfühlt!! Denk dir das bitte immer wieder, das hilft mir auch!

ES ist nur eine Angst, nicht real! Nur eine Angst.....!!! :D Versuch es, ja? Du schaffst das schon!!! :D Ich glaub an dich

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Sara19
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 20
Beiträge: 27

Beitrag Fr., 15.08.2008, 19:14

Danke Skilless für deine tatkräftige Unterstützung. Ich weiß langsam nicht mehr weiter. Immer diese Gedanken, die immer und immer wieder kommen. Bei jeder Begegnung, ganz gleich, ob Frau oder Mann, könnte er/sie dir gefallen und bei Frauen sage ich mir jedes Mal ein "Nein".
Sag mal, wie lange hat es bei dir gedauert bis diese Zwangsgedanken weg waren, was hast du dagegen gemacht und was hat dir am meisten geholfen?


MfG
Sara

Benutzeravatar

lemon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58
Beiträge: 2005

Beitrag Fr., 15.08.2008, 23:40

Immer diese Gedanken, die immer und immer wieder kommen. Bei jeder Begegnung, ganz gleich, ob Frau oder Mann, könnte er/sie dir gefallen und bei Frauen sage ich mir jedes Mal ein "Nein".
Wenn du aufhörst Sara, dich gegen diese Gedanken zu wehren, sie einfach annehmen und fließen lassen kannst - Gedanken sind frei - und ihnen kaum mehr Bedeutung gibst, als dass sie eben so da sind, dann wird es besser werden, es wird flach mit der Zeit, weil es dich weniger interessiert.
Weil du durch deine Ängste das Thema aufpauscht ist es oberwichtig und du wirst bemerken, wenn du dich der Sache stellst und es dir egal wird, was du denn bist, lesbisch, bisexuell oder hetero, dann erst hat es sich gelegt, weil es einfach nicht wichtig ist

Ich glaube, dass du einfach ganz normal bist und ein anderes Problem vielleicht hast, wovon du mit dieser Sache dir Ablenkung verschaffen willst.

lemon
[center]Das, was wir Menschen am meisten brauchen,
ist ein Mensch, der uns dazu bringt,
das zu tun, wozu wir fähig sind.[/center]

Benutzeravatar

Skillless
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 22
Beiträge: 61

Beitrag Sa., 16.08.2008, 00:08

Hey

Du merkst vll bei meiner schreibweise dass ich das etwas aus "freudiger" perspektive betrachte. Du brauchst so eine Einstellung wie lemon es schreibt. Alles das, was ich oben geschrieben habe, sind Aspekte, die mir enorm geholfen haben.
Sone Phase kann wenn sie das erste mal auftritt mal nen Monat bis 2 andauern. Bei dir isses ja schon etwas länger. Ich denke dass es evtl an deiner Psychologin liegen könnte =( Mach dich nicht enorm abhängig von ihr. Schon gar nicht durch Medis!!!!

Versuch die Angst zu personalisieren. Denk dir nen Horrorfilm. Das Böse schlägt zu, die Opfer sind hilflos. Genau deine Situation bzw die von Angstgequälten! Nun gibt es öfter auch die Kehrtwende, wo die Opfer zurückschlagen und sich rächen! Denke dich als das Opfer und schlage die Angst zurück. Nicht durch Verdrängung oder Negierung. Versuche es wie Geister abzuwehren, indem du sie dadurch vernichtest, dass du sie als "lächerlich" oder nicht bedeutsam hinstellst:" Ach ihr lachhaften Gedanken, kommt doch ruhig, ihr seit mir sowas von scheißegal! Ich mach euch nicht zu dem was ihr sein wollt, WICHTIG! Ihr seit nutzlos. Schaden könnt ihr wen anders....bei mir habt ihr keine Chance mehr!!

So in etwa, verstehst du? Komm dir nicht lächerlich vor. Das sind Dinge, die einem helfen. Denk dir doch mal ganz provokant: Na, die hat doch nen geilen Arsch :D Versuche dabei nicht zu verdrängen, sondern herauszufordern. Das bedeutet ENORM viel Überwindung. aber ich habs auch hingekricht und finde nich dass ich ein super Durchsetzungsvermögen habe! Das ist der Punkt. Das Überbewerten WIr als Angsthabende sind Leute, die GEdanken oder GEfühle überbewerten und uns dadurch Sorgen, Angst bis zur Panik machen. Doch sammel dir den Mut, denn du bist so tief, dass du jetzt zurückschlagen kannst, du hast eh nix zu verlieren oder? Dann sammel die Kraft und schlag die Angst in die Flucht. Genau das ist, was Angst neutralisiert: Selbstbewusstsein und Mut!!

Ich gebe dir als Mutanstoß folgenden Satz: Egal was du unternehmen wirst oder wovor du dabei Angst haben wirst, du wirst GARANTIERT nicht homosexuell sein! Ich geb dir mein Wort drauf, ok !! Du siehst ja an meinen Zeilen, wie ähnlich es mir ging und ich war nun mal in genau der Situation!!! Hab keine Angst vor dem Herausfordern oder provozieren, tu es einfach! Do and see Und wenns dich anturnt, lass es dich anturnen :D Du wirst schnell das Interesse verlieren

Bin gern für dich da bei Sachen Angst, hab die letzten 2 Jahre genug Ängste miterlebt und weiß nun langsam wie sie ticken (s.o. :D). Trotzdem schlagen sie noch ab und an zurück... aber wenn du VERSTEHST, dann kannst du auch richtiger reagiern und fühlst dich nicht ausgeliefert, denn das bist du nicht!! Lies dir meine Posts ruhig mehrmals durch um es zu verinnerlichen und versuche dir die Sätze in den Kopf einubrennen, die ich geschrieben habe. Das sind die Grundsätze um Angst zu lösen! Und das wird sie... 1000% :D Ich wünsche eine anenehme Nachtruhe

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24262

Beitrag Sa., 16.08.2008, 08:12

Sara19 hat geschrieben:Einerseits ist da die angst vor der homosexualität und anderseits diese zwangsgedanken bei jeder gelegenheit.
Was genau macht dir in Bezug auf Homosexualität so Angst? Ich könnte mir jedenfalls vorstellen, dass deine Gedanken (ob es Zwangsgedanken sind, wage ich nach wie vor nicht zu beurteilen) weniger Wucht hätten, wenn Homosexualität für dich weniger angstbesetzt wäre, sprich: Wenn du sie als eine normale Form der sex. Orientierung betrachten könntest wie die Heterosexualität auch...
Skillless hat geschrieben:Klar gibt es genug Fälle, wo Leute homosexuell werden, aber NICHT durch schauen eines Films o.ä., war bei mir genauso!
Nur eine kleine Anmerkung: Homosexuell wird niemand, sondern die sex. Orientierung ist bereits in einem frühen Entwicklungsstadium unveränderlich festgelegt. Man/frau kann sich seiner/ihren sex. Orientierung jedoch u.U. zu einem späteren Zeitpunkt bewusst werden. Und warum sollten Filme nicht dazu beitragen können? Anziehung (welcher Art auch immer) erwächst eben aus Begegnung (i.w.S.).
Skillless hat geschrieben:Ich denke dass es evtl an deiner Psychologin liegen könnte =( Mach dich nicht enorm abhängig von ihr. Schon gar nicht durch Medis!!!!
Na ja... bei einer schweren Depri können Medis durchaus Erleichterung bringen... ohne sich vom Behandler abhängig zu machen.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Sara19
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 20
Beiträge: 27

Beitrag Sa., 16.08.2008, 22:00

Hallo an alle,

ich versuche die ganze Zeit die Sache entspannter zu betrachten, aber das geht nicht Ich nehme meine Gedanken viel zu erst. Ich schaff das einfach nicht sie hnicht ernst zu nehmen. Ich kann einfach nicht entspannter sein.
Das Problem ist auch,dass ich aus einer muslimischen Familie komme und Homosexualität in meinem Glauben verboten ist. Weder ich kann es akzeptieren, noch meine Religion, noch meine Eltern. Wie soll ich denn da entspannt bleiben, wenn alles so ernst ist. Es geht um meine Existenz...ich habe nichts gegen homosexuelle, absolut nichts, aber ich will nicht selber eine sein, weil man mich niemals akzeptieren würde und weil ich mich selbst nicht akzeptieren könnte.
Es ist alles so verdammt schlimm für mich. Egal, wo ich bin, egal was ich mche. Ich habe nur diesen verdammten gedanken im kopf. Bin ich homoexuell. Ja oder nein?
Ich kann zumind. von der vergangenheit sprechen und kann sagen, dass mich in der vergangenheit eher männer angezogen haben. Bislang habe ich keine sexuellen Erfahrungen gemacht, aber ich habe mir den sex immer mit einem Mann vorgestellt.

Hilfe... ich weiß nicht mehr was ich machen soll, ich bin so extremst verzeweifelt, wie komme ich heil aus dieser misere raus?

MfG,
Sara

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag