Ekel / Angst vor Fischen

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Phobien, Zwängen, Panikattacken und verwandten Beschwerden.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Tara
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 32
Beiträge: 852

Ekel / Angst vor Fischen

Beitrag Sa., 10.01.2009, 19:59

Seit etwa fünfzehn Jahren habe ich immer wiederkehrende Horrorträume von Fischen...
(was ich noch hinzufügen sollte ist, dass ich mich zutiefst vor Fischen ekle, ob ich sie nun lebendig in einem See schwimmend sehe, oder auf dem Grillteller einer Person- was Brechreiz und Panik auslöst)

Beispiele:

Ich befinde mich auf einem Frachtschiff, welches Anker gelegt hat; Das Meer ist Blutgetränkt und auf dem Schiff befinden sich tausende abgeschlachtete Fische, die in der Mitte zweigeteilt sind; dennoch leben Sie und ihre Köpfe und Körper versuchen sich in dem Chaos wiederzufinden und zu vereinen;
ich fühle grenzenlosen Ekel, aber noch tieferes Mitleid und versuche Ihnen zu Helfen... dennoch sind es einfach zu viele und was bleibt ist eine panische Verzweiflung, Ohnmacht und Hoffnungslosigkeit;

Fische wachsen aus meinem Körper heraus...

Fischköpfe sind an einer Wand angebracht, versuchen sich mir mitzuteilen- jedoch kann ich sie einfach nicht verstehen-

Eingefrorene Fische erwachen zum Leben und versuchen sich unter unendlichen Schmerzen durch ihre zugefügten Wunden und luftringend aus dem Eis zu befreien....

Ich stehe vor einem Teich. Ein Fisch springt aus dem Wasser und nagt sich an meinen Pulsadern fest.

Die Liste ließe sich unendlich fortsetzen.
Gestern träumte ich, dass ich wieder auf einem Schiff bin. Der Schiffskoch holt aus seinem Aquarium zappelnde Fische und wirft sie bei lebendigem Leib(!!!) ins Feuer. Unter unendlich schrecklichen Qualen werden Sie dort gegrillt; Ihre Augen springen auf und ich spüre Ihren Schrei... Ich fühle mich ohnmächtig, bewegungslos und voller Entsetzen....

Ich weiß nicht weiter- will diese schrecklichen Träume nicht immer und immer wieder erleben müssen und bin im Moment zutiefst aufgebracht darüber!!!

Wie kann ich diese aber nun richtig Deuten (leichte Ahnungen hab ich ja auch)- Anfänge in meiner Therapie habe ich bereits gestartet. Aber auch wenn ich zu dem Wissen deren tatsächlicher Bedeutung vordringen sollte, was kann mir wirklich helfen, sie für immer loszuwerden?

(Hinweis Admin: Betreffzeile von "Der stumme Schrei der Fische..." auf obige präzisiert. Bitte zukünftig - siehe Netiquette! - möglichst aussagekräftige Betreffzeilen wählen! Danke.)
"Die Theorie bestimmt, was wir beobachten können." (Einstein)

Werbung

Benutzeravatar

sisyphus
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25
Beiträge: 93

Beitrag Sa., 10.01.2009, 20:32

Hallo tara,

ich denke auf deine erste Frage (wie man das deuten könne) ist hier nur schwer zu antworten, weil das dann eine völlig allgemeine und nichtssagende Deutung wäre. Denn die Träume stehen ja in Verbindung mir dir, also mit deiner Persönlichkeit. Und die Persönlichkeit eines jeden einzelnen ist unter anderem ein Ergebnis der Erfahrungen, die man im Laufe seines Lebens gemacht hat. D.h.: ich könnte genau die gleichen Fischalbträume haben wie du, aber für mich würden diese was völlig anderes bedeuten. Und da hier ja keiner weiß, welche Erfahrungen du gemacht hast usw., wird hier jede Deutung mit großer Wahrscheinlichkeit ein "falscher Anker" für dich sein.

Ich kann verstehen, dass dich diese Träume quälen, weil ich auch eine zeitlang immer wiederkehrende ähnliche Albträume hatte. Ich kann dir nur raten, in der Thera über die Träume zu reden und eben zu schauen, welche Gedanken und Erinnerungen dazu "auftauchen". In meinem Fall hat´s geholfen. Ich bin mir sicher, wenn du in der Thera etwas Geduld mit dir selber hast, dann wirst du dabei nicht im trüben "fischen"

Liebe Grüße,
sisyphus
Des einen Freud,
des anderen Nietzsche

Benutzeravatar

Honigkuchenpferd
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 34
Beiträge: 89

Beitrag So., 11.01.2009, 18:37

Hallo!
Mit diesem Problem bist du nicht allein, denn mir geht es genauso. Meinem Therapeut habe ich es noch nicht erzählt, allein schon aus dem Grund, weil die Träume von Fischen kaum mehr kommen. Ekel vor Fischen kann jedoch zumindest ich gut nachvollziehen.
Ich hoffe, du hast Erfolg in der Therapie.
Lg, P.

Benutzeravatar

Georgine
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 10
Beiträge: 1095

Beitrag So., 11.01.2009, 18:53

wichtig ist wohl, dass du sowohl ekel, als auch mitleid für sie empfindest. das mitleid scheint noch größer zu sein.
das ist doch bedeutsam.

ich z.b. habe furchtbare angst und ekel mich vor spinnen. aber mitleid? nein, habe ich nicht.

Werbung

Benutzeravatar

lamedia
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 80
Beiträge: 717

Beitrag So., 11.01.2009, 20:39

Hallo tara,
neben leichtem Ekel vor toten Fischen habe ich noch eine Fischallergie. Es gibt bei mir auch eine frühkindliche Szene, die mir das erklärt. Wenn ich mir diese Szene anschaue, würde ich sagen, dass mein kindliches Unbewußtes mit dem Fisch identifiziert war. Kannst Du Fische essen?

Hm. Was mir zu Deinen Traum-Fischen einfällt: Sie können das für sie Selbstverständliche nicht mehr tun. Sie fühlen sich nicht "wie ein Fisch im Wasser", das "Geborgenheitselement Wasser" schützt sie nicht mehr, Leichtigkeit und Selbstverständlichkeit ist ihnen abhanden gekommen, stattdessen eine wahnsinnig schmerzhafte Entfremdung, sie werden gejagt, zerstückelt und geschlachtet. Dass der leidende Fisch mit all seinen verzweifelten Gesten (sich an den Blutkreislauf von Dir anbeißen wollen, sich zum unübersehbaren (oder übersehenen?) Wandgemälde machen, im Gewusel sich wieder zusammenflicken wollen usw.) immer wieder auftaucht zeigt wohl, dass er eine zentrale Erfahrung symbolisiert....Das in einer Therapie in aller Ruhe ansehen zu können, wird sich sicher lohnen...

Benutzeravatar

Harlekin
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 41
Beiträge: 81

Beitrag Mo., 12.01.2009, 09:55

Also erst einmal finde ich es schade, dass Dein Thread-Titel geändert wurde, denn den von Dir gewählten finde ich allemal passender und ausdrucksvoller.
Mir erscheint auch, dass weniger der Ekel im Vordergrund steht, als das Mitgefühl. Ich habe keine Ahnung von Traumdeutung, halte mich daher zurück. Finde aber die hier gegebene mögliche Erklärung, wenn man sich die Symbolik Fisch ansieht, durchaus nachvollziehbar. Ich hoffe, Du findest für Dich eine Erklärung und Deutung, denn möglicherweise hören diese Träume mit dem Verstehen auch auf.
Ich habe solche Träume oft von Kühen und Kälbchen. Obwohl ich real noch nie in einem Schlachthof war, habe ich eine Vorstellung davon.
Grüße

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Tara
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 32
Beiträge: 852

Beitrag Mo., 12.01.2009, 23:37

Vielen Dank für Eure Antworten! (bin überrascht, dass ich mit dem Phänomen nicht ganz allein da stehe)

@Mediasres
deine Deutungen klingen für mich sehr stimmig; meinen Forschungen zufolge, steht der Fisch auch für das Unbewusste; demnach versuchen wohl nun verdrängte, wahrscheinlich frühkindliche Erfahrungen zu mir durchzudringen.
Ich hoffe, Du findest für Dich eine Erklärung und Deutung, denn möglicherweise hören diese Träume mit dem Verstehen auch auf.
hmmm... ich glaub für diesen Preis, will ich sogar versuchen zu verstehen!
Ich bin mir sicher, wenn du in der Thera etwas Geduld mit dir selber hast, dann wirst du dabei nicht im trüben "fischen"
Der war gut!
"Die Theorie bestimmt, was wir beobachten können." (Einstein)

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag