Atemnot, Nikotin??

Die Psyche spielt eine zentrale Rolle bei der Aufrechterhaltung des körpereigenen Abwehrsystems: immer mehr Krankheiten werden heute als 'psychosomatisch' und damit ggf. psychotherapeutisch relevant betrachtet.
Antworten

Thread-EröffnerIn
bounce123
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 23
Beiträge: 2

Atemnot, Nikotin??

Beitrag Sa., 27.11.2010, 22:19

Erstmal hallo an alle Forummitglieder,

erst habe ich überlegt ob ich detailiert, meine ganze Story auftische aber ich denke, dass das nicht nötig sein wird.

Zu mir: 23 Jahre alt, 185groß.

Kurzform:
Bis vor 3 Jahren habe ich viel gekifft und am Wochenende getrunken. Mir war auf Deutsch gesagt alles Wurst.
Dann bekam ich irgendwann vom Kiffen eine Panikattacke.... nach dieser Panikattacke, habe ich noch weitergekifft aber gemerkt, dass ich davon Atemnot bekomme. Nach einer ganz heftigen Attacke, habe ich das Kiffen sofort sein gelassen und bin seitdem bewusster im Umgang mit mir selbst.

Doch trotz "nichtkiffens" bekam ich weiterhin Panikattacken.

Heute geht es mir schon erheblich besser.... Nur die Zigaretten lösen bei mir Atemnot aus.
Jetzt fragt ihr euch, wieso hört der Spinner nicht einfach auf?
Naja, irgendwie hat es trotz Atembeschwerden - nach dem Rauchen - noch nicht klick gemacht... Ich will mich auch nicht einschränken. Ich trinke sehr selten, weil ich am nächsten Tag Pa´s habe und das Rauchen soll mir noch gegönnt sein. Trotzdem habe ich immer wieder Angst, dass es organisch ist. Lungenfunktionstest war super, Lunge abgehört - TOP!, Sauerstoff im Blut - Super....

Es wundert mich auch, dass ich diese Paniksymptome dazu nicht habe, heisst: ich zitter nicht, habe (heute) keine Angst mehr verrückt zu werden und kriege kein Herzrasen (nur einen dolleren Herzschlag aber nicht schneller).

Das verwundert mich alles. Mein Therapeut spricht von einem konditionierten Reiz, weil ich schon eigentlich vor der Kippe Angst davor habe, danach Atemnot zu bekommen.

Ich möchte wissen, wie ich für mich feststellen kann, dass da nichts organisches ist. Und ich möchte wissen, ob noch jemand "nur" Atemnot als Symptom hat. Ohne die übliche Panik.
Es ist übrigens nicht bei jeder Zigarette so.
Kann es auch sein, dass ich, weil ich damals durch´s Kiffen Atemprobleme bekommen habe, dieser Reiz auf die Zigaretten übergesprungen ist?

Naja, ich hoffe ich habe mich klar ausgedrückt und ihr versteht was ich meine.

Freue mich über jede Antwort.

Danke,

Bounce

Edit: ich sehe gerade 2 andere Topics, wo das Thema auch gut reinpassen würde. Wenn ein Moderator der Meinung ist, dass ich hier falsch bin, soll er es doch bitte verschieben...

Werbung

Benutzeravatar

Ive
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 1398

Beitrag Sa., 27.11.2010, 23:51

Hallo!

Ein bisschen widersprüchlich ist das schon, oder? Du bist besorgt darum, ob schon etwas Organisches vorliegen könnte, willst aber die Zigaretten auf keinen Fall lassen ...

Wie willst Du dann aus der Sorgenschleife darum herauskommen?


Thread-EröffnerIn
bounce123
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 23
Beiträge: 2

Beitrag So., 28.11.2010, 00:52

ich verstehe, dass es für dich/euch unlogisch klingt aber ja, so bin ich...

Benutzeravatar

Ive
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 1398

Beitrag So., 28.11.2010, 09:12

Klar handelt und denkt man nicht immer 'logisch', nur fürchte ich, Du wirst so kaum weiterkommen. Diese Sorge wird Dich möglicherweise so lange begleiten, wie Du rauchst, denn instinktiv weißt Du, dass es nun mal nicht harmlos ist. Was jetzt (noch) in Ordnung ist, wird weiter gefährdet ...

Möglich, dass Du noch etwas brauchst, um andere Entschlüsse zu treffen, wer weiß?

Werbung

Benutzeravatar

bibiana
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 30
Beiträge: 15

Beitrag So., 28.11.2010, 09:23

kläre mal deine mandeln ab- ein mandelentzündung kann das auch auslösen...

Benutzeravatar

Bufti
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 28
Beiträge: 40

Beitrag Do., 13.01.2011, 20:34

Hallo,
schreib Dir evtl. mal auf in welchen Situationen das auftritt. Evtl. ist es trotz normal schnellem Herzschlag der Kreislauf. Ich kenne das wenn ich einen entweder beanspruchten oder noch nicht in Schwung gelaufenen Körper mit einer Zigarette beglücke. Wobei mir einfach echt schwindlig wird, aber natürlich wie das mit Kreislaufproblemen ist, muss ich dann auch schneller Atmen. Und ich könnte mir vorstellen, dass, wäre ich schon auf die Atmung fixiert sich dieses Problem verstärken würde. Also zB bin ich mal nach einem sehr anstrengendem Sport raus eine rauchen und dann wär ich beinahe umgekippt. Oder Du lässt eben auch mal Blutdruck und Herz kontrollieren wenn Du wirklich Angst hast, denn nicht jede Atemnot geht von der Lunge aus.
LG Bufti

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag