Schwindel, Angst und druck zwischen den Augen

Die Psyche spielt eine zentrale Rolle bei der Aufrechterhaltung des körpereigenen Abwehrsystems: immer mehr Krankheiten werden heute als 'psychosomatisch' und damit ggf. psychotherapeutisch relevant betrachtet.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Oleknolle
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 28
Beiträge: 6

Schwindel, Angst und druck zwischen den Augen

Beitrag So., 10.02.2013, 22:41

Hallo Zusammen!!
Als erstes hoffe ich das ich antworten auf einige fragen bzw symptome bekomme.
Ich hatte mein erstes Erlebnis mit dem schwindel
vor ca. 1,5 Jahren im Einkaufsladen im Urlaub.
Ich konnte auf einmal nicht mehr richtig aus den Augen gucken und mir wurde schwindelig, meine Reaktion darauf war RAUS HIER!!
Seitdem hatte ich ca. 2-3 Monate Probleme mit schwindel und ich denke das auch Depressionen dazu kamen. Ich muss dazu sagen das ich kurz vor dem schwindel Anfall eine echt heftige zeit hinter mit hatte!
Schulstress, Arbeitsdruck ( Erfolgsdruck), Beziehungsstress!!! Alles in sehr kurzen Abständen hintereinander.
Habe dann wieder Zuhause einen HNO aufgesucht der nix feststellen konnte!!
Die Besuche bei einigen Ärzten gingen los, Orthopädie, HWS Untersuchung ct.
Blutuntersuchungen, Ultraschall, EKG!!
Jetzt im März habe ich einen Termin beim Neurologen und nochmal beim Kardiologen,
Es ist nicht so das ich Schmerzen habe oder so
Nur dieser schwindel und die dadurch entstehende Angst macht einem echt zu schaffen!!
Ich war eigentlich immer belastbar von daher kann ich mir das schwer erklären.
Letztes Jahr ab Februar bis zum diesen Jahr Januar war alles erträglich geworden ab und an mal ein kleiner Gedanke an den schwindel und die Angst und es war wieder ok!!
Aber seit Januar geht es wieder los, wie vor 1,5 im Kaufhaus im Urlaub!!!
Beim Autofahren z.b geht es mit Top oder im liegen und entspannen!! Schlafen ist auch nicht das Problem!! Nur mache ich mir jetzt wieder volle Pulle Gedanken, und das bringt Nebenwirkungen wie z.b Appetitlosigkeit!
Kennt einer von euch so etwas??? Wäre echt cool wenn sich jemand meldet, denn jemand der so etwas nicht kennt, mit dem ist es auch schwer darüber zu reden bzw schreiben!!!!

Gruß
Ps: bin männlich und 29. Jahre alt!!

Werbung

Benutzeravatar

mikra
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 32
Beiträge: 598

Beitrag Mo., 11.02.2013, 22:25

Hallo Oleknolle!

Ja das mit den Schwindel kenne ich, ist eine Form der Panikattacke!

Je nachdem wie gross deine Angst ist, so gross ist auch dein Schwindel!

Keine Sorge, du bist deswegen nicht krank! Du überforderst mit deiner Angst nur die Nerven! Eine Art Nervenzusammenbruch! Ist was ganz normales und ungefährlich! Das mit den Sehen kenne ich auch!

Kannst du dich vieleicht genau auf die Umstände in deinen Urlaub erinnern?
War da vieleich ein unangenehmer Geruch oder sowas?

Das mit den Sehen aussetzen wo man kurzzeitig Blind ist kenne ich! Wie ich noch bei meiner letzten Arbietsstelle war da hat einer eine Wand mit einen speziellen Lösungsmittel (keine Ahnung was das war) die Wand lackiert die hat so intensiv gerochen das ich einige Sekunden nichts gesehen habe! Erst als ich wieder an die frische Luft kam konnte ich wieder sehen!

Ich glaube das kann auch was mit Allergie zu tun haben! Das kenne ich von Alkohol! Jeder Alkohol ist nicht gleich! Den einen vertägt man und den anderen nicht! Bestimmte Alkoholsorten vetrage ich ganz gut und es gibt welche wo mir danach speiübel wird und welche wo ich sehr schmerzhafte Kopfschmerzen bekomme!

Und das gleiche kann auch bei bestimmten Gerüche sein! Parfums zumbeispiel manche vertägt man gut und manche machen einen agressiv!

Wo genau warst du da im Urlaub?

Freue mich auf Deine Antwort!

mikra
Erich J. Lejeune, Unternehmer (1944 - )
„Wer sein Glück anderswo sucht, als in sich selbst, wird es nie finden.”

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Oleknolle
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 28
Beiträge: 6

Beitrag Di., 12.02.2013, 20:35

Hallo Mirka!!

Danke für deine schnelle Antwort!!!
Ja ich denke auch das ich das alles rein Nervlich abstempeln muss, zumal es ja mehr oder weniger
Situationsbedingt auftritt, klar je mehr ich mich hineinsteiger, desto mehr tritt der schwindel auf und der druck zwischen den augen.
Bei mir war das auch so das ich beim Frisör gesessen habe, und auf einmal wurde mir heiss im gesicht und ich hatte nur das gefühl wie damals im Kaufhaus.............RAUS!!!
Natürlich geht das nicht so einfach wenn man gerade die Haare geschnitten bekommt!!
Ich hab mir schon echt viele Sachen ausgemalt, nur denke ich das es eine Nervliche sache war (ist) und ich viel dort rein Dichte.
Mit einer Allergie denke ich nicht, ich meine eine überlegung wäre es wohl wert, da ich eine Pollenallergie habe, und das schon seit Jahren!!
Ich finde es ist echt Schlimm das man sich mit so etwas rumschlagen muss, es erleichtert mir es nicht auf der Arbeit zumal ich auch dort eine Führungsposition habe, und zuhause bin ich dann auch nur zu 30% da, mit dem rest bin ich in gedanken versunken und grübel was es sein kann!!!
Stellenweise war es so Schlimm das ich dachte ich leide unter Agoraphobie, weil ich keinen Raum betreten konnte ohne das mir Schumerig wurde bzw. habe ich mir schon vorher meine Sorgen gemacht das mir ja nicht Schumerig werden soll, und was war der fall.... klar Raum betreten und siehe da komisches gefühl!!!
Die große Preisfrage ist, was kann ich gegen so etwas tun???
Psychiater??? Oder gibt es noch andere wege??

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Oleknolle
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 28
Beiträge: 6

Beitrag Di., 12.02.2013, 20:42

Hi nochmal!!!

Habe ich ganz vergassen, im Urlaub war ich mit meiner Familie in Breezand, West Niederlande!!!!

Kann ich nur empfehlen sehr sehr schön dort!!

Werbung

Benutzeravatar

mikra
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 32
Beiträge: 598

Beitrag Di., 12.02.2013, 21:28

Oleknolle

Ich gebe dir jetzt einen Geheimtip! Ups aber blos nicht weitersagen!

Das was du beschreibst kenne ich gut! Das hat was mit einer Gewohnheit zu tun die in Unterbewustsein verankert ist!

Stell dir das so vor, du bist auf den Gehweg und gehst auf eine Kreuzung zu die mit Ampeln gesichert ist! Als Kind hat man dir sicher eingetrichter das man bei rot als Sicherheitsgründen stehen zu bleiben hat und man bei grün gehen kann! Das ist in unser Unterbewustsein schon automatisch abgespeichert, sodass wir nicht mehr darüber nachdenken müssen, darf ich bei rot gehen oder nicht! Rot ist eine Signalfarbe wo wir gelernt haben stehen zu bleiben und deshalb wirst du automatisch bei rot bei einer Kreuzung stehen bleiben! Das ist eine Gewohnheitssache!

Genauso ist es bei der Angst! Wir Menschen neigen dazu sehr schnell schlechte Gewohnheiten uns anzugewöhnen als wie die Guten!

Rauchen oder Alkohol drinken haben wir Menschen uns sehr schnell angewöhnt und abgewöhnen dauert daher sehr lange! Es geht eigentlich nicht um das abgewöhnen sondern um das umgewöhnen!

Du musst dir das so vorstellen ähnlich wie bei deiner Datei von einen Computer! Wenn du die alte datei nicht brauchst löscht du die alte und erstellst eine neue! Eine Gewohnheit kann man nicht löschen mann kann sie nur ersetzen!

Folgendes mache es so:

Vorher: Du betritst einen Raum deine Erfahrung sagt dir vorsicht Gefahr = Angst!

Jetzt: Du betritst einen Raum, erst schauen dich vergewissen das keine Gefahr drot = ich kann den Raum betreten und entspanne mich dabei!

Also lerne zu denken keine Gefahr heist Entspannung, dass musst du üben bis es in dein Unterbewustsein ist! Du wirst sehen das es funktioniert!

Wie ein Muskel den musst du auch trainieren und wenn du ihn nicht mehr trainierst verkümmert er! Also lass deiene alten schlechten Gewohnheiten verkümmern und schaffe dir neue!

mikra
Erich J. Lejeune, Unternehmer (1944 - )
„Wer sein Glück anderswo sucht, als in sich selbst, wird es nie finden.”

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Oleknolle
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 28
Beiträge: 6

Beitrag Do., 14.02.2013, 20:51

Hallo Mirka!!

Sorry das ich etwas Spät schreibe

Ich habe deinen Beitrag öfters gelesen, und denke das du echt reht haben könntest.
Das erste woran ich denke wenn ich irgendwo hin muss ist " ohhhhhh hoffentlich wird mir nicht komisch".
Und das ist mittlerweile schon so eingebrannt das ich mir da nicht mehr so ein kopf gemacht habe sondern es einfach immer da ist!!!
Ich bin mir ziemlich sicher das es eine Form von Angststörung ist.
ich gehe dennoch zum Neurologen, der kann mir doch sicherlich einen oder mehrere Tips geben wie man da raus kommt.

Würde mich Interesieren wie es bei dir war!?!?


Gruss

Benutzeravatar

mikra
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 32
Beiträge: 598

Beitrag Do., 14.02.2013, 21:37

Oleknolle!

Keine Bange! Ich bin dir nicht böse wenn du mir nicht sofort zurükschreibst!
Und das ist mittlerweile schon so eingebrannt das ich mir da nicht mehr so ein kopf gemacht habe sondern es einfach immer da ist!!!
Kenne ich! Wichtig dabei ist das du dabei lerns es zu beschwichtigen!

Das ist eine Art Trauma! Unser Gehirn reagiert sensiebel auf gewisse Reitze!

Forscher haben herausgefunden, dass ein bestimmter Teil in unser Gehirn für die Angst zuständig ist! Bei manchen ist es mehr ausgeprägt und bei den anderen weniger!

Wichtig dabei ist, dass du dir dabei voll in Klaren bist dass diese Symptome ungefährlich sind! Auch haben Wissenschaftler herausgefunden, dass man sich an gewissen Situtationen gewöhnen kann oder gewöhnungsbedürftig sind!

Das heist, wenn du einen Raum betritts und dein Erfahrung meldet achtung Gefahr, bleibe kurz stehen und vergewissere dir das dir nichts passieren kann und so gewöhnt sich dein Gehirn auf die Reaktion!

Es ist noch gar nicht so lange her, da war ich beim Zahnarzt und habe mir einen Zahn herausoperieren lassen! Wärend der OP bekamm ich auf einmal wieder das Panikgefühl! Da ich aber schon die Gefühle kannte und ich mein Gehirn sagte, da ist nichts mir kann überhaupt nichts passieren ich habe volles Vertrauen in meinen Arzt! Ich habe davor gelernt, anstatt mich dabei aufzuregen mich dabei zu entspannen! Die Gefühle liesen dann logischerweise nach!

Das Problem was warscheinlich alle Angstpatienten haben ist, die Menschen glauben immer das sich Gefühle sofort verändern, aber dass stimmt nicht!

Stell dir vor es ist wie das Gefühl Hunger! (Darum überessen sich die meisten Menschen dabei und nehmen mehr zu sich als sie sollten)

Der Magen braucht eben seine Zeit um bei unseren Gehirn zu melden das wir satt sind! Daher haben die meisten Menschen nach einen üppigen Essen immer ein völle Gefühl! Der Körper braucht halt eben seine Zeit und daher sollte wir es langsam angehen!

Was ich dir mitteilen will, auch die Angst braucht eine Zeit sich in Entspannung umzuwandeln! Leider geht das bei den negativen etwas schneller! Ein Baum brauch auch seine Jahre um gross zu werden und gefällt ist er in Minuten!

Mikra
Erich J. Lejeune, Unternehmer (1944 - )
„Wer sein Glück anderswo sucht, als in sich selbst, wird es nie finden.”

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Oleknolle
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 28
Beiträge: 6

Beitrag Mi., 20.02.2013, 21:50

Hallo Mirka!!

Diese Erklärung von dir war echt TOP!!

Ich habe sie mir öfters durchgelesen, und muss sagen das es echt Sinn macht.
Eine Frage stelle ich mir dann Trotzdem noch.
Wenn ich so zurück blicke auf mein Leben vorher und auf dieses naja wie soll ich es nennen..........fehlverhalten, dann hatte ich nie solch Probleme.
Das ist dann halt immer die frage, wie konnte es soweit kommen das ich mir quasi selber so Steine im weg lege.
Dieses ewige rumgrübeln und überlegen warum und weshalb das ist auch für die Katz.
Wo ich dann sagen kann das was du geschrieben hast bezüglich des unterbewusstseins mit der Ampel etc. das würde dann ja wieder passen.
Ich mache mir einen vor ohne es zu merken!!!
Ich Probiere jetzt in den Alltag zu gehen ohne diese Vorurteile, nach dem motto alles ist gut!!
Mir kann nix Passieren, und ich muss echt sagen es ist eine Sache wo ich dann selber merke wie ich Angespannt bin und dann diese Anspannung langsam nachlässt.
Ich habe vorher nie gemerkt so richtig wie ich Angespannt bin na schon eher Verkrampft, und jetzt merke ich ahhhhhh ich bleib locker.
Bis jetzt klappt es ganz gut, und ich probiere einfach nicht so oft daran zu denken und einfach meinen Pflichten nachzugehen.

Es ist erstaunlich was eine Aussage bzw. ein par Zeilen in einem bewirken, das man sich denkt.......Jau er hat recht....

Benutzeravatar

mikra
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 32
Beiträge: 598

Beitrag Mi., 20.02.2013, 23:21

Oleknolle

Also dein Verhalten ist völlig normal!
vor ca. 1,5 Jahren im Einkaufsladen im Urlaub.
Ich konnte auf einmal nicht mehr richtig aus den Augen gucken und mir wurde schwindelig, meine Reaktion darauf war RAUS HIER!!
Du hast in dieser Situation grosse Panik bekommen, weil du eben diese Situation nicht kanntest und diese dir bedrohlich vorkam!

Nicht anders ergeht es kleinen Kindern die auf eine heisse Herdplatte greifen und sich dabei verbrennen! Diese werden sicher wieder nicht so schnell auf eine Herdplatte greifen! Was machen dann die Kinder später wenn sie älter geworden sind? Sie sehen vorher nache ob die Herdplatte eingeschaltet ist und fühlen kurz ob diese heiss ist oder nicht! Das ist eine ganz normale Schutzreaktion unseres Körpers! Wäre schlecht wenn das nicht jeder hätte!

Hat auch was mit gewisse Reitze zu tun die uns schützen wie wenn dir einr in die Augen greift so schliest du ohne nachzudenken die Augen um sie vor Schaden zu schützen!

Somit schützt dich die Reaktion auch davor wenn du in ein Kaufhaus gehst um dich vor weiteren Schaden zu schützen!

Tja leider ist es auch so und das ist auch gut so das uns negative Erinnerungen (Ereignisse die uns Schmerzen bereitet haben) wir Menschen uns eher merken als wie positive!

Ein sehr gutes Beispiel ist die Werbung, je dämlicher die Sprüche und Schwachsinniger der Zusammenhang desto eher merken wir uns die Werbung!

Mikra
Erich J. Lejeune, Unternehmer (1944 - )
„Wer sein Glück anderswo sucht, als in sich selbst, wird es nie finden.”

Benutzeravatar

Chris X.
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 24
Beiträge: 12

Beitrag Do., 21.02.2013, 10:59

Hi,
ich habe teilweise sehr ähnliche Symptome. Ich tausche mich auch gerne aus ueber diese Dinge. Ich hatte auch im Juni eine sehr stressige Zeit. Alles fing mit den ersten Job nach dem Studium an => Erfolgsdruck. Ich wollte es nun allen beweisen. Ich war sehr glücklich darüber das es jetzt auch beruflich voran geht. Doch schnell wurde mir klar es war nicht das was ich mir vorgestellt habe. Ich war bisher auch sehr belastbar. Hatte nie irgendwelche depressiven Episoden. Doch es ging los. Es kamen anhaltende und chronische Magenschmerzen. Ich war zunehmend unzufrieden. Es ging weiter mit leichter Schwindelkeit und Derealisation( => Gefühl der Unwirklichkeit). Es kamen Symptome hinzu wie Appetitlosigkeit, Magendruck, Übelkeit, Kopfschmerzen, Kopfdruck, Lustlosigkeit und meine Konzentration lies zu wünschen übrig. Ich wusste nicht was mit mir passiert war. Wollte es nicht war haben. Ich beschloss durchzuhalten. Dachte das geht wieder vorbei. War halt alles neu ( Neue Stadt, neue Wohnung). Mit der Zeit baute sich bei mir immer mehr Druck auf. Großer Betrieb und eine Position als potenzielle Führungskraft, Fernbeziehung die nicht wirklich lief, keine Freund bzw. Familie in der näheren Umgebung, eine Wohnung die kaum meinen Ansprüchen entsprach. Schlechte Gedanken fingen an zu Kreisen. Und so weiter. So was ich dir eigentlich sagen wollte ich beschloss zu kündigen weil ich gemerkt habe auf meinen Körper zu hören. Weil die Syptome nicht verschwanden fing ich eine Verhaltenstherapie an. Diese diagnostizierte eine Belastungsstörung mit Angstzuständen.

Das was ich gelernt habe ist folgendes. Wenn du merkst das du nicht richtig gucken kannst bzw. dir schwindelig wird verstärkst du dich mit deinen Gedanken auf die Symptome. Ende vom Lied du nimmst alles noch stärker war und es erscheint immer schlimmer zu werden. Aktue Angstzustände werden ausgelöst die dann weiter zu der Angst vor der Angst ( Also in einer bestimmten Situation sei es eine stressige aus der man nicht so einfach fliehen kann hast du schon vorher den Gedanken daran oohhhh hoffendlich wird mir nicht Schwindelig, jetzt bekommst du eine erwartungshaltung und dir wird auf jedenfall Schwindelig). Sehr wichtig ist nun das du in Konfrontation gehst wie hier jemand schon erklärt hat. Zeige deinem Körper und deinen Gefühlen das es dir egal ist. zeige quasi den Gefühlen die kalte Schulter. Ich kenne das wenn man sich darauf fixiert und darüber nachdenkt das kann ja nicht sein irgendwas stimmt mit mir nicht. Glaube mir dann wird es nicht besser. Versuche zu akzeptieren.

Gute Besserung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Oleknolle
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 28
Beiträge: 6

Beitrag So., 24.02.2013, 22:19

Hallo Zusammen!!!

Ich muss echt sagen auch wenn es vieleicht komisch klingt, das ich echt froh bin das ich hier auf leute treffe die mein leid kennen bzw. es selber durchlebt haben oder es immernoch tun.
Es gibt mir eine art Mut mir selber zu sagen " eh bleib entspannt....alles ist gut"

Ich hätte nie gedacht das man mit einer Art Stress, oder wie soll ich sagen da es auch eher eine Art von Druck war. das man sich dadurch selber so durcheinander bringen kann.
Ich denke aber auch das wir in einer Zeit Leben wo es mehr oder weniger zum guten Ton gehört eine Art von Psychischem Erfolgsdruck zu Spüren.
Es ist zum Teil erschreckend und zum Teil echt Verblüffend was unsere Psyche mit uns anstellen kann, ich sage mir jetzt immer selber wenn ich Irgendwo bin, wie z.b in einem Laden, das dort nix passieren kann und klar das ein oder andere mal war es auch dann so das eine Art von Unruhe aufgekommen ist mir Pudding in den Beinen.
Dann sagte ich mir aber " egal was kommt das kommt, ich kann angst bekommen wie ich will, an der Situation ändern kann ich ehe nix".
Ic muss sagen seitdem ich so eine LMAA Einstellung darauf entwickle geht es mir würde ich jetzt sagen ein wenig besser.
Ich bin mal gespannt was der Kardiologe und der Neurologe im März sagen, aber ich denke echt das es von meinem Verhalten kommt!!

Chris X. so wie du geschrieben hast mit neuem Job und neuer Stadt bzw Wohnung stelle ich mir auch nicht einfach vor, vorallem so wie in unserem fall, man denkt immer man währe soooooo belastbar und nix könne uns was vor machen.
und dann kommt der knall, und man fällt aus allen wolken, das mit der Derealisation das kenne ich auch, das ist ein richtig komisches gefühl wo man nicht weiss was man von halten soll.
Ich fand das immer eigenartig weil nix einem so richtig real vorkommt.
Das war dann wahrscheinlich auch ein Auslöser der Angst.
Das schlimme sind immer diese Kreisenden gedanken, am meisten Stellt man sich dann die fragen wie, warum, weshalb, warum ich, woher kommt das, wann hört es auf, was kann ich dagegen tun................und und und

Ich finde es gut hier offen darüber zu reden und verstanden zu werden, das gibt mir echt mut.

Grüße

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag