Refeeding Syndrom

Bulimie, Anorexie, Adipositas, EDNOS (mehr zur Unterscheidung finden Sie in meinen themenbezogenen Artikeln im Archiv, darüber hinaus finden Sie auf der Website auch Selbsttests zum Thema)
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Sonnenfinsternis
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 24
Beiträge: 5

Refeeding Syndrom

Beitrag Mo., 07.07.2014, 07:07

Wer kennt das?

Werbung


LynnCard
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 47
Beiträge: 529

Beitrag Di., 08.07.2014, 22:21

Hallo Sonnenfinsternis

Mm, wer das aus eigener Erfahrung kennt, ist wohl nicht mehr lebendig, da dies lebensgefährlich ist und unbedingt unter ärztliche Beobachtung gehört. Warum fragst Du?
LG Lynn

Benutzeravatar

verwirrt10
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 20
Beiträge: 149

Beitrag Fr., 08.08.2014, 08:28

was is das denn?


Feenya
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 49
Beiträge: 772

Beitrag Fr., 08.08.2014, 09:46

verwirrt10 hat geschrieben:was is das denn?
Unter dem Begriff Refeeding-Syndrom fasst man eine Gruppe teils lebensbedrohlicher Symptome zusammen, die durch rasche Zufuhr normaler Nahrungsmengen nach langer Zeit der Unterernährung hervorgerufen werden können.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Refeeding-Syndrom
Zuerst über einen langen Zeitraum "hungern", und anschließend essen, als ob es keine Nahrungskarenz gegeben hätte.

Das verkraftet der Körper normalerweise sehr schwer.

Das Verdauungssystem muss erst wieder - mit Schonkost - "trainiert" werden.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.

*Albert Einstein*

Werbung

Benutzeravatar

verwirrt10
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 20
Beiträge: 149

Beitrag Fr., 08.08.2014, 11:04

is das echt lebensgefährlich?


Feenya
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 49
Beiträge: 772

Beitrag Fr., 08.08.2014, 11:47

Ja, leider!
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.

*Albert Einstein*

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Sonnenfinsternis
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 24
Beiträge: 5

Beitrag Fr., 08.08.2014, 19:50

Hallo Ihr,

sorry dass ich mich erst jetzt wieder melde!

@ Lynn Card: Ich frage, weil ich von dem Syndrom vor Kurzem gehört und mich selbst diagnostiziert hab. Ist aber noch nicht ärztlich abgeklärt.

Bei mir gibt es seit ca 1 Jahr ( lange und weniger lange) Phasen, wo ich nichts esse. Entweder kriege ich nichts runter oder weil ich einfach nichts essen will.

Wenn ich wieder anfange zu essen, vertilge ich Unmengen und dann wird nichts mehr gegessen.

Ich hab eine Mangelernährung und meine Beine sind schwer. Mehr Symptome konnte ich noch nicht feststellen. Kann das bis zum Tod führen oder wie äußert sich das?


Feenya
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 49
Beiträge: 772

Beitrag Sa., 09.08.2014, 05:16

Sonnenfinsternis hat geschrieben:
Ich hab eine Mangelernährung und meine Beine sind schwer. Mehr Symptome konnte ich noch nicht feststellen. Kann das bis zum Tod führen oder wie äußert sich das?
Nimmt man danach wieder Essen zu sich, so stellt sich der Körper auf diese Gegebenheit ein, indem er den Glukosestoffwechsel hochfährt. Das hat zur Folge, dass Glukose vermehrt in die Zellen aufgenommen wird. Die Mineralstoffe Kalium, Magnesium und Phosphat folgen ihr zusammen mit Wasser und Natrium.
Durch diesen so verursachten Mangel an Mineralstoffen im Blut ergibt sich ein breites Spektrum an Symptomen: Angefangen von Ödemen, besonders in der Lunge, über akuten Vitamin B1-Mangel, bis hin zu akutem Herzversagen und neurologischen Ausfallserscheinungen.

Quelle: http://www.forum-ernaehrung.at/cms/feh/ ... ion=detail
Ödeme (schwere Beine) und Mangelernährung (Mangel an Mineralien und Vit B ) hast du schon .....

Wann dein Herz versagt, dass können wir dir hier nicht sagen. Das kann heute in der Nacht sein, nächste Woche, nächstes Monat, ..., oder auch (das würde ich dir wünschen) erst dann, wenn es altersbedingt zu schwach ist ... weil du den Weg aus der Magersucht rausgefunden hast.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.

*Albert Einstein*

Benutzeravatar

Fify
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30
Beiträge: 391

Beitrag Sa., 09.08.2014, 06:22

Lass es doch einfach ärztlich abklären. Übers Internet findet man immer viel Wahres aber auch viel Falsches.


Feenya
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 49
Beiträge: 772

Beitrag Sa., 09.08.2014, 07:50

Fify hat geschrieben:Lass es doch einfach ärztlich abklären. Übers Internet findet man immer viel Wahres aber auch viel Falsches.
Naja, dass Magersucht, und so ein Verhalten wie es Sonnenfinsternis lebt, fürs Herz nicht gerade gesund ist, sagt einem der Hausverstand.

Mir hat mein HA einmal - in einem anderen Zusammenhang (ich war extrem anämisch) - ins Gesicht gesagt (nachdem ich meinte, der Frauenarzt hat getan als ob es um Leben oder Tod geht): "Naja, sagen wir mal so ..... wenn Ihr Mann morgens aufwacht, und Sie tot neben ihm liegen, dann wären wir nicht erstaunt darüber."

Und was meinst du @Fify, was der Arzt zu Sonnenfinsternis sagen wird?
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.

*Albert Einstein*

Benutzeravatar

Fify
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30
Beiträge: 391

Beitrag Sa., 09.08.2014, 08:06

Liebe Feenya,

natürlich hat das Essverhalten Auswirkungen auf das Herz, das sagt nicht nur mein Menschenverstand. Nur ist es besser mit dem Arzt darüber ins Gespräch zu kommen, als sich im Internet nur damit zu beschäftigen. Denn ein Arzt kann Untersuchungen veranlassen und sieht den Allgemeinzustand und dann kann gemeinsam geschaut werden, wie sie weiter mit der Situation verfahren möchte. Deshalb würde ich es auf jedenfall abklären lassen.

lg fify


Feenya
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 49
Beiträge: 772

Beitrag Sa., 09.08.2014, 08:45

Nur ist es besser mit dem Arzt darüber ins Gespräch zu kommen, als sich im Internet nur damit zu beschäftigen.
Okay, das ist ein Grund zum Arzt zu gehen.
Mir hat ja auch ein Arztbesuch dann das Leben gerettet.
Sonnenfnsternis hat geschrieben:Ich frage, weil ich von dem Syndrom vor Kurzem gehört und mich selbst diagnostiziert hab. Ist aber noch nicht ärztlich abgeklärt.
Durch diesen Satz nahm ich an, dass Sonnenfinsternis das sowieso ins Auge fasste. Und deine Worte @fify, dass ja im Internet auch viel Schmarrn zu lesen sei, habe ich halt so aufgefasst, dass du bezweifelst, refeeding könnte lebensgefährlich sein.
Deshalb mein voriger Beitrag.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.

*Albert Einstein*

Benutzeravatar

Fify
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30
Beiträge: 391

Beitrag Sa., 09.08.2014, 08:48

Liebe Feenya,

gut, dass wir das geklärt haben.

lg fify


Feenya
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 49
Beiträge: 772

Beitrag Sa., 09.08.2014, 09:00

Fify hat geschrieben:Liebe Feenya,

gut, dass wir das geklärt haben.

lg fify
Ja, gut für Sonnenfinsternis. Damit sie ihr Verhalten nicht verharmlost.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.

*Albert Einstein*

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Sonnenfinsternis
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 24
Beiträge: 5

Beitrag Sa., 09.08.2014, 17:18

Ich lasse das abklären und hab bald einen Termin, bei meiner Hausärztin!

Und ich weiß, dass ich eine Essstörung hab - es ist auch nur eine Vermutung von mir, ob ich das Refeeding Syndrom hab.
Ich merke selbst, dass es meinem Körper nicht gut tut und ich versuche ja schon mein Essverhalten zu ändern. Gelingt nicht... Fange gerade eine Psychotherapie an und hoffe, dass ich das Essen wieder in den Griff bekomme.

@ Feenya: Ich bekomme das Zitieren gerade nicht hin. Wie hast du das mit der Magersucht gemeint bzw hat doch damit nichts zu tun?

Magersucht und Bulimie hab ich nicht. Ich bin etwas adipös und zudem hab ich eine Nahrungsunverträglichkeit.

Ich warte mal den Arztbesuch ab.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag