No Exit

Bulimie, Anorexie, Adipositas, EDNOS (mehr zur Unterscheidung finden Sie in meinen themenbezogenen Artikeln im Archiv, darüber hinaus finden Sie auf der Website auch Selbsttests zum Thema)

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77
Beiträge: 4613

Beitrag Do., 19.02.2015, 13:03

Widow hat geschrieben: Du bist so voller Hass auf "Therapie" (insbesondere Psychoanalyse), und knüppelst da alles nieder.
Nun ist Psychoanalyse nur eine Form von Therapie neben vielen anderen Therapieformen.
Wer die Psychoanalyse als für sich ineffizient empfindet, für den ist es eine kluge Entscheidung, sich für andere Therapieformen zu öffnen im Sinne von Ausprobieren, Sichkundigmachen etc.
Widow hat geschrieben: Blind(!)links. In all Deiner "infantilen" Wut. Und nun plötzlich soll es in die Klinik gehen. (Jedenfalls wenn und vielleicht und falls und wenn nicht und nur falls, aber auf gar keinen Fall, wenn ...)
Nun, solch ein Entschluss ist zumeist nicht geradlinig, sondern entsteht in einer Krisensituation, gezeichnet von Bedenken.
Ebenfalls klug, denn auch Kliniken benötigen einen kritischen Blick, insbesondere wenn man sich auf sie einlässt.

Zudem können in einer psychischen Krise verschiedene innere Anteile mit verschiedenen Willen gegeneinander kämpfen - dies dürfte keine neue Erkenntnis sein.

Hanfsamen mag ich auch. Die kann man gut in allem Möglichen verwenden. Sind auch gar nicht so teuer.
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Broken Wing
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 2978

Beitrag Do., 19.02.2015, 13:13

@ Widow: Ja und? Ich finde PT generell ineffizient, manche mehr, andere weniger.
Ich denke, dass ich das gut einschätzen kann, eben aufgrund langjähriger Erfahrung. Die Folge ist, dass ich keine Therapie mache. Und auch nicht glaube, dass sich etwas ändert, wenn ich meine Familiengeschichte genauer beleuchte. Es gibt schließlich viele andere Dinge, die mir zu schaffen machen, die sich aber nicht aus der Welt schaffen lassen.

Das passt aber nicht hierher.
Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast du es hinter dir. [Nico Semsrott]

Benutzeravatar

blade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 80
Beiträge: 3100

Beitrag Do., 19.02.2015, 13:44

Hat es auch was mit dem Studium und den Lernschwierigkeiten zu tun?
abgemeldet

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15006

Beitrag Do., 19.02.2015, 14:14

Hallo Broken Wing!
Broken Wing hat geschrieben: Nein, mittlerweile ist physische Gewalt kein Thema, nicht nur, weil ich meine eigene Wohnung habe. Es war als Erziehungsmittel gedacht und ich muss nicht mehr erzogen werden.
OK, das kennen vermutlich ganz viele hier im Forum.
Ich habe in 2 Wochen den nächsten Termin. Bis dahin soll ich die Befunde vom Labor eingesammelt haben. Naja.
Dranbleiben!!!
Mag schon sein, dass ich mit dem Hass nicht weiterkomme. Aber ich empfinde ihn trotzdem. Wenn du jmd. hasst, wirst du zu demjenigen Abstand halten, ein zusammenkommen funktioniert nicht wirklich.
Wen hasst du denn jetzt genau? Ich muß dazu sagen, dass ich natürlich weiß was Hass ist, da gibt es ja auch eine Fülle an Literatur, aber mir ist das Gefühl völlig fremd. Wenn sich der Hass auf deine Familie bezieht, ist es theoretisch ja schon widersprüchlich: Du willst sie ja. Da hilft wirklich nur sich ganz aktiv damit auseinanderzusetzen so weit es möglich ist. War das noch nie Thema in deiner Therapie aktiv die Situation zu verändern?
Ich habe mit Substanzen experimentiert. Was es war, weiß ich nicht, und wenn ich es wüsste, würde ich es nicht öffentlich schreiben.
Ach je, hm, naja da muß ich ja nichts zu sagen.

Viele Grüße!
candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Broken Wing
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 2978

Beitrag Do., 19.02.2015, 14:53

@ Blade: Nicht mit dem Studium an sich, aber mit den Umständen, unter denen ich studieren muss.

@ Candle:
Ich denke auch, dass das viele hier kennen. Nur die Motive der Eltern sind eben unterschiedlich.

Wir sprachen über den Selbsthass. Darauf bezog sich auch meine Antwort. Ich würde mich am liebsten loswerden, mich entsorgen usw.
Meine Familie nervt mich gelegentlich, aber hassen tu ich sie nicht. Ich zweifle auch nicht daran , dass sie das Beste für mich wollen und wollten.
Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast du es hinter dir. [Nico Semsrott]

Benutzeravatar

blade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 80
Beiträge: 3100

Beitrag Do., 19.02.2015, 15:02

ich finde man kann es mit der Wegwerfgesellschaft auch übertreiben.
in Ihrem Fall würde eine Reparatur schon Sinn machen.
abgemeldet

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Broken Wing
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 2978

Beitrag Do., 19.02.2015, 15:05

@ Blade: Made my day
Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast du es hinter dir. [Nico Semsrott]

Benutzeravatar

blade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 80
Beiträge: 3100

Beitrag Do., 19.02.2015, 15:05

ein Lächeln!!! Wer hätte das gedacht. Danke.
abgemeldet

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Broken Wing
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 2978

Beitrag Do., 19.02.2015, 15:27

Ich hatte so einen miesen Traum.
Wir waren darin so arm, dass uns das Wasser abgedreht wurde. Ich war durstig und entdeckte im Kühlschrank eine Glasflasche. Anfangs schmeckte es wie ein Erfrischungsgetränk. Doch später kam ich darauf, dass es sich um einen Milch-Schlagobers-Mix handelte.

Und trotzdem hieß es: Augen zu und durch. Die Milch konnte ich leicht austrinken, der Schlag blieb als Schaum in der Flasche zurück. Mir wurde schlecht.

Was das ganze für mich zum Alptraum macht: Ich vertrage weder pure Milch, noch Schlagobers noch Molkeprodukte. Vanille, Schoko und Kakao kommen auf meiner Speisekarte auch nicht vor. Der besteht eigentlich aus Gemüse, magerem Fleisch, Reiß, Getreideprodukte und Teigwaren.
Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast du es hinter dir. [Nico Semsrott]

Benutzeravatar

Danica
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 53
Beiträge: 634

Beitrag Do., 19.02.2015, 15:33

Broken Wing hat geschrieben:Ich zweifle auch nicht daran , dass sie das Beste für mich wollen und wollten.

Ich auch nicht. Aber gut gemeint, ist nicht immer gut getan. Deine Wohnung durchsuchen? Einem (noch dazu blinden) Kind Erziehung einprügeln?

Ich verstehe deine schwierige Situation. Du brauchst die Unterstützung deiner Familie. Du brauchst die Zuwendung deiner Verwandten umso mehr, als du dich selbst hasst. Aber sie verletzen deine Integrität immer wieder. Seit deiner Kindheit. Ich glaube, wenn du lernst, deine Integrität zu wahren, wird auch deine Familie lernen, anders mit dir umzugehen. Schon allein, weil deine Verwandten dich lieben und dein Bestes wollen, können Sie auch lernen, dich zu achten. Jetzt versuchen sie, dich zu deinem Glück zu zwingen. Wie in deiner Kindheit. Sicher haben sie selbst keine anderen Erziehungsmethoden kennen gelernt. Aber ich traue ihnen ein Umdenken zu, wenn du lernst, ihnen zu vertrauen. Vor sie dich verlieren, werden sie dich lieber akzeptieren, wie du bist. Du musst es halt auch darauf ankommen lassen und nicht weiter alles verheimlichen, was ihnen nicht gefällt. Du bist kein Kind mehr. Sie können jetzt aufhören mit ihrer Erziehung. Ich glaube ganz fest, dass sie dich auch weiter unterstützen, wenn sie das wirkliche Ausmaß deines Leidens begreifen. Vielleicht dann erst recht.

Kein Mensch kann froh werden, wenn er sich dauerhaft verstellen muss. Du hast durch deine Blindheit schon eine riesige Bürde mit auf deinen Weg bekommen. Damit klar zu kommen, ist schon schwer genug. Du musst nicht mehr die Erwartungen der Eltern erfüllen. Du darfst dich jetzt um dich kümmern. Und trotzdem werden sie weiter da sein, auch wenn du dir das nicht vorstellen kannst. Lieber bringst du dich um, als deiner Familie zu vertrauen? Was glaubst du, würden die dazu sagen? Ich glaube, da liegt die Wurzel deiner Depression. Und ich verstehe, wie schwer und schmerzhaft es für dich sein muss, das zu sehen. Aber ich lass dich jetzt wieder in Ruhe damit. Ich glaube sowieso, dass es dir im Grunde selber klar ist.

blade: genial Und du hast so Recht! Äh, Verzeihung: Sie haben so Recht!

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Broken Wing
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 2978

Beitrag Do., 19.02.2015, 17:20

Widow hat geschrieben:Kleine Paranoia im Ausbruch?
Unwahrscheinlich. Dass du an meiner Glaubwürdigkeit zweifelst, ist eine Sache. Hierzu habe ich dir ein Angebot gemacht. Komm auf einen Kaffee vorbei und ich erzähle dir meine ganze Lebensgeschichte. Erlebe mich in meiner vollen Unsicherheit.
Dass du, mit verweis auf anonyme Gleichgesinnte, deinem Eindruck mehr Brisanz zu verleihen versuchst, eine andere. Da fragte ich eben, ob dich jemand darum gebeten hat. Falls ja, wüsste ich gern, für wen du stellvertretend in Erscheinung trittst und warum diejenigen das nicht selbst tun können.
Falls nein, es also eine PN-Geschichte war, warum kommst du hier damit? Was soll ich denn mit der Info anfangen? Ich könnte ihr mehr gewicht beimessen, weil mehrere der Meinung sind. Das, nehme ich an, war auch deine Intention.
Ich nehme deine Zweifel auch ernst, ohne dass du auf ein Heer von anonymen Geistesgeschwistern verweist. Hältst du es für möglich, allein nicht ernst genommen zu werden?
Widow hat geschrieben:Du verwechselst mich, {...}
Das glaube ich nicht. Wäre nicht das erste Mal, dass du meine Threads in Frage stellst. Ich hatte mal die Vermutung geäußert, dass es dein Modus operandi ist.

Diesmal ist es die Glaubwürdigkeit. In anderen Fällen war es der Sinn.

Widow hat geschrieben:macht aber nix.
Danke für deine Nachsicht.
Widow hat geschrieben:(Dass man übrigens in zwei Wochen etliche Kilo verlieren kann, wenn man so wenig wiegt wie Du, so schlecht isst und Stress hat, kenne ich aus eigener Erfahrung; hochkalorischer Tipp: Mandel- oder Cashewmus kaufen und in einen Mix aus heißer Milch und Sahne einrühren [am besten mit dem Zauberstab], abkühlen lassen und kalt stellen - das trinkt sich 'so nebenbei'.)
Was für ein Zufall, das heute früh zu lesen. Kommt meinem Alptraum ziemlich nahe. Danke für den Tipp. Ich muss gestehen, mit der Umsetzung werde ich mir sehr schwer tun. Einmal, ja. Aber beim Gedanken, das regelmäßig zu tun, packt mich die Verzweiflung.
Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast du es hinter dir. [Nico Semsrott]

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag