Rück in die Essstörung?

Bulimie, Anorexie, Adipositas, EDNOS (mehr zur Unterscheidung finden Sie in meinen themenbezogenen Artikeln, darüber hinaus finden Sie auf der Website auch Selbsttests zum Thema)

Thread-EröffnerIn
Nancy1980
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 44

Rück in die Essstörung?

Beitrag Sa., 16.08.2025, 14:18

Hallo,

ich bin 4# Jahre. zwischen meinem 14 und 3# Lebensjahr durchlebte ich immer wieder Phasen der Bulimie, was auch therapiert wurde. Mit 3# schaffte ich es dann auch. Die letzten 1# Jahre (seit der Geburt meines Kindes) lebte ich relativ unbeschwert. Leider nahm ich durch den zerstörten Stoffwechsel und unter anderem einer Schilddrüsenunterfunktion die immer wieder entglitt, in den 1# Jahren stark zu (von 56 auf 102 Kg).

Ich bin selbstständig und glücklich in dem was ich mache.Vor 4 Wochen ging es mir wegen der Schilddrüse sehr schlecht. Ich wurde von niemanden ernst genommen (weder Hausärztin, noch KVB und zu Begin auch nicht von den Ärzten im KH). Das legte bei mir im Gehirn einen Schalter um. In den ersten zwei Wochen im Krankenhaus aß ich null. In der dritten Woche zu Hause nur Brühe und seit einer Woche eine 200 Kalorien Begrenzung am Tag (und das auch nur wegen meinem Mann und meinen Sohn). Die letzten Jahre habe ich zwar meinen Körper nicht sonderlich gemocht, aber ich habe mich um ihn gekümmert.

Jetzt ist da nur noch Selbsthass. Es dreht sich alles nur noch um Kalorien und die Zahl auf der Waage. Ich wiege jedes Lebensmittel aufs Gramm ab und rechne jede Kalorie aus. In den letzten 4 Wochen habe ich dadurch 12 Kg abgenommen. Und wären nicht die starken Ödeme an den Füßen, wären es bestimmt noch mehr Kg.

Das Problem ist, dass es nicht wie früher in den Bulimie Zeiten ist. Es ist so, dass ich am liebsten gar nichts essen würde und auch kein Hungergefühl habe.