Adipositas und männliche Behaarung bei Frauen??

Bulimie, Anorexie, Adipositas, EDNOS (mehr zur Unterscheidung finden Sie in meinen themenbezogenen Artikeln im Archiv, darüber hinaus finden Sie auf der Website auch Selbsttests zum Thema)
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Dunkle
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 44
Beiträge: 839

Adipositas und männliche Behaarung bei Frauen??

Beitrag Sa., 22.12.2007, 01:23

Liebe runde und schwere Schwestern,

habt Ihr schon mal von einem Zusammenhang von Übergewicht und männlicher Behaarung (z.B. Bartwuchs) bei Frauen gehört? Wenn man diesen Haarwuchs an männlichen Stellen als Hirsutismus bezeichnet, dann gibt es einen Zusammenhang mit Langzeit-Übergewicht. Mir wachsen seit ca. 20 Jahren Haare am Kinn und am Hals - auch um die Brustwarzen herum und um den Bauchnabel herum - aber da sind sie nur einzeln. Und nun haben sie sich am Kinn zu einem repsektablen Bärtchen vermehrt, nicht auf der Oberlippe zum Glück. Ich muss mind. alle zwei Tage rasieren. Laser soll nix bringen. Ich finde das einfach nur furchtbar - ist eine echte Hemmschwelle, z.B. bei der Partnersuche...

Mich interessiert aber, ob eine von Euch auch daran leidet. Und ob ein Arzt Euch schon mal auf diesen angeblichen Zusammenhang aufmerksam machte.

Meine Gyn. sagte, das sei Schicksal, meine Hormone seien in Ordnung, nur meine Haarwuchs-zellen würden auf die normale Menge an Testosteron eben empfindlicher reagieren und ein Barthärchen wachsen lassen. grrrrr

Grüße von der bärtigen Weihnachtsfrau...

Werbung

Benutzeravatar

Lea1970
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 37
Beiträge: 420

Beitrag Sa., 22.12.2007, 09:58

Hallo Dunkle,

das ist ja interessant, was Du schreibst.

Ich selber bin seit einigen Jahren "gut dabei" mit konstantem Viel-Gewicht; seit ca. 1 Jahr hab`ich auch diverse Häärchen mehr zu verbuchen - auch an den Stellen, die du beschreibst.

Mein Partner findet Behaarung (also normale: Achsel-, Schambehaarung etc.) an Frauen generell, an mir natürlich besonders , gut. Mit dem "Bart" kommt er auch klar, wir witzeln da meist drüber.

Ansonsten find`ich`s aber schon eher unangenehm, grade wenn ich mit der Entfernung (am Kinn) mal nicht so "dahinter" war und irgendwo bin und dann das Gefühl habe, mir schau`n die Leute dahin .

Wir kannten auch eine im Bekanntenkreis (schlank!), die hat sich `nen richtigen Bart stehen lassen .

Früher hab`ich ab und an mit der Pinzette gezupft - inzwischen nehme ich so "Reibe-Pads" (aus der Apotheke), aber das ist auch nicht das NonPlusUltra....

So unzufrieden, dass ich ärztlich was unternommen hätte, wr ich bis jetzt noch nicht, hab`s aber schon mal angedacht.

Wir können uns gerne auf dem Laufenden halten

Liebe Grüße von Lea1970

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Dunkle
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 44
Beiträge: 839

Beitrag So., 23.12.2007, 01:41

Liebe Lea,

danke für Deine liebe Antwort. Tja, wenn ich Deine Haargeschichten so lese, denke ich, ach mensch, was solls eigentlich - sind wir nicht in den jeweiligen Therapien auf dem besten Wege dahin, uns auch als Frauen mit etwas mehr, dann eben auch mit etwas mehr Haar zu begreifen. Ob es nun die Hormone sind, die durch den Stoffwechsel bei adipösen Frauen anders ticken, ob das fotschreitende Alter ist - oder was auch sonst. Mein Haarwuchs ist leider dunkelbraun (wie schon der Nick sagt) und ich habe helle empfindliche Haut. Die besten Chance, was zu sehen!!!
Außer im Gesicht rasier ich auch nicts weg. Nö - kommt gar nicht in Frage....

Wünsche Dir einen schönen 4. Advent!!
Die Dunkle mit dem Bart

Benutzeravatar

Lea1970
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 37
Beiträge: 420

Beitrag So., 23.12.2007, 12:19

Hallo Dunkle,

mit dunklen Haaren auf heller Haut... verstehe!

Ansonsten entferne ich mir meine diversen Körperhaare, wie ich grade lustig bin, keine Regelmäßigkeiten; manchmal habe ich Lust auf glattes Bein, oft Lust auf freie Achseln etc.pp.......

Der Modetrend derzeit (grade auch unter Jugendlichen) geht ja zur "Haarlosigkeit", also, alle Haare - ausser die auf dem Kopf - gelten als untrendy, Achselbehaarung ist ein Unding, sogar Schambehaarung ist nicht mehr "zulässig" heutzutage .

Mir egal - soll jeder schauen, wie er`s mag oder zurechtkommt.....

Ich persönlich stutze manchmal auch, wenn ich eine Frau sehe, die ihre Gesichtshaare so richtig sprießen lässt, also wirklich gefallen tut`s mir nicht, zumindest habe ich noch keine gesehen, bei der`s mir gefallen hätte....

Nö, stimmt nicht: Die persönlich "coolste" Frau in der Richtung, die mir mal begegnet ist (und die ich richtig gut fand), war dunkelhaarig, hatte gut was auf den Rippen, richtig stramme Wadel mit ordentlich "dunklen Locken" dran, dunklen Haarschatten auf der Oberlippe (aber keine Borsten ), kein BH mit Mega-Brüsten - und sah, da sie ziemlich in sich ruhte und selbstbewusst und von angenehmem Wesen war, insgesamt einfach "stimmig" und gut aus.

Wie bei allen Themen in Richtung Aus-Sehen: die Aus-Strahlung macht`s! Wenn die Persönlichkeit von innen richtig schön ist und `rausstrahlt - das finde ich persönlich bezaubernd!

Kennst Du das auch: exemplarisch: ich hatte früher einen Freund, der war richtig gutaussehend, WOW, mit dem gewissen Etwas, alle Frauen himmelten ihn an. Wenn er was getrunken hatte (später auch oft ohne Alkohol ) , hat sich sein wirklich hübsches Gesicht zu einer Schweinegrimasse Bild verzerrt - tja, so sah dann auch oft seine Seele aus...... ein richtiges Schwein (ich habe ihn dann bald verlassen, wollte keine "Schweinehirtin" sein ) .
So kenne ich das von vielen schönen Menschen: die durch irgendwelche Charakterzüge in der Ausstrahlung (z.B. eingebildet, hochnäsig, überheblich etc.) unheimlich "unschön" werden......

Wenn gutes Aussehen mit guter Ausstrahlung zusammentrifft: das ist natürlich prima! Und am schlimmsten finde ich: wenn ein unansprechendes Äusseres mit unangenehmen Charakterzügen zusammentrifft..... Bild

So, das führte jetzt ein bisserle weg vom eigentlichen Thema, ich hoffe, diese Gedankengänge sind ok in Deinem Thread.....

Ganz liebe Grüße von Lea1970

Werbung

Benutzeravatar

Heike80
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 28
Beiträge: 101

Beitrag Mi., 26.12.2007, 12:48

Hallo,

meine Mitbewohnerin (schlank) hat nen Damenbart auf der Oberlippe und sie nimmt Enthaarungscreme. Und ich denke es ist gut, denn seid dem sie das macht ist von dem Bärtchen nichts mehr zu sehen...

Ich weiß nämlich ned ob rasieren da so gut ist, ich denke davon werden die Haare noch "borstiger"...

Benutzeravatar

heaven
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 21
Beiträge: 99

Beitrag Mi., 26.12.2007, 14:24

Hallo!

ich habe dieses Problem auch und weiß absolut auch nicht wie ich das Problem loswerden soll. Aber bei mir liegt es an den Hormonen. Ich habe auch noch Akne wie ein pupertierender Teenager.

heaven
Die Menschen sollen nicht von uns fasziniert sein sondern von dem der in uns wirkt.
Oswald Chambers

Benutzeravatar

Lea1970
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 37
Beiträge: 420

Beitrag Mi., 26.12.2007, 14:38

Hi Heaven,

willkommen im Club

na, du bist ja noch jung (bezüglich pubertierend....); ich bin 37ig und mir hat meine Therapeutin letztens gesagt, dass ich mich immer noch in einigen Bereichen pubertär verhalte ..... ....

Aber Spaß beiseite: dieses Phänomen kennen wohl ziemlich viele Frauen (vielleicht sind wir ja doch alle männlicher, als wir selber vermuten????), also in meinem Freundinnen- und Bekanntenkreis gibt es nur wenige, die das NICHT haben....

Auch schlanke und wunderschöne Engels-Frauen sogar.

Hm.

Vielleicht sollten wir uns mit der Tatsache, dass es eben so ist, abfinden und nach guten Lösungen des Damit-Umgehens umschauen?!?!?

Was machst Du dagegen/dafür?

(mir grade über die Stoppel fahrend )

Bitte entschuldigt - bin grad gut drauf, deswegen schreib`ich ein bisschen spassig, möchte aber weder das Thema verharmlosen noch mich lustig machen, gar nicht.

Ich hoffe, meine momentane Albernheit wird mir verziehen hier

Benutzeravatar

heaven
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 21
Beiträge: 99

Beitrag Mi., 26.12.2007, 18:38

Hallo Lea1970!

Mit pupertär meine ich nicht das Verhalten sondern die Pickel das hört normal so mit 16, 17 Jahre auf aber ich bin 20 und habe immernoch Pickel ohne Ende.

Die Barthaare rasiere ich mir auch immer wieder ab aber das ist nicht die Lösung, eher das Gegenteil .

heaven
Die Menschen sollen nicht von uns fasziniert sein sondern von dem der in uns wirkt.
Oswald Chambers

Benutzeravatar

Lea1970
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 37
Beiträge: 420

Beitrag Mi., 26.12.2007, 19:06

Hallo Heaven,

ich meinte auch nicht Dich mit pubertär.... das kann ich ja überhaupt nicht beurteilen..

Ich hab`nur gewitzelt, weil meine Therapeutin sowas letztens zu mir gesagt hatte; ich wollte dich nicht "dumm anmachen" oder so......

Du rasierst also.

Hm.

Ich nehme ja dieses Schmirgelpapier aus der Apotheke, auch erst seit kurzer Zeit - kann aber auch nicht sagen, dass das eine sonderlich gute Lösung ist: der Erfolg hält auch immer nur sehr kurz her.

Vielleicht findet sich ja hier noch jemand, der uns einen besseren Tip geben kann.

Obwohl`s für mich persönlich jetzt kein wirklich schlimmes Thema ist; lästig halt, aber nicht wirklich existenziell wichtig, die paar Haare.....

Liebe Grüße von Lea1970 (die jetzt nicht mehr so albern ist )

Benutzeravatar

heaven
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 21
Beiträge: 99

Beitrag Mi., 26.12.2007, 19:13

Ich hatte eine Zeitlang mal die Pille genommen und das hat tatsächlich was gebracht. Aber ich hab sie dann seit meinem letzten Klinikaufenthalt nicht mehr genommen.

heaven
Die Menschen sollen nicht von uns fasziniert sein sondern von dem der in uns wirkt.
Oswald Chambers

Benutzeravatar

Lea1970
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 37
Beiträge: 420

Beitrag Mi., 26.12.2007, 19:25

Pille, hm....

Also, aus meiner Sicht ist das keine gute Lösung (also wenn nur wegen dem unerwünschten Haarwuchs), denn die beeinflusst einen ja schon sehr stark auch auf anderen Gebieten: frau riecht anders (wichtig bei Partnerwahl, da läuft viel über die Nase, ob ma sich "riechen" kann), es gibt doch einige ernstzunehmende mögliche Nebenwirkungen mit sehr großen (möglichen) Schädigungen.....

Wäre für mich nichts.

Benutzeravatar

heaven
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 21
Beiträge: 99

Beitrag Mi., 26.12.2007, 19:30

Ich habe die Pille auch aus dem Grund genommen weil ich 4 Monate Dauerblutungen hatte und dann 3 Monate gar nicht. Und jetzt ist das auch wieder so und ich werde wohl auch wieder die Pille bekommen.
Alleine wegen der Behaarung würde ich die Pille auch nicht nehmen ich nehe so am Tag schon 12 Tabletten.

heaven
Die Menschen sollen nicht von uns fasziniert sein sondern von dem der in uns wirkt.
Oswald Chambers

Benutzeravatar

Lea1970
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 37
Beiträge: 420

Beitrag Mi., 26.12.2007, 19:38

Ja,

bei Medikamenten muss ma natürlich immer das Für und Wider abwägen...

Was, , du nimmst 12 Tabletten am Tag? Hui.... ganz schön viel...

Liebe Grüße von Lea1970

Benutzeravatar

heaven
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 21
Beiträge: 99

Beitrag Mi., 26.12.2007, 19:43

Jep, 12 Tabletten aber "nur" 5 verschiedene "Sorten".

Mir wäre es natürlich auch lieber das Haar-Problem ohne Medis loszuwerden...

heaven
Die Menschen sollen nicht von uns fasziniert sein sondern von dem der in uns wirkt.
Oswald Chambers

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Dunkle
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 44
Beiträge: 839

Beitrag Mi., 26.12.2007, 23:25

Hallo, hoffe, Ihr hattet ein schönes Weihnachtsfest!

Über die Pille gegen den Bart hat meine Gyn. auch geredet. Aber: Bei Übergewicht und hohem Blutdruck werde ich das wirklich nicht tun!! Dann lieber MIT Bart! Lea, da bin ich wie du, ich will ohne Not meinen natürlichen Hormonhaushalt nicht durcheinanderbringen. Meine Tochter ist sechs, ein Partner derzeit nicht in SIcht - also wären es rein kosmetische Gründe...

Weiß echt nicht, ob Enthaarungscreme gegen meinen Bart hilft. Wir reden hier ja nicht von "Härchen", sondern von dicken dunklen Barthaaren. Dagegen gibts meines Wissens keine Creme!

Hat jemand Erfahrung mit Laser???
Ist vor allem so teuer!!

Also, beim Barte des Weihnachtsmannes, lasst es Euch gut gehen!
Eure D.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag