Austausch DIS/DDNOS - Betroffene (Teil 3)

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Persönlichkeitsstörungen und Schizophrenie, Bipolaren Störungen ('Manisch-Depressives Krankheitsbild'), Wahrnehmungsstörungen wie zB. Dissoziationen, MPS, Grenzbereichen wie Borderline, etc.

Sinarellas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 41

Beitrag Di., 02.09.2025, 19:19

> Traue ich mich zu sprechen, kann ich das überhaupt, will ich das überhaupt, ist das überhaupt not-wendig?
heiliger bimbam, mein Beileid, dass es euch auch so geht.

Da will ich nur die Augen verdrehen, meine Güte... was stimmt denn mit den allen (in unserem System) nicht.
Manchmal muss ich dann auch lachen, weil die inneren Situationen so skurril sein können.
..:..

Werbung

Rote Zora 1
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 52

Beitrag Do., 04.09.2025, 14:37

So, ich schreibe hier als Zora. WENN DAS FOLGENDE SEHR LANG IST ICH WEIss neige/n noch dazu. (UND ja ich weiß, da gibt es auch was mit überlänge, lern noch dazu, wo hier was ist)

Weiß noch nicht, ob hier zurecht komm ( Vollbild-DIS mit ausgeprägten verschiedenen Personen, der eine Matheprof, die andere was mit Literaturdoktor, d a s bin.. offensichtlich n i c h t).
Damals, 1998- ab Beginn Jahrtausendwende, da z w a n g e n mich andere , andere im außen,mich mit dem Thema "Missbrauch"auseinanderzusetzen.
Meine Freundin brachte mir damals sonen Artikel mit( war was über MPS) , und bevor den las, sagte, ohne zu wissen, was das ist, ja, damals als Kind, da sei "multipel"gewesen.Sowas.

UND hatte damals schwierigkeiten mit blackouts, mit aspekten in mir, die eingriffen, die auf einmal kräfte hatten, die ich nicht hatte, die dinge taten, die .., manch anderer kennt das hier sicherlich.
und erinnerte mich an die anderen, mit oder ohne anführungsstriche ( ich entschuldige mich für meine rechtschreibung, so wegen kleinschreibung, manche macht das aggressiv, oder sagen, wenn jemand obiges sei, würde das verstecken, blablabla).
----------------------------------------------------------
Habe/n Therapie gemacht, viele, viele Jahre, wirich hatten Glück, es war bei einer Art Meisterschülerin von sonem alten asiatischen AIKIDOtrainer, zuerst gab sie MIR, FRAU Sowieso, die Diagnose Borderline, dann dissoziative STörung(die dann aucch von son einer psychaterin. vom zentrum für f*lteropfer. auch wennn keine eltern hatte, die jetzt sagen wir mal extremstmisshandler waren, in diesem leben),zwischendurch mal in klinik, die meinten, es sei schizophrenie, stimmen hören, jemand von denen glaubte mir, egal, entließen uns selber. dann sagte sie, therapeutin,ich sei nicht multipel ( hatte das garnicht behauptet),s pä t e r, ic h sei auf jeden Fall DIS.-2 nicht ganz so professionelle kolleginnen, mehr im ganzheitlichen bereich, hp psych, die nannten mich ddnos/pdis, aber was heißt das schon, es sind schubladen, mein verletztes ego ein bisschen befriedigend, das nicht ganz sooo bekloppt bin.-

Also nach allem hinterfragen, mich mit ihr streiten, michuns schulmedizinisch wie ganzheitlich auseinandersetzen,
binsehemichuns als ein Fließendes Ich, ein Kontinuum - auch wenn das ebenfalls wieder ein Konstrukt sein m ag, wie alles-
von Art latente DIS, früh entwickelt, innere figurinen( wie jemand andres das mal nannte.ja, haben wir alle, mehr oder weniger,nur vergessen),Egostates/Rudimentärstates/früh entwickelte rollen, über pdis- Zustände ( die ziemlich verschiedenen seiten),die aber nach außen mehroderweniger Frau Sowieso, Frau H , sind. BIS DIS bei stress.
Und zwischen "falsch"DIS und "richtig", weil das ist immer ein Stück weit ein Konstrukt, eine Ein-Bildung, schulmedizinisch Charaktäre. Wie auch Frau Huber "zugibt"in d e m Buch von ihr.
( und ja, nebenbei bin als gesamtich oder in aspekten auch "borderlinig", ein bisschen oder mehr "narzisstisch", bin sind adhs, asperger usw, immer auf die gefahr, das bösmeinende einem das als wunsch nach "krankheit"auslegen.
wir sind nicht k r a n k, weil diesen mechanismus entwickelten, sondern das, frei nach rüdiger dahlke, der mensch sei krank = von natur entfernt, wo noch t r a u m a t i s i e r t sind)

DA ES MIR NAHE GEHT: IRGENDJEMAND HIER IM FORUM SCHRIEB ETWA ÜBER VERSCHIEDENE HANDSCHRIFTEN UND ALLE FIELEN ÜBE RSIE HER( fühlte mich erinnert, das kenn, solche reaktionen von anderen, wenn dich mal traust und outest), also wir sind alle je nach perspektive besonders, oder sind eben pubse in der evolution, ichwir haben uns ( mutmaßlich) als kind diese verschiedenen aspekte, später dann als junge frau usw ausgedacht, und ja, das befriedigt sicher auch narzisstische bedürfnisse.
Also,ACHTUNG VLT VERSTÖREND DAS FOLGENDE nach allem was weiß ( und es mü s s e n mir andere nicht glauben, es reicht letztlich, wenn i c h- in meinen Aspekten- dies tu,in allem hin und her, vlt noch ein paar mir Nahestehende?):
auch bei Nicht-Vollbild-DIS reicht es , zb.seelische gewalt, z.B. , physiches aufeinmal , sexuelles, nahtode, unfälle durch hochrisikoverhalten bezugspersonen, sowas, erlebt zu haben, undoder lokal oder nicht lokal ops ohne oder mit minimum an betäubung, und bezugspersonen, enge, die starben, du warst noch sehr jung, ab babyalter ,
und du warst a l l e i n, sie im außen sin dalle eingeknickt.UND GEWALT IM AUSSENN; IN INSTITUTIONEN; IN PROSTITUTION SOWAS
UND ja , das ist nicht einfach "opferrolle", ich wir ( mit oder ohne anführungsstriche) sind auch zum taeter geworden, haben dinge mehr oder wenige rweitergegeben, aber wir haben auch demjenigen erklärt, wo jemand schwächer war, so dürfen nicht sein, du darfst jetzt bei mir genauso, haben versucht dinge wieder gut zu machen, auch wenn das so nicht mehr ging, und so weiter, und so fort.

Rote Zora 1
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 52

Beitrag Do., 04.09.2025, 14:52

ps FAND/en das buch gut von der striebel Schritt für Schritt ins Leben, das schmetterlingsfrauenbuch von der sabine marya (hieß wohl so), das räuchern mit verschiedenen räucherstoffen ( in berlin von a.purath, integration, starkes ich usw), das tagebuch hinlegen oder so ordner mit lockeren seiten, wo alle diese aspekte/personas sich eintragen können ( mein e therapeutin nannte uns persönlichkeiten, ich wir mögen das wort einfach nicht. punkt), lernte dabei auch vn gegnern zb dieser von dem dissoziationsforum ( die ja sehr hinterher ist , dass keiner falsch dis ist, aber jemand wieich wir sind s e h r zwischen allen stühlen und passen auch bei p-dis nicht ganz rein).
Wir mögen jetzt unsere Mama, sind aber auch froh nicht zu viel Kontakt zu diesen Leuten zu haben ( unseren toten Papa besuchen auf dem Friedhof), wir haben mit "Magie"gearbeitet- haben leuten böses gewünscht, die uns böses antaten, manchmal hats funktioniert, manchmal nicht vlt, waru m auch immer; brauchen keine vorträge von wegen karma- .
MEINE MAMA DAMALS GEZWUNGEN SICH MIT MISSBRAUCH UND SO WEITER AUSEINANDERZUSETZEN.
laut therapeutin dieses wir von ziemlich weit "links"bis gegenteil, alle möglichen perspektiven vertreten.
UM DIE MULTIZIPLITÄT IN JEDEM ZU ENTWICKELN: BÜCHER VON DEM ANDREAS KRÜGER "REISEN IN DIE LÄNDER DER SEELE "ETWA.
und wenn kind /er auch sowas bereits entwickeln, dann halt alle ihre aspekte akzeptieren, mit ihnen offen oder haupt"person", darüber reden .
selbst-mitgefühl als gesamtich und gegenüber aspekten.
allen die bedürfnisse erfüllen, so gut es halt geht.
unsmir halfen auch lichtkörperarbeit ( auch wenn das als streng kontraindiziert gilt, hatten nix zu verlieren), entpanzerung
( diese aspekte waren wie unter eis damals,kam nicht an sie ran, es sei denn, naja es gab ständig sogenannte trigger-wie das wohl heisst- und dann wurden die ausgelöst, und ic h sah mir selbe rzu beim handeln, sozusagen, das war schlimm, auch die bis heute zu hören von intrusiv/stimmlich fremdgedanken bis laut vlt manchmal immer noch)

Sinarellas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 41

Beitrag Fr., 05.09.2025, 06:33

^den wirren Text lese ich mir nicht durch.
Montana hat geschrieben: So., 31.08.2025, 12:22 "Kann ich meine schlimmsten Überzeugungen über mich selbst überhaupt aussprechen, wenn ich Angst haben muss, dass der Therapeut sie auch noch bestätigt? Wobei auch ein Stehenlassen ohne Kommentar Bestätigung wäre..."
... weil er sowieso nur als Therapeut spricht und nicht als Mensch...
Unsere tiefste Überzeugung, dass man [setze vernichtenden Glaubenssatz ein] ist, bleibt bestehen, egal wie es ein Therapeut oder Partner [...] sagt. Weil sie ganz früh injiziert wurden und unglaublich stabil gewachsen sind.
Die T. war durchaus beeindruckt, dass ich weiß, was hinter x,y,z, steht. Es gibt da so eine Methode die ich anwende um hinter Glaubenssätze zu schauen, damit kommt man am Ende zur Kernaussage und bei uns ist sie fast immer: Angst vor totaler Vernichtung durch alleine sein.
Für das Nervensystem ist es wurst ob da eine reale Gefahr ist oder nicht, es denkt: Achtung gleich sterben wir und handelt entsprechend. Das Aufzulösen wird eine Herausforderung.
"Aber wenn ich es ausspreche und der Therapeut sagt, dass diese vernichtenden Überzeugungen falsch sind... "
Witzig, dass du das Wort auch dabei hast "Vernichtung", gleichzeitig tuts mir leid, denn wenn es bei dir um ähnliches bei der Vernichtung geht, bedeutet das, dass ihr auch höllisch leidet in den Situationen.
"Wenn es ein Therapeut ist der ganz generell immer für mich "durchsichtig" ist, auch für mich überprüfbar, DANN kann ich ihm vielleicht auch bei solchen schwierigen Fragen glauben. Sonst nicht."
Ich fürchte das ist ein trugschluss, das Glauben kann nur dann gelingen, wenn du im Innen eine Instanz aufbaut die stützt. Wenn da nur Vernichtung wartet, kann dir ein Engel höchstpersönlich sagen, dass du ein feiner Mensch bist und es würde keinen cm im Innen ankommen.

Ich helfe mir bei dem Thema mit Kompromissen.
Bspw. haben die schädlichen Selbstverletzung auch dann mit aufgehört, als ich Kompromisse eingegangen bin. Also ein leben mit der Dysfunktion, mit den Traumasymptomen, mit den Anteilen, beruhigt das ganze System mehr, als wenn ich versuche alles mögliche "weg" zu machen.
Die Glaubenssätze gehören zu unserer Vergangenheit, also offensichtlich, und ich fahre im Moment gut damit, dass sie nur zu bestimmten Zeiten wahr sind und zu anderen nicht.

Werbung

Rote Zora 1
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 52

Beitrag Fr., 05.09.2025, 12:53

meintest du mich?

Rote Zora 1
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 52

Beitrag Fr., 05.09.2025, 13:09

(Ich find a u c h manche Beiträge lang, verwirrend, ..und meiner war es sicherlich auch . Deshalb mich hier gleich so anzugiften, naja, wenn de meintst)

Montana
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Fr., 05.09.2025, 14:17

Ich habe auch versucht das zu lesen und entnervt aufgegeben. Aber nicht wegen der Länge, sondern wegen der ganzen Art.

Rote Zora 1
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 52

Beitrag Mo., 08.09.2025, 16:28

Ist o.k, manches passte eben nicht zusammen, auch manche Menschen nicht

Rote Zora 1
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 52

Beitrag Mo., 08.09.2025, 16:51

PS. ( da mich auch garnicht groß weiter wegen ebenda mit euch austauschen will, mich nervt gefühlt, dass manche den "DIS"Begriff für sich okkupieren, daraus ein "riesen Ding"machen, die und die , der und der gehört dazu, der nicht, aber gut. Gibt ja Meinungsfreiheit. Denke auf jeden Fall, dass mich genug mit mir auseinandergesetzt hab, das auch weiter tu, grundsätzlich auch meine Baustellen kenne. Alles liebe und gute)

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45

Beitrag Mo., 08.09.2025, 18:22

Nunja, DIS ist keine "Meinung" - das ist schlicht eine Diagnose. Die sinnvollerweise ein Fachmensch stellt und sonst niemand. Ob das dann für die Betroffenen ein "riesen Ding" ist oder nicht entscheidet ja jede selbst. In aller Regel sind die Auswirkungen groß und stark beeinträchtigend und die Gründe alles andere als lustig.

schnabeltier900
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 32

Beitrag Di., 25.11.2025, 23:58

Ich hab mal ne Frage:
Habt ihr auch das Problem, dass es zich tausend Wünsche gibt (Hobbys, Interessen, etc) und eigentlich gar nicht die Zeit für alles habt? Und dann es regelmäßig zu Streits innen kommt?

Sinarellas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 41

Beitrag Mi., 26.11.2025, 09:55

nö, und wenn wahrscheinlich nicht mehr als Menschen ohne dissoziative Identitätsstruktur.
Innere Diskrepanzen kenne ich und andere Anteile in uns durchaus, aber "Streits" wie zum Beispiel bei Geschwistern (ich will jetzt malen, nein das ist mein stift ich will daraus einen Flieger bauen), nein, das kenne ich nicht.

Montana
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Sa., 29.11.2025, 12:02

Ich auch nicht.

Louna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag Sa., 29.11.2025, 13:32

Ja, es gibt tausende Wünsche und Hobbys dir wir ausprobieren wollen, aber das klappt dann halt auch nicht wirklich wie sich manche das vorstellen.

Im Innen können viel Hobbys ausgeführt werden, da sind keine Grenzen gesetzt, aber im Außen sind jetzt bei uns Volleyball und rhythmische Sportgymnastik interessant.

Alles was mit Malen, zeichnen und anderen Sportarten gesagt wird, wird verschoben, aber wir probieren wir das alles aus, um etwas zu finden, womit alle zufrieden und glücklich sind. :->

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag