Identifikationsprobleme bei Borderline
ich danke allen, die hier offen über ihre gefühle sprechen und sich der welt mitteilen- ich selbst bin eine betroffene partnerin bzw. ex- ich versuche immer wieder alles zu verstehen, damit ich für uns beide besser damit umgehen kann- ich möchte nie hass aufkommen lassen, sondern verständnis und die liebe trotz allem im herzen behalten können- es gibt viel literatur über bl, die ich schon verschlungen habe, aber es ist als aussenstehende immer schwer, vorallem im herzen, schwer nachvollziehbar, was in einem bl vorgeht- ich wünsche euch ganz viel eigenliebe und kraft für euren weg- solevita
- Werbung
Das ist schön, aber wie schaffst Du das?solevita hat geschrieben:ich selbst bin eine betroffene partnerin bzw. ex- ich versuche immer wieder alles zu verstehen, damit ich für uns beide besser damit umgehen kann- ich möchte nie hass aufkommen lassen, sondern verständnis und die liebe trotz allem im herzen behalten können
Offensichtliches Unrecht, dem Du ausgesetzt bist, zu verstehen/zu verzeihen,
die Zusammenhänge in den Vordergrund rücken, die eigene Person und das Gerechtigkeitsgefühl in den Hintergrund.....? Mal als Super-Person gesehen zu werden und im nächsten Moment ohne nachvollziehbare Gründe verteufelt zu werden....
Wie gehst DU damit um, hast Du ein Rezept? Ich würde es gern lernen.....
spezialisten wissen zuerst viel über wenig und am ende alles über nichts
-
Empty-Soul
- [nicht mehr wegzudenken]
![[nicht mehr wegzudenken] [nicht mehr wegzudenken]](./images/ranks/rank_phpbb_5.gif)
, 24 - Beiträge: 1009
Das kann ich dir sagen.Blaubaum hat geschrieben:Mal als Super-Person gesehen zu werden und im nächsten Moment ohne nachvollziehbare Gründe verteufelt zu werden....
Wie gehst DU damit um, hast Du ein Rezept? Ich würde es gern lernen.....
Man muss über solchen Dingen stehen, weil man im Herzen doch weiß, was der andere für einen empfindet.
Das Verteufeln hat eine Ursache, und wenn diese völlig schuldlos an einem selbst haftet, sollte man dennoch wissen, wie die Wahrheit aussieht.
Borderline ist nunmal eine Krankheit, und Kranke können teilweise nichts dafür.
Borderliner ist ein viel zu grobes Wort, weil es so viele Arten davon gibt.
Dieser Mensch hier reitet mit seinen Gefühlen Rodeo.
Und da kommt es nicht gerade selten vor, wenn man mal vom Bock fällt und von seinen eigenen Gefühlen und Emotionen überrannt wird.
In solchen Momenten sagt man Dinge, die man später bereut.
Und dann sollte der andere so fair sein, ihn nicht dafür ans Kreuz zu nageln, denn er weiß 1. dass sein Partner KRANK ist und 2. dass man sich liebt.
Wenn du nicht gehst wenn du willst, bist du schon weg, bevor du endlich gegangen bist!
Hi Empty-Soul,
wirklich starke Worte...
Borderline ist bei mir bisher nur ein Verdacht. Ich kenne die genannten Identifikationsprobleme aber sehr gut. Über viele Jahre habe ich auch ganz gut und erfolgreich damit gelebt, indem ich mich einfach immer wieder jeweils mit den Rollen identifiziert habe, welche ich gespielt - eigentlich besser: gelebt - habe. Dann kam der Tag, als ich einige dieser Rollen nicht mehr wollte. Seitdem gibt es Probleme. Und das "Wer oder was bin ich eigentlich?!" ist dabei die zentrale Frage geblieben.
Letzte Woche in der Therapie da hat sich nun tatsächlich noch etwas ICHwürdiges in mir gezeigt. Etwas, was ich seit meiner Kindheit versteckt in mir trage: Einen Rebellen, der diese kranke Welt bzw. die dafür verantwortlichen Menschen haßt, und der wie ein Ninja deshalb alle bisher an der Nase herumgeführt hat, indem er ihnen eine Angepaßtheit vorgespielt hat, nur um aus einer unterlegenen Position heraus Stärke zu entwickeln.
Böse Erkenntnis, denn in den entsprechenden Rollen bin ich ja WIRKlich lieb und nett...
Weiß noch nicht, wie ich damit umgehen kann oder soll - aber irgendwie erwächst mir daraus auch eine gewisse Hoffnung, nun endlich das Verständnis einfordern zu können, welches mir bisher im partnerschaftlich Sozialen bis auf weniges gefehlt hat...
Na ja, so sieht es zur Zeit halt mit mir aus.
Gutes Thema...
wirklich starke Worte...
Borderline ist bei mir bisher nur ein Verdacht. Ich kenne die genannten Identifikationsprobleme aber sehr gut. Über viele Jahre habe ich auch ganz gut und erfolgreich damit gelebt, indem ich mich einfach immer wieder jeweils mit den Rollen identifiziert habe, welche ich gespielt - eigentlich besser: gelebt - habe. Dann kam der Tag, als ich einige dieser Rollen nicht mehr wollte. Seitdem gibt es Probleme. Und das "Wer oder was bin ich eigentlich?!" ist dabei die zentrale Frage geblieben.
Letzte Woche in der Therapie da hat sich nun tatsächlich noch etwas ICHwürdiges in mir gezeigt. Etwas, was ich seit meiner Kindheit versteckt in mir trage: Einen Rebellen, der diese kranke Welt bzw. die dafür verantwortlichen Menschen haßt, und der wie ein Ninja deshalb alle bisher an der Nase herumgeführt hat, indem er ihnen eine Angepaßtheit vorgespielt hat, nur um aus einer unterlegenen Position heraus Stärke zu entwickeln.
Böse Erkenntnis, denn in den entsprechenden Rollen bin ich ja WIRKlich lieb und nett...
Weiß noch nicht, wie ich damit umgehen kann oder soll - aber irgendwie erwächst mir daraus auch eine gewisse Hoffnung, nun endlich das Verständnis einfordern zu können, welches mir bisher im partnerschaftlich Sozialen bis auf weniges gefehlt hat...
Na ja, so sieht es zur Zeit halt mit mir aus.
Gutes Thema...
- Werbung
-
Empty-Soul
![[nicht mehr wegzudenken] [nicht mehr wegzudenken]](./images/ranks/rank_phpbb_5.gif)
Dann solltest du mal keine Angst vor dem Ninja haben, denn der zeigt dir, was du mit dir machen lassen willst, und was zu weit geht. Sozusagen dein Schutzpatron, wenn andere an deinen Fäden reißen!
Keine böse Erkenntnis.
Ich bin auch lieb und nett, aber wer meint, mir Ketten überzuwerfen, der wird merken, dass das ein riesen Fehler war.
Und dann lass ich Meinen Patron ein bisschen toben.
Such weiter, was du bist, und wer.
Wer du bist, kannst du rausfinden, wenn du zuerst mal klarstellst, was du willst, und was nicht.
Irgendwann werden die Puzzleteilchen immer erkennbarer.
Und jedes Puzzle sollte man mit einem Rahmen beginnen, so ist es am Leichtesten.
Das Innere des Rahmens ist also was dich ausmacht, was du bist, was du fühlst und was du sein willst.
Alles drumrum ist das, was du nicht zu deinem Inneren machen willst.
Ich hoff, das kann man einigermaßen verstehen! =)
Keine böse Erkenntnis.
Ich bin auch lieb und nett, aber wer meint, mir Ketten überzuwerfen, der wird merken, dass das ein riesen Fehler war.
Und dann lass ich Meinen Patron ein bisschen toben.
Such weiter, was du bist, und wer.
Wer du bist, kannst du rausfinden, wenn du zuerst mal klarstellst, was du willst, und was nicht.
Irgendwann werden die Puzzleteilchen immer erkennbarer.
Und jedes Puzzle sollte man mit einem Rahmen beginnen, so ist es am Leichtesten.
Das Innere des Rahmens ist also was dich ausmacht, was du bist, was du fühlst und was du sein willst.
Alles drumrum ist das, was du nicht zu deinem Inneren machen willst.
Ich hoff, das kann man einigermaßen verstehen! =)
Wenn du nicht gehst wenn du willst, bist du schon weg, bevor du endlich gegangen bist!
-
Empty-Soul
PS: es gibt da ein Buch, das heißt "alles über mich".
Da stehen zig Fragen drin, die man beantworten kann.
Ich habe dieses Buch beantwortet und meinem Exfreund geschenkt.
Danach kam das Buch "alles über uns" raus.
Ein Partnerbuch.
Leider haben wir es nicht ausfüllen können.
Vielleicht ein andern Mal.
Jedenfalls... dieses Buch kann dir vielleicht helfen, rauszufinden, wer du bist.
Wenn du jede Frage liest, und dann eine Antwort suchst, ganz tief in dir drin...
Das Buch kostet 14€ und ist dunkelblau.
Man bekommt es im Hugendubel. Wo anders habe ich es noch nicht gesehen, aber auch nicht speziell danach gesucht, weil ich es damals ja schon hatte.
Es gibt teilweise Fragen, wo ich zwei Tage zum Nachdenken gebraucht habe.
Um sich selbst zu finden also recht gut.
Da stehen zig Fragen drin, die man beantworten kann.
Ich habe dieses Buch beantwortet und meinem Exfreund geschenkt.
Danach kam das Buch "alles über uns" raus.
Ein Partnerbuch.
Leider haben wir es nicht ausfüllen können.
Vielleicht ein andern Mal.
Jedenfalls... dieses Buch kann dir vielleicht helfen, rauszufinden, wer du bist.
Wenn du jede Frage liest, und dann eine Antwort suchst, ganz tief in dir drin...
Das Buch kostet 14€ und ist dunkelblau.
Man bekommt es im Hugendubel. Wo anders habe ich es noch nicht gesehen, aber auch nicht speziell danach gesucht, weil ich es damals ja schon hatte.
Es gibt teilweise Fragen, wo ich zwei Tage zum Nachdenken gebraucht habe.
Um sich selbst zu finden also recht gut.
Was mich angeht:Empty-Soul hat geschrieben:Ich hoff, das kann man einigermaßen verstehen! =)
Da paßt jedes Wort! Danke.
P.S.
Du meinst wohl:
Amazon: Alles über mich
und
Amazon: Alles über uns?!
Vielleicht zu Weihnachten...
Hallo Empty-Soul, erstmal herzlichen Glückwunsch zum neuen Avatar.Empty-Soul hat geschrieben: Man muss über solchen Dingen stehen, weil man im Herzen doch weiß, was der andere für einen empfindet.
Das Verteufeln hat eine Ursache, und wenn diese völlig schuldlos an einem selbst haftet, sollte man dennoch wissen, wie die Wahrheit aussieht.
Borderline ist nunmal eine Krankheit, und Kranke können teilweise nichts dafür.
Du sagst, man MUSS über den Dingen stehen. Das hört sich für mich an wie: Sieh zu, wie du damit klar kommst. Ich bin halt so.
Du sagst, Kranke können TEILWEISE nichts dafür. Dann können sie also TEILWEISE etwas dafür. Wie kann der Betroffene das eine vom anderen unterscheiden? Hat der "Kranke" einen Persilschein, die Berechtigung, alles, was ihm mal angetan wurde, und was zur Entstehung der Krankheit beigetragen hat, ausgerechnet an demjenigen auszulassen, der am wenigsten dafür kann und versucht, zu helfen, der aber auch nur ein Mensch ist und keine Nerven aus Stahl hat?
Das erinnert mich an das verängstigte Tier, das ausgerechnet denjenigen in die Hand beisst, der es füttern will. Nur: ein Tier hat wohl wirklich so gut wie keine reflektorischen Fähigkeiten. Hat der Borderliner auch keine, z.B. wenn er seine eigenen Schatten auf den Anderen projiziert, wie man die eigenen Missetaten auf den alttestamentarischen Sündenbock geladen und ihn dann in die Wüste geschickt hat, um die Schatten loszuwerden?
Du wirst sicher sagen: Das tut man völlig unbewusst, man ist halt von Natur aus schon ein sehr emotionsgesteuerter Mensch. Und wenn die Pferde erstmal galoppieren, dann galoppieren sie eben. Basta!
Das kann man sicherlich so sehen. Sehr viele Menschen leben nach dieser Maxime, ob man sie nun "Borderliner" nennt oder nicht.
Ich fürchte allerdings, dass man seine Verletzungen/Schatten aus der Vergangenheit auf diese Weise nie los wird, man hält auf diese Weise nur ein fatales Rad am Laufen, das früher oder später wieder zu einem zurückkommt.
Wie also soll der Betroffene (Angehörige) damit am besten umgehen, vor allem dann, wenn er an seine Grenzen kommt? Wenn er selbst allmählich beginnt, sich selbst als durch diese Erfahrungen traumatisiert wahrzunehmen?
Sich den Nächsten suchen, an dem er sein Mütchen kühlen kann?
Den Sandsack bearbeiten und sich seinen Teil denken?
spezialisten wissen zuerst viel über wenig und am ende alles über nichts
-
Empty-Soul
Du kennst mich gut genug Blaubaum, ich muss dir doch hoffentlich nicht wirklich erklären was ich meine?
-
Empty-Soul
Und JA, Borderliner können teilweise was dafür, wobei ich auch nicht alle über einen Kamm scheren will.
Ich schlage vor, du liest noch ein bisschen in Wiki, dann wird dir bestimmt offenbart, was ich gerade zu MrN sagte.
Ich schlage vor, du liest noch ein bisschen in Wiki, dann wird dir bestimmt offenbart, was ich gerade zu MrN sagte.
-
Empty-Soul
MrN genau dieses Buch meine ich.
Vielleicht gibt es auch schon eine Fortsetzung davon mit noch mehr Fragen.
Oder du denkst dir deine eigenen aus, bzw. schreibst die von anderen auf, die du dann beantworten kannst.
Ein netter Zeitverteib, und toll zur jetzigen Tee- Kerzen- und Kuscheldecken- Jahreszeit
Vielleicht gibt es auch schon eine Fortsetzung davon mit noch mehr Fragen.
Oder du denkst dir deine eigenen aus, bzw. schreibst die von anderen auf, die du dann beantworten kannst.
Ein netter Zeitverteib, und toll zur jetzigen Tee- Kerzen- und Kuscheldecken- Jahreszeit
hmm, ich schaffe es eben leider nicht wirklich darüber zu stehen, bzw.mal leichter mal schwerer- es macht ja allerhand mit einem selbst und saugt mächtig an deiner eigenen energie- oft denk ich mir, he, der verarscht dich und dann auch wieder, er kann einfach nicht anders- ich weiß, für mich selbst wäre ein kompletter kontaktabbruch wahrscheinlicher besser, aber verlässt bzw. bricht man den kontakt zu dem menschen ab den man aufrichtig liebt oder verlässt man einen menschen, wenn er krank ist- nein! das genau ist es, was tut man? selbst möchte man auch nicht verlassen werden, wenn man krank ist, egal welche krankheit es auch immer ist- irgendwie beginnt bei einem selbst dann dieses verhalten, wie nähe und distanz- und traumatisiert ist man alle mal davon- ich suche nach wegen und lösungen- in dem ganzen habe auch ich mich verloren, bin nicht mehr die die ich war- habe heut wieder ein neues buch bekommen> bl brach das herz- es wurde im forum auch schon empfohlen- ich versuche zu verstehen, weil empfinden kann ich es selbst nicht- möchte meinen ex nicht verteufeln, jedoch auch mich schützen und vor auge halten können, was möglicherweise bei ihm abläuft- wenn es ganz schlimm ist, nehme ich wieder einschlägige literatur zu hand um meinen seelenschmerz zu lindern- wir werden nie verstehen können, was da abgeht, solange wir nicht selbst davon betroffen sind- liebe herzensgrüße- solevita
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 20 Antworten
- 5516 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Schwarz-Weiß
-