pathologisches Lügen zur wahrheit

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Persönlichkeitsstörungen und Schizophrenie, Bipolaren Störungen ('Manisch-Depressives Krankheitsbild'), Wahrnehmungsstörungen wie zB. Dissoziationen, MPS, Grenzbereichen wie Borderline, etc.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Limuz
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 28
Beiträge: 4

pathologisches Lügen zur wahrheit

Beitrag Mo., 31.08.2015, 13:44

Guten Tag,

Ich bring es mal gleich auf den Punkt ich beginne in 2 Monaten ca. mit der Therapie (wartelisten da Kostenlos), da ich noch keine Diagnose von Fachpersonal habe nehmen wir an sie geht in diese Richtung "Psychopathie / Antisoziale Persönlichkeitsstörung". Dies ist jedoch nicht der Grund meines Postes.

Dieser ist das Lügen / Blenden, ich bin seit Geburt linkseitig gelähmt was der perfekte Ausrede für mich wahr mein ganzes Lebenlang zutun und lassen was ich will,..

Niemand bestraft nen Behinderten hart oder gar bzw. wenn ich was nicht tun wollte wahr es halt körperlich nicht möglich oder aufgrund der körperlichen Einschränkung Ängste (Höhen Angst da ich ja runterfallen könnte). Da ich im sozial System aufgewachsen bin (Therapien, Sonderschule, Projekte) bin ich im blenden unschlagbar ich hab auf fast alles die perfekte Ausreden und notfalls dichte ich was hinzu.

Jetzt mit 28 fängt das System an zu bröckeln die effektivität der Fassade ist sehr schwer aufrecht zu erhalten was mich frustriert und zunehmend reizbarer macht und so kommen wir zu meiner Frage..

Wie schaff ich einen sanften Umschwung von dieser Lügen Fassade zur Wahrheit ohne dabei Vorhandene Beziehungen zu zerstören ?

Ich kann schlecht zu meiner Schwester gehen und sagen "Ich muss dir was beichten, eigentlich gehts mit seid 15 Jahren gesundheitlich OK aber ich hatte keinen Bock meine Wäsche selbst zu waschen"

Soll ich es überhaupt ansprechen oder einfach taten sprechen lassen ?
ich bin ein gefühlsarmer Mensch grundsätzlich Lege ich keinen Wert auf Beziehung doch so hart es für andere klingt an gewisse Menschen hab ich mich gewöhnt und diese will ich nicht verlieren.

Lg,
Limuz

Werbung


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Mo., 31.08.2015, 13:55

Der Krug geht so lange zum Brunnen, bis er bricht.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Limuz
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 28
Beiträge: 4

Beitrag Mo., 31.08.2015, 14:52

Eremit hat geschrieben:Der Krug geht so lange zum Brunnen, bis er bricht.
Nun Danke für die Feststellung des offensichtlichen ich frage hier ja um Rat um das zu vermeiden,..


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Mo., 31.08.2015, 14:59

Sollte die angegebene Diagnose zutreffen, wird Dir wohl oder übel nichts anderes übrig bleiben, als neue Wege zu finden, Dein Gegenüber um den Finger zu wickeln. Aufhören kannst Du damit ja nicht (aus eigener Kraft oder Motivation).

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Limuz
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 28
Beiträge: 4

Beitrag Mo., 31.08.2015, 15:27

Eremit hat geschrieben:Sollte die angegebene Diagnose zutreffen, wird Dir wohl oder übel nichts anderes übrig bleiben, als neue Wege zu finden, Dein Gegenüber um den Finger zu wickeln. Aufhören kannst Du damit ja nicht (aus eigener Kraft oder Motivation).
Du meinst also wenn es in diese Richtung der Störung geht ist dies Unmöglich ?
Nun so verkehrt ist diese Darstellung nicht da meine oberste Priorität die Selbsterhaltung ist, jedoch missfehlt mir der Gedanke nicht den Intellekt bzw. Macht darüber zu haben ob wie ich das zustande bringe.
Vielleicht sollte ich hier den Ansätzen ändern und dieses Motivation untersuchen, ich kann nicht abstreiten das mich das nun beschäftigt ein Spiel zu spielen zwar die Regeln zu ändern jedoch nicht damit aufzuhören zu spielen,....

Danke für den Anstoß Eremit!


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Mo., 31.08.2015, 15:37

Limuz hat geschrieben:Du meinst also wenn es in diese Richtung der Störung geht ist dies Unmöglich ?
Das ist zumindest logisch.
Limuz hat geschrieben:Nun so verkehrt ist diese Darstellung nicht da meine oberste Priorität die Selbsterhaltung ist, jedoch missfehlt mir der Gedanke nicht den Intellekt bzw. Macht darüber zu haben ob wie ich das zustande bringe.
Die Frage ist nicht, ob Selbsterhaltung Deine oberste Priorität ist, sondern, ob sie die EINZIGE ist, und, welche Mittel Du dafür anwendest, als auch, inwiefern die Belange von anderen Menschen überhaupt Bedeutung für Dich haben. Oder, um es kurz zu fassen: Ob Du primär für, mit oder von Menschen lebst.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Limuz
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 28
Beiträge: 4

Beitrag Mo., 31.08.2015, 15:54

Eremit hat geschrieben: Die Frage ist nicht, ob Selbsterhaltung Deine oberste Priorität ist, sondern, ob sie die EINZIGE ist, und, welche Mittel Du dafür anwendest, als auch, inwiefern die Belange von anderen Menschen überhaupt Bedeutung für Dich haben. Oder, um es kurz zu fassen: Ob Du primär für, mit oder von Menschen lebst.
Selbst mit der Intimität des Internets fehlt es mir schwer diese Dinge wahrheitsgemäß zu beantworten, jedoch muss ich sagen steh ich in einem zwiespalt wenn ich so gut bin für wie ich mich halte muss und wird es eine Möglichkeit geben meinen Teil zur Gesellschaft beizutragen,...

Nun wie ich sehe gibt es an mir einige Baustellen, herzlichen dank für deine schnellen, konstruktiven und fachkundigen Antworten dadurch Eröffnen sich mir viele neue Ansätz,..

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag