Verpeilt ohne Ende...

Alle Themen, die in keines der obigen Foren zum Thema "Psychische Leiden und Beschwerden" passen.

Thread-EröffnerIn
faselfritze
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 26

Beitrag Mo., 26.07.2010, 15:47

hey daffofil - willkommen im club

ja - therapie - nach dem es mir nun alle leute, denen ich wichtig bin und die bescheid wissen mehr oder weniger direkt empfohlen haben - werd ich mich zusammenraufen und das mal probieren. mal sehen, ist ja auch eine erfahrung.

zu dem problemen - ich kann dir ja mal skizzieren was mir ein wenig geholfen hat und war (glaube ich) immer noch hilft - ich weiß natürlich nicht ob es dir taugt - jeder ist schließlich verschieden aber probieren kann ja nicht schaden...

1. "einfach" das ISST akzeptieren. also einfach schauen wie es ist. ok - wieder durch eine klausur gefallen, gut wieder den termin verpeilt. ich bin nicht stolz drauf aber im moment ist es so. ok. dann akzeptiere ich das mal. dadurch nimmt man sich schonmal ein wenig den druck weg. natürlich funktioniert das mal mehr oder weniger... hier ist ein schöner text, nachdem ich den gelesen habe - muss ich sagen ging es mir wirklich besser: http://www.thebecompany.nl/accept_yourself.htm

2. planen und dann ein minimalziel und maximalziel definieren. und nicht mit todo-listen planen sondern sich mal eine stunde nehmen und den ganzen tag planen. und rückwärts planen. also man hat eine idee und zieht das ganze ding von hinten auf. fällt mir ungemeinen schwer aber hier muss man fürchterlich aufpassen sich nicht zu überfordern. also am besten wirklich absolut machbare minimalziele setzen. und diese mal für 2-3 wochen durchziehen. z.b. früh um 8 aufstehen jeden tag, so - mehr nicht. nur jeden tag früh aufstehen erstmal. eventuell dann frühstücken. oder halt so sachen wie morgend und abend-routine... das macht schon ne menge aus.... bei mir ist es so, dass ich wenn ich stress habe dies dann auch nicht mehr einhalte... aber WENN es klappt, dann hilft es mir und mir geht es deutlich besser. also irgendwie realistisch planen. und auch den plan korrigieren.

ich hab das jetzt so gemacht das ich mal 2 spalten habe - eine für meine todo liste und eine für das was ich wirklich gemacht habe. da sieht man auch ganz was nicht klappt, aber wie gesagt - das ganze täglich zu machen, an dem punkt bin ich noch nicht.

3. sport - also hilft mir zumindest ein wenig zu entspannen und meine mitmenschen in frieden zu lassen. schwimmen, laufen, etc.pp hauptsache schwitzen und über eine 1h und mehrmals pro woche. ich glaub das hilft ein wenig. zudem fühlt man sich gut danach. und ich habe gemerkt man macht was für sich, nach einen nervtötenden tag wo nichts ging freut man sich auf die 1h laufen und kann den frust so richtig rauslassen. geht aber auch nicht immer, wie und ob ich laufen kann ist echt ein guter indikator für meinen zustand. manchmal kann ich vor gedanken gar nicht durchlaufen, manchmal renne ich wie verrückt.

nunja das mag alles ein wenig hilflos klingeln, aber das sind die sachen die mir grad ein wenig helfen. vielleicht könnt ihr ja noch was dazu schreiben.

liebe grüße

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag