Bewegungsfaul

Alle Themen, die in keines der obigen Foren zum Thema "Psychische Leiden und Beschwerden" passen.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Francesca
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 45
Beiträge: 60

Beitrag So., 21.06.2015, 19:19

Ich habe den heutigen Tag eigentlich fast durchgehend in meiner Wohnung verbracht und bin extrem schläfrig, obwohl ich sehr viel geschlafen habe. Zwischendurch habe ich natürlich auch Essen zubereitet, aber nicht richtig gekocht. Als ich vorhin kurz draußen war - als einziger Motivationskick hilft mir da nur, dass ich Müll entsorge - wäre ich auf einer Parkbank fast eingeschlafen.
Heute habe ich quasi mit der Ernährungsumstellung begonnen, d.h. Obst essen.
Bewegung ist nach wie vor kein Thema.

Während der Arbeitswoche falle ich nach dem Nachhause kommen sofort ins Bett und schlafe bis abends. (Ich arbeite nur halbtags, das macht es umso erschreckender, dass ich ständig müde bin.)

In zwei Wochen fahre ich auf Urlaub und ich muss ehrlich sagen, dass mir alles furchtbar egal ist, obwohl ich Reisevorbereitungen treffen sollte, meine Sprachkenntnisse auffrischen etc.

Das ist nicht mehr normal irgendwie.

Werbung

Benutzeravatar

Kecksdose
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 35
Beiträge: 13

Beitrag So., 21.06.2015, 21:55

Eine Freundin leidet auch in Migräne und sollte eine dunkle, eventuell auch grüne Brille tragen! Wie lange leidest du schon an Migräne?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Francesca
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 45
Beiträge: 60

Beitrag Mi., 24.06.2015, 15:00

Ich habe seit ca. 20 Jahren immer wieder Probleme mit Augenmigräne. Es sind immer die Augen betroffen.

Seit gestern habe ich Schwierigkeiten beim Lesen, beim exakten Sehen. Nun habe ich mich, wohl zu spät, entschlossen, mich krankschreiben zu lassen. Es steht eine Blutuntersuchung bevor, die seit sehr langer Zeit von mir immer wieder aufgeschoben wurde.

Es macht mir enormen Druck, dass ich es seit Samstag nicht schaffe einen mehrseitigen Spracheinstufungstest auszufüllen.


Snoozie
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 55
Beiträge: 189

Beitrag Mi., 24.06.2015, 18:24

Ich habe seit 2 Tagen migräneartige Kopfschmerzen.
Einer der Nachteile von (zu) wenig Bewegung: Es geht einem körperlich nicht unbedingt lange gut damit.
Bin deshalb sehr lichtempfindlich.
Ich habe dafür eine gute Sonnenbrille.
Bewegung machen ist jetzt gar nicht mehr "das" Thema. Trotzdem wächst meine Beunruhigung über meine "Lebensumstellung".
Es ist ja Deine Entscheidung, und Du selbst trägst auch etwaige Konsequenzen. Das wird der Preis sein, den Du zahlst. Als Sofakartoffel wirst Du Dir auf Dauer gesehen vermutlich weniger gefallen.

Ich kann von mir berichten: Mich regelmäßig draußen zu bewegen, ist wie Zähneputzen, nur angenehmer (Studiosport finde ich hingegen ätzend!). Hat mir aber auch zunächst eine klare Entscheidung - für mich und mein Wohlbefinden - und ein gewisses Maß an Disziplin abverlangt.

Bewegung ist in Wirklichkeit keine gesellschaftliche Pflicht, wie Hiob oben meint - wer es so sieht, hat vielleicht die vorteilhaften Auswirkungen an sich noch nicht festgestellt. Was gehts die andern an? Ich seh es als Privatsache; ich machs allein, mit Hörbuch oder Musik im Ohr.

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Francesca
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 45
Beiträge: 60

Beitrag Mi., 24.06.2015, 20:11

Ich möchte nicht undankbar sein für das Post von Snoozie, aber da ist absolut nichts darin enthalten, was mir weiterhilft. (So als ob ich keine Sonnenbrille tragen würde !!! Da fühl ich mich einfach nur veräppelt bei so einem Geheimtipp.)
Es gibt Leute, die können Miniminibuchstaben auf ihrem kleinen Smartphone unter einer schlechtbeleuchteten Straßenlaterne stundenlang lesen, dann gibt es andere, die kriegen schon einen Migräneanfall, wenn ein Wetterumschwung ist. Was haben die letzteren verbrochen, dass sie generell schlechte angeborene Sehleistung und komplizierte Fehlsichtigkeiten haben ????

Benutzeravatar

Rabbit
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 31
Beiträge: 105

Beitrag Mi., 24.06.2015, 22:26

Hallo Francesca,

ich habe eine frage an dich, weil du erwähnt hast das du hochgradig sensibel bist (reizüberflutung).
wie schaffst du es arbeiten zu gehen?

ich denke ich hab so eine extreme Sensibilität auch und leide sehr darunter.
bin zb. auch immens wetterfühlig u fühl ich mich dadurch nicht wohl, wird mir schnell was zuviel und bekomme eine extreme reizüberflutung (die vielen menschen kann ich nicht mehr einteilen, die vielen autos, der lärm etc) und kann das dann nicht mehr verdauen! & muss auf direktem wege nachhause fahren, da ich in der stadt wohne und man hier leider nirgends einen ruhigen fleck haben kann um runter zu kommen.
leide auch oft an migräne-aura!
aufgrund dessen sind in den letzten jahren meine krankenstände zusammengekommen wenn ich nen job hatte und hab auch abgebrochen aus dem grund. ich schaff es einfach nicht.

war schon bei therapeuten und sogar in tagesklinik jedoch tun die das ab mit medikamenten einnahme und sie stimmen mir zu das ich recht habe das unsere welt halt sehr reizüberflutet ist. TOLL das hilft mir aber auch nicht weiter.
teils geht es mir dann gut und ich versuch mich durchzuboxen & dann kommen wieder phasen wo das ganz schlimm wird mit wetterfühligkeit etc.
ich fühl mich irgendwie verloren & manchmal nicht dazugehörig in dieser welt als sensibler mensch.


Snoozie
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 55
Beiträge: 189

Beitrag Do., 25.06.2015, 12:27

Oh, sorry - ich werde mich niemals mehr auf einen Deiner Beiträge melden. Nur der Vollständigkeit halber: Ich wollte etwas von mir erzählen, das zum Thema passt. Dachte ich. Veräppeln wollte ich Dich nicht, tu ich nie.

Benutzeravatar

Kecksdose
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 35
Beiträge: 13

Beitrag Do., 25.06.2015, 17:26

Francesca hat geschrieben:Ich habe seit ca. 20 Jahren immer wieder Probleme mit Augenmigräne. Es sind immer die Augen betroffen.
Arbeitest du oft am Monitor? Wie schützt du dich vor Augenjucken am Monitor?
Francesca hat geschrieben: Es macht mir enormen Druck, dass ich es seit Samstag nicht schaffe einen mehrseitigen Spracheinstufungstest auszufüllen.
Spracheinstufungstest! Wofür brauchst du den?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Francesca
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 45
Beiträge: 60

Beitrag Fr., 26.06.2015, 08:49

@Rabbit,
meine Mutter ist auch hochsensibel (v.a. auf Gerüche). Da sie aus einer Generation stammt (Jg 1929), wo man als Frau typischerweise Hausfrau war, konnte sie für sich immer Mittel und Wege finden, um sich wieder einzupendeln. Bei mir ist die Nagelprobe der Belastbarkeit noch gar nicht wirklich eingetreten, weil ich in diesem Jahr nicht Vollzeit gearbeitet habe.
Ich war bei einer Therapeutin, die angeblich auf Hochsensibilität spezialisiert ist, aber beim Erstgespräch ist mir außer ihrer übertriebenen Bemühtheit (sie hat wenig Berufserfahrung als Thera) nichts in diese Richtung aufgefallen.
Ich muss aber dazusagen, dass bei mir dann die Augen verrückt spielen, wenn es wirklich zu viel wird. Dann ziehen die praktisch die Zugbrücke hoch und ich MUSS mich zwangsläufig in meine innere Burg zurückziehen.

Benutzeravatar

luftikus
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 50
Beiträge: 1923

Beitrag Fr., 26.06.2015, 09:09

Francesca hat geschrieben:(So als ob ich keine Sonnenbrille tragen würde !!! Da fühl ich mich einfach nur veräppelt bei so einem Geheimtipp.)
Ich glaube nicht, dass Snoozie jemanden veräppeln wollte. Ich kann eigentlich gut nachvollziehen, was sie sagen wollte.

Eigentlich kenne ich das Problem mit der Bewegungsfaulheit auch, und es ist ein Thema, mit dem ich schon zeitlebens am Ringen bin. Zwar schaffe ich es meistens trotzdem, mich zu überwinden, und wie snoozie schon schrieb, geht es mir letztlich viel besser, wenn ich mich möglichst regelmäßig sportlich bewege. Aber die Macht der zeitweiligen Lust auf Nichtbewegen ist manchmal schon sehr stark... Ich glaube, ich kann Euch beide gut verstehen, weil ich beide Seiten in mir spüre.

Benutzeravatar

Kecksdose
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 35
Beiträge: 13

Beitrag Fr., 26.06.2015, 16:08

Was denn jetzt, liebe Francesca? Du greifst Snoozie an, wirfst ihr vor dich veräppeln zu wollen. Und nun auf einmal glaubst du nicht, dass sie dich veräppeln wollte. Es geht nur das eine oder das andere. Bei allem Respekt, aber dein Verhalten finde ich unfair, Snoozie gegenüber.

Wurdest du noch woanders gemobbt, ausser in deiner WG? Ich kann mir das schon sehr gut vorstellen! Tut mir leid, für meine Offenheit, aber wer austeilt, muss auch einstecken können.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Francesca
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 45
Beiträge: 60

Beitrag Fr., 26.06.2015, 22:22

@Kecksdose

Du hast Dich ganz einfach verlesen: Luftikus hat mich zitiert. Und dann hat LUFTIKUS geschrieben, dass ER nicht glaubt, dass ...

Damit so etwas nicht gar zu leicht passiert, dass man die Leute vermischt, die etwas gesagt haben, sind Zitate und Posts VERSCHIEDENFARBIG.

So, dass habe ich extra ganz lieb und sachlich für Dich erklärt, OBWOHL verdient hast Du eigentlich genau den Ton, mit dem Du unterwegs bist.

Benutzeravatar

Rabbit
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 31
Beiträge: 105

Beitrag Di., 30.06.2015, 16:23

Francesca hat geschrieben:@Rabbit,
meine Mutter ist auch hochsensibel (v.a. auf Gerüche). Da sie aus einer Generation stammt (Jg 1929), wo man als Frau typischerweise Hausfrau war, konnte sie für sich immer Mittel und Wege finden, um sich wieder einzupendeln. Bei mir ist die Nagelprobe der Belastbarkeit noch gar nicht wirklich eingetreten, weil ich in diesem Jahr nicht Vollzeit gearbeitet habe.
Ich war bei einer Therapeutin, die angeblich auf Hochsensibilität spezialisiert ist, aber beim Erstgespräch ist mir außer ihrer übertriebenen Bemühtheit (sie hat wenig Berufserfahrung als Thera) nichts in diese Richtung aufgefallen.
Ich muss aber dazusagen, dass bei mir dann die Augen verrückt spielen, wenn es wirklich zu viel wird. Dann ziehen die praktisch die Zugbrücke hoch und ich MUSS mich zwangsläufig in meine innere Burg zurückziehen.

Meine Mutter und mütterlicherseits die ganze Familie hatte das auch schon und dreimal darfste raten....waren alle hausfrauen lol!
ja ich bekomme halt auch dauernd dann augenmigräne und wenn das anfängt hab ich schon gfressn! echt
und überhaupt komm ich mit den wetterkapriolen absolut nicht klar und weiss nicht was man da am besten tun kann.
jeder arzt übergeht das ganze und therapie hilft zwar ein weilchen aber leider kommts immerwieder vor und dann bin ich erneut am boden -.-

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Francesca
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 45
Beiträge: 60

Beitrag Mo., 20.07.2015, 10:01

Mittlerweile zweifle ich daran, dass ich hochsensibel bin. Eher das Gegenteil, dass ich extrem viele Anregungen brauche.

Ich war jetzt in den vergangenen zwei Wochen auf Sprachurlaub und jeden Tag von 7 Uhr bis ca. 22 Uhr unterwegs. Das hat mir sehr gut getan. Warum sich auf meinen 43m2 Wohnfläche so viel Zeugs angesammelt hat, nervt echt.

Ich habe mir wiederum vorgenommen, endlich wieder mit dem Radfahren zu beginnen.

Werbung

Antworten