Verzweiflung / Hypothek meines Bruders
Verzweiflung / Hypothek meines Bruders
Hallo liebes Forum, ich muss mich hier heute mitteilen, da ich heute erfahren habe, dass mein Bruder die Hypothek die er auf das Haus meiner Eltern 8# und 7# Jahre alt, nicht mehr bezahlen kann.
Ich habe keinen Kontakt zu ihm, heute ruft er an und verkündet mir das, ich bin völlig fertig. Es sind knapp 200.000€ offen und wenn er jetzt weiter nicht zahlt, droht die Versteigerung des Hauses, das würde meine Eltern extrem hart treffen. Sie wissen noch nichts.
Ich hasse meinen Bruder so sehr für vieles und das er ihnen das angetan hat, meine Eltern waren so naiv und haben eingewilligt weil sie ihm helfen wollten. Ich muss Ihnen irgendwie helfen, indem alter kann ich ihnen sowas nicht zumuten dass sie ausziehen müssen und zusehen müssen wie das Haus welches mein Vater selbst gebaut hat, versteigert wird. Mir wird nichts erspart bleiben als die Schulden zu übernehmen. Werde einen Termin bei der Bank machen müsse, ich zittere den ganzen Tag schon und habe starke Panikanfälle und Angst ihnen nicht helfen zu können. Ich weiß auch nicht ob mein Bruder lügt, denn meine Eltern haben keine Verständigung erhalten dass nicht bezahlt wurde obwohl,sie die Eigentümer sind. Mein Bruder will schon länger dass ich ihm seinen Anteil am Haus (Erbe) im Vorhinein auszahle und malte es mir schön mit Aussagen wie, ist doch ein tolles Investment, das Haus ist locker 400.000 wert etc. ich habe immer verneint und gemeint wenn überhaupt zahle ich ihn mal aus wenn wir es beide geerbt haben oder wir teilen den Erlös.
Vor einem Monat habe ich ihn noch gefragt ob meine Eltern ausziehen müssen wenn er nicht mehr zahlen kann, da meinte er bevor das passiert gibt’s genug andere Möglichkeiten da kann ich es auf eine andere Liegenschaft umwälzen, er ist Immobilien Unternehmer mit mehreren zinshäusern aber alles verschuldet. Und heute wollte er von dem umwälzen plötzlich nichts mehr wissen. Irgendwie hab ich das Gefühl das er lügt weil er scheinbar unbedingt das Geld will. Er meinte die Zinsen hätten sich verdoppelt und er hat das nicht kommen sehen, lebt selber in einem 2 mio. Haus, er und seine Frau arbeiten nichts, er hat seit 2 Jahren nichts mehr verkaufen können. Ich depp habe nicht gekontert vor lauter Schock, dass er doch mit der Bank verhandeln soll, sein Haus verkaufen oder arbeiten gehen soll, stattdessen bittet er mich ihm zu helfen und meint dass ich es ja nicht für ihn tue sondern für die Eltern und für mein Erbe.
Ich bin so verzweifelt. Ich weiß nicht mehr weiter, musste mir das mal von der Seele schreiben. Würde mich freuen wenn mir hier jemand Tipps geben könnte, ähnliches erlebt oder was auch immer, danke!
Hinweis Admin: a) Betreffzeile etwas präzisiert. b) u.U. konkreten Personen zuschreibbare Angaben (z.B. Realnamen, konkrete Zeitangaben u.dgl.) wurden aus dem Beitrag entfernt. Bitte lesen Sie die Benutzungsregeln / Netiquette des PT-Forums hinsichtlich unserer Bemühungen betr. Anonymität. Danke.
Ich habe keinen Kontakt zu ihm, heute ruft er an und verkündet mir das, ich bin völlig fertig. Es sind knapp 200.000€ offen und wenn er jetzt weiter nicht zahlt, droht die Versteigerung des Hauses, das würde meine Eltern extrem hart treffen. Sie wissen noch nichts.
Ich hasse meinen Bruder so sehr für vieles und das er ihnen das angetan hat, meine Eltern waren so naiv und haben eingewilligt weil sie ihm helfen wollten. Ich muss Ihnen irgendwie helfen, indem alter kann ich ihnen sowas nicht zumuten dass sie ausziehen müssen und zusehen müssen wie das Haus welches mein Vater selbst gebaut hat, versteigert wird. Mir wird nichts erspart bleiben als die Schulden zu übernehmen. Werde einen Termin bei der Bank machen müsse, ich zittere den ganzen Tag schon und habe starke Panikanfälle und Angst ihnen nicht helfen zu können. Ich weiß auch nicht ob mein Bruder lügt, denn meine Eltern haben keine Verständigung erhalten dass nicht bezahlt wurde obwohl,sie die Eigentümer sind. Mein Bruder will schon länger dass ich ihm seinen Anteil am Haus (Erbe) im Vorhinein auszahle und malte es mir schön mit Aussagen wie, ist doch ein tolles Investment, das Haus ist locker 400.000 wert etc. ich habe immer verneint und gemeint wenn überhaupt zahle ich ihn mal aus wenn wir es beide geerbt haben oder wir teilen den Erlös.
Vor einem Monat habe ich ihn noch gefragt ob meine Eltern ausziehen müssen wenn er nicht mehr zahlen kann, da meinte er bevor das passiert gibt’s genug andere Möglichkeiten da kann ich es auf eine andere Liegenschaft umwälzen, er ist Immobilien Unternehmer mit mehreren zinshäusern aber alles verschuldet. Und heute wollte er von dem umwälzen plötzlich nichts mehr wissen. Irgendwie hab ich das Gefühl das er lügt weil er scheinbar unbedingt das Geld will. Er meinte die Zinsen hätten sich verdoppelt und er hat das nicht kommen sehen, lebt selber in einem 2 mio. Haus, er und seine Frau arbeiten nichts, er hat seit 2 Jahren nichts mehr verkaufen können. Ich depp habe nicht gekontert vor lauter Schock, dass er doch mit der Bank verhandeln soll, sein Haus verkaufen oder arbeiten gehen soll, stattdessen bittet er mich ihm zu helfen und meint dass ich es ja nicht für ihn tue sondern für die Eltern und für mein Erbe.
Ich bin so verzweifelt. Ich weiß nicht mehr weiter, musste mir das mal von der Seele schreiben. Würde mich freuen wenn mir hier jemand Tipps geben könnte, ähnliches erlebt oder was auch immer, danke!
Hinweis Admin: a) Betreffzeile etwas präzisiert. b) u.U. konkreten Personen zuschreibbare Angaben (z.B. Realnamen, konkrete Zeitangaben u.dgl.) wurden aus dem Beitrag entfernt. Bitte lesen Sie die Benutzungsregeln / Netiquette des PT-Forums hinsichtlich unserer Bemühungen betr. Anonymität. Danke.
Zuletzt geändert von Pauline am Di., 07.10.2025, 04:21, insgesamt 1-mal geändert.
- Werbung
Hallo,er ist Immobilien Unternehmer mit mehreren zinshäusern aber alles verschuldet.
also was die rechtliche Situation angeht, würde ich eher einem Anwalt vertrauen als einem Forum. Auch um die Lage sachlicher zu überblicken, weil es dich ja verständlicherweise mitnimmt und deine Eltern mit betrifft. Mache besser echt nichts, ohne professionelle Beratung.
Zunächst wäre auch zu prüfen, ob und inwieweit er tatsächlich im Rückstand bei der Bank ist. Ich halte das aber für nageliegend.
Es sollten jedenfalls mehrere Warnglocken bei dir leuchten.
Wenn er nicht mehr zahlen kann (und das betrifft ja dann vermutlich nicht nur das Familienhaus) siehst du im üblen Fall nichts mehr von deinem Geld. Daher auch Vorsicht mit in die Zukunft gerichtete Versprechen. Und wer sagt, wie er das dann verwendet, wenn er Schwierigkeiten hat zu zahlen. Potentielle Insolvenzverschleppung (als Unternehmer) könnte auch ein Thema werden.
Ihr hattet keinen Kontakt mehr und jetzt will er Geld... auch so eine Sache.
Liebe Grüße
stern

stern
»Die Dummheit hat aufgehört sich zu schämen«
(Heidi Kastner)
(Heidi Kastner)
-
Kirchenmaus
- [nicht mehr wegzudenken]
![[nicht mehr wegzudenken] [nicht mehr wegzudenken]](./images/ranks/rank_phpbb_5.gif)
, 51 - Beiträge: 1317
Hallo Eule,
ein paar Verständnisfragen habe ich:
Weshalb hat dein Bruder eine Hypothek auf das Haus eurer Eltern? Da haben er und deine Eltern ja eine einvernehmliche Transaktion geschlossen, oder?
Dann wäre es ja – vermeintliche Naivität hin oder her – eine Sache zwischen den dreien. Sie wollten ihm helfen, jetzt haben sie den Salat. (Mal ganz salopp gesprochen. Ich weiß durchaus, dass emotional alles ganz furchtbar ist und sich ganz schrecklich anfühlt.)
Du schreibst, dass du keinen Kontakt zu deinem Bruder hast. Gleichzeitig habt ihr euch wiederholt über Finanzielles betreffend das Haus unterhalten. Da blicke ich nicht ganz durch.
Ich habe selbst einen ewig lange Rechtsstreit hinter mir.
Ich würde dir empfehlen, dir Beratung zu holen, erstens für die fachliche Seite, und zweitens für den emotionalen Teil. Es ist sehr schwer, beides nicht zu vermischen. Ruf am besten gleich heute einen Fachanwalt für Erbrecht an und lass dich beraten, was deine nächsten Schritte sein können.
Alles Gute
Kirchenmaus
Weshalb hat dein Bruder eine Hypothek auf das Haus eurer Eltern? Da haben er und deine Eltern ja eine einvernehmliche Transaktion geschlossen, oder?
Dann wäre es ja – vermeintliche Naivität hin oder her – eine Sache zwischen den dreien. Sie wollten ihm helfen, jetzt haben sie den Salat. (Mal ganz salopp gesprochen. Ich weiß durchaus, dass emotional alles ganz furchtbar ist und sich ganz schrecklich anfühlt.)
Du schreibst, dass du keinen Kontakt zu deinem Bruder hast. Gleichzeitig habt ihr euch wiederholt über Finanzielles betreffend das Haus unterhalten. Da blicke ich nicht ganz durch.
Ich habe selbst einen ewig lange Rechtsstreit hinter mir.
Ich würde dir empfehlen, dir Beratung zu holen, erstens für die fachliche Seite, und zweitens für den emotionalen Teil. Es ist sehr schwer, beides nicht zu vermischen. Ruf am besten gleich heute einen Fachanwalt für Erbrecht an und lass dich beraten, was deine nächsten Schritte sein können.
Alles Gute
Kirchenmaus
Es ist in Ordnung, mich zu akzeptieren.
Darüber stolperte ich auch.
Er hatte einen Kredit gebraucht und die Eltern haben (auf Drängen?) ihr Haus als Sicherheit angeboten, weil es sonst mit dem Kredit schwer geworden wäre?
Und jetzt braucht er wieder Geld.
Ist sein Haus auch belastet?
Welche Rechtsform hat sein Unternehmen? Also haftet er evtl auch mit dem Privatvermögen? Wenn das Unternehmen nicht läuft, gibt es dann überhaupt noch Einnahmen oder ist er bereits insolvent?
Mache echt nichts ohne Beratung in schon gar nicht nur mit der Bank. Nützt ja nichts, wenn du auch noch reingezogen wirst.
Er hatte einen Kredit gebraucht und die Eltern haben (auf Drängen?) ihr Haus als Sicherheit angeboten, weil es sonst mit dem Kredit schwer geworden wäre?
Und jetzt braucht er wieder Geld.
Ist sein Haus auch belastet?
Welche Rechtsform hat sein Unternehmen? Also haftet er evtl auch mit dem Privatvermögen? Wenn das Unternehmen nicht läuft, gibt es dann überhaupt noch Einnahmen oder ist er bereits insolvent?
Mache echt nichts ohne Beratung in schon gar nicht nur mit der Bank. Nützt ja nichts, wenn du auch noch reingezogen wirst.
Liebe Grüße
stern

stern
(Heidi Kastner)
(Heidi Kastner)
- Werbung
stern hat geschrieben: Di., 07.10.2025, 03:53Hallo,er ist Immobilien Unternehmer mit mehreren zinshäusern aber alles verschuldet.
also was die rechtliche Situation angeht, würde ich eher einem Anwalt vertrauen als einem Forum. Auch um die Lage sachlicher zu überblicken, weil es dich ja verständlicherweise mitnimmt und deine Eltern mit betrifft. Mache besser echt nichts, ohne professionelle Beratung.
Zunächst wäre auch zu prüfen, ob und inwieweit er tatsächlich im Rückstand bei der Bank ist. Ich halte das aber für nageliegend.
Danke, ich wollte mir nur mal alles von der Seele schreiben, werde sowieso Termin bei meiner Anwältin ausmachen. Ich mache sowieso nichts ohne das ich mich ausreichend erkundigt habe. Nach wie vor warte ich auf den aktuellen Kreditvertrag meines Bruders, ich hatte danach angefragt, schickt ihn mir aber nicht. Es betrifft das Familienhaus, und ich denke auch seine anderen Besitztümer aber das ist mir egal, weil es mich und meine Eltern nicht betrifft. Ja er meldet sich jetzt bei mir weil er unbedingt will dass ich ihn auszahle um die Hypothek zu bedienen. Sehe das eigentlich nicht ein aber meine alten Eltern tun mir so leid, werden mit der Bank reden welche Möglichkeiten es noch gäbe, das ich zahle wäre wirklich die letzte Option.
Zuletzt geändert von Tristezza am Di., 07.10.2025, 14:18, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Fullquote gekürzt. Bitte keine Komplettzitate verwenden, siehe Netiquette.
Grund: Fullquote gekürzt. Bitte keine Komplettzitate verwenden, siehe Netiquette.
Er hat ihnen vorgejammert es kommt der exekutor wenn sie das nicht machen, hat sie manipuliert in meinen Augen. Er hat das Geld für Investitionen in meitzinshäuser verwendet, welche sich seit 2 Jahren nicht verkaufen. Ja es war einvernehmlich weil meine Eltern ihm helfen wollten, was sie zutiefst bereuen jetzt, sie waren auch etwas naiv.Kirchenmaus hat geschrieben: Di., 07.10.2025, 07:56 Hallo Eule,
Er hat sich gemeldet weil er unbedingt wollte dass ich ihm Seinen Erbanteil jetzt schon auszahle und mir dann schöngeredet wie toll das für mich nicht ist weil dann kann ich alleine über das Haus mal verfügen und habe dann den ganzen Erlös für mich…Ich war dagegen und gestern offenbarte er dass er die Raten für die Hypothek nicht mehr zahlen kann. Wobei er mir vor einem Monat noch gesagt hat, wenn er nicht zahlen kann, müssen die Eltern nicht ausziehen, er könne es irgendwie umschulden und jetzt plötzlich das.
Anwältin für erbrecht habe ich schon, Psychologen werde ich mir noch suchen müssen, da es mir wirklich sehr schlecht damit geht.
Zuletzt geändert von Tristezza am Di., 07.10.2025, 14:19, insgesamt 1-mal geändert.
Ja sie haben auf Drängen nachgegeben leider.stern hat geschrieben: Di., 07.10.2025, 09:40 Darüber stolperte ich auch.
Ja laut ihm sind alle seine Häuser belastet.
Og ist die Rechtsform. Weiß nicht wie er haftet. Einnahmen dürfte er noch von den einzelnen Mietwohnungen haben aber auch diese zinshäuser sind belastet, ansonsten wüsste ich von keinen Einnahmen, insolvent ist er derweil nicht. Er meinte zu mir für ihn stünde mehr am Spiel als für mich.
Nein ohne Beratung mache ich nichts.
Zuletzt geändert von Tristezza am Di., 07.10.2025, 14:20, insgesamt 1-mal geändert.
-
chrysokoll
![[nicht mehr wegzudenken] [nicht mehr wegzudenken]](./images/ranks/rank_phpbb_5.gif)
, 45 - Beiträge: 4472
Angst und Panik ist keine gute Grundlage bei finanziellen Dingen.
Hol dir fundierte, gute Beratung und handle nicht vorschnell! Vor allem bürge nicht für Dinge, wenn du das Geld nicht sowieso sicher "übrig" hast.
Wenn es schon so weit ist dass eine Vollstreckung droht, dann müssen die Eltern eingeweiht werden, so hart das ist. Je eher alle die Fakten kennen, desto eher kann man auch noch Lösungen finden. Lass dich vor allem nicht von deinem Bruder mit diesen emotionalen Dingen unter Druck setzen oder manipulieren
Hol dir fundierte, gute Beratung und handle nicht vorschnell! Vor allem bürge nicht für Dinge, wenn du das Geld nicht sowieso sicher "übrig" hast.
Wenn es schon so weit ist dass eine Vollstreckung droht, dann müssen die Eltern eingeweiht werden, so hart das ist. Je eher alle die Fakten kennen, desto eher kann man auch noch Lösungen finden. Lass dich vor allem nicht von deinem Bruder mit diesen emotionalen Dingen unter Druck setzen oder manipulieren
-
theweirdeffekt
- Forums-Gruftie

, 57 - Beiträge: 742
Interessant wäre auch auf wen der Kreditvertrag läuft: nur auf den Bruder oder auch auf die Eltern? Wenn nur auf ihn und das Erbe / Haus noch nicht übergeben wurde, ist es vielleicht gar nicht so leicht möglich ihnen ihr Eigentum für seine Schuld wegzunehmen.
Hast du eine Schuldnerberatung in der Nähe? Die können da vielleicht auch unverbindliche Infos zu geben.
Alles Gute!
Hast du eine Schuldnerberatung in der Nähe? Die können da vielleicht auch unverbindliche Infos zu geben.
Alles Gute!
Kopf hoch... Sonst kannst du die Sterne nicht sehen
Sehr gut.Eule79 hat geschrieben: Di., 07.10.2025, 11:23 werde sowieso Termin bei meiner Anwältin ausmachen. Ich mache sowieso nichts ohne das ich mich ausreichend erkundigt habe.
Hart gesagt, aber wenn er zahlungsunfähig ist und auf dem Haus eine Hypothek lastet, gehört das Haus praktisch der Bank, die es, wie du ja zurecht fürchtest, verwerten könnte.Es betrifft das Familienhaus, und ich denke auch seine anderen Besitztümer aber das ist mir egal, weil es mich und meine Eltern nicht betrifft.
Du bist aus Ö. Da kann manches anders sein als in D, aber sicherlich auch nicht komplett anders. Kreditvertrag zeigen lassen, klingt gut. Sowas wie ein Grundbuchamt wird es sicherlich auch in Ö geben. Hier könnten deine Eltern evtl Auszüge einsehen, welche Belastungen bestehen (eingetragene Kreditsicherheiten, Vorkaufsrechte zB).
Wenn er insolvent ist, ist eben die Frage, was dann alles verwertet werden könnte (Privat- bzw. Gesellschaftsvermögen), war der Kredit für ihn privat oder für sein Unternehmen, usw. Worauf ich hinaus will: Jeder Gläubiger will sein Geld und so ist nicht unerheblich, worauf zugegriffen werden kann. Vllt. würde er das Geld zweckentfremden bzw. nicht dass das anderen Gläubigern im Fall seiner Insolvenz zugute käme und nicht dir und deinen Eltern. Nicht dass dein Geld dann auch noch weg ist. Denn:
Lachhaft. Was gehört ihm denn?! Schulden. Die Frage stellt sich bestenfalls nach dem Erbfall. Alles, was er dir jetzt vorrechnet, ist ein imaginierter Traum. Ihm wird das Wasser bis zum Hals stehen und versucht irgendwie an Geld zu kommen. Vorsicht.Ja er meldet sich jetzt bei mir weil er unbedingt will dass ich ihn auszahle um die Hypothek zu bedienen.
Verständlich. Wie gesagt: Rechtsberatung.Sehe das eigentlich nicht ein aber meine alten Eltern tun mir so leid, werden mit der Bank reden welche Möglichkeiten es noch gäbe, das ich zahle wäre wirklich die letzte Option.
Die Bank wird v.a. interessieren, wie sie wieder an ihr Geld kommt. Und etwaige andere Gläubiger interessiert ihr Geld. Das ist dann vllt. nicht das Beste für dich und deine Eltern.
Nur SEINEN Kredit zu tilgen, empfände ich tatsächlich als heikel. Wo bleibt hier deine Absicherung.
So ist aber wohl seine Vorstellung. Das Haus gehört ihm nicht.
Vllt wäre eine Übereignung des Hauses an dich in irgendeiner Form möglich.
Bleibt aber das Problem, dass er dir dann das Geld nicht zurückzahlen kann, wenn du ihn quasi ablöst.
Schwere Situation. Weil auch etwas unklar ist, wie es um ihn bestellt ist. Ich denke auch, die Eltern sollten einbezogen werden.
OG scheint bei euch eine Personengesellschaft sein. Hier haften dann die Gesellschafter evtl. auch mit ihrem Privatvermögen für Schulden der Gesellschaft. Aber es ist eben auch nicht so klar, ob er auch mit seinem nicht laufendem Unternehmen zahlungsunfähig ist. Privat. Oder auf voller Linie. Ich vermute ja letzteres und habe keinen guten Eindruck von ihm.
Nicht dass er sein Haus retten will zu Lasten der Eltern. Gut wäre auch, etwas Klarheit zu bekommen, wie es um ihn steht. Also ob eine Insolvenz unausweichlich ist oder im Grunde schon eingetreten ist. Und wie akut alles schon ist. Bzw. wie Hole vllt. erst rechtlichen Rat ein, vor der Bank.
Liebe Grüße
stern

stern
(Heidi Kastner)
(Heidi Kastner)
Ich mache nichts vorschnell und unüberlegt. Vollstreckung droht noch nicht, laut meinem Bruder sind 2 Raten ausständig, mehr hat er nicht gesagt und ich hab vor lauter Schock auch nicht nachgefragt, ich weiß auch nicht ob er schon mit der Bank geredet hat. Meine Eltern rufen morgen bei der Bank an, dann wird man sehen.chrysokoll hat geschrieben: Di., 07.10.2025, 14:19 Angst und Panik ist keine gute Grundlage bei finanziellen Dingen.
Der Vertrag läuft ausschließlich auf meinen Bruder. Meine Eltern sind Eigentümer und im Grundbuch ist das pfandrecht ersichtlich. Ja das hoffe ich dass das dann nicht so leicht möglich ist, derzeit ist davon noch keine Rede. Ja hab ich und auch eine Anwältin.theweirdeffekt hat geschrieben: Di., 07.10.2025, 15:37 Interessant wäre auch auf wen der Kreditvertrag läuft: nur auf den Bruder oder auch auf die Eltern? Wenn nur auf ihn und das Erbe / Haus noch nicht übergeben wurde, ist es vielleicht gar nicht so leicht möglich ihnen ihr Eigentum für seine Schuld wegzunehmen.
Alles Gute!
-
chrysokoll
, 45 - Beiträge: 4472
Dann sieht es noch nicht ganz so dramatisch aus.
Wichtig ist dass die Eltern einbezogen werden. Es ist ihr Haus, sie wohnen da, vielleicht haben sie ganz eigene Vorstellungen.
Letztlich ist es einer Bank auch lieber die Dinge werden bezahlt, vielleicht auch etwas verzögert. Oder ein Haus wird ordentlich verkauft statt versteigert. Wichtig ist da zu reden.
Und dem Bruder ganz schnell klar machen dass die Träumereien jetzt ein Ende haben.
Wichtig ist dass die Eltern einbezogen werden. Es ist ihr Haus, sie wohnen da, vielleicht haben sie ganz eigene Vorstellungen.
Letztlich ist es einer Bank auch lieber die Dinge werden bezahlt, vielleicht auch etwas verzögert. Oder ein Haus wird ordentlich verkauft statt versteigert. Wichtig ist da zu reden.
Und dem Bruder ganz schnell klar machen dass die Träumereien jetzt ein Ende haben.
im Grundbuch stehen nur meine Eltern und das pfandrecht.stern hat geschrieben: Di., 07.10.2025, 16:30Sehr gut.Eule79 hat geschrieben: Di., 07.10.2025, 11:23 werde sowieso Termin bei meiner Anwältin ausmachen. Ich mache sowieso nichts ohne das ich mich ausreichend erkundigt habe.
Hart gesagt, aber wenn er zahlungsunfähig ist und auf dem Haus eine Hypothek lastet, gehört das Haus praktisch der Bank, die es, wie du ja zurecht fürchtest, verwerten könnte.Es betrifft das Familienhaus, und ich denke auch seine anderen Besitztümer aber das ist mir egal, weil es mich und meine Eltern nicht betrifft.
Du bist aus Ö. Da kann manches anders sein als in D, aber sicherlich auch nicht komplett anders. Kreditvertrag zeigen lassen, klingt gut. Sowas wie ein Grundbuchamt wird es sicherlich auch in Ö geben. Hier könnten deine Eltern evtl Auszüge einsehen, welche Belastungen bestehen (eingetragene Kreditsicherheiten, Vorkaufsrechte zB).
Wenn er insolvent ist, ist eben die Frage, was dann alles verwertet werden könnte (Privat- bzw. Gesellschaftsvermögen), war der Kredit für ihn privat oder für sein Unternehmen, usw. Worauf ich hinaus will: Jeder Gläubiger will sein Geld und so ist nicht unerheblich, worauf zugegriffen werden kann. Vllt. würde er das Geld zweckentfremden bzw. nicht dass das anderen Gläubigern im Fall seiner Insolvenz zugute käme und nicht dir und deinen Eltern. Nicht dass dein Geld dann auch noch weg ist. Denn:
Lachhaft. Was gehört ihm denn?! Schulden. Die Frage stellt sich bestenfalls nach dem Erbfall. Alles, was er dir jetzt vorrechnet, ist ein imaginierter Traum. Ihm wird das Wasser bis zum Hals stehen und versucht irgendwie an Geld zu kommen. Vorsicht.Ja er meldet sich jetzt bei mir weil er unbedingt will dass ich ihn auszahle um die Hypothek zu bedienen.
Verständlich. Wie gesagt: Rechtsberatung.Sehe das eigentlich nicht ein aber meine alten Eltern tun mir so leid, werden mit der Bank reden welche Möglichkeiten es noch gäbe, das ich zahle wäre wirklich die letzte Option.
Die Bank wird v.a. interessieren, wie sie wieder an ihr Geld kommt. Und etwaige andere Gläubiger interessiert ihr Geld. Das ist dann vllt. nicht das Beste für dich und deine Eltern.
Nur SEINEN Kredit zu tilgen, empfände ich tatsächlich als heikel. Wo bleibt hier deine Absicherung.
So ist aber wohl seine Vorstellung. Das Haus gehört ihm nicht.
Vllt wäre eine Übereignung des Hauses an dich in irgendeiner Form möglich.
Bleibt aber das Problem, dass er dir dann das Geld nicht zurückzahlen kann, wenn du ihn quasi ablöst.
Schwere Situation. Weil auch etwas unklar ist, wie es um ihn bestellt ist. Ich denke auch, die Eltern sollten einbezogen werden.
OG scheint bei euch eine Personengesellschaft sein. Hier haften dann die Gesellschafter evtl. auch mit ihrem Privatvermögen für Schulden der Gesellschaft. Aber es ist eben auch nicht so klar, ob er auch mit seinem nicht laufendem Unternehmen zahlungsunfähig ist. Privat. Oder auf voller Linie. Ich vermute ja letzteres und habe keinen guten Eindruck von ihm.
Nicht dass er sein Haus retten will zu Lasten der Eltern. Gut wäre auch, etwas Klarheit zu bekommen, wie es um ihn steht. Also ob eine Insolvenz unausweichlich ist oder im Grunde schon eingetreten ist. Und wie akut alles schon ist. Bzw. wie Hole vllt. erst rechtlichen Rat ein, vor der Bank.
Er meinte das Haus soll dann via Übernahmevertrag an mich übergehen, bin dann quasi Alleinerbin. Und er ist dann von jeglichem weitern Erbe ausgeschlossen. Er meinte das würde über einen Treuhänder gehen und notariell beglaubigt.
Das Geld für die Hypothek müsste ich quasi zahlen aber ich denke mir er hat jetzt für seine Hypothek schon etwas erworben was ich ihm dann ja zahle, falls ich das mache. Somit habe ic unterm Strich auch nicht mehr wenn er immer sagt ich mache jetzt eine gute Investition weil das Haus ja das doppelte wert ist von dem was ich einzahle.
Mir kommt auch vor dass er sein Haus retten will und lieber dafür seine Eltern auf die Straße setzt. In meinen Augen müsste er versuche sein Haus das 2 mio wert ist zu verkaufen und er und seine Frau müssten arbeiten gehen und nicht mich voll in die Verantwortung ziehen. Insolvent dürfte er noch nicht sein aber ich denke knapp davor, er lebte immer über seine Verhältnisse.
-
theweirdeffekt
- Forums-Gruftie

, 57 - Beiträge: 742
Wenn es ihnen gehört, ist vielleicht auch das Wohnrecht auf Lebenszeit gesichert. Im besten Fall könnte die Bank dann erst nach ihrem Ableben darauf zugreifen. Das ist für dich natürlich trotzdem schlimm. Aber zumindest würden deine Eltern nicht auf die Straße gesetzt. Gut, dass du eine Anwältin hast. Ich stelle mir die Gesamtsituation ganz furchtbar vor.Eule79 hat geschrieben: Di., 07.10.2025, 17:35 Der Vertrag läuft ausschließlich auf meinen Bruder. Meine Eltern sind Eigentümer und im Grundbuch ist das pfandrecht ersichtlich. Ja das hoffe ich dass das dann nicht so leicht möglich ist, derzeit ist davon noch keine Rede. Ja hab ich und auch eine Anwältin.
Kopf hoch... Sonst kannst du die Sterne nicht sehen
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 6 Antworten
- 2206 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Suchender