Daumenlutschen als Erwachsener

Alle Themen, die in keines der obigen Foren zum Thema "Psychische Leiden und Beschwerden" passen.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Simon
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 42
Beiträge: 2

Daumenlutschen als Erwachsener

Beitrag Do., 25.09.2008, 22:15

Habe folgendes Problem: Nachts lutsche ich, offenbar über längere Zeiträume am Daumen. Dies bemerke ich oft im Halbschlaf und empfinde dies dann noch als sehr angenehm und fühle mich, ja-geborgen wäre die passende Bezeichnung. Je wacher ich dann werde, desto mehr geht dieses wohlige Gefühl ins Unangenehme über und ich empfinde dann beim Erwachen meinen Daumen als Fremdkörper, schäme mich dafür und bin ziemlich ratlos, wie dies bei einem ausgeglichenem und an sich glücklichen Mann von 42 Jahren sein kann! Meine Freundin empfindet dies als absolut abtörnend, zumal das Daumenlutschen auch mit störenden Geräschen verbunden ist.
Kann mir jemand dazu etwas konkretes raten?

Simon

Werbung

Benutzeravatar

F43_1
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 33
Beiträge: 373

Beitrag Fr., 26.09.2008, 09:41

Ich würde nur soviel annehmen wollen, dass dieses Daumenlutschen aus Kindheitstagen "rübergerettet" wurde und du als Erwachsener daran festhalten möchtest. Dieses wohlige Gefühl kommt ja nicht von ungefähr, du wirst es einmal im Leben so erfahren haben und für mich stellt sich nur die Frage, woher kommt jetzt der Wunsch nhach Geborgenheit und wie kann dieser Wunsch im Alltag real erfüllt werden, damit du nachts nicht lutschen "musst".
Immer Mensch bleiben!

Benutzeravatar

Sauterelle
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 20
Beiträge: 221

Beitrag Fr., 26.09.2008, 13:23

hast du das schon immer durchgängig gemacht, oder ist das neu aufgekommen? das habe ich jetzt nicht so ganz rauslesen können..
ich habe selbst sehr lange am daumen gelutscht, abnormal lange^^ bis es mich selbst einfach tierisch gestört hat, weil es mir peinlich war und ich es mir einfach abgewöhnen musste! am anfang war das etwas schwer, aber das ging sehr schnell. das dumme ist, je länger man das tut, desto schwieriger wird das mit dem aufhören, wie bei allen dingen, aber es ist durchaus möglich. es wäre was anderes, wenn es dich nicht stören würde, aber das ist ja wie bei dir beschrieben nicht der fall- also einfach daumen aus dem mund

alles gute!

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Simon
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 42
Beiträge: 2

Beitrag Fr., 26.09.2008, 22:00

Danke für die Antworten. Würde im Wachzustand nie auf die Idee kommen am Daumen zu lutschen, ist also keine Sache des Willens. Habe dieses Problem durchgängig seit meiner Kindheit. Meine Frau und ich lieben uns, obwohl ich oft nicht die Zuwendung und Nähe bekomme, die ich gerne hätte. WEiß nicht, ob es das sein kann. Trage nun oft nachts einen Däumling....

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag