Probleme beim ersten Date.. immer wieder..

Fragen und Tipps zum Thema "Wie finde ich eine Freundin?" bzw. "Wie finde ich einen Freund?"
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Night_Walker
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 32
Beiträge: 16

Probleme beim ersten Date.. immer wieder..

Beitrag So., 24.08.2008, 01:53

Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich wende mich an euch in der Hoffnung, dass ihr mir hier weiterhelfen könnt. Ich schildere mal mein Poblem mit allem, was dazu gehört.
Kurz vorab zu meiner Person. Da ich aus beruflichen und privaten Gründen in den letzten Monaten kaum Zeit hatte, vor die Türe zu gehen, knüpfe ich im Internet Kontakte um Frauen kennenzulernen. Das funktionierte eigentlich auch ganz gut. Kann mich nicht beklagen. Ich kann behaupten, dass ich ein Talent habe, mich im Internet zu artikulieren und oft chatten ich stundenlang mit einer mit der jeweiligen Frau. So knüpfe ich schnell Kontakte die auch nicht oberflächlich sind bzw. nicht lange an der Oberfläche bleiben. Auch meine Bider im Internet kommen gut an. Gleiches gilt für webcam-chats, die ja ein objektiveres Bild vermitteln. Fragen nach einem ersten Date (von fraulicher Seite) lassen da meist nicht sehr lange auf sich warten. Soweit, so gut. Und jetzt kommt das große ABER und damit mein Problem..

Sobald das erste Date ansteht, mache ich mich schick und bereite mich darauf vor, sozusagen. Die Dates laufen aber irgendwie nicht wirklich gut ab, meines Erachtens. Ich meine, ich bin nett, charmant, höflich, bemühe mich auch hier und da um eine prise Humor.. aber meistens (nicht immer.. es hat auch schon geklappt) fruchtet es nicht. Und dabei ist klar, das es an diesem jeweiligen Date lag, da die Frauen ja vorher an mir Interesse hatten und mich eigeninitiativ kennenlernen wollten. Meine Ansichten, Art mich auszudrücken und auch mein Aussehen waren gern gemocht.. daran kann es also nicht gelegen haben. Unterm Strich kann nur mein Verhalten beim Date den "Erfolg" vereitelt haben.

Im Kern geht es wohl darum: Ich bemühe mich, mich locker zu geben.. aber innerlich fühle ich mich verkrampft.. und ich denke... das spüren die Frauen instinktiv.. und das ist natürlich wenig attraktiv. Diese Verkrampfung hat auch einen Grund.. es ist nicht etwas Angst vor Frauen, oder so. Nein, eher die Sorge vor Stille im Gespräch.. und das passiert mir oft. Nicht nur beim ersten Date.. auch beim ersten Telefonat etc.

Ich habe wirklich Schwierigkeiten, Themen zu finden, über die man sprechen kann. Klingt komisch, ich weiß.. ich meine, einige Themen weiß ich schon.. und anfangs unterhält man sich auch gut, aber irgendwann sind die auch erschöft.. und dann stehe oder sitze ich da und weiß mir ehrlich geagt nicht mehr zu helfen. ich überlege krampfhaft, was ich sagen könnte.. aber ich denke, gerade dann blockiert es noch mehr und mir fällt nichts ein. Ich versuche mal, es genauer zu beschreiben.. Ich bin nicht auf den Mund gefallen, kann mich sehr gut ausdrücken und WENN ein Thema da ist, kann ich auch gut und in die Tiefe gehend darüber reden. Aber ich finde irgendwann kein Thema mehr. Mir ist aus der Psychologie bekannt, dass die Stille-Pausen im Gespräch dem gegenüber meist sehr viel weniger unangenehm sind und auch kürzer vorkommen, als man selbst dies empfindet. Aber dennoch.. ich finde keine Themen mehr.. und an den Haaren herbeigezogene Themen "hattest du mal Haustiere?", sind wohl auch eher lachhaft und wirken zweckfüllend.

Es endet dann auch meistens so, dass die Frauen mir anschließend zu verstehen geben, dass es sehr nett war, aber irgendwie nicht so gepasst hat. Das kann ich sogar verstehen, da ich selbst die Situation als sehr krampfhaft und unbeholfen empfunden habe. Das sowas nicht gerade anspricht, verstehe ich.

Eine große Bitte an alle, die mir Tipps geben wollen, wofür ich mich jetzt schon sehr bedanke...
Viele werden vermutich schreiben, ich solle locker sein und die Themen würden sich schon automatisch ergeben und ich solle nicht krampfhaft danach suchen. sorry.. aber das hilft mir nicht. weiß ich selber.. aber dann bleibt alles beim Alten.. ich wäre schon dankbar für eine Art "Wegweiser". Mögliche Themen während des ersten Dates.. wenn ich sowas einmal hätte, wäre der Rest einfach.. denn reden kann ich gut. Hat jemand sowas in der Art für mich, oder den ein oder anderen wertvollen Tipp zur Überbrückung von Stille-Pausen?

Werbung

Benutzeravatar

lebenslust
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27
Beiträge: 408

Beitrag So., 24.08.2008, 03:38

Hallo!

Pausen find ich nicht schlimm, blöd ist es allerdings in den Pausen gelangweilt in der Gegend rumzuschauen, zu gähnen, verlegen auf die Uhr zu schauen. Das wirkt gelangweilt.

Unterhaltungsthemen:
übers Essen, Arbeitsplatz, Studium/Ausbildung, Sport, Wohnort, Haustiere, Urlaub, Lieblingsland, Fernsehserien, aktuelle Nachrichten, Familie (Geschwister), Hobbys, Freunde, Sternzeichen (wenn man sich damit auskennt), Musikgeschmack, Lieblingskneipen, Kinofilme, Tätigkeiten mit denen man sich gerade beschäftigt (z.B. Neugestaltung des Gartens), Alltagstätigkeiten, Komplimente machen, Klamottenmode, Bücher.....

Mit einem Kinobesuch und einem Drink danach kann man das Problem umgehen. Dann hat man als Gespächsthema den Film, frühere Kinobesuche, Schauspieler (Schlagzeilen der Schauspieler).
Oder noch besser eine Veranstaltung mit Programm besuchen, z.B. lustiges Theaterstück, Konzert. Da kann man nicht so viel reden

Ein gutes Gespräch kommt zustande durch Zuhören, NACHFRAGEN, Interesse zeigen, sich dem Gesprächspartner körperlich und geistig zuwenden. Mir passiert es oft, dass man ein Thema anspricht und von diesem dann zum nächsten Thema kommt und somit stundenlang erzählen kann. z.B. vom Hobby Ski fahren zum Winterurlaub, weiter zum Sommerurlaub, lustige Erlebnisse im Urlaub....

Gefallen dir denn alle Frauen die du triffst?? Man kann ja nicht mit jeder auf einer Wellenlänge sein!

Bei einem Date achte ich eigentlich weniger darauf was ein Mann sagt, sondern wie er sich verhält. Ob und wie er lacht, wie er sich bewegt, wie er sitzt (gerade oder gebeugte Haltung), ob er Interesse zeigt, Aufmerksam ist, wieviel er trinkt (Alkohol), wie er isst, wie er sich gegenüber Kellnern und Gästen verhält, Körpersprache, Kleidung und Körperpflege.
Ich will dich damit nicht noch mehr verunsichern, aber aus diesem Verhalten lässt sich viel über die Person schließen. z.B. gibt es Weisheiten wie: so schnell wie man isst, ist man im Bett fertig....
Sei einfach du selbst (und iss nicht so schnell!)

Ich wünsch dir alles Gute und viel Erfolg beim nächsten Date!!
Fast alle Fische legen Eier. Die russischen sogar Kaviar.

Benutzeravatar

Kla4spielerin
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 20
Beiträge: 8

Beitrag So., 24.08.2008, 07:53

Schönen guten Morgen erstmal!

Nur gleich mal vorweg als Warnung: Ich bin hoffnunlgslos romantisch und etwas altmodisch!
Und deswegen glaube ich noch immer an die eine wahre große Liebe und den einen wahren Partner fürs Leben und dass sich, wenn man diesem endlich über den Weg läuft, die Frage nach einem Gesprächsthema überhaupt nicht mehr stellt!
Ich hatte das Gefühl, das bei den Dates, die du oben beschrieben hast, DU Großteils der einzige aktive Gesprächspartner warst und die Kommunikation zum Stillstand gekommen ist, sobald DU nicht mehr gewusst hast, worüber ihr reden sollt.
Aber so solls ja gar nicht sein! SIE muss schon auch was beitragen! Und darum ist sie sicher genauso an einer peinlichen Pause schuld wie du!

Ich hab leider nicht sonderlich viel Erfahrung im Leute-Daten, aber bei meinen Dates, aus denen später mehr geworden ist, wars immer so, dass wir gar nicht aufhören konnten zu reden. Ich wollte unbedingt alles über ihn wissen und hab auch ständig nachgefragt! Gleichzeitig hat er aber auch fast meine gesamte Lebensgeschichte erzählt bekommen. Wir sind von einem Thema ins nächste gerutscht, ohne eigentlich wirklich zu wissen, wie oder warum und schlussendlich bei Dingen gelandet, die ich noch nie mit jemandem besprochen habe und von denen ich gar nicht wusste, dass ich was dazu zu sagen habe.
Ich bin eigentlich eher schüchtern und wenn ich jemanden noch nicht so gut kenne, tatsächlich sogar etwas maulfaul, aber an diesem Abend hat einfach alles gepasst!
Und auch bei den späteren Treffen wars nie so, dass ich Angst gehabt hätte, dass uns die Themen ausgehen könnten.

Ich glaube also, dass du noch nicht locker lassen darfst und einfach noch etwas weiter suchen musst. Sei froh, dass es dir nicht schwer fällt, Frauen zu treffen und wenns beim ersten Date nicht passt, bist du zumindest um eine Erfahrung reicher und hast einen netten abend erleben dürfen!
zu einer Beziehung gehören immer zwei! Und wenn der Partner nicht auf dich eingehen kann und es nicht schafft, dass du dich in der Unterhaltung wohl fühlst, hats halt leider nicht sollen sein!

Gib nicht auf!



Tut mir übrigens furchtbar leid, wenn ich dir damit jetzt überhaupt nicht weiterhelfen hab können, aber ich wollte unbedingt etwas zu diesem Thema loswerden. Nämlich dass ich einfach nicht daran glaube, dass man ein erfolgreiches Date, daran messen kann, worüber oder wieviel man geredet hat, sondern vielmehr daran, wie weit man auf den gegenüber eingeht, diesem zuhört und nicht nur Interesse zeigt, sondern auch tatsächlich empfindet! Für mich ist ein Date gut gelaufen, wenn die Chemie gestimmt hat!
Klingt natürlich furchtbar abgedroschen, ich glaub aber trotzdem dran!

Benutzeravatar

gompert
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 99
Beiträge: 493

Beitrag So., 24.08.2008, 09:08

Night Walker Hallo,

Du nimmst die neue Bekannte dann ja ernst, nicht? Und würdest eigentlich nichts lieber als die Rolle des Unterhaltungskünstlers hinter dir lassen damit nicht immer dieser künstlicher sondern wirklicher Kontakt entsteht? Wenn ja, dann kannst du bei der ersten Begegnung die Stille ja zum Thema nehmen. Es wird sie auf keinen Fall abtörnen wenn du ihr eine Schwäche beichtest. Im Gegenteil, und zurecht. Ich brauche dich nicht zu instruieren wie du das verwortest, das kannst du besser. Es ist doch viel spannender etwas wesentliches zu besprechen? Du fürchtest dass sie nur an deinen Esprit und nicht an dich interessiert sein wird? Das wird sich dann bald herausstellen. Dann hast du aus der Not eine Tugend gemacht.
Staunend liest's der anbetroffne Chef......

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Night_Walker
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 32
Beiträge: 16

Beitrag So., 24.08.2008, 11:48

Vielen Dank für eure Antworten!
lebenslust hat geschrieben: Pausen find ich nicht schlimm, blöd ist es allerdings in den Pausen gelangweilt in der Gegend rumzuschauen, zu gähnen, verlegen auf die Uhr zu schauen. Das wirkt gelangweilt.
Da gebe ich dir recht.. aber genau das passiert dann.. naja.. nicht gerade gleich gähnen..
Ich habe mich gestern mit einer Frau getroffen. Die war Feuer und Flamme für mich, vorher (chat, webcam-chat, Telefonieren, Sms, einfach alles gemacht). Aber gestern.. ich weiß nicht.. sie hat sich heute noch nicht gemeldet.. aber ich habe ein ungutes Gefühl, weil ich denke, dass es ihr nicht wirklich gefallen hat. In den Gesprächspausen schaute sie in der Gegend herum.. machte auf mich einen wenig interesierten Eindruck. Außerdem sah sie pausenlos, quasi im 5-Minutentakt auf ihr Handy (keine Übertreibung). Allerdings muss ich dazu sagen, sie wohnt in einer anderen Stadt und hat gestern bei ihrer Familie in meiner Stadt übernachtet und sie hat eine kleine Tochter. Sie macht sich immer Sorgen, dass sie wach wird, wenn sie nicht da ist und war daher sehr nervös. O.k., dass muss nicht negativ zu werten sein. Ich meine, um die Problematik wußte ich schon vorher, vor dem Treffen.. ihre Angst dem Kind gegenüber kam also nicht überraschend. Vielleicht war sie ja auch einfach nur nervös und das war nicht negativ zu sehen.. aber ich weiß nicht. Mal ehrlich.. muss das sein? Wenn sie echtes Interesse an mir hätte, würde sie sich dann nicht auf mich konzentrieren? Ich meine.. mein Gott.. kann sich denn, wenn das Kind wach wird nicht ihre Schwester mal darum kümmern. Und überhaupt. Warum muss man pausenlos auf´s Handy sehen?.. wenn etwas ist, dann wird es schon schellen. Naja.. sorry.. bin etwas vom Thema abgekommen, aber vielleicht vermittelt es so in wenig den Eindruck von den Gesprächspausen.

Danke für die Themenvorschläge.. da waren Dinge bei, auf die ich spontan nicht gekommen wäre
Gefallen dir denn alle Frauen die du triffst?? Man kann ja nicht mit jeder auf einer Wellenlänge sein!
Naja.. äußerlich gefiel sie mir sehr (ich weiß, wir reden im Generellen, aber ich nehme mal das gestrige Date als Beispiel).. auch so von der Art her eigentlich ganz süß. Aber irgendwie finde ich, es hätte von ihr auch mehr kommen könnn. Naja.. wird sie aber umgekehrt auch gedacht haben.

Die von dir erwähnte Körpersprache kann ich schwer beurteilen. Ich gebe mich charmant, bemühe mich um eine Zugewandte Haltung. Allerdings ist das nicht immer ganz einfach für mich, denn das Maß zu bestimmen, fällt mir etwas schwer. Es kam öfters vor (erfuhr ich nach den Dates), das die Frauen mich als zu distanziert empfanden. Eine sagte bspw. mal:"Du hast an dem ganzen Abend nur einmal ganz ganz kurz meine Hand berührt.. und ich dachte.. der will niemals etwas von mir". Eine andere (die gestrige) sagte mir vor unserem Treffen, da ich ihr so gefallen habe, wolle sie mich küssen beim Date.. dazu kam es aber nicht. habe ich nicht gemacht, wegen der eher kühlen Unterhaltung und ich bin auch nicht gern aufdringlich. Ob sie das gewollt hätte, oder nicht.. sorry.. kann ich nciht beurteilen. Ich denke immer (o.k... Küssen ist nun auch extrem.. aber davon jetzt mal abgesehen..) es würde zu aufdringlich herüberkommen, eine Frau gleich bspw zu berühren etc. Offensichtlich vermissen die meisten aber genau das an meiner Art.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Night_Walker
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 32
Beiträge: 16

Beitrag So., 24.08.2008, 11:57

Kla4spielerin hat geschrieben: Ich hatte das Gefühl, das bei den Dates, die du oben beschrieben hast, DU Großteils der einzige aktive Gesprächspartner warst und die Kommunikation zum Stillstand gekommen ist, sobald DU nicht mehr gewusst hast, worüber ihr reden sollt.
Aber so solls ja gar nicht sein! SIE muss schon auch was beitragen! Und darum ist sie sicher genauso an einer peinlichen Pause schuld wie du!
Da gebe ich dir Recht. Naja.. sie hat schon auch geredet.. aber ich glaube, es fiel uns beiden schwer, Themen zu finden. Waren die Themen da, lief das Gespräch ganz gut.
wenns beim ersten Date nicht passt, bist du zumindest um eine Erfahrung reicher und hast einen netten abend erleben dürfen!
Leider empfand ich solche Abende sehr negativ und frustrierend. Wenig schön. Hätte ich mir am liebsten erspat, hätte ich das im Vorfeld gewußt.
Tut mir übrigens furchtbar leid, wenn ich dir damit jetzt überhaupt nicht weiterhelfen hab können, aber ich wollte unbedingt etwas zu diesem Thema loswerden.
Doch, doch.. danke für deinen Beitrag. Das hat schon geholfen.. Je mehr man zu diesem Thema hört, desto besser kann man auch Dinge reflektieren, an die man vielleicht nicht so gedacht hat.

Benutzeravatar

lebenslust
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27
Beiträge: 408

Beitrag So., 24.08.2008, 18:52

Kla4spielerin hat geschrieben:Ich hatte das Gefühl, das bei den Dates, die du oben beschrieben hast, DU Großteils der einzige aktive Gesprächspartner warst und die Kommunikation zum Stillstand gekommen ist, sobald DU nicht mehr gewusst hast, worüber ihr reden sollt.
Aber so solls ja gar nicht sein! SIE muss schon auch was beitragen! Und darum ist sie sicher genauso an einer peinlichen Pause schuld wie du!
Das kommt mir auch so vor und ist mir auch schon passiert, dass mein Gesprächspartner einfach immer nur "ja" und "aha" gesagt hat Klar dass dann kein richtiges Gespräch zustande kommt.
Man kann nicht mir allen Leuten auf einer Wellenlänge sein. Mit manchen kann ich stundenlang reden, mit anderen weiß ich schon nach 3 Minuten nicht mehr was ich sagen soll, obwohl mir diese Leute trotzdem nicht unsymphatisch sind.
Vielleicht musst du einfach noch suchen bevor du die richtige findest!

Night_Walker hat geschrieben:Aber gestern.. ich weiß nicht.. sie hat sich heute noch nicht gemeldet..
Ich hab mich NIE bei einem Mann gemeldet nach dem ERSTEN Date. Unter Frauen herrscht häufig die Meinung, dass der Mann sich zuerst melden muss!!!!

Night_Walker hat geschrieben:In den Gesprächspausen schaute sie in der Gegend herum.. machte auf mich einen wenig interesierten Eindruck. Außerdem sah sie pausenlos, quasi im 5-Minutentakt auf ihr Handy (keine Übertreibung).
Einerseits konnte sie auch aufgeregt gewesen sein und sich unsicher gefühlt haben. Andererseits finde ich es unhöflich ständig aufs Handy zu schauen, trotz Kind. Später in der Beziehung würde diese Überfürsorge bestimmt nerven!

Night_Walker hat geschrieben:Die war Feuer und Flamme für mich, vorher
Manchmal steckt man vielleicht zu viel Hoffung aufs erste Date....

Night_Walker hat geschrieben:Es kam öfters vor (erfuhr ich nach den Dates), das die Frauen mich als zu distanziert empfanden
Manche verwechseln Distanziertheit mit Desinteresse.
Lass die Hände am besten auf dem Tisch. Somit strahlt man Nähe aus ohne aufdringlich zu wirken.

Night_Walker hat geschrieben:Naja.. äußerlich gefiel sie mir sehr (ich weiß, wir reden im Generellen, aber ich nehme mal das gestrige Date als Beispiel).. auch so von der Art her eigentlich ganz süß. Aber irgendwie finde ich, es hätte von ihr auch mehr kommen könnn.
Du klingst nicht so überzeugt von ihr. Aussehen ist nicht alles! Warum willst du dich mit so wenig zufrieden geben?

Night_Walker hat geschrieben:Eine andere (die gestrige) sagte mir vor unserem Treffen, da ich ihr so gefallen habe, wolle sie mich küssen beim Date..
Ein Date kann man schlecht planen. Ich würde niemals vor einem Date von Küssen reden. Beim ersten Treffen find ich Küssen eh zu früh, das läuft dann zu schnell auf sexuelles hinaus. Im Vordergrund sollte erstmal das Wesen und der Charakter der Person stehen.
Fast alle Fische legen Eier. Die russischen sogar Kaviar.

Benutzeravatar

Tiburon
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 33
Beiträge: 112

Beitrag So., 24.08.2008, 19:51

Hallo Night_Walker!
Ich hab auch schon öfters Frauen übers Internet kennengelernt und auch die Sache mit den Gesprächspausen ist mir nicht unbekannt.
Meiner Erfahrung nach verläuft ein Date dann gut,wenn du sie viel zum Lachen bringst!Dann hast du schon halb gewonnen!
Night_Walker hat geschrieben:Ich meine, ich bin nett, charmant, höflich, bemühe mich auch hier und da um eine prise Humor..
NICHT nur hier und da!Erzähl ihr etwas lustiges aus deinem Leben!Du bist 32,du wirst doch schon einige witzige Situationen hinter dir haben,so wie wir alle!
Ich meine damit nicht,dass du jetzt AUSSCHLIESSLICH etwas lustiges sagen sollst oder ihr einen Witz nach dem anderen erzählen(um Gottes Willen!!),aber leg den Schwerpunkt des Gespräches darauf,dass du sie zum lachen bringst und gute Stimmung in die Unterhaltung bringst!

Nach meiner Erfahrung hast du dann beim ersten Eindruck,der ja der allerwichtigste ist,schon mal einen Pluspunkt bei ihr!Wenn sie in etwa denkt:"Mit dem kann man Spass haben und mit dem wirds nicht so schnell langweilig.",kann eigentlich nichts mehr passieren.

Und sollte es einmal zu einer unangenehmen Gesprächspause kommen,kannst du sogar dann die eventuelle Peinlichkeit durch Ironie über die Stille zunichte machen.

Du könntest z.b.sagen:"Für wen halten wir jetzt eigentlich diese Schweigeminute"?
Oder es beinhart humorvoll auf den Punkt bringen:"Jetzt ist mir doch tatsächlich der Gesprächsstoff ausgegangen,aber keine Panik,ich bin bereits am Denken!"
Wenn sie nicht komplett humorlos ist,wird sie darüber lachen können und manchmal ist so ein Satz schon ausreichend,um die Gesprächspause zu durchbrechen!

Ich hab bisher praktisch alle meiner Internetdates nach dem ersten Treffen wiedergesehen,und mit den meisten ergab sich dann auch etwas,und wenn es nur eine kurze Beziehung war.
Oder einfach nur eine neue Bekanntschaft,mit der ich in nettem Kontakt geblieben bin.Auch das ist viel wert!

Ich hoffe ich hab dir ein wenig helfen können!
Mfg,Tiburon

Benutzeravatar

qep
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 26
Beiträge: 3

Beitrag Di., 26.08.2008, 02:04

lebenslust hat geschrieben: z.B. gibt es Weisheiten wie: so schnell wie man isst, ist man im Bett fertig....
nicht schlecht, das trifft bei mir sogar zu.

Benutzeravatar

lebenslust
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27
Beiträge: 408

Beitrag Di., 26.08.2008, 21:22

qep hat geschrieben:
lebenslust hat geschrieben: z.B. gibt es Weisheiten wie: so schnell wie man isst, ist man im Bett fertig....
nicht schlecht, das trifft bei mir sogar zu.

Man(n) muss das Essen also immer genießen!!!
Fast alle Fische legen Eier. Die russischen sogar Kaviar.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag