Naja, hast du denn versucht es los zu werden oder wie hälst du das aufrecht? Übertragung, wo denn? Wie kann man was übertragen wo nichts ist. Du hälst dir eine Illusion aufrecht und vielleicht hast du deine Partnerin mit eingebaut um das aufrecht zu halten. Jedenfalls wenn es echte Liebe wäre mit auch allen Schattenseiten, kann ich das nicht nachvollziehen.
Also was machst du?
candle
[/quote]
Meine Partnerin hat für mich erstmal damit gar nichts zu tun, ich bin mir auch nicht sicher, wie du das meinst und darauf kommst, dass ich sie da mit einbaue? Zumal ich meine Partnerin sehr liebe, ja, und das sind völlig andere Gefühle als die meiner Therapeutin gegenüber. Ich würde jetzt nicht mit meiner Therapeutin in einer Liebesbeziehung zusammen sein wollen, selbst in meinen kühnsten Träumen nicht mehr, aber es gibt ja ganz verschiedene Arten von Liebe und Zuneigung.
Ich sehe es als Übertragung an, weil es Gefühle sind, die sich innerhalb der Therapie über Jahre entwickelt haben, also ja noch eine reale therapeutische Beziehung bestand, ich habe damals mit Sicherheit sehr viele Bedürfnisse, die ich allgemein und besonders vor dem Hintergrund meiner Familiengeschichte hatte, auf sie übertragen, und sie hat mir als Therapeutin natürlich die Aufmerksamkeit geschenkt, nach der ich mich damals so gesehnt habe. Ich denke, solche Konstellationen sind ja nun mal oft der Ausgangspunkt dafür, dass so etwas entsteht. Dass ich sie unabhängig davon auch von Anfang an als Frau attraktiv fand, hat es vielleicht nicht leichter gemacht. Das war damals. So interpretiere ich das. Und dass ich es als Übertragungsliebe bezeichne, sagt ja irgendwo auch aus, dass ich es nicht als echte, "normale" Liebe verstehe, wie du es nennst, auch wenn ich mir besonders damals hin und wieder nicht sicher war, ob es "nur" Übertragungsliebe war, falls man denn sowas überhaupt immer hundertprozentig abgrenzen kann.
Davon übrig geblieben ist eben nach wie vor die Tatsache, dass ich sehr oft an sie denken muss, und es ist jetzt nicht so, dass ich das will, denn was hab ich davon? Nichts. Das an sich ist für mich verkraftbar, aber das Gefühl, sie zu vermissen, ist eben über die Jahre geblieben, und das macht mir zu schaffen. Ich möchte das nicht empfinden. Es ist ja jetzt nicht so, dass ich ständig zuhause sitze und mutwillig über sie nachdenke, ich meine, ich habe meine Partnerin, Familie und Freude, meinen Job und meine Hobbys, es ist nicht so, dass ich nichts zu tun hätte. Aber sie kommt einfach immer wieder in meinen Kopf, eben verbunden mit einer gewissen Sehnsucht. Ich sehe das auch selber nicht als normal an, deshalb will ich das ja irgendwie auflösen, nur anscheinend schaffe ich das nicht allein, sonst hätte ich wohl nach 7 Jahren diese Gefühle nicht mehr. Ist sie mittlerweile eine Illusion? Natürlich ist sie das, da wir ja keinen Kontakt haben und ich auch niemals Teil ihres persönlichen Lebens war. Halte ich sie mir mutwillig aufrecht? Das denke ich nicht. Ich denke eher, ich konnte das damals nicht richtig abschließen und das ist davon übrig geblieben.
Trotzdem muss ich dabei gerade noch daran denken, wie es ist, wenn man jemanden verliert, weil er stirbt. Natürlich ist das ganz und gar nicht dasselbe, aber ich habe beispielsweise meine Großmutter verloren, die ich sehr geliebt habe. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich jemals keine Gefühle mehr für sie haben werde, nur, weil sie nicht mehr da ist. Das fänd ich sogar ziemlich grausam.
Wie gesagt, natürlich ist das nicht dasselbe, aber die Gefühle an sich fragen ja erstmal auch nicht danach, wieso sie da sind, welche Berechtigung sie haben und wie echt sie denn nun wirklich sind. Sie sind eben da, und in meinem Fall werd ich sie nicht los. Und hier ist auch der Unterschied zu meiner Oma - diese Gefühle will ich mir bewahren, denn sie war ein wichtiger Teil meines Lebens. Die für meine Therapeutin kleben noch an mir, aber ich will sie nicht mehr haben, da eine Therapeutin nun mal kein Familienmitglied und auch keine Freundin ist.
Ich hoffe, das ergibt alles irgendwie Sinn.
Artikel und Leitfäden
PT-Forum
Online-Beratung
Kontaktaufnahme
, 35 
![[nicht mehr wegzudenken] [nicht mehr wegzudenken]](./images/ranks/rank_phpbb_5.gif)

