Mich würde mal interessieren, wie der Therapeut übertragubgsliebe austestet. Bzw was man im Studium lernt um herauszufinden ob eine Klient oder eine Klientin stärkere Gefühle hegt.
Liebe Grüße
![[nicht mehr wegzudenken] [nicht mehr wegzudenken]](./images/ranks/rank_phpbb_5.gif)
, 35 Wie lange bist du schon bei ihm in Therapie?
![[nicht mehr wegzudenken] [nicht mehr wegzudenken]](./images/ranks/rank_phpbb_5.gif)
, 41 ![[nicht mehr wegzudenken] [nicht mehr wegzudenken]](./images/ranks/rank_phpbb_5.gif)
, 45 das geht gar nicht

, 33 Ich denke so lange dein Therapeut dich nicht nieder starrt ist das völlig normal. Die Erfahrung habe ich zum Beispiel schon oft gemacht, dass in gewissen Situationen ein Blickkontakt statt fand, der gefühlt nie enden wollte oder mir unendlich lange vorkam. Dabei war es vermutlich nicht so, sondern mir kam es nur so endlos lange vor. Es hat ja auch etwas mit Wahrnehmung/Gesehen werden zu tun. Mein Therapeut sagte mir mal, dass er bei gewissen Themen oder Aussagen seinerseits natürlich aufmerksamer achtet, wie ich darauf reagiere; daher auch der Blickkontakt.Lale88 hat geschrieben: Fr., 15.07.2022, 00:12 Oder längerer Blick Kontakt ohne zum Punkt zu kommen.
Verliebtheit hat ja nicht nur etwas mit dem äußeren Erscheinungsbild zu tun. Sicher kann es zutreffen, dass du einen anderen Geschmack oder eine andere Vorliebe an Männern hast, was aber nicht bedeutet, dass die Art und Weise wie dein Gegenüber sich verhält diesen Menschen nicht auch attraktiv machen kann. Bei Übertragungsliebe geht es ja nicht darum, dass du dich in deinen Therapeuten aufgrund seines Aussehens in ihn verliebst sondern du überträgst etwas auf ihn/sie/was auch immer, was oft in der Vergangenheit verdrängt oder nicht erfüllt wurde; Gefühle/Erwartungen/Wünsche/Bedürfnisse.Lale88 hat geschrieben: Fr., 15.07.2022, 00:12 Verliebtheit würde ich ausschließen schon alleine aus dem Grund das ich einfach einen anderen Geschmack an Männern habe. Wir sympathisieren wirklich super miteinander und mit der Therapie bin ich auch vollkommen zufrieden. Innerlich würde ich mir auch wünschen einen guten Freund mit diesem Wissen zu haben.
Nicht Destotrotz interessiert mich wie genau man das testet, da ich dafür keine Antworten finde

, 37 Wenn das DEIN Thema IST, das wissen wir ja nicht, dann ist es vielleicht OK. Ist es dein Thema? Hast du dazu mal etwas "auf den Tisch gebracht"?Lale88 hat geschrieben: Fr., 15.07.2022, 00:12 Also es kann sehr gut möglich sein das er es garnicht tut.
Kleines Beispiel:
Ich werde ständig über meine Sexualität befragt.
Ich antworte natürlich drauf aber leicht beschämt.
Du hast doch ein mieses Gefühl, warum hörst du nicht darauf?(wenn es aber völlig normal ist darüber ausführlich zu sprechen. Würde ich in Zukunft lockerer damit umgehen)
Das gehört, wenn ich dich da richtig verstehe, GAR NICHT in die Therapie.Komplimente über mein Aussehen.
Gut, das läßt viel Interpretationsspielraum. Vielleicht ist dir das unangenehm oder du legst den Fokus sehr stark darauf oder du empfindest den Blick länger als er ist oder oder oder...Oder längerer Blick Kontakt ohne zum Punkt zu kommen.
Naja, erstmal kannst du dich im Netz schlau machen, was Übertragungsliebe ist. Das scheint dir ja völlig unklar. Hier gibt es auch Unmengen an Threads zu lesen.Ich möchte aber keine falschen Anschuldigungen oder ihm irgendwie zu nahe treten. Weshalb ich mich ersteinmal hier erkundige.
Das hat aber mit Übertragungsliebe nichts zu tun. Wie gesagt: Belese dich mal zum Thema.Verliebtheit würde ich ausschließen schon alleine aus dem Grund das ich einfach einen anderen Geschmack an Männern habe.
Ja, vielleicht, weil es einfach nicht getestet wird.Nicht Destotrotz interessiert mich wie genau man das testet, da ich dafür keine Antworten finde

Lale88 hat geschrieben: Do., 14.07.2022, 21:18 Hallo zusammen![]()
Mich würde mal interessieren, wie der Therapeut übertragubgsliebe austestet. Bzw was man im Studium lernt um herauszufinden ob eine Klient oder eine Klientin stärkere Gefühle hegt.
Liebe Grüße![]()