Innerhalb der zwei Jahre gibt es meist pauschal ein Nein der Versicherung, wenn man über das vorgesehene Kontingent einer Langzeittherapie gehen würde. Mit der Begründung, es müssten erst zwei Jahre vergehen. Egal, wie gut die Begründung für eine Fortführung ist. Selber schon versucht.
Hier wurde aber noch gar keine Langzeittherapie beantragt, und das wird dann auch genehmigt.
Therapie nicht verlängert/Abstinenz
- Werbung
-
bigogib382
- Helferlein

, 35 - Beiträge: 47
In Deutschland ist es vorgeschrieben, dass bei Suchtmittelmissbrauch innerhalb der ersten 10 Stunden eine Abstinenz erreicht werden muss. Ich weiß nicht, wie das in Österreich ist? Ich finde es zwar auch übertrieben, dass man wegen zweimal Kiffen ein Drama macht, das muss sie ja in den Therapuieantrag für die Langzeittherapie nicht schreiben, aber wenn man ganz streng die Regeln befolgt, dann wäre es schon so. Ich würde auch niemanden wegen zweimal Kiffen in eine Klinik schicken, in der Klinik hat man akut schwer Abhängige, also das würde gar nicht passen. Ich denke mir, dass es mich ziemlich nerven würde, wenn mir gegenüber ein Therapeut so pingelig wäre. Vielleicht will sie die Therapie mit dir generell nicht fortsetzen. Ich würde mir da lieber einen neuen Therapeuten suchen. Du bist nicht zwei Jahre gesperrt, der neue Therapeut muss dann halt nur einen Antrag schreiben; da haben die manchmal keine Lust zu, aber möglich ist es.
Hallo CollyMelo12
Hast du in deinen 1,5 Jahren Psychotherapie Methoden lernen können, wie Du anderes als "Gras rauchen" auf "mir geht es schlecht" reagieren kannst? Wurden dir alternative Verhaltensweisen zur Problemlösung vermittelt?
Wenn ja warum konntest du sie nicht anwenden?
Wenn nein, warum willst du dann bei ihr bleiben?
Abstinenzregeln sind ja gut und schön, aber eben nur, wenn man in der Therapiezeit andere Methoden im Umgang mit Problemen lernt.Jedoch habe ich zwei Mal Gras geraucht, als es mir sehr schlecht ging.
Hast du in deinen 1,5 Jahren Psychotherapie Methoden lernen können, wie Du anderes als "Gras rauchen" auf "mir geht es schlecht" reagieren kannst? Wurden dir alternative Verhaltensweisen zur Problemlösung vermittelt?
Wenn ja warum konntest du sie nicht anwenden?
Wenn nein, warum willst du dann bei ihr bleiben?
Lerne aus der Vergangenheit, aber mache sie nicht zu deinem Leben. Wut festhalten ist wie Gift trinken und darauf warten, dass der Andere stirbt. Das Gegenstück zum äußeren Lärm ist der innere Lärm des Denkens.
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 72 Antworten
- 5220 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Kaonashi
-
- 81 Antworten
- 5400 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von leuchtturm
-
- 12 Antworten
- 2377 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Salus
-
- 0 Antworten
- 1917 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Lucy77
-
- 3 Antworten
- 461 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von chrysokoll
Artikel und Leitfäden
PT-Forum
Online-Beratung
Kontaktaufnahme![[nicht mehr wegzudenken] [nicht mehr wegzudenken]](./images/ranks/rank_phpbb_5.gif)
, 46