Weihnachtsgeschenk für Therapeuten

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

sunny87
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 36
Beiträge: 126

Beitrag Sa., 29.11.2025, 17:45

Kopfkranke hat geschrieben: Fr., 28.11.2025, 20:12 Ich bin da ja recht neu in dem Thema Therapie...und ich kenne meinen Therapeut zu wenig um etwas persönliches zu schenken. Also wird es wohl eine witzige Karte werden die zu mir passt. Ein fettes Danke und gute Wünsche für die Feiertage. Aber wie unterschreibt man die ? Grüße...? Liebe Grüße..?... Freundliche Grüße...? Viele Grüße...? 🤔
Vielen lieben Dank
Vor- und Zuname?

Ich überlege auch aktuell, was ich meiner Therapeutin dieses Jahr schenken kann. So langsam gehen mir die Ideen aus. Es soll ja nur eine Kleinigkeit und ein Dankeschön sein.

Das hab ich bisher jedes Jahr so gehandhabt und sie hat sich auch gefreut. Als die erste Therapie bei ihr beendet war, hat sie mir sogar eine Kleinigkeit geschenkt, was ich sehr schön fand. Aber auch kein Muss war.

Wenn dass die Therapeuten bei jedem Patienten zu Weihnachten etc. machen würden, wäre das schon eine kostspielige Angelegenheit...

Werbung

Benutzeravatar

Hamna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 59
Beiträge: 8284

Beitrag Sa., 29.11.2025, 19:34

Kopfkranke hat geschrieben: Fr., 28.11.2025, 20:12 Grüße...? Liebe Grüße..?... Freundliche Grüße...? Viele Grüße...? 🤔
Mach, wonach dir ist. Ich glaube kaum, dass Therapeuten da so viel in jedes kleine Wort hineininterpretieren. :)
Tu' heute etwas, auf das du morgen stolz sein kannst

Benutzeravatar

ExtraordinaryGirl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33
Beiträge: 4782

Beitrag Sa., 29.11.2025, 19:45

Ich bin ja schon lange nicht mehr in Therapie, habe früher aber auch gerne Geschenke gemacht und habe mich darüber gefreut, dass sie angenommen wurden.

Was die Grüße angeht, würde ich es bei "Freundliche Grüße" belassen, wenn ich mir unsicher bin, damit bewahrt man sicher die professionelle Distanz. Es sei denn, der Umgangston ist auch sonst vertraut.
"Charakter zeigt sich in der Krise."

(Helmut Schmidt)

Benutzeravatar

Winni
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 60
Beiträge: 130

Beitrag Sa., 29.11.2025, 20:11

Hallo,
meine Therapiezeit liegt paar Jahre zurück, und ich habe meinem Thera jedes Weihnachten eine Kleinigkeit geschenkt. Tee, eine bunte Kerze (ich wusste, dass er die mag)… wirklich Kleinigkeiten ohne finanziellen Wert. Er nahm alles lächelnd dankend an, ohne besondere Aufmerksamkeit darauf zu legen. Es war ihm nicht wichtig, ein Händedruck hätte ihm auch genügt 😉.

Meine Meinung: Schenke, wonach Dir ist. Ohne einen Staatsakt daraus zu machen. Und er wird tun, wonach ihm ist: es annehmen oder nicht. Im Zweifel könnt ihr drüber reden und es wird eine interessante Stunde.

Ich habe die Karten übrigens immer mit „lieben“ oder „herzlichen“ Grüßen unterschrieben. Weil ich das bei Menschen, die ich mag, immer so mache. Und anderen… schenke oder schreibe ich nicht 😉
"An Ärger festhalten ist wie wenn Du an einem Stück
Kohle festhältst mit der Absicht, es nach jemandem zu werfen -
derjenige, der sich dabei verbrennt, bist Du selbst" (Buddha)

Werbung

Benutzeravatar

Kopfkranke
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 43
Beiträge: 41

Beitrag Sa., 29.11.2025, 23:00

Danke euch. Ich will halt nicht das für ihn irgendwie komisch ist...oder komisch rüber kommt...zu persönlich wirkt...ach weiß auch nicht.
Glaube " viele Grüße" wird das Rennen machen .
Ich mach mir darüber Gedanken und ihm wird's dann wohl egal sein :lol:

Benutzeravatar

Louna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 1042

Beitrag So., 30.11.2025, 13:16

Momentan bastele ich Kerzen, nicht Kerzen gießen, sondern mit Wachsplatten verschönern und / oder 3 D Ornamente drauf machen. Davon bekommt meine Therapeutin eine, dann eine selbst gebastelte Diamond Painting Karte und ein paar Plätzchen.
Die Weihnachtskarten die ich schreibe und gestalte, haben einen besonderen Wert, denn je nachdem wer sie geschenkt bekommt, steht das was drauf und dafür lasse ich mir viel Zeit.
ich schreie meistens "herzliche Grüße". Das ist für mich angebracht, wegen Dankbarkeit und so und das ändert sich bei Anderen mit "Freundliche Grüße" oder "Liebe Grüße" oder "Tschüss bis bald".

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag