Sollte ich mich entschuldigen?

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Antworten

Thread-EröffnerIn
Sunny girl
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30

Sollte ich mich entschuldigen?

Beitrag Mi., 17.04.2013, 13:42

Hallo,

ich komme gleich zum Problem. Heute hatte ich wieder ein Gespräch mit meinem Therapeuten. Mir ging es nicht gut, ich war schlecht gelaunt. Wir haben über Probleme mit einigen Freunden und Bekannten gesprochen und mir ist rausgesrutscht zu sagen, dass man von Menschen nichts gutes erwarten kann. Gleich nach dem Gespräch habe ich mir gedacht, wie konnte ich nur etwas so blödes sagen. Und es so allgemein ausdrücken. Ich habe einen so tollen Therapeuten, der mich so gut behandelt. Und ich war so rücksichtslos. Und in Bezug auf andere Menschen stimmt das so allgemein ja auch nicht.

Ich habe beschlossen, dass ich mich nächstes Mal unbedingt entschuldige. Aber ich habe erst nächste Woche wieder Termin, muss das also so lange mit mir herum tragen. Jetzt frage ich mich, ob es nicht besser wäre heute oder morgen dort anzurufen und das klar zu stellen. Aber mein Th. ist Arzt, hat also ein volles Wartezimmer. Vlt. würde ich mich nur aufdrängen und ihn bei der Arbeit stören. Ich weiß nicht was ich machen soll. Kann mir jemand etwas dazu sagen?

Werbung

Gelli
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 49

Beitrag Mi., 17.04.2013, 13:47

Ich glaube dein Thera weiß einzuschätzen das du nie ihn persönlich damit meinen wirst.So etwas rutscht so manchen Klieenten mal heraus und daher wird ihm deine Antwort nicht neu sein.
Wenn es dir aber total auf der Seele brennt es ihm so schnell wie möglich um Aufklärung zu bitten,dann rufe ihn noch heute an,und sicherlich wird er nicht davon genervt sein.
Wichtig ist doch,das du zur Ruhe kommst,und wenn es durch diesen Anruf an ihn passieren kann dann rufe ihn an.
GUT DING WILL WEILE HABEN

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Mi., 17.04.2013, 13:49

Hallo Sunny girl!

Nun kenne ich den Gesprächsverlauf ja nicht und ob das alles war, aber wenn es nur das ist, was du schriebst, dann finde ich das nicht sonderlich schlimm. Jedenfalls meine Toleranzgrenze könnte das vertragen. Jeder hat mal einen schlechten Tag!

Findest du denn für deine Verhältnisse diese Aussage so extrem? Ich denke, du mußt dir keinen Kopf machen.

Viele Grüße!
candle
Now I know how the bunny runs! Bild

CrazyChild
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 56

Beitrag Mi., 17.04.2013, 13:56

Hallo Sunny girl,

ich finde das gar nicht schlimm was Du gesagt hast. Dein Thera wird das mit Sicherheit nicht auf sich beziehen. Denn ist eher so eine allgemeine Aussage wie man sie doch öfters macht. Interessanter wäre eher warum Du der Überzeugung bist von Menschen nichts Gutes erwarten zu können.

Also, entschuldigen brauchst Du Dich für sowas mit Sicherheit nicht, das wäre übertrieben.
LG, CrazyChild

***stay strong***

Werbung

Thread-EröffnerIn
Sunny girl
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30

Beitrag Mi., 17.04.2013, 14:27

Vielen Dank für eure blitztschnellen Antworten! Es hat mich etwas beruhigt, dass ihr meine Aussage nicht so schlimm findet.

Ich mache mir aber dennoch noch etwas Sorgen wie mein Th. jetzt über mich denkt. Denn wenn ich sage man kann von Menschen nichts gutes erwarten und der Th. ist ja auch ein Mensch, dann könnte er zu der Schlussfolgerung kommen, das ich seine Arbeit, seine einfühlsame Haltung zu mir überhaupt nicht anerkenne und meine das sei gar nichts, das sei mir nichts wert. Aber der Gegenteil ist der Fall.

Mein Th. schien im Gespräch nicht beleidigt oder so. Ich hatte den Eindruck, er findet es nicht schlimm was ich gesagt habe. Aber ich habe es schon einmal mit einem anderen Th. ganz anders erlebt. Damals habe ich mich darüber beschwert, dass niemand einem zuhören will und habe das sehr überzeugt behauptet. Mein damaliger Th. sagte dann entschieden, dass er mir dann auch nicht helfen könne. Mir ist erst viel später eingefallen, dass er diese Aussage auf sich bezogen hat. Er hat mir ja zugehört. Aber ich habe in dem Gespräch an ganz andere Personen gedacht und habe im Moment nicht verstanden, warum der Th. so ablehnend reagiert hat. Mit diesem damaligen Th. gab es einige Missverständnisse und die Therapie ist deshalb nicht so gut gelaufen, obwohl sie eigentlich gut angefangen hat. Ich will auf keinen Fall, dass es auch mit diesem Th. so passiert. Deshalb mein Gedanke mich zu entschuldigen. Aber ich traue mich nicht dort anzurufen. Vlt. fand er meine Aussage nicht so schlimm, aber findet es jetzt schlimm, dass ich ihn wegen so etwas kleines bei der Arbeit störe. Ich wünschte echt, ich hätte mehr Selbstbewusstsein und würde mich wichtiger nehmen.

sandrin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Mi., 17.04.2013, 15:24

Das ist mal wieder ein typisches Beispiel dafür, wie eine falsche Reaktion des Therapeuten den Patienten noch mehr aus der Fassung bringen kann. Dein ehemaliger Therapeut hat da eindeutig seltsam und dir zum Schaden reagiert. Du musst ja Angst haben, dich zu offenbaren, weil du meinst, der Therapeut könnte eingeschnappt sein. Das ist nicht im Sinne des Erfinders. Ich kann dich aber sehr gut verstehen, das verunsichert nämlich brutal.

Das, wasd du gesagt hast, spiegelt deine seelische Verfassung und deine Sicht auf bisherige Enttäuschungen in Beziehungen wider. In keinem Fall war es schlimm!

Luxbordie
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 40

Beitrag Mi., 17.04.2013, 15:24

Ich denke auch dass er das nicht auf sich bezogen hat. Ihr hattet ja ein klares Thema und habt von Problemen in deinem Umfeld geredet. Da wird er schon gecheckt haben dass du die gemeint hast und nicht ihn.

Ich denke wenn ich in deinem Fall wäre und unbedingt Klarheit haben wollte, dann würde ich ihm eine Mail schicken. Die kann er lesen wenn er Zeit hat und dir dann in Ruhe darauf antworten wenn er das möchte.

Ich kann deine Unruhe übrigens sehr gut nachvollziehen - so Sachen sind mir auch passiert in den Sitzungen, aber bisher ist es immer gut ausgegangen. Vielleicht tut die Erfahrung dir auch gut - dann siehst du dass nicht jede unbedachte Aussage schlimme Konsequenzen hat.
LG
Luxbordie
"Hier kommt Alex"

Du ertrinkst nicht, wenn du in den Fluss fällst - du ertrinkst nur dann, wenn du drin bleibst. Anthony Mello

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Mi., 17.04.2013, 15:37

Sunny girl hat geschrieben:Ich mache mir aber dennoch noch etwas Sorgen wie mein Th. jetzt über mich denkt. Denn wenn ich sage man kann von Menschen nichts gutes erwarten und der Th. ist ja auch ein Mensch, dann könnte er zu der Schlussfolgerung kommen, das ich seine Arbeit, seine einfühlsame Haltung zu mir überhaupt nicht anerkenne und meine das sei gar nichts, das sei mir nichts wert. Aber der Gegenteil ist der Fall.
.. das spricht sehr für dich, aber ich denk auch du musst dir da kein problem draus machen. wenn er das nicht "aushalten" sollte (wie dein ungeeigneter alter) wär auch er nicht der "richtige" .. wobei du ja selbst sagst, er fand es überhaupt nicht schlimm; schliesslich sagst du das ja nicht zu ihm persönlich, sondern du stellst dich und deine stimmung .. deine gefühle dar!

ExVoto
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 37

Beitrag Mi., 17.04.2013, 15:58

Ich denke auch, dass du dir zu viele Gedanken machst. Ein Therapeut muss doch mit solchen Aussagen umgehen können und darf auch nicht alles auf sich persönlich beziehen. Du kannst es ja auf jeden Fall beim nächsten Termin ansprechen, das wird dich sicher entlasten. Alles wird gut. Du grübelst nur zu viel

Thread-EröffnerIn
Sunny girl
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30

Beitrag Mi., 17.04.2013, 17:19

Ich danke euch allen für eure Unterstützung! Ich kann jetzt das Ganze etwas lockerer sehen, während ich vorhin das Gefühl hatte etwas total blödes angestellt zu haben.
Ich denke ich brauche jetzt nicht deswegen anrufen. Ich spreche es lieber nächtses Mal an. Eigentlich hat mein Th. schon ein paar Mal gesagt, dass ich nichts falches machen kann. Also ich denke er hat wahrscheinlich verstanden wie ich es meinte.

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Mi., 17.04.2013, 17:21

Sunny girl hat geschrieben:Also ich denke er hat wahrscheinlich verstanden wie ich es meinte.
genau SO seh ich das auch!

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag