Soll ich meinen Thera wieder anrufen?

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Sunny girl
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30
Beiträge: 175

Soll ich meinen Thera wieder anrufen?

Beitrag Sa., 30.08.2014, 16:02

Hallo liebe Forumsmitglieder,

mein Therapeut ist in Urlaub, ich habe ihn vor einem Monat zuletzt gesehen. Mir geht es schon sein Wochen sehr schlecht, aber mein nächster Termin ist erst übernächste Woche. Da es mir so schlecht geht, habe ich meinem Thera eine SMS geschrieben und gefragt, ob wir telefonieren könnten. Er hat zurückgeschrieben, dass er ab Mittwoch in Deutschland sei und ich mich dann melden könne. Ich habe am Donnerstag versucht ihn zu erreichen und habe ihm dann auf die Mailbox gesprochen. Er hat sich nicht gemeldet. Jetzt weiß ich nicht was ich machen soll. Ich verstehe das nicht, ich habe von ihm den Eindruck, dass er sehr zuverlässig ist. Mir geht es so schlecht und ich brauche ihn sehr, aber ich kann ihn ja nicht jeden Tag anrufen. Ich habe gehofft, dass er sich meldet. Was meint ihr, sollte ich wieder versuchen ihn zu erreichen oder ihm eine SMS schreiben oder sollte ich nichts mehr machen und ihn nicht stören?

Werbung

Benutzeravatar

Greenhorse
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 21
Beiträge: 34

Beitrag Sa., 30.08.2014, 16:47

Probiers doch Montag nochmal. Manchmal kanns ja passieren, dass man denkt "ach die Mailbox hör ich später ab" und es dann doch vergisst.

Benutzeravatar

hope_81
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33
Beiträge: 1805

Beitrag Sa., 30.08.2014, 22:47

Ruf ihn an!
Das Beste, was du für einen Menschen tun kannst, ist nicht nur deinen Reichtum mit ihm zu teilen, sondern ihm seinen eigenen zu zeigen.
Benjamin Disraeli

Benutzeravatar

Christine_Walter
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 34
Beiträge: 515

Beitrag So., 31.08.2014, 20:29

ruf ihn an. er kam sicher nicht dazu zurückzurufen, das muss keine böse absicht gewesen sein. zumal er ja gesagt hat, du kannst dich melden und nicht "ich bin am soundsovielten wieder inne praxis."

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Sunny girl
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30
Beiträge: 175

Beitrag So., 31.08.2014, 20:41

Er hat sich nicht gemeldet.

Vielleicht hat er mich vergessen. Vlt. ist es ihm nicht wichtig wie es mir geht. Diese Gedanken machen mich fertig. Ich überlege den nächsten Termin abzusagen (auch wegen anderer Sachen). Als ich ihm letzte Woche geschrieben habe, hat er nach 2 Stunden geantwortet. Das hat mir so eine Sicherheit gegeben und mir so gut getan. Und jetzt ist eine Woche vergangen und ich höre nichts mehr von ihm.

Ich verstehe sein Verhalten gar nicht. Auch wenn er seine Mailbox nicht abhört, sieht er doch, dass ich angerufen habe. Und selbst wenn er meine Nummer nicht im Handy gespeichert hat und somit nicht sofort erkennt, dass es meine Nr. ist, kann er sich doch denken, dass wohl ich es war, die angerufen hat, weil wir das so verabredet haben. Und wenn er sich nicht sicher ist, wer angerufen hat, kann er doch einfach diese Nr. mit der Nr. von meiner SMS vergleichen. Er muss also wissen, dass ich versucht habe, ihn zu erreichen. Aber er meldet sich nicht. Was soll das bedeuten? Vlt. soll mir das zeigen, dass er keinen Kontakt wünscht? Sonst könnte er doch auch eine SMS schreiben und sagen wann er erreichbar ist. Ich komme mir so aufdringlich vor, wenn ich ihn immer wieder kontaktiere. Vlt. gehört er zu dem Typ Menschen, die nett sind und zusagen, es aber gar nicht ernst meinen?

Benutzeravatar

peppermint patty
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 1931

Beitrag So., 31.08.2014, 21:49

Hallo sunny girl,

ich glaube nicht, dass er dich vergessen hat oder du ihm egal bist. Ganz bestimmt nicht. Es gibt ganz sicher eine Erklärung weshalb er sich bis jetzt nicht gemeldet hat. Da du am Donnerstag probiert hast ihn zu erreichen - was ja relativ nah am Wochenende liegt - könnte es sein, dass er es erst am Wochenende bemerkt hat. Insofern könnte es sein, dass er sich morgen meldet. Manche Theras wollen nämlich am Wochenende nicht arbeiten, was ja auch verständlich ist.

Falls er sich dennoch auch morgen nicht meldet, ruf ihn ruhig noch mal an. Dann habt ihr die Möglichkeit alles zu klären und du schwebst nicht länger in Ungewissheit. Zudem bräuchtest du auch nicht der nächsten Stunde fern bleiben - das habe ich früher auch gerne mal gemacht, wenn ich geschmollt habe.

Gibt es denn eigentlich eine konkrete Vereinbarung was den Kontakt zwischen den Stunden betrifft zwischen euch? Also wann, wie oft du dich melden darfst und wie er reagieren wird? Das ist meistens sehr hilfreich, damit man sich verlassen kann und es nicht zu (solch) unschönen Missverständnissen kommt.

Alles Gute,
pp

Benutzeravatar

Hyrican
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40
Beiträge: 46

Beitrag Mo., 01.09.2014, 08:51

Ruf ihn nochmal an.
Quäle dich nicht weiter, ich kenne solche Situationen leider auch sehr gut. Sie kosten unnötig Energie und fast immer gibt es eine Erklärung. Nur Mut!!!
Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird, zu leben.
Marcus Aurelius

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Sunny girl
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30
Beiträge: 175

Beitrag Mo., 01.09.2014, 20:46

Ich habe ihn vor etwa einer Stunde angerufen und er ist nicht ans Telefon gegangen. So wie letzte Woche. Diesmal habe ich ihm nicht mehr auf die Mailbox gesprochen. Aber ich habe es nicht ausgehalten und ihm eine SMS geschrieben mit der Frage, ob es ihm egal ist wie es mir geht. Jetzt ist mir aufgefallen, dass ich meinen Namen nicht geschrieben habe und hoffe, dass er die SMS zuordnen kann. Wenn er meine Nachrichten von letzter Woche nicht gelöscht hat, müsste die neue darunter erscheinen.

Mir geht es so schlecht, aber er denkt gar nicht an mich. Ich bin total von ihm enttäuscht.

Er hat früher öfters gesagt, dass ich mich melden könne, falls etwas ist. Ich habe mich bisher nur 1-2 mal außerhalb der Sitzungen gemeldet, allerdings habe ich in der Praxis angerufen. Letztes Jahr hat er mir erlaubt, ihn auch im Urlaub anzurufen. Dafür hat er mir seine Handynummer gegeben. Das habe ich aber nicht gemacht. Dieses Jahr haben wir nicht darüber gesprochen.

Ich weiß nicht wie ich sein Verhalten interpretieren soll. Er hat letzte Woche auf meine SMS geantwortet, dass ich mich melden könne. Aber was heißt das - sich melden? Er hat nicht geschrieben, dass ich anrufen kann. Vlt. wollte er sagen, dass ich ihm nochmal eine SMS schreiben kann wie es mir geht, mehr nicht.

Dieses Schweigen seinerseits macht mich fertig.

Benutzeravatar

CrazyChild
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 56
Beiträge: 942

Beitrag Mo., 01.09.2014, 21:04

Wenn Dein Thera Urlaub hat, dann hat er Urlaub. Wenn er Dir trotzdem erlaubt sich bei ihm zu melden, wirst Du warten müssen, bis er in seinem Urlaub Zeit hat sich bei Dir zu melden.

Ihn zu fragen ob es ihm egal ist wie es Dir geht finde ich nicht so gut. allein schon die Erlaubnis ihn im Urlaub kontaktieren zu dürfen zeigt doch, daß er sich kümmert.

Wenn es Dir sehr schlecht geht kannst Du auch zur Überbrückung den Krisendienst anrufen. hab ich auch schon gemacht, ist besser als nichts.
LG, CrazyChild

***stay strong***

Benutzeravatar

Dilemma
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 44
Beiträge: 111

Beitrag Mo., 01.09.2014, 21:34

Hallo Sunny Girl,
es kann so viele Gründe haben, warum dein Therapeut sich nicht meldet, die absolut nichts mit dir zu tun haben müssen.

Zum einen hat er Urlaub und sollte sich hier auch klar abgrenzen, vielleicht solltet ihr das in der nächsten Stunde nochmal thematisieren, was du tun könntest, wenn es dir so schlecht geht. Klare Absprachen helfen da schon deutlich weiter und du weißt, was erwünscht ist und was nicht.

Vielleicht bezog sich dieses Melden, tatsächlich auf eine SMS und er schaut gar nicht so oft auf sein Handy oder er ist einfach nur mit etwas für ihn selbst persönliches sehr beschäftigt. Vorwürfe werden dir hier nicht weiterhelfen, ich spreche da leider aus Erfahrung.

Das Problem ist jetzt, dass du jetzt nicht nur dein ursprüngliches Problem hast, sondern noch eines zusätzlich, du fühlst dich nicht beachtet. Versuche das vorerst zur Seite zu schieben und überlege dir, was könnte dir außer mit deinem Therapeuten in Kontakt zu treten, helfen. Vielleicht wie oben erwähnt der Krisendienst oder einfach nur die Gewissheit, dass dein Therapeut nächste Woche wieder einen Termin für dich hat?

Vielleicht würde es dir auch helfen, hier dein ursprüngliches Problem zu beschreiben. Manchmal löst sich schon etwas, wenn es erstmal in Worte gefasst ist.

Verliere nicht den Mut, es wird sich lösen lassen,
Dilemma

Benutzeravatar

peppermint patty
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 1931

Beitrag Mo., 01.09.2014, 21:37

CrazyChild hat geschrieben: Ihn zu fragen ob es ihm egal ist wie es Dir geht finde ich nicht so gut.
Ich gebe CC recht, dass finde ich auch nicht so gut, da ich es nicht für konstruktiv halte so etwas zu simsen - auch wenn ich deine Verzweiflung nachvollziehen kann. Es ist sicher schwer auszuhalten, dass er sich nicht meldet ohne zu wissen warum - obwohl er EIGENTLICH wissen müsste, dass es dir nicht gut geht und du auf einen Anruf von ihm wartest.

Wenn bei euch bis jetzt alles stimmig in der Beziehung und er stets zuverlässig war, so glaube ich an einen plausiblen Grund weshalb er sich bisher nicht gemeldet hat. Es hat sicherlich nichts mit einer Ablehnung deiner Person zu tun.

Von daher hab noch ein wenig Geduld - oder wende dich wie hier schon geschrieben wurde an einen Krisendienst. Überhaupt fände ich es für den nächsten Urlaub sinnvoll, wenn du dir vielleicht einen Notfallkoffer zusammenstellen könntest um bei Krisen besser "versorgt" zu sein.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Sunny girl
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30
Beiträge: 175

Beitrag Mo., 01.09.2014, 22:04

CrazyChild hat geschrieben:Wenn er Dir trotzdem erlaubt sich bei ihm zu melden, wirst Du warten müssen, bis er in seinem Urlaub Zeit hat sich bei Dir zu melden.
Ich warte doch schon seit einer Woche geduldig, dass ich mit ihm sprechen kann. Das ist doch eine lange Zeit.
CrazyChild hat geschrieben:Ihn zu fragen ob es ihm egal ist wie es Dir geht finde ich nicht so gut. allein schon die Erlaubnis ihn im Urlaub kontaktieren zu dürfen zeigt doch, daß er sich kümmert.
Ja, das dachte ich auch, aber was bringt mir diese Erlaubnis, wenn er sich nicht an sein Versprechen hält? Was bringt es mir, ihm mitzuteilen, dass es mir schlecht geht, wenn er nichts dazu sagt?
Dilemma hat geschrieben:Vorwürfe werden dir hier nicht weiterhelfen, ich spreche da leider aus Erfahrung.
Ich habe ihm bisher kaum je Vorwürfe gemacht und schriftlich schon gar nicht. Aber er hat mir schon oft gesagt, ich könne mich melden und auch gesagt seine Handynr. habe ich ja. Und das ist das erste Mal, dass ich ihn wirklich dringend brauche. So etwas mache ich total selten. Bedingt durch seinen Urlaub ergibt sich für mich eine Pause von fast 6 Wochen. (In der Woche vor und nach dem Urlaub sei alles voll bei ihm, deshalb habe ich da keinen Termin bekommen). Das ist wirklich hart.
Jetzt ist er eigentlich wieder in der Praxis. Und hat wahrscheinlich besonders viel zu erledigen...
Haben bei dir Vorwürfe alles verschlechtert?

Vlt. ist sein Handy kaputt. Aber wie wahrscheinlich ist das? Ich denke nicht so wahrscheinlich...

Benutzeravatar

Dilemma
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 44
Beiträge: 111

Beitrag Mo., 01.09.2014, 23:28

Ähm, heißt das, er arbeitet diese Woche bereits wieder und meldet sich dennoch nicht?

Wie lange bist du denn schon bei ihm in Therapie und wie oft? Mich macht es etwas stutzig, dass du in der Woche vor und nach seinem Urlaub keinen Termin bekommen hast.

Dann hast du heute in der Praxis angerufen und nicht auf dem Handy?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Sunny girl
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30
Beiträge: 175

Beitrag Mi., 03.09.2014, 08:24

Hi Dilemma,

ich mache die Therapie bei meinem Psychiater und sein Wartezimmer ist immer voll. Er hat gesagt vor dem Urlaub geht es nicht mit einem Termin.

Ich war gestern bei ihm... und es gibt keine Erklärung... Jedenfalls nicht wirklich. Er hat gesagt auf die erste SMS hat er geantwortet. Ja, das hat er auch wirklich, aber er hat geschrieben, dass ich mich melden kann, aber das war nicht möglich. Er hat nicht mehr darauf reagiert. Er sagt er sei unterwegs gewesen und jetzt bringe es nichts so lange über die Vergangenheit zu reden und wir sollten nach vorne schauen. Ich verstehe das nicht, ich verstehe sein Verhalten überhaupt nicht. Er sagt mir seit Jahren ich hätte ja seine Handynummer, sagte mir letztes Jahr wir könnten auch im Urlaube tel. und ich habe ihm alles geglaubt. Jetzt sehe ich, dass das alles nicht ernst gemeint war. Ich habe ihm so vertraut, aber er hat diese Dinge einfach nur so gesagt, wahrscheinlich war er sich dachte, das würde ich ohnehin nie tun. Das habe ich bisher in den 2 1/2 Jahren auch nicht machen müssen. Aber es war mir so wichtig, dass er erreichbar ist. Ich weiß, dass er das nicht tun muss, dass es eine seltene Ausnahme ist. Aber er hat es mir versprochen und ich habe ihm voll geglaubt. Jetzt will er nicht einmal darüber reden. Ich bin furchtbar enttäuscht. Das hätte ich niemals von ihm erwartet. Er war meine einzige Stütze. Bisher hat wirklich alles gepasst und er ist ein hervorragender Th. Ich weiß nicht wie ich ihm noch vertrauen kann.

Er sagt noch ich hätte zu spät angerufen.(Es war zwischen 20.30-21h). Aber ich komme erst um 17.45 nach Hause und woher soll ich wissen wann ich anrufen soll. Das hat er mir nicht geschrieben, sondern nur so vage Sie können sich dann wieder melden. Ich dachte, wenn ich gegen 18-19h anrufe sitzt er vlt. beim Abendessen mit seiner Familie. Woher hätte ich wissen sollen wann ich anrufen soll? Er hätte mir doch auch einfach eine SMS schreiben, dass es momentan nicht geht und ich in der Praxis anrufen soll, wenn er wieder da ist. Aber er hat mir nur die SMS geschrieben, dass ich mich wieder melden kann und dann hat er gar nicht mehr reagiert. Ich verstehe das nicht. Ich habe ihm so vertraut, ich habe ihm alles geglaubt...

Benutzeravatar

Gelli
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 49
Beiträge: 564

Beitrag Mi., 03.09.2014, 09:09

Ich verstehe deine Entäuschung und auch traurigkeit die in den Zeilen erkennbar sind.
Das du entäuscht bist über sein Verhalten etwas zu versprechen aber im Ernstfall es nicht einzuhalten finde auch ich wirklich nicht ok.
Und noch trauriger finde ich,das dein Thera nicht mal genauer sagen oder erklären kann warum er dich nicht zurückgerufen hat oder vieleicht warum er grundsätzlich bei Klieenten nicht zurückruft.
Ich finde,du solltes ihm das persönlich sagen was du von seinem versprechen oder eher Vereinbarung hälts wenn er doch im Ernstfall nicht auf dich reagieren kann/mag.
Sag ihm deine Entäuschung,sage ihm genau was das mit dir macht wenn dir jemand etwas verspricht oder mit dir eine Vereinbarung eingeht und im Ernstfall sich nicht daran gehalten wird,zumindes von der Seite des Theras.
Wo bleibt da die Sicherheit das er "da"ist?
Ja du hast recht,er hat vieleicht wirklich zu tuen gehabt oder es war zu spät der Anruf,aber das kann er dir doch rückmelden oder von vornherein abmachen,wann er keine Anrufe oder SMS mehr beantwortet.
Ich finde wenn man noch nie in den zwei Jahren aus einer tiefen Not heraus beim Thera angerufen hat,und plötzlich kommt dann ein Anruf von dieser Klieentin,dann hätte ich als Thera den Anstand und melde mich bei dieser Person oder gebe Rückmeldung das es mometan nicht geht und gebe einen Termin oder Zeit durch wann es möglich ist,und bin dann auch wirklich erreichbar.
Aber ich rate dir ganz doll,sprech das bei deinem Thera nochmal an und sag ihm genau was das mit dir gemacht hat und welche Gedanken du nun dazu bekommen hast,das ist ganz wichtig für eure Beziehungsarbeit die ja wohl an sich ganz gut so ist.Ich denke es lohnt sich für beide Seiten.
GUT DING WILL WEILE HABEN

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag