Neue Therapeutin

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Fruehlingsblume
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 41

Beitrag Di., 15.12.2015, 19:40

Aus eigener Erfahrung würde ich sagen: Ansprechen, gucken ob sich die Stunden zeitnah für dich positiv ändern, so dass du die Zeit hast, die dir zusteht und auch zu Wort kommst. Ein guter Thera. stellt sich auf deine Bedürfnisse ein und kann sich reflektieren. Wenn es nicht klappt: Thera. wechseln! Der Kasse evtl. berichten, was ist, dann akzeptieren die auch den Wechsel. Auch wenn es schwer fällt. Es zieht runter, wenn man nicht ausreichend zu Wort kommt oder die Zeit zu knapp ist. Ein Gefühl nicht wirklich gesehen zu werden. Und es ist ein existentiell wichtiges Bedürfnis gesehen zu werden, gerade auch vom Therapeuten. Vielfach liegen ja gerade da alte Wunden. Und vielleicht umso mehr versucht man als Patient vergeblich dran zu bleiben, um irgendwann dann endlich gehört und gesehen zu werden. Ich schließe mich da Broken Wind an. Und kann im Nachhinein nur sagen: Es geht auch ganz anders, mein Wechsel hat mich gerettet aus einem immer negativer werdenden Strudel. Zeiten werden jetzt eingehalten, vor allem aber gibt es hier Dialoge und die Themen sind meine Themen, nicht die der Therapeutin. Mal ganz überzeichnet gesprochen: Wenn du zum Orthopäden gehst mit Rückenschmerzen wünschst du dir auch, dass er die Ursachen findet und dich unterstützt und dir nicht untätig von seiner letzten Grillparty erzählt oder mitten in der Behandlung zu einem anderen Patienten rennt. Alles Gute!

Werbung

peppermint patty
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Di., 15.12.2015, 21:41

Ich würde auch ansprechen - und zwar noch vor den langen Ferien, damit du es nicht die ganze Zeit mit dir herumtragen musst.
Eigentlich kann es nur gut ausgehen, da die Situation ja bereits schlimm ist. Vielleicht bekommt ihr es bereinigt und es bringt vielleicht sogar einen guten Prozess in Gang oder sie ist evtl nicht die richtige für dich. Dann aber hast du Gewissheit.

Ich wünsch dir für morgen alles Gute!!

Thread-EröffnerIn
Linato
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 35

Beitrag Mi., 16.12.2015, 18:43

Hallo Danke erstmal für eure Antworten!
Heute War mein Termin und ich habe es angesprochen!Sie hatte es bereits gemerkt und sich auch entschuldigt.
Haben uns heute wirklich gut unterhalten,schade das Sie jetzt 6 Wochen nicht da ist.
Bereitet mir etwas Angst gerade

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag