Was bedeutet euer Therapeut für euch?

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
bellefleur
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 55
Beiträge: 64

Was bedeutet euer Therapeut für euch?

Beitrag Di., 20.10.2009, 13:57

Hallo, ihr Lieben!
Immer wenn ich im Radio ein bestimmtes Lied höre, denke ich an meinen Therapeuten:
Für mich ist er das "Pflaster für die Seele"!!(Zitat aus dem Lied)Und das trifft es haargenau!!!

Auch sehe ich in ihm ein "Geschenk" und das "Licht am Ende des Tunnels"!

Mich würde mal eure Sichtweise ggüber eurer Therapeuten/innen interessieren!

LG,Bellefleur

Werbung

Benutzeravatar

madame_grinsekatze
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30
Beiträge: 144

Beitrag Di., 20.10.2009, 14:05

hi!

also in sehe in meiner therapeutin > meine therapeutin.
sie ist für mich da, sie unterstützt mich, auf sie kann ich mich verlassen.

lg
grinsekatze

Benutzeravatar

Dakota
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35
Beiträge: 370

Beitrag Di., 20.10.2009, 14:43

Hallo,

für mich ist mein Therapeut so eine Art "Fels in der Brandung". Wenn es mir schlecht geht, fängt er mich auf, wenn ich einen "Schubs" brauche, dann bekomme ich den von ihm auch.
Er ist einfach für mich da, ich vertraue ihm, er vermittelt mit Halt....ich habe immer jemand, der mir zuhört und mich berät.
Für mich ist er einfach ein sehr guter Therapeut und ich bin dankbar so einen wie ihn gefunden zu haben. Er ist ein wichtiger Mensch in meinem Leben zur Zeit ! Ohne ihn wäre ich vielleicht schon nicht mehr am leben...wer weiss.
Es ist ein schönes Gefühl nicht aufgegeben zu werden und jemand an seiner Seite zu haben, der mit einem durch alle Höhen und Tiefen geht und an einen glaubt !

Benutzeravatar

Bärenmarke
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 31
Beiträge: 54

Beitrag Fr., 23.10.2009, 10:49

Sie ist meine Hebamme. Sie hilft mir, mich auf die Welt zu bringen, die ersten Schritte ins Leben zu tun, unterstützt mich beim Übergang von diesem Kokon ins Leben, macht mir Mut.

Werbung

Benutzeravatar

madame_grinsekatze
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30
Beiträge: 144

Beitrag Fr., 23.10.2009, 10:58

wow, sehr schön geschrieben bärenmarke, hat mich sehr berührt!

lg

Benutzeravatar

Herbstflocke
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 21
Beiträge: 99

Beitrag Fr., 23.10.2009, 15:08

Meine Wegbegleiterin
Ein Wiesel // saß auf einem Kiesel // Inmitten Bachgeriesel. // Wisst ihr // weshalb? // Das Mondkalb // verriet es mir // Im Stillen: // Das raffinier- // te Tier // tat's um des Reimes willen." - Das ästhetische Wiesel

Benutzeravatar

hungryheart
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35
Beiträge: 1968

Beitrag Fr., 23.10.2009, 15:53

Meine alten, von früher, aus den "kranken" zeiten
ganz klar: ersatzmamas

Meine heutige:
Coach, nette, erfahrene, schon ältere Powerfrau, die mir auf die Sprünge hilft und mir sortieren hilft, wenn ich mal nicht klar sehe.
Nimm was du willst und zahl dafür.

Benutzeravatar

schmetterling.1983
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 33
Beiträge: 898

Beitrag Fr., 23.10.2009, 19:19

Oh mal dies und mal das von:

Ersatzmamavorstellung,
Realitäts-/Richtungsaufzeiger,
annehmender, sensibler aber trotzdem angehender, geduldiger, gefasster, beruhigender Pol
Motivierend, zu mir stehend für kritische Situationen..vielleicht auch Projektionsmöglichkeit meiner Wünsche?
bis manchmal "nur" (das nur steht, weil ich meistens mehr in Ihr sehe/brauche):
Hungryheart:
Meine heutige:
Coach, nette, erfahrene, schon ältere Powerfrau, die mir auf die Sprünge hilft und mir sortieren hilft, wenn ich mal nicht klar sehe.
(meine ist jedoch nicht so alt, also was ich darunter verstehe)
Schön ist eigentlich alles, wenn man es mit Liebe betrachtet.
Christian Morgenstern

Benutzeravatar

Carry
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 48
Beiträge: 346

Beitrag Fr., 23.10.2009, 19:23

Sie ist ganz aktuell mein Sprungtuch.

Lt. Wikipedia :

Es kommt im Notfall zum Einsatz, wenn Personen zu springen drohen, oder aus sonstigen Gründen absturzgefährdet sind. Ein Sprungtuch kommt nur dann zum Einsatz, wenn keine andere Möglichkeit besteht, die betreffende Person aus der Gefahrensituation zu retten.

Carry
Es gibt Leute, deren Geist immer Ferien hat.
Peter Sirius

Benutzeravatar

metropolis
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36
Beiträge: 1969

Beitrag Fr., 23.10.2009, 20:23

Am Anfang meiner Therapie, als ich diese noch als unangenehme aber nötige Entblößung emfand, war mein Thera für mich wie ein Gynäkologe, also jemand, dem man sein Intimstes auf den Seziertisch legt, vor dem man sich nackig macht. Klingt nicht so angenehm wie in den anderen Beiträgen, war aber so. Ich musste mir damals immer wieder sagen: Er braucht diese Offenbarungen, um mit mir zu arbeiten, er fühlt sowieso nichts dabei, es ist sein Beruf, er sieht/hört sowas jeden Tag, sein Interesse ist ist rein professionell.

Diese etwas klinische Einstellung hat sich zum Glück vor langer Zeit geändert. Er wurde dann Ersatzpapa, Fantasieprojektionsfläche und vor allem, mein zweites Zuhause, was mir am wichtigsten ist.

metropolis
"Ja und dann? Weißt du nicht mehr? Wenn ich und du nicht gekommen wären und den kleinen Häwelmann in unser Boot genommen hätten, so hätte er doch leicht ertrinken können!"

Theodor Storm

Benutzeravatar

schmetterling.1983
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 33
Beiträge: 898

Beitrag Fr., 23.10.2009, 20:29

Metropolis
Am Anfang meiner Therapie, als ich diese noch als unangenehme aber nötige Entblößung emfand, war mein Thera für mich wie ein Gynäkologe, also jemand, dem man sein Intimstes auf den Seziertisch legt, vor dem man sich nackig macht.
Ah...wie lustig, ich dachte ich wär die einzige die das Bild vor Augen hat, genau das habe ich auch (mal) gedacht!
Es fällt mir jedoch noch immer schwer mich so zu offenbaren, vielleicht sollte ich das auch mal so versuchen wie du:
Er braucht diese Offenbarungen, um mit mir zu arbeiten, er fühlt sowieso nichts dabei, es ist sein Beruf, er sieht/hört sowas jeden Tag, sein Interesse ist ist rein professionell.
Danke!
Schön ist eigentlich alles, wenn man es mit Liebe betrachtet.
Christian Morgenstern

Benutzeravatar

Freistil
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 31
Beiträge: 501

Beitrag Fr., 23.10.2009, 21:17

Mein Therapeut ist für mich Lehrer und Partner im Chaos meiner Selbsterkundung. Ich fühle mich gleichzeitig nah und fern bei ihm.
Dass er mich ein Stück meines Lebens begleitet, ist einer der größten Schätze, die mir begegnen konnten. Dass ich nach dem großen Crash damals ausgerechnet bei ihm landete, ist ein Riesenglück.
Ich hoffe, ich lerne noch so viel bei ihm.
Wenn das Herz denken könnte, stünde es still. (Pessoa)

Benutzeravatar

Elena
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1378

Beitrag Fr., 23.10.2009, 21:52

Meine Therapeutin ist für mich jemand, bei der ich es zulassen kann, dass sie in die verborgensten Winkel meiner Seele vordringen darf. Sie stärkt mich da, wo ich die grössten Zweifel an mir habe und gibt mir das Gefühl "richtig" zu sein. Holt mich aus dem Gefühl der Hoffnungslosigkeit raus, indem sie mir Wege aufzeigt.
Ihre Direktheit erzeugt in mir Vertrauen, da sie vieles sagt, was sie über mich denkt.

LG Elena

Benutzeravatar

metropolis
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36
Beiträge: 1969

Beitrag Fr., 23.10.2009, 22:12

Es fällt mir jedoch noch immer schwer mich so zu offenbaren, vielleicht sollte ich das auch mal so versuchen wie du:
Er braucht diese Offenbarungen, um mit mir zu arbeiten, er fühlt sowieso nichts dabei, es ist sein Beruf, er sieht/hört sowas jeden Tag, sein Interesse ist rein professionell.
Danke!
Als Motivation hilft das sicherlich. Es ist wichtig zu verstehen, dass man den Thera mit seinen Abgründen und Schwächen nicht belastet. Man darf ihm das zumuten.
Aber vieles, was ich mir damals wie ein Mantra daherbetete, ist einfach nicht zutreffend. Therapeuten fühlen sehr wohl etwas. Und das Interesse ist nicht nur da, weil es von Ihnen verlangt wird, weil sie dafür bezahlt werden. Bei guten Therapeuten kommt das Interesse auch von einer gewissen Neugier, sein Gegenüber zu verstehen und vom Willen diesem Gegenüber zu helfen. Interesse, das nur Fassade ist, wirkt unauthentisch und kann nicht zur Heilung beitragen.
"Ja und dann? Weißt du nicht mehr? Wenn ich und du nicht gekommen wären und den kleinen Häwelmann in unser Boot genommen hätten, so hätte er doch leicht ertrinken können!"

Theodor Storm

Benutzeravatar

Elena
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1378

Beitrag Fr., 23.10.2009, 22:18

metropolis hat geschrieben:Bei guten Therapeuten kommt das Interesse auch von einer gewissen Neugier, sein Gegenüber zu verstehen und vom Willen diesem Gegenüber zu helfen. Interesse, das nur Fassade ist, wirkt unauthentisch und kann nicht zur Heilung beitragen.
Genau, und man spürt ganz deutlich, ob der Therapeut gefühlsmässig dabei ist. Es fühlt sich nur dann richtig gut an.

LG Elena

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag