körperliche Scham in der Therapie beschreiben ?

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Keksin
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 26
Beiträge: 100

körperliche Scham in der Therapie beschreiben ?

Beitrag Mi., 06.01.2010, 15:11

Hallo !

Bin neu hier, hab schon ein bisschen gelesen und nun eine Frage :

Ich hatte früher ein starkes Problem mit dem Aussehen meines Körpers, das sehr intim ist.
Es ist mir aber ein Bedürfnis, das zu besprechen oder zumindest, was es in mir ausgelöst hat.

Nun habe ich einen männlichen Therapeuten, den ich mag und er mich glaube ich auch.

Ich habe das "sich mögen" noch nicht angesprochen, wollte es aber tun, falls es wieder so "schlimm" wird.
Habe mich auch schon mit dem Thema Übertragung/Gegenübertragung beschäftigt.
Ich war nach zwei, drei Sitzungen irgendwie etwas verknallt, habe das aber in den Griff bekommen und er schien mir auch recht aufgeregt. Ich habe seine Blicke zwar gespürt, aber es war nicht aufdringlich und kein Problem für mich.

Er hat es auch wieder in den Griff bekommen.

Aber ich habe immer noch das Gefühl, dass wir immer noch etwas aufgeregt sind. Es hat sich nur etwas gewandelt, vielleicht in Freude an der Therapie.

Jetzt hab ich etwas Sorge, dass er nicht genau verstehen könnte, wo mein Problem lag ....

Wie genau soll ich werden ??

Danke schon einmal.

(Hinweis Admin: Betreffzeile präzisiert)

Werbung

Benutzeravatar

MrN
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 45
Beiträge: 1368

Beitrag Do., 07.01.2010, 10:04

Hallo Keksin,
zuerst einmal: Grüß Dich, Guten Tag!

Leider bin ich aus Deinem Vortrag noch nicht recht schlau geworden:
Es geht also um ein körperliches Merkmal, was Du normalerweise vor anderen verbirgst?
Und Du meinst, Dein Therapeut hätte das noch nicht bemerkt?
Glaubst Du vielleicht sogar, da Du ihm sympathisch bist, könnte er sich daran stören?

Also, ich kann Dir beim besten Willen nicht sagen, was Du tun sollst. - Aber, wenn das so ein Problem für Dich ist, dann wäre das ganz sicher ein Thema in der Therapie!

Du mußt dich ja nicht gleich ausbreiten. Du kannst doch Deinem Therapeuten signalisieren, daß Du da "ein Problem(chen)" hast, und es ihm überlassen, wann und wie er Dich darauf anspricht. Und falls es Dir dann erst einmal zu weit geht, sagst Du ihm einfach: "Dafür bin ich noch nicht bereit."

LG
MrN

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Keksin
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 26
Beiträge: 100

Beitrag Do., 07.01.2010, 12:57

Hallo MrN !

Ja, ich bin auch hier nicht so genau geworden; fällt mir nicht ganz leicht.

Also es ist ja so, dass bei Frauenkörpern doch im Intimbereich mehr Variationen bestehen als bei Männern.

Und da ich so isoliert war zu meiner Pubertätszeit und keine Freundinnen zum Vergleich hatte, war ich absolut sicher, mit mir stimme etwas absolut nicht.

So kann man es vielleicht etwas besser verstehen.

Und ich weiß nicht genau, wie ich das umschreiben soll und dabei meine Intimität wahren soll.
Man soll sich meinen Körper nicht zu genau vorstellen können
Glaubst Du vielleicht sogar, da Du ihm sympathisch bist, könnte er sich daran stören?
Nein. Ich halte ihn da auch für zu professionell, als dass er sich da beeinflussen lassen würde.

Ich hoffe, es wirkt jetzt nicht unglaubwürdig, dass ich hier gleich mit so etwas reinplatze; ich hab nichtmal geguckt, ob es hier einen Vorstellungsthread gibt...

Wird nachgeholt !

Danke für deine Antwort !

Lg, Keksin

Benutzeravatar

MrN
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 45
Beiträge: 1368

Beitrag Do., 07.01.2010, 17:09

Hallo Keksin,
ich hatte ja Deine Frage soweit verstanden, daß Du eher auf das "ob?" ausgewesen bist, als auf das "wie?".
Diesbezüglich müssen es ja nicht unbedingt die Details sein, die Du hier breittreten mußt. Das hat nichts mit "Glaubwürdigkeit" zu tun. Ich habe im Gegenteil sehr den Eindruck, daß Du da ein lästiges und ziemlich konkretes Problem hast.

Aber so, wie Du von Deinem Therapeuten schwärmst, mußt Du wohl wirklich nur Deine Hemmschwelle überwinden. Ich denke, daß er sich um den Rest (also das "wie?") dann schon ganz professionell kümmern wird.

In diesem Sinne hatte ich ja schon geantwortet.
Mehr kann ich dazu auch nicht beisteuern und ziehe mich daher mit den besten Wünschen zurück.

Vielleicht hatte ja eine der anwesenden Damen mal ein ähnliches Problem und kann Dir noch einen Tip zum "wie?" geben?...
MrN

Werbung

Benutzeravatar

hungryheart
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35
Beiträge: 1968

Beitrag Do., 07.01.2010, 17:24

hi keksin,
auch ich werde aus deinem beitrag nicht schlau

und zwar ausdrücklich nicht etwa deshalb, weil du auf deine körperliche eigenart nicht genauer eingehst (das ist wohl gar nicht nötig), sondern weil ich dein anliegen nicht aus deinen fragen herauslesen kann.
was genau ist denn dein problem, und was erhoffst du dir von uns?

lg
hh
Nimm was du willst und zahl dafür.

Benutzeravatar

kiyoko
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 21
Beiträge: 217

Beitrag Do., 07.01.2010, 18:28

Ich glaube es geht um den Intimbereich und dass er evtl. "unnormal" aussehen könnte?! So könnte ein Problem mit der Sexualität entstehen.

Ich kann mir vorstellen, dass es schwierig ist etwas so Intimes mit dem Therapeuten zu besprechen, aber es ist "nur" ein Körperteil. Wenn du deinem Thera vertraust und das scheint der Fall zu sein, würde ich es an deiner Stelle versuchen. Du kannst es ja ein wenig umschreiben. Tara hat dafür einen schönen Begriff.

Liebe Grüße!
We fight.........or we die

Aufgeben ist manchmal
nicht nur ein Fehler
sondern endgültig.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Keksin
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 26
Beiträge: 100

Beitrag Do., 07.01.2010, 19:16

Hallo !

Ich glaube es geht um den Intimbereich und dass er evtl. "unnormal" aussehen könnte?! So könnte ein Problem mit der Sexualität entstehen.
Ja, genau.
Ich kann mir vorstellen, dass es schwierig ist etwas so Intimes mit dem Therapeuten zu besprechen, aber es ist "nur" ein Körperteil. Wenn du deinem Thera vertraust und das scheint der Fall zu sein, würde ich es an deiner Stelle versuchen. Du kannst es ja ein wenig umschreiben.
Ich werds versuchen. Ist glaub ich erst die 7. Sitzung oder so.
Ich hoffe, er versteht, was ich meine.
Tara hat dafür einen schönen Begriff.
Wie meinst du das ?

Danke

Lg, Keksin


Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 2008

Beitrag Do., 07.01.2010, 20:15

Hallo Keksin

das kannst du besser und aufklärender en detail mit deiner Frauenärztin besprechen. Die weiß mit Sicherheit, ob etwas unnormal ist oder eben nicht.

Um nicht mißverstanden zu werden, das würde ich auch mit einer TherapeutIN nicht besprechen wollen.

Nur, dass Frau Probleme hat mit wahrgenommener Körperlichkeit des Schambereiches.

Rosenrot

Benutzeravatar

carö
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48
Beiträge: 2036

Beitrag Do., 07.01.2010, 23:28

hallo keksin,

wenn es dich beruhigt, dann lass dich doch wirklich mal von einer frauenärztin untersuchen. sie kann dir am ehesten bestätigen, ob/dass alles in ordnung ist.

ansonsten kenne ich das problem selbst. als jugendliche ging es mir auch so, dass ich dachte, dass mit mir im intimbereich etwas nicht stimmt. offenbar war dem aber nicht so, sonst - so dachte ich mir das damals - hätte mein frauenarzt dazu sicher etwas gesagt. dann kam ich auch in der therapie irgendwann darauf zu sprechen, als ich genug vertrauen dazu hatte... und es geht. auch mit einem mann...immerhin beschäftigt und belastet es dich. nur mut! er wird mit deinen erzählungen sicher sehr sensibel umgehen.

LG
caro
Es ist krass, was man erreichen kann, wenn man sich traut. (Aya Jaff)

Benutzeravatar

kiyoko
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 21
Beiträge: 217

Beitrag Fr., 08.01.2010, 08:56

Mit einem FA ist man sicher gut beraten, aber es geht, soweit ich das verstanden habe, weniger um die Funktionalität als um das Aussehen.

Wenn es dir auf der Seele brennt, würde ich es unbedingt ansprechen. Was wäre das Schlimmste was passieren könnte? Eine leichte Schamesröte im Gesicht des Theras oder in deinem?

Liebe Grüße!
We fight.........or we die

Aufgeben ist manchmal
nicht nur ein Fehler
sondern endgültig.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Keksin
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 26
Beiträge: 100

Beitrag Fr., 08.01.2010, 15:25

Hallo !

Ich hatte ein Problem damit, habe es aber nicht mehr.

Bei der Gynäkologin war ich schon sehr früh, es bestanden auch andere gynäkologische Probleme, die ich auch überlege, anzusprechen.

Also, dass sie mich psychisch sehr belastet haben. Die waren aber eher funktioneller Natur.
ansonsten kenne ich das problem selbst. als jugendliche ging es mir auch so, dass ich dachte, dass mit mir im intimbereich etwas nicht stimmt. offenbar war dem aber nicht so, sonst - so dachte ich mir das damals - hätte mein frauenarzt dazu sicher etwas gesagt. dann kam ich auch in der therapie irgendwann darauf zu sprechen, als ich genug vertrauen dazu hatte... und es geht. auch mit einem mann...immerhin beschäftigt und belastet es dich. nur mut! er wird mit deinen erzählungen sicher sehr sensibel umgehen.
Vielen Dank, das beruhigt mich !

Lg, Keksin

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag