Neue Therapeutin

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Thread-EröffnerIn
Linato
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 35

Neue Therapeutin

Beitrag Do., 10.12.2015, 13:13

Hallo Ihr Lieben,
Habe mal was auf dem Herzen,was mich gerade Arg runterzieht!
Es ist meine 2te Therapie,in der ersten hatte zu ich leider viele schlechte Erfahrungen.
Deshalb entschloss ich mich auch eine weitere Therapie zu beginnen.Nach einiger Zeit des Suchens habe ich eine neue Therapie gefunden, hatte ein gutes Gefühl und fühlte mich auch verstanden.
Nun seit einigen Wochen ist das anders.
Meine Therapeutin redet sehr viel von sich...Das ich so manches Mal wenig zu Wort kam.
Das zweite Problem ist ich habe meinen Termin um 11 bin natürlich auch immer pünktlich da.Es ist aber seit bestimmt 4 Wochen so,dass ich 10-15 warte bis der vorherige Patient fertig ist
Am Anfang dachte ich mir nichts dabei ,dachte vielleicht geht es ihm gerade sehr schlecht oderso?Aber jetzt bin ich genervt nachdem gestern 15 min später lachend rauss kamen, meine Std.endet pünktlich ich habe dann noch zwischen 30 und 40 min Zeit wovon dann aber meine Therapeutin noch 10 min von sich erzählt.Ich habe mich nicht getraut das anzusprechen.Nächste Woche habe ich noch einen Termin bevor meine Therapeutin 6 Wochen im Urlaub ist
Sorry das der Text solang geworden ist
Einen schönen Tag euch

Werbung

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Do., 10.12.2015, 13:25

Hallo linato!

Wie könntest du dich denn überwinden das Problem anzusprechen? Vielleicht als Notizen auf einem Zettel festhalten?

Was machst du denn für eine Therapie und wie lange?

Viele Grüsse!
candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Thread-EröffnerIn
Linato
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 35

Beitrag Do., 10.12.2015, 13:29

Hallo Candle habe die Therapie im September begonnen erstmal mit 45 Std.
Weisste immer sagt meine Therapeutin wie wichtig es ist sich selber ernst zu nehmen und zu schätzen .Und selbst Sie vermittelt mir das Gefühl unwichtig zu sein.Im Moment bin ich gerade so enttäuscht und denke darüber nach einfach abzubrechen

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Do., 10.12.2015, 13:40

Ein Abbruch hilft da ja nicht weiter um daraus zu wachsen. Es hilft aber Konfrontation. Schaue auf dich wie die Therapeutin sagte.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Werbung

Broken Wing
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Do., 10.12.2015, 13:48

Faszinierend, was sich manche Menschen alles leisten (dürfen).
Mich wundert, dass sie nicht von selbst auf die Idee kommt, das anzusprechen. Selbst wenn man davon ausgeht, dass sie Gründe hat, zu spät anzufangen, muss ihr doch irgendwann deine Unzufriedenheit auffallen, die jedenfalls anzusprechen ist. Wenn sie es in diesem Ausmaß übersieht, wie stellst du dir eigentlich die empfindlicheren Bereiche mit ihr vor?

Welche Therapieform machst du? Wie erzählt sie von sich? In der Form "Das kenne ich auch" oder über den letzten tollen Familienurlaub? Entscheidend ist auch der Tonfall, der anzeigt, ob sie dein Leiden verharmlost oder dir etwas anderes vermitteln möchte.

Also anzusprechen wäre das auf jeden Fall.
Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast du es hinter dir. [Nico Semsrott]

Thread-EröffnerIn
Linato
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 35

Beitrag Do., 10.12.2015, 14:08

Es ist eine Verhaltenstherapie. Ja das stimmt eigentlich komisch das Sie meine Unzufriedenheit nicht merkt?
Also einmal erzählte Sie in der Tat von einem Tollen FamilienUrlaub oder einem Autokauf also echt unwichtige Dinge!
Ich weiss ich müsste das Ansprechen ...War die letzten Std. Irgendwie nicht in der Lage teilw.mit den Tränen zu kämpfen.

away
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 44

Beitrag Do., 10.12.2015, 15:15

Ja, das kenne ich auch. Eine ganze Weile war in meiner früheren Therapie vor mir eine Patientin dran, die immer dann, wenn eigentlich meine Stunde schon anfing, noch lachend im Therapiezimmer saß und mit meinem Therapeuten sprach. Bei mir waren es nicht 15 Minuten, die es dann zu spät los ging. Aber regelmäßig mindestens 5 - 8 Minuten. Und mich hat das enorm gestört. Ich kam mir dann so unwichtig vor. Leider habe ich nie den Mut aufgebracht, es anzusprechen. Ich dachte, dass mein Therapeut mich dann kleinlich findet. Irgendwann fing er dann aber auch an, die Sitzungen früher zu beenden. So kam ich manchmal eben auch nur noch auf 35 oder knapp 40 Minuten. Ich hätte mir gewünscht, dass er das selber thematisiert. Mir hat dazu bis zum Schluss der Mut gefehlt.

Liebe Grüße
away

Thread-EröffnerIn
Linato
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 35

Beitrag Do., 10.12.2015, 15:26

Ach Jee du arme ist ein echt doofes Gefühl sowas

Broken Wing
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Do., 10.12.2015, 15:49

Es ist auch schwer, da rauszukommen. Ich hatte eine, die nett mit mir plauderte, mir in großer Not alle 14 Tage Termine geben wollte etc. Wenn ich sagte, dass es mir schlecht geht, gab es vielleicht die Woche drauf einen Termin. Aber dass es mir ständig schlecht ging, auf die Idee kam sie nicht.
Entsprechend waren auch die Stunden. Inhaltsleeres gefasel mit einer hohlen Nuss, da hätte alles Ansprechen nichts gebracht.
Starke Suizidgedanken nach den Stunden waren die Folge. Ein Umzug hat mich gerettet, ich konnte auch nicht von selbst weg.

Sprachlos.
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 80

Beitrag Do., 10.12.2015, 17:31

Das kenne ich auch. Meine erste Therapeutin hat jedesmal 5-10 Minuten zu spät angefangen, dafür meist aber auch noch hinten an der Stunde gekürzt. Aber bei mir lag es nicht daran, dass da vor mir noch ein anderer Patient war, vorher habe ich nie jemanden gesehen. Sie saß einfach noch eine Weile im Nebenraum an ihrem Computer. Ich dachte dann, es liegt an mir. Ich bin zu unangenehm.
Aber da lief noch viel mehr schief. So schief, dass sich da jetzt die Staatsanwaltschaft drum kümmert.

Thread-EröffnerIn
Linato
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 35

Beitrag Do., 10.12.2015, 19:16

Sprachlos oh weia das hört sich ja schlimm an!

Warum man sich bloss von Therapeuten teilw.so viel bieten lässt.
Auch in meiner ersten Therapie lief viel schief

Broken Wing
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Do., 10.12.2015, 21:24

Bei mir ist die Antwort relativ einfach. Es gab ein paar Punkte:
- Ich hatte keine Ahnung, was einen guten Therapeuten ausmacht (is ja eh nur gelaber).
- Ich wusste nicht, wie ich suchen sollte. Diese Psychoeinrichtung war mir absolut nicht hilfreich. In ihren Augen bestand kein Bedarf, weil eh bei der Quotenqueen dort in Therapie.
- Es war schlicht nicht möglich für mich, die starken Suizidwünsche nach den Stunden mit der schlechten Behandlung in Verbindung zu bringen. Sie hat mir doch nichts getan, hat nicht gebohrt, ganz nett geredet. Über Haushalt, Küche, Mode etc.
- Ich konnte mir nichts Besseres leisten.

Den Umzug habe ich als Glücksfall empfunden.

Danach war klar, dass ich lieber keine Therapie machen würde als eine schlechte.

Mit der jetztigen habe ich viel Glück. Sie hakt bei der kleinsten Unzufriedenheit nach, es gibt organisatorische Regeln, die sie erforderlichenfalls aber auch für den Fall anpasst.
Eigentlich sollte man unter Erwachsenen miteinander verhandeln können, aber offenbar darf man davon nicht ausgehen. Manche Therapeuten sehen in ihren Patienten sowas wie Zöglinge, zu programmierende Maschinen, Schwachmaten oder arme Hascherln, denen man nur noch gut zureden kann.

doppelgängerin
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30

Beitrag Do., 10.12.2015, 22:35

puh, ich finde das etxtrem verletztend! Und eigentlich richtig unmöglich!
wenn das einmal passiert, okay!
aber wenn die therapeuten später anfangen finde ich, dass sie rein rechtlich dann auch länger machen müssen. so hat das meine thera mal gehandhabt, als wir 10min später begannen.

sie bekommen 50min gezahlt - da müssen sie die auch arbeiten, finde ich.
und ich denke, als psychotherapeut muss man auch wissen, dass das verletzend sein kann, OHNE dass es der patient anspricht. ich würde mich das nicht trauen und ewig leiden. und ich glaube, das geht vielen leuten so, die therapeutische hilfe in anspruch nehmen.

das macht mich ganz schön wütend das zu lesen!
v.a. dingen, weil für den klienten an dieser einen stunde in der woche oft sooooo viel hängt!
ich hoffe, du kannst es ansprechen und eine gute lösung finden!!
alles gute!

Thread-EröffnerIn
Linato
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 35

Beitrag Sa., 12.12.2015, 08:09

Danke euxh für die Antworten,am Mittwoch habe icj meinen nächsten Termin.Werde mir fest vornehmen das anzusprechen.
Danach ist Sie dann erstmal 6 Wochen im Urlaub

solanine
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 49

Beitrag So., 13.12.2015, 08:36

doppelgängerin hat geschrieben: sie bekommen 50min gezahlt - da müssen sie die auch arbeiten,
Das sehe ich genauso. Kann man das nicht der Krankenkasse melden?

Liebe Linato! Ich wünsch dir für den nächsten Termin alles Gute!
solanine
Die Stimme der Vernunft ist leise, aber sie ruht nicht, ehe sie sich Gehör verschafft hat.
Sigmund Freud

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag