ich habe voriges Jahr im September eine Therapie bei meinem Therapeuten (TFP) abgeschlossen. Das Stundenkontingent war ausgeschöpft, Behandlungsbedarf hatte ich wahrscheinlich schon noch. In letzter Zeit habe ich wieder vermehrt Probleme und überlegt, was ich machen kann. Ich kam dann auf die Idee, meinen alten Therapeuten noch mal zu kontaktieren. In der letzten Stunde sagte er schleißlich, ich könne mich jederzeit melden, sollte ich noch mal Hilfe benötigen.
Das habe ich nun getan und er hat auch am gleichen Tag geantwortet. Er kann mir einen Termin anbieten, den ich aber auf jeden Fall selber zahlen müsste, da er nicht mehr in der gleichen Praxis ist, die über die Krankenkasse abrechnen konnte. Er arbeitet jetzt in einer Gemeinschaftspraxis, in der unter anderem auch Fußpflege und anderes "Wellness-Schi-Schi" angeboten wird.
Montag, also morgen, hätte ich nun einen Termin, den ich selbst zahlen würde. Im ersten Moment war ich total happy, dass ich so schnell kommen kann, doch je näher der Termin rückt, umso mehr beschleichen mich Zweifel, ob ich das alles so möchte. Ich könnte mir ein paar Stunden leisten, habe aber total Angst, in eine Abhängigkeitsfalle zu geraten. Es ist nicht so, dass ich es finanziell besonders dicke habe, 1 oder 2 Termine im Monat wären aber schon drin und etwas gespart habe ich auch.
Es geht mir auh nicht darum dass ich mich frage, ob mir diese Dienstleistung das Geld wert ist. Ich empfinde mich als krank und zhale auch nicht schlecht jeden Monat in die Krankenkasse ein (bin selbständig). Zum Arzt gehe ich eigentlich nie und mir drängt sich jetzt so ein Unrechtsgefühl auf in dem Sinne dass ich meine, eigentlich sollte meine Kasse mir die Kosten erstatten... gebe es dafür eine Chance? Also er ist psychologischer Psychotherapeut, aber die Stunden in TFP sind eben aufgebraucht und er hat ja gleichzeitig keinen Kassensitz mehr.
Ich weiß gerade so überhaupt nicht, was ich tun soll und ob ich den Termin morgen wahrnehmen soll. Übrigens soll ich bar zahlen, ist das so üblich?
Ach so, ich habe auch mit dem Gedanken gespielt, mir einen anderen Therapeuten für eine Analyse zu suchen. Das hatte mit der alte Therapeut auch mal als Option genannt, als ich noch bei ihm auf Kassenkosten war. Das ist zur Zeit keine Option für mich, da ich mich nicht stabil genug fühle dafür.
MFG, Gravel Pit
Artikel und Leitfäden
PT-Forum
Online-Beratung
Kontaktaufnahme
, 29
, 60 ![[nicht mehr wegzudenken] [nicht mehr wegzudenken]](./images/ranks/rank_phpbb_5.gif)
, 41 