Da ich hier immer ganz gute Antworten bekommen habe, möchte ich mich auch mit dieser Frage (die mich schon länger beschäftigt) heute an euch wenden.
Wie ihr schon im Titel lesen könnt, frage ich mich ab wann eine Therapie "so richtig" losgeht? Gibt es da einen gefühlten Punkt, an dem man das merkt?
Zu mir: ich bin jetzt seit ziemlich genau 1,5 Jahren in Behandlung (offiziell VT, ist aber eine Traumatherapie; meine Diagnose ist eine dissoziative Störung gemischt; der Therapeut hat sich auf das Konzept der strukturellen Dissoziation spezialisiert).
Keine Frage, es passt für mich menschlich und ich habe das bis jetzt auch alles immer gut organisieren können. Wie viele von euch, habe ich mehrere Anläufe gebraucht, bis es dann endlich gepasst hat.
Relativ zeitnah habe ich auch von Bildern/Intrusionen/wie auch immer erzählt und meinem Potpourri voller Beschwerden. Nach Einschätzung des Therapeuten ist es wohl eine schwerere dissoziative Störung und ich soll damit rechnen, dass die Therapie länger dauert.
Seit einiger Zeit habe ich aber das Gefühl, nur auf der Stelle zu treten. Es kommen mehr und mehr Bilder, die ich dann verschriftlicht und anschließend an den Therapeuten geschickt habe (was mich große Überwindung gekostet hat). Aber "mehr" passiert halt nicht. Und ich bekomme auch keine Hinweise, wie es jetzt weitergehen soll. Das einzige was ich immer höre, ist dass wir versuchen könnten, in die Bilder zu gehen. Dass die Initiative da von mir ausgehen sollte. Aber damit bin ich halt wirklich überfordert, denn das sind ja keine lustigen Bilder.
Wir hatten das Thema natürlich schon mehrmals in der Stunde und ich frage mich, wie es jetzt weitergehen soll? Ich würde mir halt wünschen, da ein bisschen mehr Ideen an die Hand zu bekommen, was ich jetzt machen soll? Klar, es gibt da keinen strikten Plan, aber momentan stochere ich gefühlt nur im Nebel herum. Ich weiß, dass ich meine vielen Beschwerden habe, dass Bilder kommen, ich kann immer mehr Trigger identifizieren. Aber trotzdem bin ich ratlos.
Schätze ich das vielleicht falsch ein? Könnte das jetzt der Startschuss für den richtigen Beginn der Therapie sein oder ist hier mein Endpunkt erreicht? Mein Therapeut meinte, dass die richtige Arbeit oft erst nach 1,5 Jahren losgeht. Muss ich jetzt einfach weiter durchhalten?
Ich freue mich auf eure Ideen, Erfahrungen, Tipps
Liebe Grüße
Suspiria
Artikel und Leitfäden
PT-Forum
Online-Beratung
Kontaktaufnahme
, 80 ![[nicht mehr wegzudenken] [nicht mehr wegzudenken]](./images/ranks/rank_phpbb_5.gif)
, 44