Ich habe mich neu in diesem Forum angemeldet, um Feedback zu meiner Situation zu bekommen.
Ich hatte heute meine erste Sitzung für eine neue Einzeltherapie, nachdem ich vor ein paar Jahren bereits eine Einzeltherapie erfolgreich besucht hatte.
Dabei beschäftigen mich nun aber zwei Dinge:
1. Hält es meine Therapeutin bei meinem Problem für deutlich zielführender eine Gruppentherapie durchzuführen. Nachdem ich meine Bedenken geäußert habe, hat sie mir verschiedene Vorteile dargelegt und ich habe der neuen Therapieform zugestimmt. Mich lassen die Zweifel, Bedenken und schlechten Gefühle aber nicht los. Ich habe noch nie eine Gruppentherapie gemacht und kann es mir überhaupt nicht vorstellen. Andererseits ist sie ja die Expertin und wird ja wissen, was gut sein könnte. Mich macht der Termin aber jetzt schon total nervös.
2. Habe ich keinen sonderlich guten ersten Eindruck von ihr. Sie wirkte schnell sehr fordernd und wenig einfühlsam. Auch hier bin ich zwiegespalten: Auf der einen Seite habe ich das vertrauensvolle und herzlich-empathische Verhältnis zu meiner letzten Therapeutin sehr geschätzt, weil ich mich sehr schnell öffnen konnte und gute Schritte gehen konnte. Auf der anderen Seite habe ich mein Problem aber auch noch nicht gänzlich lösen können und vielleicht könnte hierfür eine eher unbequeme und distanzierte Therapeutin sinnvoll sein. Es fühlt sich für mich aber gerade sehr unangenehm an. Früher bin ich irgendwo sogar gerne zur Therapie gegangen. Jetzt graut es mir schon vor der zweiten Sitzung.
Es würde mich freuen einige Gedanken und vielleicht ähnliche Erfahrungen von Euch dazu zu lesen. Ich bin gerade sehr durcheinander und weiß nicht so Recht die Ding einzuordnen. Sollte ich die Therapie abbrechen? Bei Einzeltherapie bleiben? Die Therapeutin wechseln? Oder es lieber versuchen und dranbleiben?
Viele Grüße
(Hinweis Admin: "Neue Therapieform" auf "Gruppentherapie" spezifiziert. Ich hoffe, das passt so für Sie.)
Artikel und Leitfäden
PT-Forum
Online-Beratung
Kontaktaufnahme
, 31 
![[nicht mehr wegzudenken] [nicht mehr wegzudenken]](./images/ranks/rank_phpbb_5.gif)
, 46 

, 44