Brain Zaps

Erfahrungsaustausch zur Begleitmedikation zur Psychotherapie (Psychopharmaka und pflanzliche Mittel). Achtung: dient nicht zur gegenseitigen Medikamentenberatung, die ausschließlich Fachärzten vorbehalten ist. Derartige Beiträge werden aus dem Forum entfernt.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
nightoal
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 32
Beiträge: 6

Brain Zaps

Beitrag Do., 04.06.2015, 19:54

Hallo,

kennt jemand von Euch diese Stromschläge im Kopf? Ich habe diese Zaps seit fast 2,5 Jahren. War bei meinem Hausarzt, 4 Neurologen, mehreren Psychotherapeuten und habe ein EEG und ein Schädel-MRT machen lassen.

Ich bin mir sehr sicher, dass die Stromschläge mit meinen Medikamenten zu tun haben und im Internet findet man ja ziemlich viele Leute die das auch kennen, wie kann es aber sein, dass die 10 Mediziner bei denen ich war so etwas noch nie gehört haben?

Wenn ihr so etwas schon mal hattet: wart ihr deswegen beim Arzt? Was hat er euch geraten? Habt ihr es weggekriegt?

Alles Liebe,
nightoal

Werbung

Benutzeravatar

Handsome Harald
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 29
Beiträge: 30

Beitrag Do., 04.06.2015, 20:38

Bei diesen Brain-Zaps handelt es sich doch um ein recht typisches Absetz-Symptom, das nach dem Absetzen auch wieder verschwinden sollte. Wie kann es sein, dass du schon so lange darunter leidest? Hat man denn nicht mal die Medikation geändert in der Zeit oder ähnliches unternommen?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
nightoal
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 32
Beiträge: 6

Beitrag So., 07.06.2015, 12:41

Hallo!

Vielen Dank für Deine Antwort. Bei mir haben die Zaps angefangen, nachdem ich etwa 4 Tage ein neues Medikament genommen habe (davor ca. 8 Monate keine Medis). Ich hab dann mit den neuen Tabletten sofort aufgehört, aber die Zaps leider nicht.

Ich war schon bei sovielen Ärzten, die das ALLE nicht kannten, das verwundert mich so, als es bei mir angefangen hat, habe ich Todesangst gehabt, ich hab einen Gehirntumor oder so, deswegen bin ich auch sofort zum Hausarzt gelaufen. Der meinte, ich hab vielleicht eine Unverträglichkeit gegen den Wirkstoff und ich soll sie halt nicht mehr nehmen.

Teilweise waren die Zaps so schlimm, dass mein Kiefer außer Kontrolle war, ich Lichtblitze gesehen habe und meine Arme sich unkontrolliert bewegt haben. Das alles aber immer nur Nachts wenn ich zur Ruhe komme.

Ich hab auch das Gefühl, dass die Intensität von meiner psychischen Verfassung stark abhängt. Wenn ich mehr Stress habe, sind sie stärker.

Ich hoffe schon sehr, dass sie irgendwann aufhören, aber wie gesagt: kein Arzt bei dem ich war, kennt das überhaupt.

Alles Liebe
nightoal

Benutzeravatar

K019028029L
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 25
Beiträge: 88

Beitrag Sa., 25.07.2015, 21:51

Ja, ich kenn diese "Stromschläge". Ich habe sie auch immer nur Nachts, oder wenn ich mich halt hinlege und die Augen zumache und in Ruhe bin. Die sind bei mir aber nicht so schlimm und ich habe sie auch von Anfang an mit dem Absetzen/Wechsel der Medikamente in Verbindung gebracht, deswegen war ich nicht beim Arzt.

Das ist echt schwer zu beschreiben, wie sich das anfühlt. Für mich fühlt es sich so an, dass ich vielleicht 0,5 Sekunden vor dem Schlag anfange, ein immer lauter werdendes Summen zu hören, dass dann eben in einem einem Gefühl wie einem Stromschlag im Kopf mündet. Ich hab das aber immer dann und nur dann, wenn ich mal (warum auch immer) für ein paar Tage meine Dosis Antidepressiva nicht nehme.

Wichtig ist: du warst beim Arzt und hast dich auf körperliche Ursachen untersuchen lassen. Auch wenn die Zaps unangenehm sind, weisst du zumindest, dass du nicht in Gefahr bist.

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
nightoal
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 32
Beiträge: 6

Beitrag So., 26.07.2015, 20:22

Danke für Deine Antwort!

Also wenn Du die Zaps hast, wenn Du Deine Medis nicht nimmst, hat es ja schon was mit "Entzugserscheinung" zu tun, aber warum hab ich das schon so lange? Es sind jetzt fast 2,5 Jahre!

Ich spüre nichts bevor sie anfangen, mir ist nur aufgefallen, dass sie eher beim ausatmen als beim einatmen kommen und sie sind manchmal auch Geräuschabhängig.

Ja ich hab mich untersuchen lassen, aber es nervt einfach und ich versteh nicht, dass es kein Arzt kennt und es nichts dagegen gibt...hoffnungslos...

Alles Liebe,
nightoal

Benutzeravatar

K019028029L
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 25
Beiträge: 88

Beitrag Mo., 27.07.2015, 20:39

Es könnte auch sein, dass du dir das nur einbildest und dass es keine physiologische Ursache gibt. Nicht Böse gemeint, aber ich habe auch schon, insbesondere wenn ich schwer depressiv war, mir körperliche Wahrnehmungen eingebildet, die nicht real waren. Zum Beispiel ein starkes Brennen im linken Arm beim Ausatmen, oder dass mich die Gravitation nicht nach unten sondern nach hinten zieht. Ich habe auch einen permanenten Tinitus, für den es keine physiologischen Ursachen gibt, sprich den sich mein Hirn nur einbildet.

Ich geh mit diesen Dingen so um, dass ich Versuche, sie so gut es geht zu ignorieren. Ich möchte einfach keine neurotische Störung bezüglich zum Beispiel meinem Tinitus entwickeln. Ich denke mir: ich habe diese Sachen, weil es mir sehr schlecht geht/ging, und wenn es mir dann eines Tages besser geht, dann wir das von alleine aufhören. Das war zum Beispiel mit der komischen Wahrnehmung d. Gravitation und dem Brennen im Arm so, das ich dir vorher beschrieben habe und ich bin davon überzeugt, dass es mit dem Tinitus genauso sein wird.

Es kann aber auch durchaus sein, dass es sich bei der von dir beschriebenen Reaktion um eine Idiopathie handelt, sprich eine so seltene Reaktion auf die Medikamente, dass sie einfach nicht dokumentiert und damit den Ärzten unbekannt ist. Mach dir aber bitte jetzt deswegen keine Gerdanken, die Wahrscheinlichkeit, dass das zutrifft, ist unvorstellbar gering (so im Bereich von 1:10 Millionen). Antidepressiva und Neuroleptika zählen zu den am häufigsten verschrieben Psychopharmaka überhaupt, was bedeutet, dass die Wahrschinlichkeit eine noch nicht dokumentierte Nebenwirkung zu haben extrem gering ist, weil einfach schon so viele andere Leute vor dir das Zeug geschluckt und Ihrem Arzt von den Nebenwirkungen erzählt haben. Insebesondere der von dir beschriebene Zusammenhang zwischen der Intensität der Zaps und deiner Allgemeinen psychischen Verfassung deutet meiner Meinung nach sehr stark darauf hin, dass es sich um keine Idiopathie handelt, sondern um reine Einbildung:
nightoal hat geschrieben: Teilweise waren die Zaps so schlimm, dass mein Kiefer außer Kontrolle war, ich Lichtblitze gesehen habe und meine Arme sich unkontrolliert bewegt haben. Das alles aber immer nur Nachts wenn ich zur Ruhe komme.

Ich hab auch das Gefühl, dass die Intensität von meiner psychischen Verfassung stark abhängt. Wenn ich mehr Stress habe, sind sie stärker.
Ich erlebe das genauso wie du bei allen meinen eingebildeten körperlichen Wahrnehmungen. Mach dir keine Sorgen, das wird schon wieder. Sei zuversichtlich und versuch dich abzulenken, das hilft meiner Erfahrung nach am Besten.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
nightoal
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 32
Beiträge: 6

Beitrag Fr., 31.07.2015, 13:41

Nochmals Danke für Deine Antwort.

Ich mache mir keine Sorgen, es nervt.
Zum Thema Einbildung sage ich nichts.

Alles Liebe.
nightoal

Benutzeravatar

K019028029L
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 25
Beiträge: 88

Beitrag Fr., 31.07.2015, 18:45

nightoal hat geschrieben: Zum Thema Einbildung sage ich nichts.
Da habe ich mich wohl ungenau ausgedrückt. Ich wollte eigentlich sagen: psychische Probleme können sich manchmal in körperlichen Symptomen manifestieren. Du erlebst diese Brain Zaps als 100% real und vielleicht könnte man auch im EEG in den Momenten eine Veränderung erkennen, in denen du das hast, aber trotzdem haben diese Symptome keine körperliche Erkrankung wie zum Beispiel einen Tumor oder so als Ursache (Gott sei Dank!).

Es ist meiner Meinung nach durchaus wichtig, sich über diese Möglichkeit im Klaren zu sein. Ich hatte zum Beispiel tatsächlich im EKG nachweisbare Herzrythmusstörungen aufgrund meiner psychische Probleme und seit die Probleme zum größten Teil weg sind, sind auch die Herzrythmusstörungen weg.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag