Persönlichkeitsveränderung unter SSRI

Erfahrungsaustausch zur Begleitmedikation zur Psychotherapie (Psychopharmaka und pflanzliche Mittel). Achtung: dient nicht zur gegenseitigen Medikamentenberatung, die ausschließlich Fachärzten vorbehalten ist. Derartige Beiträge werden aus dem Forum entfernt.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Kijara
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 40
Beiträge: 17

SSRI - Geschädigte Austausch

Beitrag Fr., 01.05.2009, 16:54

Hallo,

bin ganz neu hier und suche Kontakt bzw. Erfahrungsaustausch mit Leuten die wie ich unter
Folgeschäden nach Absetzen eines SSRI leiden. Ich selber nahm Paroxetin. Gerade mit diesem Problem
fühlt man sich von den Ärzten im Stich gelassen, daher fände ich es wichtig sich mit Betroffenen auszutauschen. Hilft doch schon zu wissen das man mit diesem Problem nicht alleine dasteht. In den
USA gibt es speziell ein Forum für diese Problematik ( Paxil Progress) leider ist mein Englisch zu schlecht.
Vielleicht gibt es ja in Deutschland, Österreich...auch Betroffene.

LG Kijara

Werbung

Benutzeravatar

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 6138

Beitrag Fr., 01.05.2009, 16:56

Beitrag entfernt.
Zuletzt geändert von candle am Sa., 02.05.2009, 13:52, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Kijara
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 40
Beiträge: 17

Beitrag Fr., 01.05.2009, 17:30

Hallo Candle,
sehr lange Geschichte bei mir. Hatte schlimmste Entzugserscheinungen von Paroxetin über Wochen und Monate. Bin seit 1 Jahr 3 Monaten Paroxetinfrei. Bleibende Symptome sind jetzt noch : ( Symptome gelöscht von Kijara..bei wirklichem Interesse vorzugsweise von Betroffenen antworte ich gerne über PN)
Bist du selber betroffen?
LG
Zuletzt geändert von Kijara am Fr., 01.05.2009, 21:40, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar

Georgine
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 10
Beiträge: 1095

Beitrag Fr., 01.05.2009, 17:40

hallo kjara,
das hört sich ja schrecklich an. bist du sicher, dass das nicht einfach wieder die probleme sind, die es vor der einnahme gegebne hatte und die sich mitlerweiler verstärkt haben? hast du schonmal daran gedacht, das medikament wieder einzunehmen? kann das bei allen ssri-hemmern passieren?
gruß
g.

Werbung

Benutzeravatar

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 6138

Beitrag Fr., 01.05.2009, 17:44

Beitrag entfernt.
Zuletzt geändert von candle am Sa., 02.05.2009, 13:52, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Kijara
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 40
Beiträge: 17

Beitrag Fr., 01.05.2009, 18:00

Candle, entschuldige, ich bin nicht an solchen Diskussionen interessiert. Ich suche Kontakt zu wirklich Betroffenen.
Deine Aussage bei Paroxetin gibt es keine Absetzerscheinungen ist fahrlässig und nicht richtig. Wahr ist wohl das jeder Mensch anders auf Medikamente sprich auch auf SSRI reagiert und auch das Absetzen bei jedem anders ist. Nur weil Du vielleicht keine Probleme beim Abetzen von Paroxetin hattest heißt es nicht das es das nicht gibt. Und gerade Paroxetin ist bekannt für seine Probleme beim absetzen.
Die Symptome die ich genannt habe haben nichts rein gar nichts mit meiner Grunderkrankung zu tun und ich möchte auch nicht darüber diskutieren und finde es ziemlich anmaßend zu behaupten es wäre meine Grunderkrankung. Sollte jemand wirklich Betroffen sein bitte ich ,mir eine PN zu schreiben da ich kein Interesse an endlosen Diskussionen pro und kontra SSRI habe.

Benutzeravatar

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 6138

Beitrag Fr., 01.05.2009, 18:07

Beitrag entfernt.
Zuletzt geändert von candle am Sa., 02.05.2009, 13:53, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Kijara
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 40
Beiträge: 17

Beitrag Fr., 01.05.2009, 18:33

Vielleicht solltest du dich etwas besser informieren. Schau doch mal bei Wikipedia unter SSRI Discontinuation Syndrome(Langzeitsymptome). Ach ja übrigens steht im Beipackzettel unter Nebenwirkungen Dystonie und Bewegungsstörungen. Ich weiß auch nicht was du bezwecken willst ,ich suche Kontakt zu Betroffenen und du versuchst meine Langzeitsymptome in Frage zu stellen. Übrigens hält es mein Neurologe nicht für unwahrscheinlich, nur sehr selten. Was weißt du über meine Grunderkrankung? Einnahmedauer? Absetzen?das du dir ein Urteil bzw. eine Diagnose erlauben kannst. Übrigens setze ich mich mit meiner Grunderkrankung sehr wohl auseinander..ich bin in Therapie.

Benutzeravatar

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 6138

Beitrag Fr., 01.05.2009, 18:45

Beitrag entfernt.
Zuletzt geändert von candle am Sa., 02.05.2009, 13:53, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9543

Beitrag Fr., 01.05.2009, 18:45

candle hat geschrieben: Es gibt aber laut Rücksprache mit dem Mediziner keine Entzugerscheinungen. Das glaube ich so auch, weil das Medikament auch nicht abhängig macht. Klar willst Du das nicht hören, denn dann mußt Du Dich ja mit Dir auseinandersetzen.

Ansonsten, lies den Beipackzettel- da stehen die Nebenwirkungen.
Candle ist mal wieder auf dem Kreuzzug. Weshalb auch immer sie sich hier in regelmässigen Abständen jemanden rauspickt und dessen Probleme bagatellisiert und der Person penetrant die Richtigkeit der eigenen Wahrnehmungen abspricht.

Kijara, nimm das einfach nicht ernst, mich und andere hat sie in der Vergangenheit auf ähnliche Weise attackiert. Das geschickteste ist sie auf die Ignore Liste zu setzen, das geht über die persönlichen Einstellungen, dann hast du Ruhe.

Grüssle,

Petra

Benutzeravatar

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 6138

Beitrag Fr., 01.05.2009, 18:51

Beitrag entfernt.
Zuletzt geändert von candle am Sa., 02.05.2009, 13:54, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Benutzeravatar

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 6138

Beitrag Fr., 01.05.2009, 18:54

Beitrag entfernt.
Zuletzt geändert von candle am Sa., 02.05.2009, 13:54, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Kijara
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 40
Beiträge: 17

Beitrag Fr., 01.05.2009, 19:00

Candle: im Stich gelassen in Bezug auf die Behandlungsmöglichkeiten der Schäden durch SSRI z.B.
Außerdem gibt es auch unterschiedliche Meinungen der Ärzte, deiner scheint recht wenig Ahnung zu haben wenn er behauptet es gäbe bei Paroxetin überhaupt keine Absetzerscheinungen ( oder Entzugserscheinungen..das ist ja ne Wortspielerei), komisch du hattest doch selber Absetzerscheinungen und DAS steht ja sogar auch im Beipackzettel. Vielleicht nimmst Du ja wieder ein SSRI(was ich jetzt nicht weiß) und möchtest Dich mit der Absetzproblematik nicht auseinandersetzen. Das würde für mich einiges erklären. Außerdem manipuliere bitte nicht an meinem Thread rum. Danke!

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9543

Beitrag Fr., 01.05.2009, 19:09

candle hat geschrieben: Frage mich, warum Du es nicht tust und es dagegen anderen rätst.

Ich versuche hier nur zu helfen, weil es mich auch mal betroffen hat.
Ich habe es getan. Nur habe ich Kijaras konsternierte Reaktion auf dein nicht lesbares Post aufmerksam gemacht und dann hab ich mir angesehen was du gepostet hast (man sieht nämlich daß da Beiträge sind und von wem und kann sie wenn gewünscht lesbar machen)

"Helfen" sieht aber anders aus als mal eben frech zu behaupten daß Kijaras eigene Erfahrung ja nicht stimmen kann nur weil dein superdupertoller Arzt gesagt hat es gibt keine Probleme.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Kijara
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 40
Beiträge: 17

Beitrag Fr., 01.05.2009, 19:09

Im Beipackzettel steht: Absetzerscheinungen über Wochen in Einzelfällen über Monate.( Ende offen) Habe selber beim Hersteller von Paroxetin nachgefragt was heißt mehrere Monate und man konnte mir keine konkrete Antwort geben. Da die Studien nach einer Gewissen Zeit beendet sind. Also kann man wohl nur von den Erfahrungungen Betroffener ausgehen. Da du wohl diese Erfahrung nicht gemacht hast heißt es nicht das es dieses nicht gibt. Ich werde jetzt auch nichts mehr dazu schreiben. Denn das war nicht das was ich mir hier erhofft habe. Ich suche Kontakt zu Betroffenen und dazu scheinst du nicht zu gehören.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag