Nebenwirkungen Neuroleptika

Erfahrungsaustausch zur Begleitmedikation zur Psychotherapie (Psychopharmaka und pflanzliche Mittel). Achtung: dient nicht zur gegenseitigen Medikamentenberatung, die ausschließlich Fachärzten vorbehalten ist. Derartige Beiträge werden aus dem Forum entfernt.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
mohnblume
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 30
Beiträge: 13

Nebenwirkungen Neuroleptika

Beitrag Mi., 13.04.2011, 18:58

Bin gerade am Neuroleptika durchprobieren

Bei den AD ist es so, dass sich Nebenwirkungen mit der Zeit verflüchtigen, d.h. es gibt NW, die in der ersten (Angewöhnungs-)Zeit auftreten und danach dann verschwinden. Weiss hier jemand, ob es sich bei den NW von Neuroleptika ähnlich verhält, wie bei den AD? Ich frage mich das, weil bei den AD auch der Wirkungseintritt erst nach 3 - 4 Wochen zu erwarten ist und bei den Neuroleptika weiss man innert Stunden/Tagen bereits was Sache ist und ob das nun betreffend NW das Gleiche ist??? - Keine Ahnung.

Werbung

Benutzeravatar

littlebuddha
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 25
Beiträge: 683

Beitrag Mi., 13.04.2011, 19:19

Hi Mohnblume,
deine Fragen kann man nicht so pauschal beantworten. Diese Pillen sind Chemie und wie diese Chemie in deiner ganz individuellen Hirnchemie und -struktur wirkt, kannst du nur selbst herausfinden.

Schulmeinung der Psychiatrie, so wie ich sie kenne: Die Wirkung von Neuroleptika (also die eigentliche Wirkung: antipsychotisch) trete erst nach 1 bis 2 Wochen ein.

Betroffenen-Erfahrungen: Nebenwirkungen können wenig sein, stark sein; von Anfang an da, dann schwächer, dann stärker; oder stärker dann ausklingend; oder können später erst eintreten, zB Dyskinesien (zittern, Zuckungen, Stupor).

Persönliche Erfahrung: Meine damaligen NLs (Zyprexa, früher kurz Haldol) wirkten sedierend, beruhigend. Machten müde, dämpften das Gefühlsleben. Dies nehme ich auch als die eigentliche Wirkung an, die den Patienten wieder runter bringt, weil ja meist die Gefühlswelt ein reines Chaos ist. Nach sehr langem Absetzphasen über insgesamt 1.5 Jahren (die Hälfte davon nahm ich die Pillen nur etwa einmal die Woche und in Geringsdosis bei Bedarf) nehme ich heute ich keine Zyprexa mehr, und wenn ich sie nehme, wirken sie sofort bei Wirkeintritt (ca. eine Stunde) beruhigend und einschläfernd (Schlafreiz nach etwa drei Stunden sehr stark)

Warum versuchst du nun anstatt ADs NLs? Was betrübt dein Gemüt?
Ich habe aufgehört, für mich alleine zu leben und angefangen, für uns alle zu leben.
Nennt mich Little!

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9543

Beitrag Mi., 13.04.2011, 19:26

Hm, wogegen genau nimmst du denn die Neuroleptika?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
mohnblume
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 30
Beiträge: 13

Beitrag Mi., 13.04.2011, 20:28

Ich nehm es wegen "Reizüberflutung".

Komme sehr gut klar mit Fluanxol. Leider etwas veraltet und wird auch demnächst vom Markt genommen. Drum bin ich jetzt etwas am durchprobieren.

Abilify verursacht bei mir eine Dauerübelkeit mit starkem Erbrechen (bis 20 Mal pro Tag). Wirkt wohl irgendwie auf mein Brechzentrum, was weiss ich. Auf alle Fälle kriege ich es nicht hin, das mehr als 2 Tage hintereinander zu nehmen, da ich da körperlich schlapp mache. Wenn ich jedoch wüsste, dass die Übelkeit weg geht, dann würd ichs vielleicht nochmal probieren.

Seroquel wirft mich in einen komatösen Zustand, da habe ich eine totale Mattscheibe.

Und bei Amisulprid (da bin ich gerade dran) habe ich Kopfschmerzen. Und hier auch wieder: Wenn ich wüsste, dass die noch weggehen, würde ich es weiter versuchen. Aber irgendwie scheint das nicht so sicher zu sein und meinen nächsten Arzt-Termin habe ich erst nächste Woche (und der scheint manchmal nicht viel mehr als ich zu wissen), also muss ich heute und jeden Tag von neuem entscheiden, ob ich nochmal eine Tablette einwerfen soll oder nicht.

Niemand da, der konkretere Erfahrungen hat?

Werbung

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9543

Beitrag Mi., 13.04.2011, 20:49

Hm, Zeldox?

Ich fand das von allen die ich probiert habe (4 Stück) der erträglichste.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
mohnblume
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 30
Beiträge: 13

Beitrag Mi., 13.04.2011, 21:08

es sollte eben gleichzeitig eher antriebssteigernd sein....

Benutzeravatar

sofa-held
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 40
Beiträge: 2305

Beitrag Mi., 13.04.2011, 21:24

......................
Zuletzt geändert von sofa-held am Mi., 13.04.2011, 22:35, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
mohnblume
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 30
Beiträge: 13

Beitrag Mi., 13.04.2011, 21:37

Ich will in meinem Tread keine Grundsatzdiskussionen. Sondern reife Antworten. Wer die nicht bieten kann, solls sein lassen.

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9543

Beitrag Mi., 13.04.2011, 21:49

mohnblume hat geschrieben:es sollte eben gleichzeitig eher antriebssteigernd sein....
Das sind Neuroleptika generell eher nicht, ausser angeblich Abilify. Die anderen sedieren alle.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
mohnblume
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 30
Beiträge: 13

Beitrag Mi., 13.04.2011, 22:03

Jein.... Es gibt einige NL, welche mindestens in niedriger Dosis antreibend wirken. Mein akuteller Probant gehört dazu und das Fluanxol sowieso.

Benutzeravatar

Prot
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 45
Beiträge: 45

Beitrag Mi., 13.04.2011, 22:21

Mhm, mir wurde Fluanxol (in niedriger Dosierung) zur Beruhigung gegeben. War lt. Packungsbeilage auch eine häufige Nebenwirkung. Ich hatte damals keine Nebenwirkung, aber leider auch keine Wirkung. So unterschiedlich ist die Anwendung ...

Grundsätzlich ist mir beim Ausprobieren von diversen Neuroleptika aufgefallen, dass ich tatsächlich mit Nebenwirkungen kaum Probleme habe. Einige Nebenwirkungen, die ab Beginn auftraten (z. Z. nehme ich Seroquel, niedrig dosiert, und Promethazin, hoch dosiert), habe ich heute, auch nach längerer Einnahme, noch. Bei mir sind das vor allem eine sehr ausgeprägte Sitzunruhe und Mundtrockenheit.

Andere Nebenwirkungen (Schwindel, Kopfschmerzen) legten sich nach ca. einer Woche wieder.

LG
Prot
"Es ist leichter einen Atomkern zu spalten als ein Vorurteil."
Albert Einstein

Benutzeravatar

littlebuddha
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 25
Beiträge: 683

Beitrag Mi., 13.04.2011, 22:41

Hallo Mohnblume,
ich wundere mich, aus welchem Grund du Sofa-Held so unfreundlich angemacht hast. Das finde ich nicht gut.

Mundtrockenheit ist übrigens eine nicht nur unangenehme, sondern gar ernsthafte Nebenwirkung. Warum? Speichel remineralisiert die Zähne. Fällt diese Versorgung weg, weil die NLs den Speichelfluss sehr dämpfen, kommt es mit der Zeit zu vermehrter Kariesbildung! Ich habe mich auf einmal gewundert, wo der ganze Karies herkommt und bin erst später auf die Ursache gestoßen, dass mein Speichelfluss durch die NLs gering war. Da ich wiederum Amalgamkritsch bin und nun die Gusche voll Amalgam habe, bin ich wiederum besorgt über das Quecksilbergift in meinem Mund respektive in meinem Körper.

Aber auch ohne Amalgam-Hysterie: Längere Zeit die Nebenwirkung Mundtrockenheit führt mit einiger Wahrscheinlichkeit zu vermehrter Kariesbildung, führt zu vermehrten Bohren, zu vermehrtem Abbau der Zahnsubstanz, schließlich zu früheren Zahnverlust. Daran wird als Folgenebenwirkung kaum je gedacht, ich halte es aber für wichtig, weil Zähne nicht nachwachsen.

Als Kind und Jugendlicher hatte der Zahnarzt meiner Familie immer gesagt, ich hätte die besten Zähne meiner Familie. Das änderte sich dann durch meine NL Zeit... Der Arzt meinte dann, ich hätte ganz "weiche" Zähne. Tja...
Ich habe aufgehört, für mich alleine zu leben und angefangen, für uns alle zu leben.
Nennt mich Little!

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
mohnblume
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 30
Beiträge: 13

Beitrag Do., 14.04.2011, 06:53

@Prot: Nach einer Woche gehen die NW weg, genau das wollte ich wissen! Danke

Beruhigend ist das Fluanxol schon. Im Sinne von Angstlösend und "abgrenzend". Aber es macht nicht müde. Zumindest mich nicht. Wegen dem antreibendem Effekt (in niederiger Dosis).

@littlebuddha

es gibt auch NL, die Begriffsstutzig machen!

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9543

Beitrag Do., 14.04.2011, 09:10

mohnblume hat geschrieben:
es gibt auch NL, die Begriffsstutzig machen!
Definitiv! Das taten bei mir alle die ich ausprobiert habe (gegen dissoziative Zustände, die wurden aber ebenfalls schlimmer)

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag