Antidepressiva und die Sache mit dem Gewicht

Erfahrungsaustausch zur Begleitmedikation zur Psychotherapie (Psychopharmaka und pflanzliche Mittel). Achtung: dient nicht zur gegenseitigen Medikamentenberatung, die ausschließlich Fachärzten vorbehalten ist. Derartige Beiträge werden aus dem Forum entfernt.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Nitokris
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 36
Beiträge: 3

Antidepressiva und die Sache mit dem Gewicht

Beitrag Do., 04.09.2008, 11:20

Hallo zusammen!

Ich hab da eine Frage. Ich habe ca. 10 Monate Sertralin eingenommen, und in dieser Zeit satte 15 kg zugelegt. Nachdem ich das Gefühl hatte, daß es mir wieder gut geht, und ich nicht weiter wie ein Germteig aufgehen wollte, habe ich das AD nach Absprache mit meiner Hausärztin abgesetzt. Sie hat mir auch versichert, daß die Kilos bei den meisten Menschen (mehr oder weniger) wieder von selbst verschwinden.
Nun scheine ich tatsächlich zu der Gruppe zu gehören, die von selbst abnehmen. Doch anstatt mich darüber zu freuen, kippe ich grad blöderweise wieder in die Angstphase, daß mit meiner Gesundheit etwas nicht ok sein könnte. ( das war auch der Grund, warum ich AD verschrieben bekam)

Welche Erfahrung habt ihr gemacht? Verschwinden die Kilos tatsächlich wieder? Wenn ja, wieviel habt ihr abgenommen und in welchem Zeitraum?

Danke im Vorhinein für eure Antworten.

Werbung

Benutzeravatar

Xanny
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36
Beiträge: 1063

Beitrag Do., 04.09.2008, 12:50

Hallo,

ich habe auch zugenommen durch die Medis. Bin darüber total frustriert. Habe jetzt alle Medis gegen ärztlichen Rat abgesetzt. Aber noch hat sich keine Gewichtsabnahme bemerkbar gemacht. Bin aber auch auf die Erfolge der anderen gespannt.

Xanny
*Ein Freund ist jemand, der Deine Vergangenheit versteht, an Deine Zukunft glaubt und Dich so akzeptiert, wie Du bist*

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Nitokris
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 36
Beiträge: 3

Beitrag Do., 04.09.2008, 15:10

Hallo Xanny,

Wie lange nimmst du die Medis denn nicht mehr? Bei mir hat es eine Weile gedauert, bis sich gewichtsmäßig was getan hat, so sicher 2 Monate.

LG

Benutzeravatar

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 6138

Beitrag Do., 04.09.2008, 15:21

Hallo Nitokris!

Lass Dich doch nochmal beraten. Man legt nicht bei allen Medis so zu.

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Werbung

Benutzeravatar

Xanny
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36
Beiträge: 1063

Beitrag Do., 04.09.2008, 15:27

Hallo Nitokris!

Bei mir sind es erst ca. 4 Wochen. Aber ich merke auch, dass ich ohne die Medis nicht so ganz klarkomm und eigentlich auf sie angewiesen wäre...Die ersten zwei Wochen ohne waren nicht so toll, bin ja auch selber schuld, man soll ja auch nicht alles auf einmal rapide absetzen. Aber jetzt einfach so wieder anfangen, trau ich mich auch nicht. Habe es aber mittlerweile meinem Therapeuten gebeichtet.

Xanny
*Ein Freund ist jemand, der Deine Vergangenheit versteht, an Deine Zukunft glaubt und Dich so akzeptiert, wie Du bist*

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Nitokris
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 36
Beiträge: 3

Beitrag Do., 04.09.2008, 15:29

Hallo Candle,

ich weiss schon, daß man nicht von jedem Mittelchen zunimmt, nur möchte ich eben ganz ohne AD auskommen. Das muss doch möglich sein, irgendwie ...
Die pflanzliche Alternative (Johanniskraut) kommt leider wegen der Pille nicht in Frage.

LG

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24217

Beitrag Do., 04.09.2008, 18:12

Dazu gibt es einen interessanten Artikel im Ärzteblatt, have a look:
Gewichtszunahme unter Psychopharmakotherapie... nur ist DAS
nur möchte ich eben ganz ohne AD auskommen
wiederum eine völlig andere Frage.

Ein Mittelchen setzte ich auch ganz schnell wieder ab (im Austausch gegenüber ein für mich gewichtsfreundlicheres Mittel), weil ich mit dem den ganzen Tag hätte essen können (etwas überspitzt formuliert)... und ich wirklich das Gefühl hatte, ich gehe bereits innerhalb kürzester Zeit auf wie ein Hefeteig.

Ansonsten legte ich während meiner depressiven Phasen schon einiges zu, was ich jedoch nicht dem Medi zurechne, das ich nach wie vor nehme (btw.: ob jemand von meinem Medi zunimmt, das kann auch von Person zu Person anders aussehen). Und ganz ehrlich: Als es mir entsprechend schlecht ging, da war ich klar auch nicht sonderlich über die Gewichtszunahme begeistert, die eher frustessensbedingt war... aber das war im Vergleich zu anderen Problemen doch eher nebensächlich. Und somit nahm ich das gerne in Kauf, solange es etwas gibt, was es mir etwas erträglicher macht.

Insofern würde ich dein Medi nicht wegen einer Gewichtszunahme absetzen, solange die Grundschwierigkeiten noch nicht auskuriert sind... zumal zu frühes Absetzen Rückfälle bescheren kann, die umso heftiger ausfallen. Und HA sind da nicht unbedingt die kompetesten Ansprechpartner. DAS
Doch anstatt mich darüber zu freuen, kippe ich grad blöderweise wieder in die Angstphase, daß mit meiner Gesundheit etwas nicht ok sein könnte. ( das war auch der Grund, warum ich AD verschrieben bekam)
hört sich jedenfalls danach an, das Medi nicht wegen einer möglichen Gewichtszunahme abzusetzen. Suche dir eine andere Alternative... ein Arzt (am besten Facharzt) wird dich beraten.

Ich habe btw. dzt. TROTZ fortdauernder Einnahme eines ADs bereits > 20kg wieder abgenommen (ca. 1 kg/Wo.)...
Sie hat mir auch versichert, daß die Kilos bei den meisten Menschen (mehr oder weniger) wieder von selbst verschwinden.
...nicht ganz von selbst (das halte ich btw. für ein Gerücht)... aber doch relativ problemlos seit ich andere Strategien habe als Frustessen & Co.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 6138

Beitrag Sa., 13.09.2008, 18:02

Es ist manchmal nicht möglich ohne Medikamente auszukommen. Da mußt Du dann schauen was Dir wichtiger ist.

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag