Serotonin-Hemmer (SSRI) gefährlich??

Erfahrungsaustausch zur Begleitmedikation zur Psychotherapie (Psychopharmaka und pflanzliche Mittel). Achtung: dient nicht zur gegenseitigen Medikamentenberatung, die ausschließlich Fachärzten vorbehalten ist. Derartige Beiträge werden aus dem Forum entfernt.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Tess
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 23
Beiträge: 2

Serotonin-Hemmer (SSRI) gefährlich??

Beitrag Sa., 08.12.2007, 08:00

Hallo!
Bin neu hier, war gestern endlich beim Arzt weils mir schon seit langem nicht mehr gut geht. (jetzt nichts tragisches, also meine Familie glaubt halt ich bin nur wegen der trennung von meinem freund traurig, aber das war schon davor so, hab jetzt nur nix mehr was mich davon ablenkt.)
Na auf jeden Fall hat mir dieser Arzt, dem ich grundsätzlich vertrau, CITALOPRAM Hexal 20mg verschrieben.
Habs gestern zum ersten Mal am Abend genommen, was gegessen > starke Übelkeit
>Kopfschmerzen
>plötzlich so müde geworden dass ich mich nur noch zum Bett geschleppt hab und um halb 8 (!) eingeschlafen bin
heute: erst um 7 wachgeworden, hab seitdem bis zum jetzigen Zeitpunkt bisschen Herzklopfen, meine Muskeln fühlen sich teilweise komisch angespannt an wie ganz leichter Krampf, meine Beine und vorallem meine Hände zittern.

Sowas hab ich nicht erwartet (Obwohl es im Nebenwirkungszettel steht) und das macht mir jetzt ein bisschen Angst der Arzt hat gesagt ich soll am Montag zu ihm zur Kontrolle aber ich würd gern vorher irgendwas dazu hören!

Liebe Grüße
Tess

Werbung

Benutzeravatar

Nachtvogel
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 39
Beiträge: 299

Beitrag Sa., 08.12.2007, 12:55

Hallo!
Mit Antidepressiva ist es ein wenig so, dass man es nicht vorhersagen kann, wie der einzelne auf ein bestimmtes Mittel reagiert. Manche können Medikament x gut vertragen, manche nicht. Insofern würde ich mal den Arzt anrufen und ihm von den Nebenwirkungen erzählen. Vielleicht rät er dir dann, erst einmal mit einer niedrigeren Dosierung anzufangen. Oder ihr versucht es mit einem anderen Antidepressiva/anderem Wirkstoff.
Ich habe im Laufe meiner Depression 3 verschiedene Antidepressiva "durchprobiert". Zwei hatten blöde Nebenwirkungen und das dritte hat dann gepasst. Bei manchen klappt es aber auch sofort .. ist wohl Glückssache ..

Lg, Nachtvogel

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Tess
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 23
Beiträge: 2

Beitrag So., 09.12.2007, 20:28

ok, bin eh morgen bei ihm
danke dir

Benutzeravatar

Namenlos...
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 21
Beiträge: 11

Beitrag Do., 20.05.2010, 20:08

Hallo,
ich hab mich nun endlich dazu durchgerungen mal eine Psychotherapeutin aufzusuchen. Die hat mir gesagt das ich an einer sozialen Phobie leide und das diese wohl schon ziehmlich weit fortgeschritten ist. Jedesmal wenn ich mit anderen weggehen will muss ich permanent auf Toilette und bekomme Durchfall,ich nehme deswegen seit ein paar Jahren häufig Loperamid um den Durchfall zu unterdrücken. Sie hat mich nun zu einem Psychater überwiesen der mir SSRI verschreiben soll die ich dann ein halbes Jahr, also während der Therapie nehmen soll. Sie ist der Meinung das ich aus meiner Situation ohne diese Tabletten nicht so leicht raus komme und das mich diese Tabletten dabei halt sehr gut unterstützen würden. (sehe ich eigentlich auch so) Ich hab schon gelesen bzw sie hat mir gesagt das die Tabletten sehr leicht sind und auch nicht viele Nebenwirkungen haben.
Nur irgendwie hab ich irgendwie Angst davor das ich von diesen Tabletten abhängig werden könnte, meine Therapeutin hat mir zwar gesagt das die relativ niedrig dosiert sind und das man davon nicht abhängig werden sollte aber irgendwie bin ich da skeptisch. Ich hab dann halt auch nochma das Gespräch mit einem Psychater und der würde mich dann auch regelmäßig kontrollieren bezüglich Nebenwirkungen usw.
Hat hier jemanden Erfahrungen mit diesen Tabletten, wenn ja würdet ihr davon vllt sogar abraten?

Werbung

Benutzeravatar

Mamamaus
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 32
Beiträge: 605

Beitrag Do., 20.05.2010, 20:51

Hallo Namenlos, ich nehme das SSRI Fluoxetin 20 mg. Mir hat es über die schlimmste Zeit hinweggeholfen und ich konnte normal leben. Am Anfang gibt es viele Nebenwirkungen welche aber nach ein paar Wochen verschwinden. Die Nebenwirkungen die geblieben sind sind Gewichtszunahme und Orgasmusstörungen. Leider habe ich in 4 Jahren es nicht geschafft wieder abzusetzen, auch wenn es heißt dass diese nicht abhängig machen. Aber bei jedem ist es wieder anders, jeder reagiert anders auf die AD, das musst Du einfach versuchen.

Benutzeravatar

Namenlos...
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 21
Beiträge: 11

Beitrag Fr., 21.05.2010, 18:33

hmmm, genau sowas wollte ich eigentlich nicht hören :/
Ich werd das Thema nochmal ansprechen, weil ich hab da echt riesen Angst von dem Zeug abhängig zu werden und das ich im Endeffekt noch mehr Probleme habe.

Edit:
Ich habe gerade über google einen Artikel gefunden in dem steht das SSRI wohl bei manchen die sexuellen Funktionsstörungen die durch diese Tabletten entstehen können nicht wieder abklingen.
Zuletzt geändert von Namenlos... am Fr., 21.05.2010, 19:01, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar

spurlos
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25
Beiträge: 31

Beitrag Fr., 21.05.2010, 18:45

Gewichtszunahme find ich auch irgendwie gruselig, schließlich ist eins meiner Hauptprobleme mein Übergewicht...
Lache über niemanden, der einen Schritt zurück geht...vielleicht ist das nur der Anlauf!

Benutzeravatar

Namenlos...
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 21
Beiträge: 11

Beitrag Fr., 21.05.2010, 19:09

Naja ich bin eher an der unteren Grenze vom normalgewicht,das hängt aber denke ich mal mit meinem Durchfall zusammen. Ich kann essen was ich will ich kann nicht zunehmen aber mein Gewicht macht mir da viel weniger Angst als diese sexuellen Funktionsstörungen. Ich glaube nicht das mir im endeffekt damit geholfen ist wenn ich dann nach der Behandlung neue Probleme habe. Denn schließlich soll ja meine Lebensqualität durch die Behandlung verbessert werden und nicht ein Problem durch ein anderes abgelöst werden ...

hier mal die Quelle:
http://www.eve-rave.ch/Forum/viewtopic.php?f=98&t=17806

Benutzeravatar

Namenlos...
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 21
Beiträge: 11

Beitrag Di., 13.07.2010, 18:39

Hallo,mir wurde nun vor ca. 4 Wochen tgl. 15mg Mirtazapin verschrieben, weil die Psychaterin das für meine Fall für die bessere Lösung hält.
Ich hab da mal eine Frage, normalerweise sollte man ja nach 2 Wochen eine Wirkung verspüren. Mir ging es zwar nach 2 Wochen mal 3 Tage lang richtig gut aber danach gings mir wieder so beschissen wie vorher. Ich bin wieder andauernd total niedergeschlagen, hab zu nichts lust und hab auch noch Depressionen. Alles in allem gehts mir wie vor der Einnahme.
Is das normal? Ich hab die immer Abends vorm schlafen gehen genommen, das hat dann am Wochenende aber mal 2 Tage abgewichen da hab ich die mal 2 oder 4 stunden später genommen aber das dürfte doch nicht so schlimm sein oder?

Sollte sich das bis nächste Woche nicht ändern werde ich der Ärztin das sagen und die Dinger wieder absetzen egal was sie sagt, weil im Endeffekt wird die mir das nur einreden damit sie ihre Kohle kriegt. Ich würde dann nur noch bei meiner Psychotherapeutin die Therapie machen ohne die Tabletten. Denn wenn die Tabletten nicht wirken,dann brauch ich kein Risiko eingehen und die Dinger nehmen.
Oder was sagt ihr zu dem ganzen?

Benutzeravatar

Namenlos...
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 21
Beiträge: 11

Beitrag Fr., 16.07.2010, 16:31

Oder kann das auch sein das die Tabletten nich wirken weils so warm draußen is??? In der Sonne haben die Tabletten nicht gelegen, also daran kann es meiner Meinung nach auch nicht liegen.


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Fr., 16.07.2010, 18:44

@Namenlos:

Mein Psychiater hat mir gesagt, Mirtazapin ist ein Mood-Stabilizer. Also im eigentlichen Sinne kein Antidepressivum. Mood-Stabilizer werden gegen Stimmungsschwankungen verschrieben. Gegen Depressionen gibt es ja Antidepressiva, welche im Grunde das (negative) Gleichgewicht aufheben und positive Gefühlszustände herbeiführen sollen...

Benutzeravatar

Namenlos...
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 21
Beiträge: 11

Beitrag Fr., 16.07.2010, 20:17

Auf der Verpackung steht aber Antidepressivum drauf deswegen dachte ich das die Depressionen auch verschwinden. Ich glaub ich hab mir davon einfach zuviel erhofft ...
Naja mal sehen was die Ärztin sagt, aber so wies bis jetzt aussieht werd ich den Quatsch dann wieder absetzen.

Benutzeravatar

Julsn
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 16
Beiträge: 1

Beitrag So., 25.07.2010, 15:07

Um Depressionen verschwinden zu lassen, müsste man wohl zur guten Fee gehen ;D

Mirtazapin u.ä. können allerdings die negativen Spitzen abflachen.
Bitte NICHT stören!
Ich bin schon gestört genug.

Benutzeravatar

pinguin
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 38
Beiträge: 62

Beitrag So., 25.07.2010, 16:11

Namenlos... hat geschrieben:Oder kann das auch sein das die Tabletten nich wirken weils so warm draußen is??? In der Sonne haben die Tabletten nicht gelegen, also daran kann es meiner Meinung nach auch nicht liegen.
#hallo,

ich nehme schon seit längerem Citalopram 20mg und merke keine Unterschiede ob es nun warm oder Kalt ist...davon steht auch im Beipackzettel nichts, habe gerade nochmal nacgeschaut, ob man bei hoher Sonneneinstrahlung besonders vorsichtig sein muss, ähnlich wie bei Johanniskraut...

VG
pinguin
Für den, der keinen Hafen hat, weht der Wind immer aus der falschen Richtung.
(Seneca)

Benutzeravatar

Angy87
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 23
Beiträge: 3

Beitrag Mo., 09.08.2010, 19:18

Hallo leute kann mir von euch wer weiterhelfen? ich nehme jetzt seit 5 tagen citalopram 20mg ein und man gehts mir komisch...eine völlig andere wahrnehmung immer völlig müde und erschöpft.... geht das wieder weg lg angy

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag