Zyprexa... Gewichtsprobleme

Erfahrungsaustausch zur Begleitmedikation zur Psychotherapie (Psychopharmaka und pflanzliche Mittel). Achtung: dient nicht zur gegenseitigen Medikamentenberatung, die ausschließlich Fachärzten vorbehalten ist. Derartige Beiträge werden aus dem Forum entfernt.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Heike80
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 28
Beiträge: 101

Zyprexa... Gewichtsprobleme

Beitrag Mi., 12.12.2007, 23:46

Hallo,

nehme jetzt seid zirka einem Jahr Zyprexa, komme so auch super damit klar, jedoch habe ich durch das Medikament etwas zugenommen und naja da ich eh schon übergewichtig bin, begann ich vor ca. nem halben Jahr meine Ernährung umzustellen und nahm einfach nicht ab... Jetzt machte ich es dann halt einen Monat lang so dass ich wirklich alles was ich ass aufschrieb und mich jeden Tag auf unter 1000 kcal am Tag beschränkte, wo ich früher immer 2 kg die Woche durch abnahm, doch jetzt tat sich garnichts... nach so langer Zeit... nichtmals 100 gr. und naja das frustriert mich sehr, habe morgen auch einen Termin bei meiner Psychaterin und möchte fragen ob ich in Zukunft Abilify nehmen kann, nur habe ich da wieder Angst ob dann wieder andere Nebenwirkungen aufkommen Habe ne neue Arbeitsstelle und kann mir da Krankheit echt nicht leisten :(

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit Zyprexa gemacht und wenn ja konntet ihr nach dem Absetzen problemlos (außer halt den inneren Schweinehund bekämpfen zu müssen *gg*) wieder abnehmen oder dauerte das auch bis das dann wieder ging???

LG Heike

Werbung

Benutzeravatar

leela
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 25
Beiträge: 17

Beitrag Fr., 14.12.2007, 16:41

Hi! Ich hab Zyprexa einige Zeit lang benommen, mich dann aber geweigert, weil ich ziemlich schnell ein paar Kilos mehr drauf hatte. Seit einigen Monaten bekomme ich jetzt Zeldox, die Kilos hab ich ganz schnell verloren und auch sonst bin ich recht zufrieden damit. Nur ist Zeldox nicht so stark dämpfend, daher ist auch bisschen mehr notwendig


Lena
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 41
Beiträge: 877

Beitrag Sa., 15.12.2007, 14:46

Hallo,
mir ging es auch so wie leela. Ich habe Zyprexa bekommen und es hat auch gut geholfen, aber ich hatte innerhalb kürzester Zeit über 18 kg mehr, was für mich eine Katastrophe war.
Ich habe es dann abgesetzt und das Abnehmen war kein Problem, ging fast wie von selbst...

LG Lena

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Heike80
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 28
Beiträge: 101

Beitrag So., 16.12.2007, 22:28

Danke für eure Antworten, das beruhigt mich ja, dass ihr nach dem Absetzen gleich abnehmen konntet, schonmal ein kleiner Lichtblick Leider muss ich Zyprexa noch weiter nehmen, meine Psychiaterin war nicht bereit auf ein anderes Medikament umzustellen, weil ich wieder Arbeit aufgenommen habe und sie meinte das sei dann zu riskant -.- Und naja was positiv ist, ich muss es ja "nur" noch ein halbes Jahr nehmen, aber naja mein Gewicht macht mir aber doch schon extrem zu schaffen, aber naja da muss ich wohl nun durch, wenigstens ist sie mit der Dosis runter gegangen...

Werbung

Benutzeravatar

heaven
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 21
Beiträge: 99

Beitrag Sa., 22.12.2007, 15:49

Ich nehme jetzt ein halbes Jahr Zyprexa und habe 5 kg zugenommen . Aber absetzten kann ich das Medikament nicht weil es mir sonst wieder viel schlechter ginge, das will ich nicht riskieren.
Davor nahm ich Seroquel aber das hat mich zu sehr müde gemacht das war nicht so gut.

heaven
Die Menschen sollen nicht von uns fasziniert sein sondern von dem der in uns wirkt.
Oswald Chambers

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Heike80
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 28
Beiträge: 101

Beitrag Mo., 24.12.2007, 10:58

Ja das ist bei mir auch so ein Grund, da es mir psychisch mit Zyprexa echt gut geht, keinerlei andere Nebenwirkungen und naja ich nahm zuvor Fluanxol und das war Nebenwirkungstechnisch echt die Hölle...

Benutzeravatar

Arianrhod
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40
Beiträge: 93

Beitrag Do., 27.12.2007, 21:49

Hallo,
da kann ich dich beruhigen; wenn du von Zyprexa auf Abilify umgestellt wirst, kannst du echt abnehmen; ich habe mit dieser Umstellung 20 kg verloren, die ich vorher drauf bekommen habe, und ich habe keine sonderliche Diät gemacht. Ich hatte plötzlich ganz wenig Hunger.
LG Arianrhod

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Heike80
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 28
Beiträge: 101

Beitrag Fr., 28.12.2007, 00:02

*heul* und sie war nicht einverstanden damit auf Abilify umzustellen

Benutzeravatar

Arianrhod
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40
Beiträge: 93

Beitrag Fr., 28.12.2007, 16:24

Das kommt vermutlich darauf an, wieviel du zugenommen hast; ich bin von 60 auf 80 kg gewesen, also ein Drittel meines Gewichtes; das erschien meiner Psych zu viel und zu schnell, daher die Umstellung. Wenn es bei Dir aber nur so um die 5 kg sind und du Zyprexa gut verträgst, sind sie eher gegen das Umstellen - es sei denn, du wirst durch die Gewichtszunahme ganz depressiv, so war es bei mir.
Abilify ist allerdings nicht so ein starkes Antipsychotikum wie Zyprexa; es kann sein, dass es für dich zu schwach ist, dann müsstest du eventuell noch was zusätzlich nehmen, und zwei Medikamente sind immer schlechter als eines.
Ich drücke dir die Daumen beim Abnehmen....
liebe Grüße Arianrhod

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Heike80
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 28
Beiträge: 101

Beitrag Mo., 31.12.2007, 00:51

Hallo,

danke für deine Antwort auf wieviel mg Zyprexa warst du denn bevor du auf Abilify umgestellt wurdest? Also ich nehme nur noch 2,5 mg am Tag und daher denke ich eigentlich nicht, dass ich noch wirklich ein sehr starkes NL brauche und wenn nicht hätte sie ja mit der Dosis höher gehen können... Naja habe auch nicht gezielt auf Abilify gefragt, soweit kam ich garnicht, sie ist halt nur auf die Dosis runter gegangen (zuvor 5 mg). Naja, ich muss es nur noch ein halbes Jahr nehmen und muss da wohl durch, aber belasten tut es mich halt schon...

Benutzeravatar

blümchen
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 26
Beiträge: 15

Beitrag Mo., 31.12.2007, 10:29

also ich bin von abilify überhaupt nicht so angetan... würd das nicht als die ultimative lösung sehen, hat genauso seine nebenwirkungen, und die sind nicht ohne...

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Heike80
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 28
Beiträge: 101

Beitrag Mo., 31.12.2007, 12:16

Ja, das weiß ich, aber ich hätte es schon gerne mal versucht, jeder reagiert ja anders auf Medi´s und NL´s haben ja leider alle Nebenwirkungen

Benutzeravatar

Arianrhod
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40
Beiträge: 93

Beitrag Mo., 31.12.2007, 14:31

Hallo Heike, ich war auf 7.5mg Zyprexa , aber dann bekam ich mit Abilify einen Rückfall und nehme zusätzlich jetzt noch Risperdal. Mit Risperdal habe ich 3kg zugenommen , jedoch nicht mehr.
Liebe Grüße Arianrhod
Zuletzt geändert von Arianrhod am Mo., 31.12.2007, 16:16, insgesamt 1-mal geändert.


Lena
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 41
Beiträge: 877

Beitrag Mo., 31.12.2007, 14:43

Ich hab damals 20mg nehmen müssen... ich nehme an, das war der Grund, warum ich so schnell so viel zugenommen habe

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Heike80
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 28
Beiträge: 101

Beitrag Mo., 31.12.2007, 14:53

Oh das mit dem Rückfall tut mir leid, naja so bedenken hatte meine Psychiaterin auch, schon n bissl beängstigend, wenn man sich doch eigentlich so gesund fühlt...

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag