Wiederkehrende Träume

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

Mammalina
sporadischer Gast
sporadischer Gast
anderes/other, 80

Beitrag So., 02.11.2025, 17:19

Hallo an alle,

es gab hier 2018 schon einmal ein Thema dazu, da das einigermaßen lange her ist, will ich dort nicht antworten, sondern greife das Thema hier nochmal neu auf, weil ich es sehr interessant finde und hiervon ebenfalls betroffen bin:

Auch ich habe wiederkehrende Träume, teilweise scheinen die auch irgendwie vererbt zu sein, ich träume z. T. das Gleiche wie mein Vater:
Z. B. Wir fliegen (jeder einzeln in seinem Traum, nie zusammen!) wenige Zentimeter über dem Boden in einem Raum herum, oder eine Treppe hinunter. Meine Mutter träumt das hingegen nie.
Oder wir gehen eine Treppe hinauf, und diese endet plötzlich und geht wieder hinunter, wie bei Harry Potter. Oder man muss umständlich irgendwo hinüberklettern, um weiterzukommen.

Was ich persönlich immer wieder träume:
Ich habe plötzlich (noch) ein Baby bekommen, dieses ist ein Wunder an Geschöpf, kaum geboren, schon spricht es, läuft, und ist so überaus süß und intelligent, dass ich komplett euphorisch aus dem Traum erwache.
Die Negativ-Variante hierzu: Es ist ein winziges Kind, und es "vergeht" zusehends, zuerst erlischt das Gesicht, alle Mimik, Augen, Mund, alles verschwindet, dann ist es nur noch wie ein Dambedei... Das ist schrecklich.

Diese Träume kommen immer wieder, seit Jahren.

Ein weiterer: Ich muss ein Stück spielen in einem Konzert, und ich bin nicht vorbereitet, es entsteht Chaos, ich habe keine Noten, kenne das Stück auch überhaupt nicht, und ich wache schweißgebadet auf. Diese Traum kann ich allerdings interpretieren - den träume ich nur, wenn ich eine Zeit lang mein Instrument nicht geübt habe und wohl unbewusst weiß, dass meine Fähigkeiten darunter leiden. Sobald ich wieder zu üben beginne, verschwinden diese Träume.

Wer Ideen zu den anderen hat, ich freue mich über Eure Anmerkungen! :-)

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag